Autor Thema: Juni 2015  (Gelesen 37003 mal)

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #45 am: Juni 11, 2015, 07:58:07 »
Edit: Wollte noch hinzufügen, dass ich die Stellen Freitag Abend mit Betaisadona eingerieben hab und seit Samstag Abend mit Bepanthen.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #46 am: Juni 12, 2015, 18:42:10 »
Huhu :winky:

Mag es ja gar nicht so laut beschreien, aber Lena ist immernoch juckfrei :super: mehr noch, heute wehrte sie sich als ich sie am Euter kratzen wollte :schock:

Sie steht von morgens 7:30 bis nachmittags ca. 15:00 auf der Wiese (nebendran ein kleiner Bach), wird zudem täglich leicht bewegt mit Bodenarbeit oder Spaziergängen (ist halt erst drei...). Behandlung derzeit täglich mit reichlich Aldi an Mähne, Schweif und Euter. Wenn ich dran denk auch am Kopf. Dazu bekommt sie die Kapseln und die Kräuterflüssigkeit vom Ökozon alle drei Tage, da hab ich den Intervall um einen Tag verlängert.
Futter gibts halt Gras und ein Heunetz in der Box, dazu Agrobs Alpengrün Müsli und Lexa Micro Kräuter Mineral.

Täglich prüfe ich ob sie juckig ist, aber bis auf eine Winzigkeit am am Schweif und halt am Euter ist da nix. Bei der Mähne weicht sie sogar aus, am Schweif klemmt sie ihn ein.

Ich könnte meine THP und ihre Homöopathie einfach nur knutschen!!!  :bussi:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #47 am: Juni 12, 2015, 18:48:43 »
Wir benutzen jetzt die 2. Saison Ökozon, diese Jahr das Neo. Ich bin ganz zufrieden und das bei 24 Stunde Weide.  :super:Das Pony scheuert sich ab und zu, aber es gibt keine offenen Wunden, man sieht nur, daß die Haare etwas verzwirbelt sind.

Die letzten Wochen war es bei uns auch eher kalt, nachts unter 10°C. Mal sehen wie es sich bei warmen Wetter entwickelt.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #48 am: Juni 14, 2015, 20:20:54 »
Bei uns ist es soooo trocken und heiß - die Gewitterfronten sind ohne Regen an uns vorbei gezogen und es ist auch für die nächsten Tage kein Regen gemeldet  :sad: Dafür gib es Unmengen an Bremsen.

Pony geht es soweit gut, habe jetzt an den Ohren und an der Kruppe erstmalig Equimyl von der kostenlosen Probe geschmiert umd es scheint den Juckreiz wirklich direkt zu lindern. Der Rest wird weiterhin mit Neemöllotion eingeschmiert und wir haben nur Mähnenhaarveruste durch intensives Fellkraulen. So kann es bleiben!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #49 am: Juni 14, 2015, 21:39:30 »
Resümee der letzten Tage: leichtes Mähneschubbern, Bauchnaht und Euter super abgeheilt,  man sieht kaum noch was. Am Schweif hatte sie einen dicken Stich,  wurde aber zum Glück nicht geschubbert. Interessant ist,  dass wenn ich sie dabei erwische sich schubbern zu wollen, und es ihr dann nur durch Worte verbiete, sie tatsächlich von der Schubberstelle weg geht.  Also scheint es wirklich nicht so arg zu jucken :-D
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #50 am: Juni 15, 2015, 07:21:52 »
Status quo bei uns: leichte Verluste in Schweif u Maehne, Schuppen an verschiedenen Stellen ( Maehne, Schweif, Beine, Rücken ) sowie felllose Ministellen im Gesicht. Eine davon Anfang des Monats blutig (unterhalb des Ohres) , ist aber schon gut zugeheilt. Nun ist also fast täglich Ausbürsten u Schmieren angesagt. Scheuern gesehen hab ich sie komischerweise noch nicht. D.h. Juckreiz muss sich noch in Grenzen halten. Bauchnaht derzeit weiterhin völlig ok, aber es ist ja auch erst Juni. Unsere schlimmste Phase kommt ja immer erst zum Ende der SE-Saison.. 
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #51 am: Juni 15, 2015, 09:03:47 »
Bei uns nach wie vor immer noch kein einziges Mal scheuern, aber bisschen dick ist er geworden.
Ich weiß nicht wieso. Oder aufgebläht? Oder von der Lunge?
Mhm.
Er kriegt schon nur so wenig.
Morgens so knapp 3 kg Heu aus engmaschigen Netzen, dann 12-15 Uhr auf die Weide und dann abends in der Box auch nochmal 3,5kg Heu.
Er wiegt 450kg und ich finde eher, dass das zu wenig Heu ist, aber er setzt ja scheinbar schon an?
Ich würde gerne eher mehr Heu füttern, wegen der Fresspausen, aber ich hab schon 3x3 cm Netze...

So,

hier aktuelle Fotos:




linke Seite


und die rechte:

Da ist mittlerweile auch fast wieder volles Fell, hatte mein Handy gestern leider nicht mit sonst hätte ich gestern Fotos gemacht.

Die Fotos sind von Freitag Abend oder Samstag, so genau weiß ich das nicht mehr.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #52 am: Juni 15, 2015, 12:40:05 »
Na das sieht doch schon wieder besser aus :super: Was auch immer es war, es scheint ja weg zu sein.

Wie gehts Telli eigentlich? Klang im letzten Beitrag ja wirklich nicht so gut...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #53 am: Juni 15, 2015, 18:11:52 »
Bubi, ich finde 6,5 kg Heu sowie 3 Std. Weidegang bei einem Pferd mit 450 kg eigentlich ausreichend. Dein Pferd hat deutliche Rillen/Falten im Mähnenkamm und dort spärlichen Haarwuchs, mein Wallach auch.

Nepomuk geht es gut, habe heute Aldi-Lotion besorgt, die ich nun im Wechsel mit Moskitozon auf Mähnenkamm und Schweifrübe schmieren werde. Daneben werde ich Bockshornkleesamen frisch gemahlen vermischt mit Aloe Vera Öl am Mähnenkamm testen, das soll angeblich das Haarwachstum anregen.

Am Mähnenkamm hat er ja seit ca. 15 Jahren eine Stelle, wo kaum Haare wachsen



ansonsten hat er sehr viele und dicke Haare.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #54 am: Juni 16, 2015, 08:56:46 »
Wir sind ja so verwöhnt...

Im Winter hatte er Heu ad. Lib. aus Netzen...

Und er hat da gut und gerne mal so 10-12kg weggeputzt oder auch mal mehr, ohne dass er dick wurde - er steht auf Späne, also Stroh fressen ist nicht.

Macht 3 Stunden Wiese echt so viel aus? Weiß jemand wieviel Pferde in der Zeit ca. fressen?

Die Rillen hab ich eigentlich auf sein Ekzem geschoben und nicht aufs "dick sein". Eigentlich hatte er bis vor ner guten Woche immer ne sehr gute Figur :D
Und "spärlichen Haarwuchs" was meinst du damit?
Ich habe gestern seine Mähne erst wieder um 6cm gekürzt - die wächst wie irre und überall gleich?

Jetzt hat er so 20kg zuviel würde ich schätzen... oder das täuscht nur...

Mich stört auch nicht die Menge Heu sondern die Fresspausen.
Er ist oft Abends um 21 Uhr schon fertig. Bzw. fast. Er hat immer Probleme die letzten Reste aus dem Netz zu bekommen...Und das was runtergefallen ist sortiert er über Nacht vom Boden.
Ich werfe dann nochmal was nach, denn es gibt erst um 5.30 Uhr neues... Er frisst aus den 3x3 cm Maschen genausoschnell wie andere Pferde aus 10x10... Aber noch kleiner? Soll ich ihm das echt antun?

Also vom Stall aus bekommt er morgens aus dem Paddock 3kg und Abends nochmal 2,5kg.
Ich werfe dann nochmal n bisschen was nach...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #55 am: Juni 16, 2015, 14:10:30 »
Telli gehts leider nach wie vor nicht so toll  :heul: trotz Ganzkörperkondom ist sie am ganzen Körper extrem juckig..ich bin echt ratlos..hatte mir echt viel vom El Nino versprochen..keine Ahnung ob es was bringt jetzt noch Ökozon zu testen ?

Laut der Tierernährung in Hannover schafft ein Pferd bis zu 20kg Gras in der Stunde...
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #56 am: Juni 16, 2015, 18:03:37 »
Och jeeee.... als auch-Fjord-Besitzer fühle ich mit dir!

Herr Busch sagte am Telefon man kann jederzeit einsteigen mit Ökozon, vllt hilft es ihr ja besser als El Nino? Habe auch gelesen irgendwo dass Ökozon stärker sein soll, besonders Typ 5...

Unser Stalldienst hat Lena neulich vergessen rein zu holen am Nachmittag. Sie stand dann bis 20 Uhr draußen,  bis mich einige Mädels vom Stall anschrieben, die wussten dass ich das nicht will. Voll in der Mückenzeit  :heul: Das Ende vom Lied sind zwei kahle und eine offene Stelle am Kopf, sowie ein brettharter und heißer Mähnenkamm. Auch juckt sie sich vermehrt in der Box, aber ohne Haarverlust. Alles wegen einmal länger als gewöhnlich draußen :grimmy: Hoffe ich bekomme das wieder in den Griff, verwende weiterhin nur die Kräuterflüssigkeit und die Kapseln von Ökozon zusammen mit Aldi.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Re: Mai 2015
« Antwort #57 am: Juni 17, 2015, 11:34:16 »
Ich schmiere jetzt auch Balea + Neemöl, und ich sehe schon wieder Haar kommen  :super:.

Probleme hat meiner zur Zeit mit den Ohren, egal was ich drauf tue (Derfen, Balea, Vaseline, Equimyl, + jeweils Mückenspray) , er juckt sie sich. hat noch jemand einen Tip?
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Re: Mai 2015
« Antwort #58 am: Juni 17, 2015, 17:43:32 »
Ich hab ein neues Lieblingsschmiermittel :-) Nachdem bei meinem Wallach an der Schlauchtasche nichts geholfen hat und die Herde leider immer in den Abendstunden auf die Koppel kommt, habe ich nun noch einen Versuch gestartet: Heilerde mit Sonnenblumenöl. Perfekt! Durch das Öl trocknet die Heilerde nicht so schnell. Habs gestern das erstemal verwendet und heute war noch schön Heilerde dran. Jetzt bestell ich mir Niemöl und misch das mit dem Sonnenblumenöl und der Heilerde.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #59 am: Juni 18, 2015, 15:23:50 »
Bubi, die Rillen im Mähnenkamm stammen von dem Ekzem, sorry, wohl ein Missverständnis (meiner hat die auch).

Nepomuks Wunde am Mähnenkamm



hat sich trotz Behandlung verschlimmert, weil genau da der Rand der Rambo-Decke aufliegt, das reibt. Ich werde morgen eine große sterile Metalline Kompresse (die klebt nicht an der Wunde an) versuchen anzubringen, die Stelle ist wegen der Mähnenhaare auf der einen Seite natürlich doof.

Ich habe im www gelesen, man soll die Ränder der Kompresse mit ein wenig Uhu am Fell ankleben, kann mir aber nur schwer vorstellen, daß das hält, der Hals ist ja in Bewegung. Hat von Euch jemand eine gute Idee?

Darüber mache ich dann locker eine dicke große Lage Verbandsmull, die ich mittels Klebeband am Fell befestige. Er bekommt nun keine schwere Rambo-Decke mehr angezogen, sondern eine ganz leichte.

Zufällig habe ich vorhin eine Halsdecke für Ekzemer [1] entdeckt und gleich bestellt :-), die liegt am Kamm sehr locker auf. Ich kann ihm dazu eine super leichte alte Fliegendecke meiner Stute anziehen, die im Bereich des Widerrists gepolstert ist. Falls das nicht ausreicht, polstere ich die Decke an dieser Stelle selbst, das dürfte kein Problem sein. Evtl. reicht diese Halsdecke alleine auch aus, falls er die Schweifrübe nicht scheuert.

Ansonsten geht es Nepomuk relativ gut, kaum neue Wunden im Gesicht und an den Schlauchtaschen, dafür ein paar an den Ohren ==> nun wieder Fliegenmaske.

LG Sani
____
[1] http://shop.afterbuy.de/Halsdecke-fuer-Ekzemer-Halsdecke-Ripstop-Seide-Polyester-fuer-Ekzemer--VOLLBLUT-ISL%C3%84NDER/a1025394875_u7244_zf9f99260-723a-460b-ba36-73aecd4d40f2/
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter