Autor Thema: Fragebogen zum SE  (Gelesen 17442 mal)

tina

  • Gast
Fragebogen zum SE
« Antwort #15 am: Februar 11, 2006, 17:06:32 »
Boar, bin ich begeistert von euch!

Natürlich kann ich auch noch was dazu erzählen.
Also ich mache das im Fach Biologie (ist auch schon mein LK).
Bei einer Jahresarbeit braucht man einen theoretischen und einen schriftlichen Teil. Der schriftliche Teil ist ca. 30-60 Seiten lang und in ihm werden auch die Ergebnisse der Praxis festgehalten. Die Praxis ist in meinem Fall die Auswertung von Fragebögen und die Schilderung von Behandungen am Pferd.

Das schriftlichen Abiprüfungen finden im März 2007 und die Vorstellung von meiner Jahresarbeit im Januar/Februar `07 statt. Bin grade also erst am Anfang meiner "Erforschungen".

Wie ich auf das Thema gekommen bin?
War eher spontan, sollte irgendwas mit Pferden zutun haben und weil ein paar Bekannnte von mit Ekzmer haben und ich mich (bis vor kurzen) auch nicht mit so etwas auskannte, dachte ich, dass wäre ja ein gutes Thema.

Natürlich kann ich euch von meinen Ergebnissen erzählen, dass dauert nur noch ...(das sind dann die Ergebnisse von den Fragebögen).

Vielen Dank schon mal, ihr kriegt die Fragen spätestens morgen zugeschickt!

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Fragebogen zum SE
« Antwort #16 am: Februar 12, 2006, 08:26:14 »
Bin selbstverständlich auch dabei..: :winke:

gabi.gossler@gmx.de
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

hottizotti

  • Gast
Fragebogen zum SE
« Antwort #17 am: Februar 12, 2006, 08:39:49 »
Ich auch  :winke:  
hottizotti@aol.com

Schnossi

  • Gast
Fragebogen zum SE
« Antwort #18 am: Februar 12, 2006, 10:06:14 »
Also falls du noch jemanden brauchst, dann bin ich auch dabei.

schnossi@web.de

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Fragebogen zum SE
« Antwort #19 am: Februar 12, 2006, 13:10:47 »
Hallo Tina,

ich habe den Fragebogen erhalten und bereits ausgefüllt an Dich zurück gesendet.

Grundsätzlich finde ich den Fragebogen gut.   :daumen:  Ich weiss nicht, wie tiefgreifend die Fragen/Antworten für Deine Arbeit beantwortet werden müssen. Ich möchte dennoch kurz ein paar Gedanken dazu loswerden (bitte nicht als Kritik verstehen sondern als lieb gemeinte Anregung).

Frage 5: Du fragst nach der Charakterdefinition des Pferdes: ich finde es schwierig, mein Pony auf eines der beiden (eher ruhig, in sich ruhend, ausgeglichen - eher nervös, unruhig, leistungsbereit) Definitionen zu beschränken. Mein Pony ist grundsätzlich ausgeglichen, es gibt jedoch auch Situationen, in denen mein Pony durchaus nervös sein kann. Leistungsbereitschaft ist in meinen Augen ein anderer Bereich, es ist meiner Meinung nach kein Gemütszustand.

Frage 11: Die Frage, ob Großeltern auch schon Ekzemer waren, kann man nur dann beantworten, wenn man Ahnenforschung betrieben hat. Ich hätte mir die Antwortmöglichkeit "keine Infos über Abstammung vorhanden" gewünscht. :wink:

Frage 16: Den Jahresverlauf finde ich besonders gut! Jedoch wusste ich nicht genau, ob ich den Verlauf des SE mit Behandlungsmittel oder ohne beschreiben sollte. Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede! Mit der Behandlung ist mein Pony nahezu syptomfrei!

Frage 29: Behandlung des Ekzems. Meiner Meinung nach fehlen die Komplettpakete (innerliche und äußerliche Behandlung) wie El Nino, Ökozon, Equidozon etc..
Desensibilisierung könnte in die Rubrik "innerliche Behandlung ohne Kortison" gehören., da es sich i.d.R. um eine Spritzenkur handelt.


Soweit meine Ideen zum Fragebogen.  :trööt:  Wie denken die anderen darüber?  :???:

Tina, ich drücke Dir die Daumen für Deine Arbeit   :blumen: und hoffe, Du berichtest uns immer mal wieder. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

tina

  • Gast
Fragebogen zum SE
« Antwort #20 am: Februar 12, 2006, 13:35:25 »
Das Problem mit der Frage Nummer 5 verstehe ich, ist ja klar, dass man sein Pferd nicht in eine "Schublade stecken" kann.
Es geht letztendlich darum, ob es einen Zusammenhang zwischen einer schlechten Wundheilung und einer großen Herdenhaltung gibt, wenn dass Pferd dazu auch noch als nervös beschrieben wird (sprich: Heilung wegen Stress leider nicht richtig möglich).

Bei den Großeltern werde ich die Möglichkeit noch hinzufügen. Danke!

Bei dem Jahresverlauf ist der Verlauf des SE ohne Behandlung gemeint, man kennt ja in der Regel sein Pferd so gut, dass man weiß, wie es ohne Behandlung aussehen würde.

Bei Ökozon etc. einfach innere und äußere Behandlung ankreuzen. Wenn es zuviele spezielle Möglichkeiten gibt, fällt das Auswerten extrem schwer...

Vielen Dank für die Anregungen,
liebe Grüße, Tina

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Fragebogen zum SE
« Antwort #21 am: Februar 12, 2006, 14:21:13 »
Zitat von: "tina"


Bei dem Jahresverlauf ist der Verlauf des SE ohne Behandlung gemeint, man kennt ja in der Regel sein Pferd so gut, dass man weiß, wie es ohne Behandlung aussehen würde.


Hi,

wunderbar, dann habe ich es instinktiv richtig gemacht!  :trink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Fragebogen zum SE
« Antwort #22 am: Februar 12, 2006, 17:13:12 »
ich habe ein problem damit diesen jahresverlauf darzustellen weil ich in sowas die totale niete bin.
soll ich einfach ein neues wordpacket öffnen und dann januar...., februar...., märz..... etc. schreiben? ginge das auch? bin leider computer technisch sehr auf der ,,schneckenspur"
die frage 5 war für mich auch sehr schwierig, da mein pferd manchmal ruhig und manchmal auch hektisch ist. hab dann einfach eins angekreuzt, aber beides trifft eigentlich nicht exakt zu.
meinen fragebogen werde ich noch weiter ausfüllen und dann an dich zurück schicken.
die idee ist ja echt super  :winke:
finds wirklich klasse

tina

  • Gast
Fragebogen zum SE
« Antwort #23 am: Februar 12, 2006, 18:03:33 »
Bei dem Jahresverlauf muss nichts "gezeichnet" werden.
Einfach wieder auf das zutreffende Feld klicken und ein x einfügen.
Wenn das nicht funktioniert, mach deinen Vorschlag einfach. ist dann auch okay.

lg

Pandur

  • Gast
Fragebogen zum SE
« Antwort #24 am: Februar 12, 2006, 22:44:57 »
Hallo,

ich habe den Fragebogen auch schon zurückgesendet.
Frage 5 war bei mir auch sehr schwer zu entscheiden. Ich habe dann "ausgeglichen" gewählt.

Bei der Frage ob die Eltern Ekzem haben, habe ich einfach die Abstammung mit Lebens-Nr. eingetragen, Christina kann ja selbst Ahnenforschung betreiben wenn sie mag.

Ja und die Tabelle bei Frage 16 - die konnte ich gar nicht beantworten, war mir viel zu undefiniert.
Habe einfach eine Erklärung dazu geschrieben.

Gruß
Anja

Sally

  • Gast
Fragebogen zum SE
« Antwort #25 am: Februar 13, 2006, 20:38:05 »
Jetzt bin ich aber neugierig geworden und würde auch gerne einen Fragebogen ausfüllen...
melanierubel@freenet.de

Gruß
Melanie

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Fragebogen zum SE
« Antwort #26 am: Februar 13, 2006, 21:13:56 »
:winke:  Huhu

habe auch eben den Fragebogen ausgefüllt und zurück geschickt.
Ich hatte das gleich Problem beim Beantworten wie Birgit. Aber bei Frage 16. hab ich dann auch beantwortet wie's ist ohne Behandlung.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Minya

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Fragebogen zum SE
« Antwort #27 am: Februar 14, 2006, 13:27:05 »
Falls noch Bedarf ist, bin ich auch dabei: kwo@hotmail.de
Gruß Kirsten
Minya, Stute, geb. 1994, arabisches Halbblut, Ekzem seit ca. 11 Jahren, Behandlung seit 2005 mit EN, Offenstallhaltung

esther

  • Gast
Fragebogen zum SE
« Antwort #28 am: Februar 21, 2006, 11:26:10 »
:daumen:

Hi, helfe auch gerne.

Email: esther.borsing@grevenbroich.de

Stoffl-bse

  • Gast
Fragebogen zum SE
« Antwort #29 am: April 18, 2006, 12:56:32 »
Ich möchte mich auch dran beteiligen!!!


stephanie.stranzinger@kabelkom.at



lg steffi