Autor Thema: Maturarbeit über das sommerekzem 2002-2003  (Gelesen 5670 mal)

Asterix

  • Gast
Maturarbeit über das sommerekzem 2002-2003
« am: Februar 13, 2006, 19:07:30 »
titel: praktische behandlungsversuche einer noch nicht heillbaren pferdekrankheit

ich stelle hier meine matur (abitur) arbeit rein, die ich vor ca 3 jahren geschriben habe.
ich habe seither meine behandlung schon öffeters umgestellt und auch schon viele neue erfahrungen gamacht.
ich habe es auch schon geschaft ein pferd zu heilen.
ich werde über  asterixs entwicklung dann mal in der entsprechenden rubrik berichten.

viel vergnügen beim lesen und ich freue mich auf komentare und nachfragen

das quellenverzeichnis hat mir, bei der "htmlilisierung" den letzten nerv ausgerissen desshalb ist es nicht mehr dabei. wenn jemand was wissen will einfach fragen.

@tina  du kannst meine arbeit ja als inspiration gebrauchen aber für mehr empfehle ich dir nicht da sie doch schon "älter" ist.
viel erfolg bei deiner arbeit.




http://www.students.unibe.ch/user/andre-by/maturarbeit.htm



naja die gestaltung hat schwer gelitten beim heraufladen. es ist leider nicht mehr so übersichtlich und etwas mühsam zum lesen aber ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen.
grüsse asterix

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Maturarbeit über das sommerekzem 2002-2003
« Antwort #1 am: Februar 14, 2006, 16:35:04 »
Hallo Asterix,

danke, dass Du Deine Arbeit hier online gestellt hast  :blumen: . Find ich echt super gelungen. Nun weiß ich auch, dass ich eigentlich eine "Spezifische Immunthearpie (SIT)" mache  :daumen:  :wink: .

Was meinst Du damit, dass Du es schon geschafft hast, ein Pferd zu "heilen"? Zeigt es jetzt komplett ohne Behandlung keine Symptome mehr oder ist es unter konsequenter, jährlicher Behandlung nahezu symptomfrei?

Würde mich freuen, wenn Du über Asterix´ Entwicklung einmal berichtest!

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Maturarbeit über das sommerekzem 2002-2003
« Antwort #2 am: Februar 14, 2006, 17:56:27 »
Hallo!

Wirklich interessant  :wink:  
Für SE-Neulinge absolut empfehlenswert zu lesen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Asterix

  • Gast
Maturarbeit über das sommerekzem 2002-2003
« Antwort #3 am: Februar 14, 2006, 18:34:18 »
danke danke.

@ amber das pferdchen ist jetzt konplett symptom frei. im sommer tag und nacht auf der weide und im winter eine aussen boxen und weide wenn möglich. er ist ein mix (endmasspony) seine mutter hatte starkes unbehandeltes SE einer der möglichen vätter auch, da man aber nicht weiss wer der vater ist.....
mit ca. 2,5 jahren fing er an zu schubern, die besitzerin erzählte mir davon, ich gab ihr das produkt horseol zum ausprobieren. sie fing also mitten in der saison mit diesm produkt an und es wurde innert kürze besser, er war weiterhin tag und nacht auf der weide. die nächste saison fing sie schon frühzeitig an und mitte saison hörte sie auf weil das produkt leer war und das pferd einfach super aussah. die saison verlief problemlos so wie die  zwei nächsten saisosns auch. im moment hab ich leider nicht mehr so intensiven kontakt mit der besitzerin aber ich denke bis jetzt ist er symptom frei.
ich habe das mittel auch bei meinem pony angewant es hat zwar eine linderung gebraucht aber bis jetzt keine heilung aber er ist schon 19 jahre alt. ich empfehle dieses mittel für junge pferde am besten gleich von der ersten saison an.
irgendwo hab ich noch einen bericht darüber. vielleicht schaff ich es ja ihn einzuscannen.
LG asterix

Cassy

  • Gast
Maturarbeit über das sommerekzem 2002-2003
« Antwort #4 am: Februar 14, 2006, 19:15:47 »
Hallo Asterix!

Es ist wirklich ein sehr interessanter Bericht. Wo ich allerdings drüber gestolpert bin, war über die Bioresonanztherapie.
Ich habe bei meiner Stute sehr gute Erfolge damit erzielen können. Meine Tierärztin konnte das SE bei ihrer Ekzemerstute komplett auslöschen. Da wir bei meiner Stute noch nicht alle Allergien gefunden haben, schubbelt sie sich noch weiter, aber lange nicht mehr so extrem schlimm wie vorher. Sie reagierte stark auf Schimmelpilze, verschiedene Gräser, Sträucher, Sand usw..

Auch heute war ich noch bei ihr mit meinen beiden kleinen Ponys. Allerdings um ihren Pilz, der alle Jahre wieder zur selben Zeit ausbricht, auszulöschen. Im letzten Jahr hatten wir super Erfolg damit. Und ob ich nun 20,- Euro für die BRT bezahle oder über 200,- Euro für eine Pilzimpfung, die meist nicht mal anschlägt, ist schon ein riesen Unterschied.

Ich kann die BRT immer wieder nur empfehlen.


L.G. Silke  :bounce:

Cassy

  • Gast
Maturarbeit über das sommerekzem 2002-2003
« Antwort #5 am: Februar 14, 2006, 19:52:16 »
Dies ist übrigens die HP von der Bicom Bioresonanztherapie.


http://www.bicom-bioresonanz.de/





L.G. Silke :bounce:

Asterix

  • Gast
Maturarbeit über das sommerekzem 2002-2003
« Antwort #6 am: Februar 14, 2006, 20:28:14 »
ich hatte mich damals nicht sehr ausführlich darüber informiert weil es sonst viel zu viel geworden wäre. aber ich finde solche beiträge immer ineteresant. danke für den input. :blumen:
wie schon x mal erwähnt reagiert jedes tier anders und hat eine andere ausgangslage als die anderen desshalb gibt es ja auch soviele verschiedene möglichkeiten SE zu behandeln

tina

  • Gast
Maturarbeit über das sommerekzem 2002-2003
« Antwort #7 am: März 08, 2006, 19:04:24 »
Hey!

Ich habe gerade angefangen, mal deine Arbeit zu lesen.
Sieht ganz schön super aus!
Ich hätte gerne das Literaturverzeichnis, am bester per Mail an:
christina.bier@web.de
Und mich würde auch mal genauer interessieren...
...ob du deine Arbeit präsentieren musstest, wenn ja, wielange und wieviel Prozent die Präsentation von der Endnote ausgemacht hat.
...Welche Endnote bei rauskam :roll:

lg, Tina