Autor Thema: Waschnüsse  (Gelesen 16078 mal)

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« am: März 26, 2006, 14:37:56 »
Moin zusammen...

bin durch Zufall über Waschnüsse gestolpert. Diese Nussschalen kommen aus Indien und werden dort zum Waschen benutzt. Naja, klingt ja sehr abenteuerlich. Aber man kann sie auch zum Haare waschen und in der Waschmaschine benutzen. Ohne Tenside, Konservierungs- und Duftstsoffe.

Also, ein Tütchen gakauft und ausprobiert an unserer Stute.
Die Nüsse müssen erstmal ausgekocht werden. (Rezept unten.)

Samstag war es warm genug und die ersten Mücken unterwegs. Also...ideal zum Pferde Langhaarwaschen. Den Nusssud habe ich in die Mähne gerubbelt...oh, was haben Hafis dicke Mähnen. Es schäumt wie Seife. Das warme Wasser war angenehm. Und....es reinigte! Die Mähne wurde wieder sauber. Die Schuppen waren rausgewaschen. Natürlich war Florelle nicht super Showweiß, aber wenigsten sauber und Schuppenfrei.
Jedenfalls, die Stute reagierte darauf nicht. Kein Schubbern, keine Reaktion. Wir werden weiter testen!

Rezept:


50 g Nüsse in etwa 350 ml warmen Wasser über Nacht einweichen. Es schäumt schon. Dann die Nüsse aufkochen, es schäumt noch mehr. Achtung: Großen Topf verwenden. Den Sud durch ein Küchentuch abfiltern. Die Nüsse nochmal aufkochen mit 350 ml. Den Sud wieder abfiltern. Dann die Nüsse pürieren und noch mal mit 350 ml aufkochen und abfiltern. Dann ist auch das Letzte aus der Nuss herausgekocht. Den Sud in den Kühlschrank stellen.

Lg Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Waschnüsse
« Antwort #1 am: März 26, 2006, 14:44:30 »
Huch! Das klingt wirklich abenteuerlich  :roll: , aber es scheint ja was zu bewirken? Ob ich mir allerdings jedesmal so eine Mühe machen wollte weiß ich nciht so recht. finds aber dennoch spannend, was man so alles probieren kann!
 :daumen:
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Waschnüsse
« Antwort #2 am: März 26, 2006, 15:33:42 »
Hallo Florelle,

wie teuer sind denn diese Nüsse?  :???:

Eine wirklich interessante Möglichkeit! Ich habe davon noch nie was gehört. Back to nature!  Sicherlich gut, ohne Konservierungssstoffe etc.!

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden. Ja? Ich drücke jedenfalls die Daumen!  :daumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Schnossi

  • Gast
Waschnüsse
« Antwort #3 am: März 26, 2006, 17:23:52 »
Hallo,

ich benutze die Waschnüsse schon seit über einem Jahr fast ausschließlich, um meine Wäsche zu waschen. Nur bei weißer Wäsche gebe ich noch etwas Fleckensalz dazu. Für den schönen Geruch gebe ich ein paar Tropfen ätherisches Öl in das Weichspülfach. Ich muss sagen, dass ich total zufrieden damit bin. Im Bioladen kosten 1 kg Nüsse 16,60 € und ich habe noch nicht mal 1/3 davon verbraucht, denn man kann jeweils 2 x mit einer Portion waschen.

Vorgestern habe ich Minzis Schweif mit dem Sud waschen wollen. Leider habe ich dann jedoch das Glas umgeschmissen und all die Mühe mit dem Kochen etc. war umsonst  :angry:  Aber ich kann mir vorstellen, dass das besser ist als Shampoo zum Pferdewaschen, weils einfach Natur pur ist. Wenn es mal wieder aufgehört hat zu regnen, dann nehme ich nochmal ein Glas mit und hoffe, ich verschütte nicht wieder alles.

LG. Solveig

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #4 am: März 26, 2006, 19:00:53 »
Moinsens....

finde die Nüsse auch genial. Zumal so unscheinbar. Und morgen teste ich sie in der Waschmaschine. 6 Stück sollen reichen zum waschen. Können 2 x verwendet werden. Und die Schalen landen im Kompost. Der Selbstversuch an den eigenen Haaren wird nachher gestartet.

Im Bioladen habe ich für 500g 9,95 € bezahlt.

Bei Ebay gibt es die eine ganze Ecke günstiger. Werde mal weiter waschen und weiter berichten. Bis jetzt fand ich die ganz OK.

Ein Tag nach der Wäsche waren immer noch keine Schuppen in der Mähne. Und Flo schubberte nicht. *Ganzfestaufholzklopf*. Sah auch sehr zufrieden aus.

Hier ein interessanter Link zu den Nüssen:

http://www.meinekosmetik.de/rohstoffe/waschnuesse.html

Liebe Grüsse....Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #5 am: März 27, 2006, 12:17:57 »
....der dritte Tag nach der Waschung. Es ist hier feuchtwarm und die ersten Mücken kommen wie Phönix aus der Asche. Es hat geregnet und die Temperatur liegt bei 16 Grad. Flo schubbert noch nicht, die Mähne hat noch keine neuen Schuppen. Und sie ist noch weeehhheiiisss...

 :galopp:  :galopp:  :galopp:  :galopp:  :galopp:  :galopp:  :galopp:  :galopp:
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Sally

  • Gast
Waschnüsse
« Antwort #6 am: März 27, 2006, 15:09:23 »
Hallo,

die Waschnüsse finde ich echt interessant. Habe noch nie vorher davon gehört. Da ich eine Tochter mit extrem empfindlicher Haut habe, die auf verschiedene Waschpulver heftig mit Pickeln und Juckreiz reagiert, bin ich am überlegen, ob die Waschnüsse evtl. eine Alternative sein könnten  :grübel:

Gruß
Melanie

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #7 am: März 27, 2006, 15:29:45 »
Hey,

nein davon hab ich noch nie gehört.
Aber was soll ich sagen - es hat mich überzeugt. Kurz bei eBay geschnüffelt und schon zugeschlagen. Dort gibt es diese Nüsse teilweise wirklich sehr günstig. Bin sehr gespannt - vorallem wenn ich damit Fabis Satteldecken und Co. Chemiefrei sauber bekomme, dann hab ich schon viel gewonnen... Dank Dir Imke für den Tipp  :knuddel:

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #8 am: März 27, 2006, 15:41:40 »
Vor ein paar Tagen erst kam bei Galileo ein Test mit Waschnüssen und Waschpulver - die Waschnüsse haben sogar sauberer gewaschen als das Pulver ;)
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #9 am: März 27, 2006, 21:11:43 »
Hallo,

das bei Galileo war sicher eine Wiederholung, habe das letztes Jahr schon mal gesehen. Ich selber habe die Dinger noch nicht probiert, da meine Mum immer noch schön alles  für mich wäscht und wir in Köln keine Waschmaschine haben. Aber ich finde eure Berichte interessant.
Hatte nicht der Plus kürzlich auch Waschnüsse im Angebot  :grübel: Ich bin mir ziemlich sicher, dass einer der Discounter die hatte als grad die Frühlingsputzsachen im Angebot waren.

Hoffe ihr berichtet weiter.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Schnossi

  • Gast
Waschnüsse
« Antwort #10 am: März 28, 2006, 20:12:44 »
Hallo,

ich habe mich gestern abend hingestellt und diesen Sud gekocht. Heute habe ich nun Minza damit Mähnenkamm und Schweifrübe gewaschen. In eine alte Shampoo-Flasche umgefüllt ließ es sich toll auftragen. Ein paar Tropfen Teebaumöl habe ich noch hinzugefügt in die Flasche. Der Geruch von dem Sud finde ich nicht so lecker, aber mit Teebaumöl roch es gesund.  :roll:

Jedenfalls sind die Schuppen fast gänzlich weg und die Haare wurden auch schön weich und gut kämmbar. Also ich finde das als Shampoo-Alternative durchaus brauchbar und das alles ganz ohne Chemie - toll!

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, wie man die Schuppen aus der Schweifrübe herauskämmen kann? Ich habe das Gefühl, dass immer ganz schön viele Schweifhaare in der Bürste habe, darum traue ich mich nicht, da so viel mit einer Bürste ranzugehen. Hat jemand einen Tipp?

LG, Solveig

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #11 am: März 29, 2006, 12:26:50 »
Hallo Zusammen...

habe den Sud gestern mal in die Waschmaschine gekippt. Und was soll ich sagen...sauber. Ganz Ehrlich, hätte ich diesen Nüssen nicht zugetraut.
Jetzt läuft Maschine mit 6 Nüssen im Leinenbeutel. Dann werden die Pferdesachen mit den Nüssen gewaschen.

Nach 4 Tagen hat Florelle wieder Schuppen in der Mähne. Also muß mindestens alle 3 - 4 Tage je nach Wetter gewaschen werden.

Wir haben vom Sud mal den PH Wert gemessen. Er liegt bei 4, also sauer. Ein Miljöh (...Zille) welches die Bazillen und Pilze nicht leiden können. Bei Shampöös liegt der PH Wert über 7 (neutral). Es scheint so, dass der Nusssud das eigene Hautfett nicht angreift, wie die Shampoos, die ehr Fettlöslich sind. Also....die Nuss ist Hauptfreundlich. Warum sind die einem noch nicht früher über den Weg gelaufen....

@ Solveig....bei meinen Pferd gehen am Schweifansatz auch die Haare aus. Bürste immer ganz vorsichtig und versuche möglichst alles juckende rauszubürsten. Eine echte Lösung habe ich da auch noch nicht....

Liebe Grüße Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Waschnüsse
« Antwort #12 am: März 29, 2006, 12:46:06 »
Dösige Frage:

muss das nicht ausgewaschen werden *hellhörigbin*

Gruß
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #13 am: März 29, 2006, 12:59:07 »
Hallo Burschi....

ja, richtig hellhörig bist. Den Sud in die Shampoo Flasche, die Mähne damit einshamponnieren und dann....Auswaschen. Bei dem kalten Wetter habe ich Aldi Wasserflaschen mit warmen Wasser gefüllt und damit gespült.

.....hm.....wenn Du Deinen Sauger auf Nass-Trockenbertieb laufen lassen kannst... :rolle: ...vieleicht kann er dann ....nee...oder doch? :grübel:

Aber die weißen Mähnen waren wieder schön und kämmbar.

Liebe Grüße...auch an den schicken Spanier!

Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Waschnüsse
« Antwort #14 am: März 29, 2006, 14:00:54 »
Jajaja... lästert Ihr über den Staubsauger.... wenn sich der Dicke in der Mocke wälzt, dann juckt mich das nicht mehr... und der Fellwechsel übrigens auch nicht  :winke: .

Aber mit dem Nass/Trockensauger müsste funktionieren... aber ich hoffe auf warmes Wetter...

Erwähnte ich, dass ich den Dicken zur Not unters Solarium stellen kann? (So... Imke... ich wahahahahaharte....) :rolle:

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.