Autor Thema: Waschnüsse  (Gelesen 16070 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #15 am: März 29, 2006, 14:54:00 »
Imke, das mit den Flaschen ist ne gute Idee  :respekt:  Wenn Du vorbeikommst, darst Du mich mit all den schlauen Tipps zuschütten... vielleicht kann ich ja das ein oder andere davon gebrauchen  :knuddel:

Solarium ... tztzt.... Burschi, weißt Du was das tolle an Offenstallpferdchen ist? Auch wenn es hart klingt, man darf sie ruhig mal naß (müssen vorher 100 pro abgekühlt sein) draußen parken. Die sind hart im nehmen und sowas haut sich nicht um ...  :knuddel:

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Schnossi

  • Gast
Waschnüsse
« Antwort #16 am: März 29, 2006, 17:05:32 »
Ja klar, ausgewaschen hab ich das auch, ich hatte allerdings nicht die Idee mit den Fläschchen (bestimmt toll, weil handlich), sondern habe so einen Futtereimer mit Schütte dran + warmes Wasser benutzt. Hat auch super geklappt und macht Muckies  :mrgreen:

Mit der Mähne bin ich heute sehr zufrieden. Keine neuen Schuppen und das Haar toll weich.

Imke, findest du eigentlich den Geruch auch etwas ekelig? Wenn man das so köcheln läßt, dann müffelt es so merkwürdig. Aber hauptsache, es hilft.

Ich habe heute bestimmt eine Viertelstunde Schweif verlesen und Schuppen rausgesammelt. Vielleicht habe ich 1/10 aller Schuppen erwischt. Zu jucken scheinen die gar nicht, aber Vorsorge ist besser als eventuelles Scheuern.

LG, Solveig

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #17 am: März 30, 2006, 08:47:05 »
Hi zusammen...

@Burschi...Solarium....höhöhöhö....so was haben wir ganz jährig draußen. Wenn die Sonne scheint! Naja....und unsere Hafis sind ja nicht aus dem sonnenverwöhnten Spanien.  :rolle:

@Solveig, ja das Shampoo riecht nicht gerade nach Bergfrühling. Aber vollgeschissene Windeln sind das Schlimmer. Ein paar Tropfen Duftöle peppen den Geruch. Die Wäsche war jedenfalls nach dem Waschen sehr weich, aber auch geruchlos.

Jedenfalls finde ich das Zeug nicht schlecht und wir werden sehen, wie es im Sommer wirkt.

Liebe Grüße....Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Waschnüsse
« Antwort #18 am: März 30, 2006, 09:13:27 »
ich glaub´ da ist ne Antwort von mir flöten gegangen...

Mein Dicker wird ja nass... ist ja nicht so, als ob ich ihn in Watte packe... Aber ich finde z.B. dass er sich darunter total wohlfühlt, drum gönn ich ihm ab und zu mal 10 Minuten... (warum auch nicht).

Der Dicke ist ein begeisterter Matschwälzer, von daher wäre es ja schon unmöglich ihn immer trocken zu halten... und das habe ich ja bloß wegen Imke geschrieben  :winke: ...

(Aber die Idee das Wasser rauszusaugen... hat was :-))
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #19 am: März 30, 2006, 09:36:30 »
Burschi  :knuddel:  ist schon klar, daß Du das wegen der Staubsaugergeschichte geschrieben hast....  :trööt:
Wir Offenstallhalter müssen uns unsere "Umstände" halt manchmal "schönreden" um nicht völlig zu verzweifeln und vor Neid auf Reithallen, Solarium und anderer Vorzüge in besseren Reitställen zu verblassen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.   :knuddel:  War nix bös gemeint... Leben und Leben lassen  :bussi:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #20 am: März 30, 2006, 09:48:04 »
Ja Burschi.... :bussi:

war mal auf einen Lehrgang in einer Reitanlage. Zwei Reithallen, Solarien, Padockboxen, Unterricht, Außenplätze, gepflegt..... Toll, hat mir echt gefallen. Kosten im Monat 145 Euro....kann man nix zu sagen.
Da bekomme ich auch immer einen leichten Neidfaktor.

Nicht wahr Sandra... wir mit unseren Drecksptzen.  Alles Natur, Solarium, Schlammfellplege...Waschnüsse.

Aber manchmal...blinzelrüberzu Burschi...so eine Halle...
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #21 am: März 30, 2006, 09:58:00 »
Wir warten mit dem Waschen auf 20 °C (um mal wieder zum Thema zurückzukommen  :trööt: )
Riecht Flo denn nach dem Waschen nach Waschnuß?

Hach ja - ne Halle würd einiges erleichtern... mich würde ein einfacher Reitplatz schon entzücken... ich arbeite dran...   :grübel:   :knuddel:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #22 am: März 30, 2006, 10:16:52 »
Hi Sandra...

Flo roch ganz normal nach Pferd. Jedenfalls nicht nach Bergfrühling oder Kirschblüte oder ätherische Öle. War ihr nicht unangenehm.
Ich weiß, der Sud sieht nicht so Vertrauenserweckend aus, so nach alten Kaffee mit Satz. Und er müffelt etwas nach ...Kompost. Aber, das Pferd fühlt sich nicht unwohl damit. Und die Hände riechen auch nicht nach Kompost. Du wirst keinen Duftschleier hinterherziehen... :rolle:

Ich warte auch auf besseres Wetter zum Waschen, vorallem zur Frühjahrs Grundreiniging. Pferd Komplett. Jetzt erledigt das ja der Regen....

Liebe Grüße....und viel Spaß beim Nüssesuden.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Joy

  • Gast
Waschnüsse
« Antwort #23 am: März 30, 2006, 14:10:58 »
Hallö :winke: ,

sind bei euch die Nachwinterdepressionen ausgebrochen ???

Reithalle, Solarium...hatte ich alles mal, aber dazu gabs dann auch viel gezanke und geneide unter den Reiter/innen u. jede Menge "Pferdeexperten",  :kopfnuss: die eigentlich doch keine Ahnung haben.
Da lob :rolle:  ich mir meine kleine Koppel...und mein Ruhe , die ich dort habe.

Mensch,Leute,es ist doch jetzt Frühling, wer brauch dennn da ne Halle. :galopp: ....und der Regen hört höffentlich demnächst auf !!!

Tanja

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Waschnüsse
« Antwort #24 am: März 30, 2006, 14:34:44 »
Also.... wir waren bei Waschnüssen? OK... ich versuch die auch mal bei Gelegenheit und dann halt ein wenig Teebaumöl rein... ok. Gemerkt...

LG

PS: ich war schon mal in einem Selbstversorgerstall... war auch nett, aber gelernt habe ich da null. Und da ich auch weiterkommen möchte...

Für die Pferde ist das wohl das non-plus-ultra. Darüber diskutieren wir nicht... :roll: ... ich genieße den "Luxus", muss ihn aber auch bezahlen. Dem Getratsche gehe ich aus dem Weg... Ihr kennt ja meine Geschichte.
Redet es Euch nicht schön, genießt, dass Ihr die Möglichkeit habt. Ich habe sie nicht....
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Schnossi

  • Gast
Waschnüsse
« Antwort #25 am: März 30, 2006, 15:25:29 »
Also ich fand, dieser Sud sah irgendwie ein bissel aus wie .... Morgenurin ...?!  :confused:  Aber weder Pferd noch Wäsche riechen nach den Nüssen, das ist immerhin das Gute daran.

Solarium und Reithalle hatte ich noch nie, darum vermisse ich es auch nicht. Und ich bin froh dass trotz oder wegen ganzjähriger Weidehaltung in über zwei Jahren, die ich das so kenne, kein Pferd je krank war (meine Erkältungen o. ä.), die sind echt zäh.

LG, Solveig

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Waschnüsse
« Antwort #26 am: März 30, 2006, 16:17:12 »
ja, so eine Reitanlage ist schon eine schöne Sache, aber eben auch kostspielig, so wie Burschi es schreibt. Jeder Schritt kostet eben auch Geld und die Leute können seht ätzend sein. Hatte früher mein Pferd auch im Pensionsstall, mal erst sehr schön, kleine Halle, Offenstall, Ausreitgelände. Dann kamen die ätzenden Leute und es zerbrach.
Dann hattenw ir unsere Pferde in Pension mit Selbstversorgung. Haltergemeinschaft. Jedesmal 5 km fahren, ich machte morgnes die Pferde, Veronika am Nachmittag. Fahren bei Schnne, Eis, Hitze...und eben Geld für die pension, aber alles selbstgemacht. Reitplatz anlegen, Zäune ziehen....Es war sehr teuer und arbeitsaufwendig.    und die Willkür des Bauern. Der hatte dann auch noch 7 Hafis und die durften wir noch mitausmisten, füttern usw. Sonst hätte es keiner gemacht. Reiten? Wann...

Jetzt haben wir die Pferd im Haus. Im Nachthemd eben gucken, alles gehört einem selber, bestimmen was in die Raufe kommt. Mit Niemand den Platz teilen, reiten wann man will.... aber es kostet auch Geld. Hausabtrag, Zäune, Reitplätze, Futter....und viel Arbeit.´

Ich denke oft daran, einfach mal in die Halle fahren, Pferd ist versorgt, raufsetzen, reiten, Unterricht nehmen.... aber für zwei Pferde können wir das nicht bezahlen.

Deshalb....Burschi, beneide ich Dich auch. Du hast es schön getroffen. Auch mit Deinem technischen Schnickschnack... :rolle:

Aber, wir fühlen uns auch wohl, Pferde hinterm Haus hat was...auch wenn wir nicht mehr in Urlaub fahren können...


Ja, der Sud sieht etwas merkwürdig aus und riecht etwas unvertrauenserweckend. Am Anfang hatte ich auch bedenken...aberjetzt ist das Eis gebrochen. Mal sehen wie es im Sommer wird.

Liebe Grüße....Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Waschnüsse
« Antwort #27 am: April 21, 2006, 14:26:31 »
Huhu... meine Waschnüsse sind grad eingetrudelt.. also: ich werde sie gleich zu Hause mal aufsetzen, sämtliche Türen, die Frischluft versprechen, öffnen und dann morgen: waschen... (wenn die Temperaturen so bleiben....)
Also dann, ich werde berichten...

LG & schönes WE
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

sturmflocke

  • Gast
Waschnüsse
« Antwort #28 am: Juni 08, 2006, 13:23:49 »
Hallölie :winke:
nüsse zum Waschen hört sich gut an pobiere ich bei unserer Wäsche zu Hause aus, bei Hawky traue ich mich nicht da der Allergietest auch bei Erd-und Wallnüssen positiv ist . Mal THP fragen ob sich das nur auf den Verzehr bezeiht oder auch auf die Hautberührung :grübel:  Grässer kann er ja auch fressen obwohl er gegen die Pollen von genau diesen Allergisch ist (mmmmh kratzamkopfundüberlege)
@Burschi:SOLARIUM?! und Staubsauger ?! ein Traum geht in Erfüllung(werdganzneidisch) im Winter nach dem Reiten unters Solarium stellen ooohhhhhh
Neidische Britta