Autor Thema: Homöopathie, Komplettpakete oder wie?  (Gelesen 31041 mal)

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #15 am: Oktober 01, 2006, 10:10:42 »
Also.... ich finde die Erklärungen von Micha ganz interessant. Ich habe von den Kügelchen keine Ahnung. Es klingt schon sehr schwer Verständlich, das zwei mal (platt gesagt) ein Globuli einwerfen und das Pferd fängt an zu gesunden. Ich glaube, das können viele Leser einfach nicht verstehen. Wir leben im Zeitalter der Schmerztabletten und es ist so einfach sich damit zu behandeln. Die alten Weisheiten und Behandlungsmethoden kommen aus einer Zeit, wo es solche Möglichkeiten nicht gab.

Zum Zinkmangel möchte ich sagen.... hat das Pferd SE weil es Zinkmangel hat oder verbraucht das Pferd mehr von den Mineralstoffen, weil es krank ist. Mineralstoffe stehen immer in einem Verhältnis zu einander. Zuwenig und zuviel der Mineralstoffe machen dem Körper zu schaffen. Auch eine Überdosierung muss der Körper wieder abbauen, das kostet dem Stoffwechsel zusätzliche Kräfte. Andere Baustellen bleiben dann liegen. Ich würde auf keinem Fall einfach Zink über einen längeren Zeitraum zufüttern. Die Fütterung muss immer als ein Ganzes gesehen werden. Modell Mensch... frisches Obst und Gemüse ist besser Verwetbar, als jede bunte Vitaminpille.

Da hat der Hömoepath den Vorteil, er sieht das Pferd als ganzes, lebendes System. Es werden nicht nur die Synmtome bekämpft sondern auch die Ursachen. Ich denke, dass es bei einigen Pferden nicht funktioniert, liegt daran, das immer mehr Menschen sich berufen fühlen mit einem Buch bewaffnet, Pferde Hobbymässig zu Behandeln. Das schadet dem Ruf der Ernsthaften. Diese Kügelchentanten streunen hier auch mehr oder weniger Erfolglos rum. Eine hat mir mal erzählt, mein Pferd wäre Herzkrank und würde auf einem Turnier totumkippen. Am EKG konnte das nicht bestätigt werden....  aber erstmal Angst verbreiten.
Mein Vertrauen in die Naturheilkunde sank derbe ab.

@ Micha, versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber Euer Berufstand hat einfach Probleme mit zu vielen Scharlatanen.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2006, 10:52:53 »
Hallo!
@Amber: Danke für die Stimme der Vernunft!  :knuddel: Ich würde es auch sehr traurig finden, wenn dieses Forum an Vielfalt verlieren würde, wenn sich - wie du es m.E. richtig sagst - der letzte Homöopathierest auch noch verabschiedet. Und auch an dieser Stelle  :blumen: für Micha, die sich kompetent und gradlinig hier einsetzt.
Was deinen Beitrag angeht, Nicole, muss ich mich wohl zu denen zählen, die "vor lauter Begeisterung die Realität nicht mehr klar sehen können" *lach*. Ja, liebe Nicki, ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. Nachdem mir die Schulmedizin schon mehr als ein Jahrzehnt lang  sagt, sie könne mir nicht helfen, hat das die Hom. jetzt  sehr wohl getan. Die Begeisterung eines Menschen, der kaum eine Nacht durchschläft, weil er von (unerklärbarem??) Schnupfen geplagt wird, und der manchmal fast irre wird, weil ihn der Gehörgang so juckt, ist kaum zu beschreiben, wenn das alles auf einmal weg ist. Aber das sei ja jetzt nicht mehr Thema.

Womit du Recht hast, ist, dass die Hom. nicht ungefährlich sein kann (weil sie ja sehr wohl wirkt), und dass man nicht einfach so ein Mittel einnehmen (oder geben) sollte, nur weil´s dem Nachbarn geholfen hat. Micha hat aber genau davor sehr wohl gewarnt. Ich kann mich erinnern, dass sie das Mittel, das IHREM Ekzemer geholfen hat, erwähnt hat (nicht, ohne öfters darauf gedrängt zu werden, und auch nicht, ohne darauf hinzuweisen, dass das Mittel ganz speziell ausgesucht werden muss.

Es gibt viele Dinge, bei denen ich ob ihrer Wirkung skeptisch bin. Es ist aber ein Unterschied, ob ich die hinterfrage, oder ob ich den Menschen, der auf diese Methoden vertraut, doch massiv angreife. Das geht mE nach zu weit, auch, wenn du als Erklärung deine persönlichen Erfahrungen angibst. Es sollte hier so etwas wie eine Sprachhygiene geben, einen Verhaltenskodex.
lG
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2006, 10:57:49 »
Hi, Imke!
Ich seh das ähnlich, das mit den Scharlatanen. Ich bin nur langsam mit Tippen, weil ein Fratz in meinen Armen schläft :bussi:, also hatt ich deinen Beitrag noch nicht gesehen...
lG
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Schnossi

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2006, 13:35:02 »
Hallo,

also ich verfolge die Diskussion als stille Mitleserin und finde das Ganze sehr interessant. Manchmal ist es aber einfach so, dass sich verschiedene Meinungen nicht unbedingt annähern können. Dadurch wird sich hier bestimmt niemand vergrault fühlen und bockig den Kopf in den Sand stecken. Bisher ist das Ganze doch auch sehr sachlich und spannend - von daher: weiter so. :knuddel:

Ich persönlich bin eher ein Anhänger der alternativen Medizin, gerade, weil das Ganze so "abgefahren" ist und einfach hilft, ohne dass man versteht, warum eigentlich, denn z. B. in den Globolis o. ä. ist ja kein Wirkstoff mehr nachzuweisen, wenn ich das richtig verstanden habe. Viel Erfahrung habe ich damit ja nicht, aber immerhin hat es mir schon öfters geholfen.

Beim Durchfall von Minza hat es wohl auch geholfen, aber wir müssen das mal weiterverfolgen und womöglich würde es auch mit aufs Ekzem wirken. Doch schaffe ich es nicht, einfach dauerhaft das Geschmiere aufzuhören.

LG, Solveig

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2006, 15:35:17 »
Hallo,

Die Meinungen laufen ja wieder ordentlich auseinander. Aber es ist ja auch gut das nicht jeder die gleiche Meinung hat, wäre ja langweilig. Nur muss man drauf achten wie man formuliert. Und vergrauen wollen wir hier ja keinen, nur weil derjenige eine andere Meinung als der Andere hat.

Ich persönlich neige auch zur der Alternative Medizin. Ich bin selbst immer volgeschmiert und gespritzt worden mit chemisches Zeug und was ist der Endeffect? Ich habe Allergien bis zum geht nicht mehr (muss sogar immer mein Allergiepass dabei tragen), habe eine sehr schlechte Hautfunktion (neige des öfteren wieder zum Ausbruch des Nerurodemitis) und bin leider auch nicht der schlankste weil ich u.a. volgepumpt (da meine ich wirklich vollgepumpt) wurde bin mit Cortison. Mir reicht das alles ziemlich und habe dieses Jahr zum ersten mal fast den ganzen Sommer die Tabletten weggelassen und einfach drauf geachtet wann ich wo hin gehe (wegen Pollen), wann ich lüfte und was ich esse (wegen Kreuzallergien). Okay, es ging mir bestimmt nicht super, aber ich habe mich irgendwie gesünder gefühlt.
Ich habe jedes Jahr stärkere Tabletten aus der Schulmedizin bekommen und jedes Jahr sind neue Allergien dazu gekommen. Erst war es nur die Neurodermitis, dann ist das verschwunden, habe dafür ein paar Pollenallergien bekommen, die wurden dann immer mehr, dann wurde das etwas weniger, habe ich Nahrungsmittelallergien bekommen. Vorletztes Jahr waren das nur paprika und curry, bis heute sind es schon verschiedene Obstsorten, Milchprodukte und Getreideprodukte im Sommer.
Ich kann da also aus eigene Erfahrung sagen das immer wieder was Neues dazu kommt wenn man das andere mit z.B. Tabletten bekämpft.
Ich will nicht sagen das es bei alle  der Fall ist, man kann nicht alles über ein Kamm scheren, aber bei mir ist es der Fall.

Das wichtigste an der ganzen Sache finde ich, dass man drauf achtet wann man was anwendet. Wenn man z.B. Allergien heilen möchte kann man ja mit der alternative Medizin (Homöopathie, Bioresonanz etc.) eine lösung finden. Wenn jetzt aber einer Krebs hat etc. würde ich aber auch auf die Schulmedizin zurückgreifen, da meiner Meinung nach doch in der Hinsicht mehr geforscht wurde. Und genau wie bei der Schulmedizin muss man auch in der A. Medizin drauf achten wer dicht behandelt. Dafür gibt es auch bei Tiere aber Register wie z.B. www.freie-tierheilpraktiker.de *winkankerstin*

Ich werde mich im Winter schon weiter drin vertiefen. Ersten weil ich selbst warscheinlich eine Homoöpatische Behandlung wegen meine Allergien unterziehen möche. Zweitens da ich, wie manche wissen, nach meine Ausbildung als Bürokauffrau richtung THP, Homö oder Tierverhaltenstherapeut studieren möchte (habe zum Glück noch drei Jahren Zeit mich festzulegen) und drittens da bei Gaprice jetzt leider seit ca. 2 Wochen auch Nebenerscheinungen stattfinden. Die Haare wachsen immer noch schön nach und die neue version der Lotion war auch viel besser, Schweif und Mähne ist einwandfrei, nur leider bricht jetzt das Ekzem über den Rücken und Kruppe aus. Es sind da immer mehr Beulen die größer werden und sehr stark jucken und sie sich also vermehrt scheuert und wälzt. Würmer sind auszuschließen wegen Kotprobe. Ich gehe deswegen davon aus das es SE ist. Manche sagen jetzt vielleicht, das kann gar nicht denn wir sind am Ende der Saison, aber letztes Jahr war bei Gaprice ja auch der August und September die schlimmste Zeit. Ich schmiere jetzt weiter und habe auch die Beulen geschmiert, sind auch weniger geworden, nur hat sie die jetzt an der Seite vom Bauch.
Ich werde mich deswegen auf jeden Fall mit eine klassische Homöopathin aus meiner Nähe in Verbindung setzen und mich informieren lassen, ob ich es anwenden werde, kann ich danach erst sagen.

Wie Micha schon sagte kann man nicht gleich Wunder erwarten es kann sehr lange Zeit dauern bis man das richtige gefunden hat. Aber das ist bei jede Behandlungsart der Fall: bei den Komplettpaketen muss die Dosierung am Anfang anpassen, bei Razun muss man öfters Haare testen lassen, bei Scheidlers etc. muss man gucken wie oft man es anwendet und, und, und.
Man sollte aber keine Urteile bilden wenn man keine Erfahrungen damit gemacht, Meinungen darf man aber immer noch in der Heutiger Zeit haben.

Es ist auf jeden Fall für alle, vor allem für Neulinge erst mal ein langen Weg zur richtigen Behandlung und für die Älteren ist es auch jedes Jahr wieder auf ein Neues. Ich bin aber froh das es so viele Arten von Behandlungen gibt, da findet sich für jedes Pferd auf kurzem oder langem Weg irgendwas.

@Nicky;
ich habe auch nicht gelesen das Micha irgendeinen irgenetwas anbefohlen hat und sie sagt ja immer wieder das man gut schauen muss wer man am Pferd ran lässt.
Aber ich finde es auch super das du deine Meinung hier sagst. Dafür ist es ja ein Forum und ich glaube das dies hier eine der wenigen Foren ist wo jeder so miteinander umgeht und seine Meinung sagt. Man sollte nur drauf achten wie man was schreibt, aber das vergesse ich manchmal auch im Eifer des Schreibens :rolle:

Das war wieder eine lange Geschichte für den Sonntag.


 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #20 am: Oktober 01, 2006, 16:48:08 »
Hallo Ihr Lieben,

zuerstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Und zurückziehen werde ich mich bestimmt nicht, ich wüsste nicht warum.

@Kerstin (Amber): Leonie ist mir schon zuvor gekommen und hat schon mal eine Adresse genannt, wo Du Therapeuten finden kannst. Es gibt aber noch andere Tierheilpraktikerverbände, die auf ihren HPs auch eine Therapeutenliste haben. Wobei die von Leonie genannte Adresse sehr viele THPs nennt, die auch klass. hom. arbeiten. Ansonsten musst in der Suchfunktion einfach Tierheilpraktikerverband eingeben und Du findest auch die anderen Verbände.

@Imke: Ich versteh Dich nicht falsch, das ist ja genau das Problem. Viele THPs oder vermeintliche THPs wenden Therapieverfahren an, obwohl sie nicht wirklich Ahnung haben. Das Ergebnis ist dann meist niederschmetternd. Da wundert es mich nicht, dass viele kein Vertrauen mehr in die Alternativmedizin haben. Und genau deswegen weise ich immer wieder darauf hin, gerade wenn es um die Hom. geht, dass es richtig gemacht wird.

Da Nicky auch auf meinen Hund zu sprechen kam, möchte ich Euch die Geschichte nicht vorenthalten. Auch wenn es ein vermeintlicher Misserfolg der Hom. oder von mir war. Und wenn es auch nicht unbedingt in diese Box gehört.
Meine Hündin kommt aus dem Tierheim, ist zwölf Jahre alt (für einen Schäferhund schon ein fortgeschrittenes Alter) und war psychisch schon immer sehr labil. Bis jetzt konnte ich ihr hom. immer helfen, sei es eine Vorstufe vom Schlaganfall, eine Durchfallkrise oder ein Ausfall vom Gleichgewichtsorgan gewesen. Nur dieses Mal konnte ich nicht helfen, der TA auch nicht. Selbst die schulmedizinische Behandlung musste ich selbst in die Hand nehmen. Vor ein paar Wochen änderte sich ihr Verhalten plötzlich, die sonst so gemütliche Hündin, die sich nur bewegte wenn ich mich auch bewegte, zeigte heftige Unruhezustände. Weder ihr Konstituionsmittel, noch ein weiteres für sie ausgesuchtes Mittel halfen. Es gab immer nur eine Besserung von zwei Tagen und es ging von vorne los.
Sie lief den ganzen Tag ohne Pause durch die Wohnung und hatte Zuckungen. Auch Bachblüten setzte ich ein, da gerade BB bei psychischen Zuständen (ich dachte nach ihrer Vorgeschichte einfach an die Psyche, denn körperlich gab es keine Auffälligkeiten) sehr hilfreich sind.
Nach dem diese auch nichts brachten, wurde ich beim TA vorstellig. Denn der Hündin musste geholfen werden und das schnell. Doch der TA war ratlos. Die Diagnose lautete Demenz. Erst duch eine Recherche im Internet stieß ich auf ein Hundeforum (so manches Forum ist einfach klasse), in dem eine Hundebesitzerin über ihre Erfahrungen mit ihrem Hund berichtete, der die gleichen Symptome wie meine Hündin zeigte. Diese hatte auch sämtliche alternativen Therapiearten durchprobiert, nichts half. Nur zog sich bei ihr die Geschichte über ein halbes Jahr, bis sie das geeignete Medikament fand.
Bei meiner Hündin dauerte es nicht ganz zwei Wochen. Das Medikament, das sie nun bekommt, wird in der Humanmedizin bei Parkinsonpatienten eingesetzt. Bei Parkinson, wie bei der kognitiven Dysfunktion, an der meine Hündin leidet, liegt ein Dopanimmangel zu Grunde. Diese Erkenntnisse teilte ich meinem TA mit. Dieser war ganz offen und wir begannen mit der Therapie mit eben diesem Medikament. Nach drei Tagen war meine Hündin wiede die Alte.
Diese Geschichte erzähle ich Euch, weil ich damit sagen will, dass bei solchen Zuständen einfach schnell gehandelt werden muss, um die Lebensqualität zu erhalten besser gesagt wieder herzustellen. Da wäre jeder Tag, an dem ich weiter nach einem passenden Mittel gesucht hätte, verschwendete Zeit gewesen. Meine Hündin ist nun so alt und ihre Tage sind gezählt. Da greife ich dann auch gerne auf die Schulmedizin zuück, denn eventuelle Nebenwirkungen, die es bis jetzt nicht gibt, sind dann da Nebensache. Wichtig ist, dass sie ihren Lebensabend zufrieden genießen kann.
Bei einem Ekzemer, der sein ganzes Leben noch vor sich hat und sich mit den schrecklichen Symptomen des SEs herumschlagen muss, spielen ein paar Monate mehr oder weniger, in denen man nach dem passenden Mittel sucht, nicht so die Rolle. Es dauert bei den meisten Ekzemern länger, bis die optimale Behandlung gefunden wird, egal wie behandelt wird. Wisst ihr was ich meine? Wenn man sich Leonie anschaut und ihre Leidensgeschichte, ist es genauso, sollte sie sich in hom. Behandlung begeben, wird einige Zeit vergehen, bis sie einen Erfog sieht. Mit ihrer Krankheit lebt sie aber nun schon seit Kindheitstagen und wenn sie so weiter behandelt wie bisher, bis an ihr Lebensende. Da spielen die Monate, die vergehen, bis die Therapie greift, bis das richtige Mittel gefunden wird, keine Rolle.

Auf alle Fälle beantworte ich weiter gerne Fragen zur Homöopathie.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #21 am: Oktober 01, 2006, 19:24:22 »
Uih wart ihr fleissig heute *staun*
Ich werde versuchen nichts zu vergessen:

Micha und auch alle anderen: Ich weiß, dass Du hier nie eine konkrete Empfehlung gegeben hast, aber ich denke es ist kein Geheimnis, dass die wenigstens Menschen Lust haben viel zu lesen. Das Prinzip auf der Suche nach Hilfe bei Sommerekzem ist einfach, man googelt sich oberflächlich durchs Internet oder durch ein Forum und ohhhh, da steht ja ein Mittel und an anderer Stelle steht wie toll das in zwei Jahren geholfen hat und dann auch noch, dass es heilbar ist und schwupp kauft sich der Leser in der Apo das Mittel, OHNE überhaupt jemanden zu fragen. So ist es doch leider. Bei Medikamenten wird diese Vorgehensweise durch die Rezeptpflicht eingedämmt, bei der Homöopathie leider nicht. Hausmittel können auch gefährlich sein, auch sonstige Tipps, wie Trudy ja leider gezeigt hat. Micha, vielleicht kannst Du einfach den genauen Namen nicht schreiben so öffentlich, um Nachahmer daran zu hindern es eben auf eigene Faust zu versuchen. Ich habe gestern Nacht mal das getan, was der Laie auf der Suche vielleicht auch tun würde, ich habe das von Dir genannte Mittel bei google eingegeben und da fand ich auch eine seite, auf der das Mettel gegen Sommerekzem genannt wird, allerdings mit dem Hinweis es tägllich zu geben. Wenn also nun der Laie Deine Potenz benutzt und es dann täglich gibt , kann das nicht bei Arsen doch etwas problematisch werden ? Und das meine ich jetzt gar nicht böse, wie alles was ich schrieb.

Ich bin immer interessiert an anderen Wegen, habe nun Bioresonanz mal versucht und selber habe ich bereits eine Bachblütentherapie hinter mir, da ich an Panikattacken beim Auto fahren leide. Daher sind die Rescuetropfen auch mein steter Begleiter ;-)

Micha
Zitat
Da schreibst Du aber nichts davon, dass Du mit dieser Frau übers Internet Kontakt aufgenommen hast, sondern nur, dass es auf Empfehlung einer anderen Ekzempferdebesitzerin zu der Mittelgabe gekommen ist. So funnktioniert die Hom. nicht.


Ich habe sie 2002 in einem Sommerekzemforum kennengelernt, nicht hier (!) ;-) und da wir sehr nahe beieinander wohnen bot sie an mal vorbeizukommen. Das habe ich dann angenommen, sie war sozusagen der Guru in diesem Forum, sprich der Ansprechpartner für alle und beantwortete viele Fragen. Nach einigen Monaten dann bot sie an Nicky kinesiologisch zu testen  und auch das nahm ich an, hatte ja bis dahin nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht und alle im Forum vertrauten ihren Fähigkeiten. Ich halte die Infos dazu auf der Hp recht knapp, weil ich nun, 4 Jahre danach mit ihr in dem gleichen Reitverein bin und ich der webmaster des Vereins - Forums bin, besser gesagt war und das Thema daher nicht so an die große Glocke hängen möchte.

Micha
Zitat
. Dass es meinem Ekzmer nun mit der klass. Hom. so gut geht, hast Du ja auch angezweifelt, oder wolltest es nicht wirklich glauben.



Stimmt, mit der Aussage es ging ihm 10mal schlimmer als Shira und nun ist er fast geheilt tue ich mich etwas schwer und sage das auch gern offen.  Warum es bei Shira so weit kam weiß ich, aber wie es zu einem Zustand kommen kann, der noch 10 mal schlimmer ist,  ist mir ein wenig unverständlich.  Das hielt ich doch für ein wenig übertrieben, na ja und wenn du dann noch schreibst er hat alle typischen Mittel bekommen inkl. Kortison und alles half nicht, dann irritiert mich das fast noch mehr. Vielleicht hast Du ja Lust das alles mal aufzuschreiben und ihn bei den Ekzempferden vorzustellen ? Und bevor mich gleich wieder alle angreifen ;-), nicht als Beweis, nein wie immer bei mir aus reiner Neugierde und reinem Wissensdrang. That’s me

Micha
Zitat
Ich habe hier nur mal am Rande meine Meinung kundgetan, so wie Du auch bei Deine Meinung kundtust, nach dem mir Fabis Geschichte meine Meinung bestätigt hat. Es ging lediglich um die Unterdrückung


Kannst Du aus der Ferne genau sagen, dass Fabi’s Rehe und die anderen Probleme davon kommen, dass ein Komplettpaket benutzt wurde ? Ferndiagnose ein wenig wie ich finde.  Das zu verallgemeinern finde ich nicht ok. Da werden Zusammenhänge hergestellt, die so nicht nachgewiesen sind, reine Vermutung. Weißt Du über die Komplettpakete und deren Wirkung Bescheid ?  Mich hat es die ganze Box lang schon gestört, dass immer von  „wegschmieren“ geschrieben wurde und dann hieß es ja nun letztlich auch Komplettpakete „schmieren weg“, Begründung war dann: weil sie eben nicht heilen, sondern vermeiden und damit wiederum kam der Hinweis, nur die Homöopathie kann heilen und damit verhindern, dass die von allem anderen unterdrückte Allergie sich einen anderen Weg sucht.  Das ist mir einfach zu einseitig und zu arg gegen etwas, dass Du vielleicht gar nicht beurteilen kannst. Da bin ich anderer Meinung und sage das dann auch offen.

Micha
Zitat
Ich kenne Dich auch nicht persönlich, ich könnte jetzt genauso sagen,
da Du so auf Zink schwörst, es für einen Ekzemer von so großer Bedeutung ist, dass, weil es so einfach ist, viele nun einfach Zink dazufüttern. Da kann der Schuß genauso nach hinten losgehen.


Da Du ja meine HP gelesen hast, wenigstens auszugsweise, wird Dir sicherlich der Bereich Zink und Spurenelemente nicht entgangen sein und wenn du hier mal schaust was ich zu Zink so schreibe, dann fällt Dir bestimmt auf, dass ich gern jeden auffordere ein Blutbild machen zu lassen und jeden warne da etwas einzeln zu manipulieren, dass mit die Gesamtzusammenhänge klar sind. Kannst Du aber gern alles auf meiner HP nachlesen ;-)
Ich war sehr froh zu lesen, dass hier der Hinweis eines Homöopathen Selen zuzufüttern nicht angenommen wurde, denn grade das kann noch viel gefährlicher werden, als eine reine Zinkzugabe.

Florelle
Zitat
. Ich denke, dass es bei einigen Pferden nicht funktioniert, liegt daran, das immer mehr Menschen sich berufen fühlen mit einem Buch bewaffnet, Pferde Hobbymässig zu Behandeln. Das schadet dem Ruf der Ernsthaften


Da gebe ich Dir Recht. Nicht umsonst gibt es eine Ausbildung zum THP, auch wenn das nicht zwingend heisst, dass dabei am Ende auch ein guter Homoöpath herauskommt.

Und Florelle, zum Thema Zink möchte ich noch mal auf meine HP verweisen, da wird schnell klar, das ich das Thema sehr ernst nehme und mich auch mit der Frage was wohl zuerst da war beschäftige 

Strubbel
Zitat
Es ist aber ein Unterschied, ob ich die hinterfrage, oder ob ich den Menschen, der auf diese Methoden vertraut, doch massiv angreife. Das geht mE nach zu weit, auch, wenn du als Erklärung deine persönlichen Erfahrungen angibst. Es sollte hier so etwas wie eine Sprachhygiene geben, einen Verhaltenskodex.


Ich kann mich nicht erinnern sie beleidigt zu haben oder in irgendeiner Form unangemessen reagiert zu haben. Ich habe hinterfragt, argumentiert und am Ende auch meine persönliche Meinung geschrieben, dass ich Menschen, die wie sie, ohne entsprechende Ausbildung dazu Menschen und Tiere im Alleingang behandeln nicht wirklich schätze. Ein Verhaltenskodex in Deinem Sinne wäre dann nie zu widersprechen, keine Meinung offen zu äussern und Kritik zu unterlassen ? Sorry, aber dann könnte man ja in Zukunft nur schreiben : Oh wie schön, wie toll und sehr interessant. Um sich auszutauschen hinterfrage ich mitunter auch etwas forscher, sonst könnte ich auch übers Wetter schreiben, denn nur in der Tiefe kommen die interessanten Dinge zu Tage. Eine Aussage wie Homöopathie ist klasse und kann helfen ist ja sehr nett zu lesen, sagt aber doch nichts aus am Ende. Ich bin immer offen mit meinen Gedanken und das führt mitunter dazu, dass ich Aussagen wie Deine lese. Ich schreibe halt was ich denke und finde das vollkommen in Ordnung so. Wie sollte ich mir eine Meinung über Dinge bilden, wenn ich das nicht auch anzweifeln und hinterfragen kann und das so wie es die Lage erfordert. Klar, ich kann auch schreiben: Wie schön, dass es Deinem Pferd jetzt so gut geht, magst Du mir mehr dazu erzählen ? Aber wenn ich gern Bilder sehen würde, um mir ein Bild zu machen, dann frage ich halt ob es auch Bilder gibt. Was ist schlimm daran ? Was ist schlimm daran ehrlich zu sein ?

Deine Begeisterung kann ich verstehen, das geht uns allen so, wenn etwas hilft, ist man logischerweise begeistert und das ist auch gut so.

Ich hatte mal einen sehr langen Mailwechsel mit Dr. Stefan Brosig über seine Theorie dass Fertigfuttermittel für das Sommerekzem verantwortlich sind. Ich hab scharf hinterfragt, er hat immer geantwortet und heraus kam eine sehr aufschlussreiche Diskussion, ohne das einer von uns beiden jemals dachte der andere mag mich nicht, das ist Kindergarten ein bisschen. Es hat uns beide weitergebracht und ich bin ihm dankbar für jede Antwort. Ist übrigens auch auf meiner HP, für alle, die dazu mehr wissen möchten als man im Netz dazu findet.
Also ich halte solche Diskussionen für sehr hilfreich und auch für sinnvoll und manchmal halte ich es für übertriebenes Harmoniebedürfnis Fragen nicht direkt zu stellen, sondern über nette Umwege ans Ziel kommen zu wollen.

Micha
Zitat
zuerstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Und zurückziehen werde ich mich bestimmt nicht, ich wüsste nicht warum.


Wäre auch schade, denn darum Dich zu vergraulen geht es doch gar nicht. Wenn alle immer gleich weglaufen würden, wenn einer anderer Meinung ist würde ein Forum auch keinen Sinn machen. Und wenn hier alle Angst haben, dass eine geht und jemand ihr deswegen die persönliche Meinung nicht sagen darf, dann wäre das ebenso schade.

In diesem Sinne, habt nicht immer Angst gefressen zu werden, wenn ihr Eure Meinung sagt und fühlt Euch nicht gefressen, wenn mal einer nicht eurer Meinung ist. Das ist im Leben so und das ist gar nicht schlimm 

LG
nicole

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #22 am: Oktober 01, 2006, 20:24:36 »
Hallo!
Nein, liebe Nicole, so hatte ich das nicht gemeint. Ich bin kein Freund von Kuschelkurs und co.  Ein jeder hat seine eigene Meinung, und das ist gut so, und wenn er sie kundtut, dann ist es noch besser, weil dann kann man eventuell von ihr profitieren.
Soviel dazu. Was ich mit "angreifen" meint, ist schwer fassbar, ist meist der Ton, der in deiner Argumentation mitschwingt. Nur selten wird´s so deutlich wie in (Mist, jetzt muss ich da auch noch zitieren lernen...)
[/wird garantiert auch nachgeahmt von Menschen, die noch weniger Bescheid wissen]
...Ich bezweifle mal, dass das so geht... Aber zurück zum Thema...
Genau, es sind nicht Menschen, die wenig informiert sind, es sind die, die NOCH weniger wissen ... als Micha in dem Fall. Weißt du, sowas mag ich nicht. Das ist beleidigend.
Oder die Geschichte mit den realitätsverlustigen Begeisterten, oder das mit dem Hund. Da steht für mich einer da, der mir (oder jemandem, den ich zu schätzen gelernt hab) die lange Nase zeigt. Und das finde ich unproduktiv.
Des weiteren find ich es unproduktiv, mich hier in Deutungen und Reflexionen zu versuchen, wenn ich schon längst auf der Couch lesen könnte *ggg*, weshalb für mich diese Nuance des weitschichtigen Themas (vorraussichtlich  :rolle: ) beendet ist!
LG und eine gute Nacht
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #23 am: Oktober 01, 2006, 21:53:26 »
Strubbel
Wenn es eh alles unproduktiv ist und Du die Couch vorziehst, dann viel Spaß auf der Couch ;-)
Solltest Du mir mal gern etwas sagen wollen, was Hand und Fuß, hat habe ich immer ein offenes Ohr. Dann aber bitte so, dass ich auch weiss was genau Du mir sagen willst ...

LG
Nicole

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #24 am: Oktober 02, 2006, 19:50:58 »
N´Abend,

ich versuche jetzt einmal zu übersetzen (auch wenn Strubbel es möglicherweise schon per PM getan hat), damit für die Allgemeinheit mehr übrig bleibt, als der schale Nachgeschmack von Unproduktivität  :roll:

Zitat von: "Nicky"
Das erklärt vielleicht warum ich ein wenig emotional auf das Thema und Menschen reagiere, die bei all ihrer Begeisterung scheinbar die Realität nicht mehr klar sehen können oder wollen und zudem ihre Tiere und sogar Familienangehörige selber behandeln, ist ja alles so einfach und so toll ... und wird garantiert auch nachgeahmt von Menschen, die noch weniger Bescheid wissen, es reicht ja zu wissen wie das Mittel heisst ...


Das "noch weniger Bescheid wissen" ist in diesem Satz rückbezüglich auf die vor Begeisterung Realitätsfernen, die ihre Tiere und Familienangehörigen selber behandeln. Und damit ebenso rückbezüglich auf die vorher erwähnten "Hobby-THP" mit denen eindeutig (durch das "wie Du auch") Micha gemeint ist. So liest also der oberflächliche Leser (den Du, Nicky, weiter oben beschrieben hast), dass irgendwelche Nachahmer noch weniger Ahnung haben als Micha. Vielleicht hast Du es nicht so gemeint, aber es steht nun einmal genauso hier.

Das sind unnötige Spitzen, die auch meiner Meinung nach nicht mehr unter den Deckmantel der Offenheit bzw. Meinungsäußerung gepackt werden können.

Ein anderes Beispiel ist:

Zitat von: "Nicky"
...und am Ende auch meine persönliche Meinung geschrieben, dass ich Menschen, die wie sie, ohne entsprechende Ausbildung dazu Menschen und Tiere im Alleingang behandeln nicht wirklich schätze.


Ich finde es schon eine sehr harte Aussage, dass man einen Menschen (oder eine Gruppe von Menschen, die ist wie derjenige) nicht schätzt  :schock: !
Wäre ich selbst dieser Meinung, hätte ich wahrscheinlich geschrieben: "Ich finde es nicht gut / gefährlich / unbedarft (wie auch immer), dass Du ohne entsprechende Aussage Menschen und Tiere im Alleingang behandelst. Wertschätzung sollte man m.E. (fast) jedem Menschen entgegenbringen!

Aber der eine ist wohl sensibler im Umgang mit anderen, der andere etwas unbedarfter. Solange man nicht vergisst, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt, ist es ok  :knuddel: . Wirkliche Entgleisungen hatten wir bisher hier im Forum glaube ich noch nicht. Und am Wichtigsten ist, dass der Betroffene selbst sich nicht verletzt fühlt.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #25 am: Oktober 02, 2006, 23:37:16 »
Amber

Ja mit "noch weniger Bescheid wissen" meine ich wie ich sagte Menschen, die gar nicht wissen was sie tun, wenn sie hom. Mittel ohne jegliches Wissen anwenden und ja, mit dem davor meine ich Menschen wie Micha, die ohne Ausbildung und/oder Erfahrung damit ihre Tiere im Alleingang behandeln.  Das habe ich tatsächlich so gemeint und dazu stehe ich auch.

Es ist meiner Meinung nach einfach nicht  so toll, wenn sich eine zum THP aufschwingt, alles im Alleingang behandelt. Es gibt TÄ und THP und Homöopathen, manche mit vielen Erfahrungen, manche mit wenigen oder gar keinen und ich mag Menschen nicht, die sich aufschwingen Dinge beurteilen zu wollen, die sie meiner Meinung nach nicht beurteilen können.
Ich denke dabei an meine Kids, würde ich zu einer gehen, die keine Prüfung hat, die es weder studiert noch gelernt hat und von ihr meine Kinder behandeln lassen ? Klares nein und daher auch klares Nein von mir, wenn jemand seine Tiere selber behandelt ohne eine entsprechende Ausbildung. Das ist halt meine ehrliche Meinung.

Wertschätzung entgegenbringen ... hm, schwierig für mich in einem Fall, in dem ich klar denke, dass der Mensch da die Grenze überschreitet. Eine Verantwortung dem Pferd gegenüber sich an Menschen  zu wenden, die helfen können. Warum geht es dem Pferd vorher zehnmal schlechter als shira ? Mögliche Antwort: Weil nicht die fachliche Hilfe gesucht wurde, sondern rumprobiert wurde mit etwas, das man selber grad erst lernt . Ich weiß es nicht. Ich versteh es auch nicht. Aber Respekt wovor soll ich denn haben ? Warum sollte ich nicht sagen was ich denke ? Mag sein sie ist ein lieber und netter Mensch mit der richtigen Einstellung zum ihr anvertrauten Pferd. Aber das könnte ich letztlich nur beurteilen, wenn ich entweder mehr wüsste oder aber sie besser kennen würde.

So also bleibt bei mir das was sie schreibt als Eindruck zurück. Ich weiss sehr wohl, dass da ein Mensch am anderen Ende des Forums ist, ich bin auch nur ein Mensch, der hier schreibt, aber das hält mich nicht davon ab sehr kritisch zu schreiben, kritisch zu denken und auch meine Meinung in Worte zu fassen. Ich versuche diese so gut wie möglich zu begründen, will damit auch niemanden verletzten, aber manchmal verletzt es andere halt einfach schon, wenn man anderer Meinung ist . Ich habe alles versucht zu brgründen, wer nun ws darüber denkt am Ende ist jedem selber überlassen, es können mich nun alle doof finden oder auch nicht, das spielt dabei für mich keine Rolle, denn was ich hier tue hat mit mir am allerwenigsten zu tun. Ich möchte nur einfach eine bestmögliche Hilfe für alle Pferde, dabei bin ich mitunter etwas krass, weil ehrlich und das mir das Feinde bringt weiß ich, aber ohne kritisches hinterfragen und auf den Prüfstand stellen bringt das ganze schreiben hier nix, das ist meine Meinung. Letztlich soll eine Hilfe fürs Ekzempferd herauskommen, nicht das befriedigte Ego des einzelnen Schreibers, denn was hilft es den Fellnasen, wenn alle hier glücklich sind miteinander und den Pferden damit nicht geholfen werden kann ?

Sorry wenn ich Micha verletzt habe, das tut mir leid, aber vielleicht musste das sein in dem Weg, der mein Ziel ist. Am Ende zählt es nur den Pferden zu helfen, nicht was wir empfinden ;-) :-)

LG
nicole

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #26 am: Oktober 03, 2006, 06:56:36 »
Hallo Nicole,

eigentlich war das Thema für mich beendet. Ich möchte jetzt aber nochmal was klar stellen. Auch wenn Du mir nachher wieder das Wort im Mund umdrehst.

Zuerstmal behandle ich nur meinen eigenen Tiere, Menschen eigentlich gar nicht. Außer bei so banalen Dingen wie Insektenstiche, kleinere Verletzungen... Und dann nur meine Familienangehörigen. Meine Schwiegermutter wollte ich gar nicht behandeln, sie aber war so verzweifelt, weil sie seit 8 Jahren unter starkten Schmerzen litt und ihr niemand helfen konnte. Da wollte sie, dass ich es mache. Ich weiß nicht, ob das Grenzen überschreiten ist, wenn man seinem Pferd hilft, nachdem der TA hilflos war, sämtliche anderen Mittel nicht anschlugen und ich erst danach begann, mir sämtliches Wissen anzueignen. Und erst nach dem ich mir sicher war, eine Behandlung mit der klass. Hom. begann. Ich möchte nochmal anmerken, dass ein so offizielles Mittel wie Alleosal und Dermisal, das auch von Tierärzten empfohlen wird (das Du übrigens auf Deiner HP unter Behandlungsmöglichkeiten aufführst), nichts anderes brachte, als die Verschlimmerung, die mein Pony danach eben um einiges schlimmer als Shira ausehen lies.
Ich wollte mich einfach nicht mehr auf die Therapien von Tierärzten und sonstigen Anbietern verlassen, die keine Besserung brachten. Und ich habe für mich die Bestätigung, meinem Pony geht es gut.

Weißt Du, ich finde es schon gut, Dinge zu hinterfragen, nur so kommt man zu Wissen. Was ich nicht gut finde, ist jemanden direkt zu beleidigen oder anzugreifen. Und das nicht nur mir gegenüber, auch Strubbel gegenüber hast Du nicht unbedingt den freundlchen Ton getroffen. Und es ist immer noch so, der Ton macht die Musik.
Ich habe nichts dagegen, wenn Du die Hom. oder andere Therapiearten anzweifelst, das ist Dein gutes Recht. Man kann dazu aber auch eine andere Formulierung benutzen. Nämlich so, dass eine konstruktive Kritik dabei rauskommt von der alle etwas haben.

Es geht hier wahrscheinlich allen um das Wohlergehen der Pferde, sonst hätten wir uns hier nicht zusammengefunden. Mir jetzt aber zu unterstellen, meinem Pony ging es damals so schlecht, wegen unterlassener Hilfeleistung, das ist schon ein Ding. Und wie Du schreibst, Du könntest mich und meine Vorgehensweise nur beurteilen, wenn Du mich persönlich kennen würdest oder Du mehr wüsstest. Du beurteilst mich doch, oder etwa nicht.
Und nochmal, ich behandle ja nicht Dein Pferd, sondern MEINS.
Und hier im Forum habe ich lediglich das Verfahren der klass. Hom. erklärt. Wie es Kristina mit El Nino und Co. auch macht. Sie ist auch nicht der Erfinder des Produkts und hat sich das Wissen darüber auch nur duch lesen, lesen und Informationen suchen und Gesprächen mit Herrn Busch angeeignet. Das wird doch auch nicht angezweifelt. Mit den Komplettpaketen ist es doch so, das munter drauflos empfohlen wird, auch ohne tierärztliche Empfehlung. Das könnte man dann genauso als verantwortungslos hinstellen. Auch wenn ich ein Komplettpaket für mich ausschließe, greife ich noch lange nicht Kristina an, die solche Mühe macht, hier alles zu erklären. So wie es mit allen Hausmitteln und Produkten ist die gegen das SE auf den Markt geschmissen werden, die Anhänger finden, weil es hilft. Es gibt genug Pferde, die auf das eine oder andere Produkt mit Unverträglichkeiten reagieren. Ich habe nichts anderes getan, als alle hier, nämlich die optimale Behandlung für MEIN Pony zu finden.
Das Forum soll als Erfahrungsaustausch dienen, jeder hier sucht Hilfe oder berichtet von seinen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Therapiearten.
Das Mittel, das ich bei meinem Ekzemer eingesetzt habe, habe ich nur auf Bitten der anderen hier genannt. Scheinbar bist Du aber auch so ein oberflächlicher Leser, der nicht so weit gelesen hat, dass er bemerkt, dass ich IMMER dazu geschrieben habe, dass das Mittel speziell ausgesucht wurde. Es haben doch so einige ein Mittel genannt, dass sie von einem THP bekommen haben. Was ist denn mit den oberflächlichen Lesern, die auf Deiner HP über Zink und Spurenelement lesen, und sich denken, ah, Zink, das versuche ich mal. Gehst Du davon aus, dass Deine HP nur realtitätsnahe Menschen mit viel Wissen besuchen? Du betonst, dass Du immer darauf hinweist, die Pferdebesitzer sollten doch ein Blutbild machen lassen. Aber wie viele machen es nicht? Das ist doch nichts anderes, als das, was Du hier meinst, dass sich viele nichtwissende Menschen nun das Mittel in der Apo besorgen.

Weißt Du, ich mag auch keine Menschen, die die Meinungen, Erfahrungen, das Wissen..... anderer nicht gelten lassen. Hinterfragen ist ist in Ordnung, aber von vornherein dagegen zu schießen, ist daneben.

Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #27 am: Oktober 03, 2006, 12:54:24 »
Hallo Nicole,

Zitat von: "Nicky"
Aber Respekt wovor soll ich denn haben ? Warum sollte ich nicht sagen was ich denke ?


es haben schon mehrere versucht zu sagen, dass es nicht darum geht, dass man keine gegenteilige Meinung haben darf und zu allem Ja und Amen sagen soll. Reibung ist gut, denn nur durch sie entsteht Wärme. Es geht vielmehr darum, wie man die Meinung kommuniziert. Man kann dengleichen Inhalt auf verschiedene Weisen zum Ausdruck bringen. Die eine greift möglicherweise an, die andere ist eher konstruktiv. Ich versuch´s mal mit Goethe - da ihn heute noch (fast) jeder kennt, konnte er es sicher verständlicher sagen als ich *g*:

"Das Was bedenke, mehr das Wie".

Aber dieser Stil ist Deine persönliche Art, sozusagen Dein Markenzeichen, auf das Du stolz bist. Zumindest interpretiere ich das in Deine Signatur aus dem alten Forum (und anderen Foren): "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu". Daher respektiere ich diese Dir eigene Art, wie sie ist, auch wenn ich sie persönlich nicht gutheiße. Es ist einfach nur mal wieder der Appell, sich einmal in den Gegenüber hineinzuversetzen. Es kann vielleicht nicht jeder damit umgehen.



Zum Thema:

Welches ist denn nun das eigentlich Problem  :grübel:

Ist es, dass Micha sich hier zum Thema Homoöpathie äußert und ihre eigenen Tiere behandelt, ohne (bisher)  einen staatlich anerkannten Abschluss zu haben? Und ist Dein Ansinnen in dieser Box daher die Tiere anderer (die von unwissenden Nachahmern) zu schützen?
Dann wäre es doch gut, einfach mal einen "Gelernten" herzuholen, der Michas Aussagen zur Homöopathie bewerten kann? So hättest Du die Sorge los, dass jemand hier vermeintlich Unqualifiziertes von sich gibt, das andere dann nachahmen und was komplett falsch machen. Mir fällt da spontan Pia (Kabierske) ein, die "offizielle" THP mit Praxis ist und zuvor auch noch Medizin studiert hat. Vielleicht könnte man sie "reaktivieren".

Oder ist das Problem nicht viel mehr, dass Micha (ganz am Rande übrigens) gesagt hat, dass Komplettmittel in ihren Augen ebenfalls unterdrücken und nicht Ursachen bekämpfen (im Bild der klass. Homöopathie)? Nun, dann wird´s schon schwieriger, denn das ist ihre Meinung, die sie genauso haben darf wie Du Deine zum "Hobby-THP". Denn sie hat sie ja auch begründet. Und Michas Absicht war es mit Sicherheit nicht, gegen Komplettpakete zu schießen. Sie hätte genauso gut schreiben können, z.B. Razun unterdrücke. Hättest Du Dich dann auch so ereifert? Die Sprache auf EN/Ö kam zufällig, als Sandra Fabi´s Geschichte schilderte. Du schreibst, dass man etwas nicht verurteilen soll, ohne es zu kennen. Aber hier will niemand den Anwendern der Komplettpakete etwas! Hier wurde lediglich die Sicht der klassischen Homöopathie dargestellt. Micha ist in ihrem letzten Post nochmal auf diesen Aspekt eingegangen, besser als ich es könnte.

Eigene Meinungen und Ansichten sollten also für jeden hier erlaubt sein und man kann problemlos für etwas sein, ohne etwas anderes anzugreifen.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #28 am: Oktober 03, 2006, 19:31:20 »
Micha
Zitat
Ich habe nichts dagegen, wenn Du die Hom. oder andere Therapiearten anzweifelst, das ist Dein gutes Recht. Man kann dazu aber auch eine andere Formulierung benutzen. Nämlich so, dass eine konstruktive Kritik dabei rauskommt von der alle etwas haben.


Ich habe es scheinbar noch immer nicht geschafft klar zu machen, dass ich nicht die Homöopathie anzweifle, sondern konkret einige Deiner Aussagen hier zum Thema SE, Allergien und Homöopathie. Denn damit begann unsere Diskussion, wenn Du Dich erinnern magst, Histaminausschüttung, SE - Typen, Schwellungen wann und wovon... Aber keine sorge ich werde das nun nicht alles nochmal schreiben.

Zitat
offizielles Mittel wie Alleosal und Dermisal, das auch von Tierärzten empfohlen wird (das Du übrigens auf Deiner HP unter Behandlungsmöglichkeiten aufführst


Warum sollte ich das auch nicht auf meiner HP aufführen ? Ich versuche immer von Menschen Berichte über eine Behandlung zu bekommen, um möglichst viele dort aufzuzeigen und warum wird schon wieder so eine merkwürdige anmerkung gemacht, weil ich ein Mittel wie A und D auf meiner HP habe ?

Zitat
Du beurteilst mich doch, oder etwa nicht.


Ja und zwar nach dem, was Du hier schreibst, wie Du Dich gibst und darstellst. Aber nicht tiefergehend und das meine ich damit Dich näher kennen zu müssen...

Zitat
Wie es Kristina mit El Nino und Co. auch macht. Sie ist auch nicht der Erfinder des Produkts und hat sich das Wissen darüber auch nur duch lesen, lesen und Informationen suchen und Gesprächen mit Herrn Busch angeeignet. Das wird doch auch nicht angezweifelt. Mit den Komplettpaketen ist es doch so, das munter drauflos empfohlen wird, auch ohne tierärztliche Empfehlung. Das könnte man dann genauso als verantwortungslos hinstellen.


Naja, der Vergleich mit Hadban hinkt doch sehr. Sie hat über ein Jahrzehnt Erfahrung mit den Mitteln und es ist nicht verschreibungspflichtig und ist in dem Sinne kein Arzneimittel. Es geht dabei also um die anwendung eines Produktes und nicht um eine Behandlung im sinne der Medizin. Um z.B. Babyöl zu empfehlen braucht es auch keinen Tierarzt und kein Studium, das sind einfach Erfahrungswerte.

Zitat
Mir jetzt aber zu unterstellen, meinem Pony ging es damals so schlecht, wegen unterlassener Hilfeleistung, das ist schon ein Ding.


Wer verdreht hier wem das Wort im Mund ? Das habe ich so nicht geschrieben oder gemeint. Mein Gedanke ist eher, dass es sich vielleicht gar nicht um Sommerekzem handeln könnte, wenn alles vier Jahre nicht geholfen hat, selbst Kortison nicht, dann mache ich mir Gedanken, auch wenn ein ganzes Pony überall blutig ist, das ist irgendwie untypisch. Auch Deine Beschreibung, dass es jetzt hin und wieder noch Krusten gibt, die aber nicht jucken klingt gar nicht nach Sommerekzem. Zumal die Krusten an den Seiten sind. Wenn ich das alles zusammennehme und dann überlege, dass das von Dir gewählte Mittel für Dein Pony gegen Lebensmittelvergiftungen/Magen- Darmbeschwerden und ähnliches eingesetzt wird, dann kommt ein wenig die Idee auf, dass es vielleicht eine Unverträglichkeit gegen etwas anderes hat. Aber das ist ein anderes Thema, daher auch meine Frage nach Bildern und nach Einzelheiten. Ich ahne, dass du Dich nun wieder angegriffen fühlen wirst, sorry, aber das ist mal wieder nur das, was ich so spontan denke.

Zitat
Was ist denn mit den oberflächlichen Lesern, die auf Deiner HP über Zink und Spurenelement lesen, und sich denken, ah, Zink, das versuche ich mal. Gehst Du davon aus, dass Deine HP nur realtitätsnahe Menschen mit viel Wissen besuchen? Du betonst, dass Du immer darauf hinweist, die Pferdebesitzer sollten doch ein Blutbild machen lassen. Aber wie viele machen es nicht? Das ist doch nichts anderes, als das, was Du hier meinst, dass sich viele nichtwissende Menschen nun das Mittel in der Apo besorgen.


Das ist schlecht möglich, weil Zinkpräparate, die so hohe Dosen Zink enthalten, dass man damit etwas durcheinander bringen kann nur auf Rezept zu bekommen sind, sprich vom Tierarzt. Alle zinkpräparate, die auf meiner HP genannt werden sind Rezeptpflichtig und wenn jemand Zink in der Apo kauft, dann sind es so geringe Dosierungen, dass er wochenlang täglich eine große Menge kaufen müsste, was nicht nur sehr teuer ist, sondern auch mehr als unwahrscheinlich. Ich hab das bereits erklärt gestern abend, aber wenn Angriff die beste Verteidigung ist, dann schau dich gern weiter auf meiner HP um ;-)

Ich schiesse gar nicht von vornherein auf Dich, das hat sich hier über 4 Seiten entwickelt, ausgelöst durch Deine Aussagen hier. Schade für die Homöopathie finde ich.

Amber
Zitat
Die eine greift möglicherweise an, die andere ist eher konstruktiv


Ich finde es fing sehr konstruktiv an

Zitat
Aber dieser Stil ist Deine persönliche Art, sozusagen Dein Markenzeichen, auf das Du stolz bist. Zumindest interpretiere ich das in Deine Signatur aus dem alten Forum (und anderen Foren): "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu". Daher respektiere ich diese Dir eigene Art, wie sie ist, auch wenn ich sie persönlich nicht gutheiße. Es ist einfach nur mal wieder der Appell, sich einmal in den Gegenüber hineinzuversetzen. Es kann vielleicht nicht jeder damit umgehen.


Die Signatur trifft es ganz gut und ja ich bin so, ob ich nun darauf stolz bin... sagen wir mal so, ich könnte es ja ändern, mich verbiegen und so sein, dass alle denken "Mensch ist die nett und unkompliziert", aber das ist mir einfach vielleicht gar nicht so wichtig. Und ich bin auch nicht in Foren unterwegs, um andere glücklich zu machen durch meine Zuspruch. Ich produziere Reibung mitunter, dabei denke ich sehrwohl auch an den anderen, denn Reibung formt auch, aus Fehlern lernt man vielleicht auch und Gegenwehr beansprucht den Intellekt, um zu argumentieren, muss man denken und das hat noch keinem geschadet. Klingt vielleicht etwas krass, aber es macht doch auch Sinn mal auf Menschen zu treffen, die anders denken und fühlen und nicht immer konstruktiv pflegeleicht sind, sondern bei Fehlern auch direkt darauf hinweisen. Diese Box mutierte zum "Micha öffnet uns die Augen und erklärt die Welt der Ekzemer", ich weiß, das klingt nun wieder ganz hart, aber so war es doch, am Ende wird alles geglaubt, nichts mehr hinterfragt. Schwer zu erklären wie ich das meine, jedenfalls meine ich nicht, dass sie gar keine ahnung hat oder das Homöopathie nicht ok wäre, aber das erklärt sich vielleicht gleich noch besser.

Zitat
Welches ist denn nun das eigentlich Problem


Weder konkret das eine, noch das andere von Dir geschriebene.
Es fing damit an, dass alles ausser Hom. SE nur unterdrückt und weggeschmiert ist unterdrückt oder eben wie Decke auch vermieden. Ich habe versucht meinen Standpunkt sachlich klarzumachen. Meines Erachtens nach kann eine Allergie, die gar nicht erst ausbricht nicht als unterdrückt bezeichnet werden. Es muss ja nichts unterdrückt werden, dass gar nicht erst da ist, oder ? Wie soll sich da etwas einen anderen Weg suchen ? Hier wurde zuviel vermischt. Kortison ja, das ist so ein Fall, eingesetzt bei Allergien, die man nicht verhindern kann. Aber ein SE, das nicht zu allergischen Reaktionen im Pferd führt weil es gar nicht auftritt kann meiner Meinung nach nie an anderer Stelle zu Problemen führen. Letztlich führt der Stich zu einer Immunantwort, wenn diese unterdrückt wird kann ich mir vorstellen, dass es zu anderen Reaktionen kommt, kommt aber immer darauf an, wie ein eingesetztes Mittel wirkt. Zinksalbe wurde als wegschmieren bezeichnet, aber Zink auf der Haut heilt, es unterdrückt nicht, es hilft die Haut zu pflegen unterdrpckt aber weder den Juckreiz noch vermindert es die Symptome. Naja so fing es also an und da versuchte ich noch konstruktiv darüber zu diskutieren, das es da wohl Unterschiede gibt, wann etwas weggeschmiert, unterdrückt oder eben geheilt oder vermieden wird. Dazu kam es aber nie, weil es immer mehr um die Aussage ging, das Hom. alles kann und alles andere nicht so toll ist, weil es ja nur noch mehr Probleme gibt am Ende für das Pferd. Das wurde alles sehr einseitig und am Ende hing so ein Schritzug in der Luft, dass einzig und nur mit der klass. Hom. geholfen werden kann und das es Nicky und Shira auch genauso gut gehen würde jetzt, wenn ich hom. hätte behandeln lassen. Ohne seine Krankengeschichte zu kennen, ohne die von Shira zu kennen, ging es ihrem Wallach eh viel schlechter und allen anderen kann so auch geholfen werden etc.. DAS eben ist mir zu einseitig, da wird die Hom. zum Wundermittel, das sogar SE heilen kann und es gab mehr als eine Stelle, an der Michas Aussagen nicht ganz ins Bild passten, Erklärungen kamen nicht, (so kann kein konstruktives Gespräcjh entstehen) was das Sommerekzem im allgemeinen angeht, da es aber ganz allgemein hier immer nur zu euphorischen Dankesbekundungen über die endlich erfolgte Aufklärung kam hielt ich es für sinnvoll das mal offen anzugehen. Denn sagt mal,wieviele Pferde wurden hier in vier Jahren mit Hom. geheilt ? Wer kennt eines das hom. behandelt wurde und nun nur dadurch symptomfrei ist ? Das ist für mich Realität und zu der gilt es zurückzufinden. Über Homöopathie diskutieren ist sicher nicht einfach, das scheint mir eine Art Glaubensfrage zu sein und Menschen, die wie ich nicht gleich jubeln, weil Hom. theoretisch alles heilen kann und es hinterfragen wollen und etwas relativer betrachten, denn wollen wir mal ehrlich sein, da ist nun Michas Pferd fast symptomfrei, ohne dass wir wissen was mal war, also was genau, nicht dokumentiert wie so viele andere Fälle hier, werden gleich als Menschen gesehen, die das ablehnen und niedermachen wollen. Nö, nur relativieren und wenn ich dazu mal vom konstruktiven weg muss, so gehe ich auch den Weg, denn letztlich mache ich das nicht aus Langeweile, sondern weil ich gern weiterkommen möchte, lernen, Erfahrungen lesen, einschätzen, naja, eben nicht an einem Punkt stehenbleiben im Leben, an dem ich denke, das ich alles weiss.
Ein Fachmann zur Homöopathie, ja klingt spannend, aber es geht ja nicht darum die Aussagen von Micha zu prüfen, das geht eh nicht, denn spezielle Aussagen zu Pferden hier würde kein Hom. als Ferndiagnose schreiben.

LG
nicole

Schreibfehler dürfen wie immer behalten werden ....

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #29 am: Oktober 03, 2006, 20:17:14 »
Hallo Nicole,

aha, jetzt wird´s a bisserl konkreter, fein.

Den Unterschied zwischen "Wegschmieren", "Vermeiden" und "Unterdrücken" finde ich auch interessant und diskussionswürdig und greif´s daher nochmal auf:

E-Decke ist "Vermeidung", ich denke, da sind wir uns einig. Im Idealfall werden die Allergene ausgeschlossen und ein reiner Kriebelmücken-Allergiker hat als keine Probleme mehr, es findet gar keine allergische Reaktion statt.

Ein Komplettpaket: das finde ich schon schwieriger zu beurteilen. Du schriebst relativ am Anfang der Diskussion:

Zitat von: "Nicky"
Ich wehre mich ein wenig gegen den Begriff wegschmieren, den z.B. Teebaumöl soll ja Insekten abhalten, also gegen die Ursache angehen und auch die Schmiermittel der Komplettpakete verhindern die Stiche, somit unterdrücken sie nicht, denn es kommt erst gar nicht zur allergischen Reaktion.


Was unterscheidet dann ein Schmiermittel der Komplettpakete von einem stinknormalen Fliegenspray? Ich glaubte immer, dass mehr dorthinter steckt als reine Stich- und damit Allergenvermeidung? Oder warum helfen die Pakete allen SElern, egal ob Kriebelmücken-Allergiker oder "Pseudo-Ekzemer"? Du sagst, durch die Komplettpakete kommt es erst gar nicht zu einer allergischen Reaktion. Welche Aufgabe hat dann die innere Komponente? Vielleicht kannst Du den Standpunkt "Komplettpakete unterdrücken nicht, sondern vermeiden" noch ein bißchen deutlicher erklären.

Unterdrücken: gibt es ein weiteres Beispiel außer Kortison und der strittigen Zinksalbe?

LG, Kerstin

PS:

Zitat von: "Nicky"
Diese Box mutierte zum "Micha öffnet uns die Augen und erklärt die Welt der Ekzemer", ich weiß, das klingt nun wieder ganz hart, aber so war es doch


Nö, ich finde so hart klingt es nicht. Ich würde es umformulieren in "Micha erklärt uns die Welt der Ekzemer aus Sicht der klass. Homöopathie" und schon ist es sehr treffend  :daumen:
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon