Autor Thema: Homöopathie, Komplettpakete oder wie?  (Gelesen 31043 mal)

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #30 am: Oktober 03, 2006, 21:14:00 »
PPS: Sorry, aber ich muss immer wieder an Nickys oben beschriebene Mission denken *g*. Heute morgen dachte ich noch, Deine Mission (hier in der Box) sei es, die Pferde vor unwissenden Nachahmern zu schützen.
Aber nun hast Du es mir ja anders beschrieben. Deine Mission ist es also, (meistens) nachts durch die Internetgemeinde zu ziehen, um die vor sich her dümpelnde Masse von Ja-Sagern (oder Nicht-Hinterfragern) durch scharfe Argumentation aufzurütteln. Und nicht nur das, sondern auch noch Menschen auf ihre Fehler hinzuweisen, sie durch Reibung zu formen, ihren Intellekt zu schärfen und sie somit aus ihren Fehlern lernen zu lassen?  :respekt: Ist das Dein Ernst? Das ist echt mal abgefahren, aber irgendwie auch sehr filmisch. Alle Achtung  :daumen:. Das meine ich jetzt ernst. Ich find´s gut, wenn Menschen sich hohe Ziele stecken, die sie fordern.
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #31 am: Oktober 03, 2006, 23:30:17 »
Zitat
Was unterscheidet dann ein Schmiermittel der Komplettpakete von einem stinknormalen Fliegenspray? Ich glaubte immer, dass mehr dorthinter steckt als reine Stich- und damit Allergenvermeidung? Oder warum helfen die Pakete allen SElern, egal ob Kriebelmücken-Allergiker oder "Pseudo-Ekzemer"? Du sagst, durch die Komplettpakete kommt es erst gar nicht zu einer allergischen Reaktion. Welche Aufgabe hat dann die innere Komponente? Vielleicht kannst Du den Standpunkt "Komplettpakete unterdrücken nicht, sondern vermeiden" noch ein bißchen deutlicher erklären.


Es gibt, so denke ich, keinen großen Unterschied, wenn überhaupt. Sowohl ein Mückenabwehrmittel, alsauch die äussere Komponente der Komplettpakete verhindern die Stiche und somit ist es eine Allergenvermeidung. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Dabei denke ich allerdings, dass die Komplettpakete auch eine leicht juckreizstillende Wirkung haben könnten, das weiß ich aber nicht, vielleicht auch eine pflegende obendrein. Da z.b. FP ja rein fürs Wohlbefinden auch mit einer Pflegeemulsion ausgestattet ist, denke ich die Emulsion verhindert Stiche, somit die Allergie, denn nur die äussere Komponente macht es dann erträglich, sonst würde das Pferd bis zum Einsetzen einer Wirkung der inneren ja immerzu dem Allergen ausgesetzt sein und damit dem Juckreiz. Es wird auch eine Art beruhigende Wirkung/juckreizstillende  enthalten sein, aber wenn z.B. reinen Tag nicht geschmiert wird geht es los mit der Juckerei, das wird wohl an der Allergenvermeidung liegen. Ich bin sicher, wenn es rein juckzeitstillend in der Wirkung wäre, wären die Erfolge nicht so groß . Die innere Komponente unterstützt den Stoffwechsel, also das zweite Bein der Ekzembelastung. Zuviel Gras muss z.B. verstoffwechselt werden, bricht der Stoffwechsel zusammen geht gar nichts mehr und das SE hat freie Bahn. Speziell Eiweiße stehen in Verdacht den Stoffwechel stark zu belasten, sprich eine zu eiweßreiche Ernährung, da hilft dann die äussere Komponente allein nicht mehr. Immer auch die Frage was das Pferd mehr belastet, die Insekten oder der Stoffwechsel oder andere Allergene oder Mißstände. Um Eiweiss zu verstffwechseln bedarf es einiger wichtiger enzymme, die wiederum nur gebildet werden können,wenn alles im Lot ist. Da sind wir schnell wieder beim Zink, das als Botenstoof fungiert, also ohne Zink kommen z.B einige Prozesse nicht in Gang, der Stoffwechsel hinkt und damit wird eben das was nicht verstoffwechselt werden kann anders entsorgt und zwar gern über die Haut als größtes Ausscheidungsorgan. Wenn gar nix mehr geht, geht es über die Haut raus und Leber und Nierte brauchen eben ihre Boten und Stoffe, die mitunter einfach feheln oder aber wenn es zuviel des guten wird nicht mehr hinterherkommen beim entsorgen. DA greift die innere Komponente meiner Meinung nach und unterstützt die Entsorgung und den Stoffwechsel.

Inwiefern es auch Pseudoekzemern hilft kann ich nicht sagen, Nicky hat Ekzem, aber ein Zinkproblem und Zink fehlt ihm zum vernünftigen Stoffwechsel, vielleicht gleicht EN das aus, keine Ahnung, da bin ich noch nicht hinter gekommen. Vielleicht ist es auch so, dass sein Zinkspiegel sich normalisiert hat, weil er eben durczh Vermeidung des SE keinen akuten Mangel mehr hat, nach drei Blutbildern habe ich keine weitere Kontrolle mehr gemacht. Da er aber immer auch mit selbstgemixten Mückensprays extreme Linderung bekam gehe ich schon davon aus, dass das der Faktor Nmmer eins ist, nur war das viel aufwendiger, weil es eben ur ein paar Stunden anhielt und er dann wieder schutzlos im Offnstall stand. Ich kann nur berichten, dass ernie unter Jukreit leidet, das halte ich für eine Alergenvermeidung, unterdrückt ist für mich alles wo das Pferd Juckreiz erstmal zeigt und davon befreit werden muss.


Zitat

Unterdrücken: gibt es ein weiteres Beispiel außer Kortison und der strittigen Zinksalbe?


Gute Frage, ich finde alles was nicht einen Ausbruch verhindert und nicht nur die Schmerzen lindert oder die Heilung fördert ist Unterdrückung. Ist schwer für mich nun Mittel zu benennen, das meiste ist Vermeidung oder  Heilungsunterstützung, ausser Kortison. und ja Antihistaminika, die verhindern auch nur die Reaktion des Immunsytems und unterdrücken, aber vielleicht fallen anderen hier noch Dinge ein,die unterdrücken.


Und zu meinen Zielen, ja es ist wenig so wie Du schreibst , ich will das wir denken, jeder für sich, mich darf man hassen dafür, damit kann ich leben, ich möchte uns weiterbringen im denken, uns alle und uns alle damit weiterbringen. Bestimmt schwer zu verstehen für viele, aber so ist es. Wir leben in einer Gesellschaft, in der man sich gerne etwas vordenken lässt und sich dem einfach anschliesst. Selber denken kommt mehr aus der Mode als es gut sein kann. Letztlich ist doch eine nicht nur angenomme Meinung ,sondern eine selbst durchdachte und für gut befundene viel  wichtiger und hilfreicher. Nicht nur drei Sätze lesen und jepp, das finde ich auch, sondern selber mal lesen, sich eine Meinung bilden können, weil man die Infos hatte, weil man sich das zuammengesucht hat und verstanden hat :-)
Leider gehört dazu auch der Weg nicht gleich angenommen zu werden mit allen Aussagen, dann um sich zu verteidigen, um zu bestehen muss man nachlesen, sich neu informieren, dann erst kann man erneut schreiben und wieder können alle davon profitieren, oder aber  alle stellen fest es gibt da Haken und Ösen und es ist eben nicht allgeimngültig. Wie auch immer es ausgeht bin ich überzeugt, das mehr Menschen ans denken kommen auf diese Weise, weil sie es eben wissen wollen, weil sie es selber verstehen und beurteilen wollen.

etwas abgefahren, ja das trifft es, aber ich wünsche mir, das jeder hinter dem steht was er tut und eben auch weiß was er tut und es eben genau deshalb tut, dann ist alles im Lot :-)))

LG
Nicole

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #32 am: Oktober 04, 2006, 07:13:15 »
So, einen schönen guten Morgen an euch alle. Ich hatte mir zwar selbst fest vorgenommen, hier nicht mehr weiterzuschreiben, aber jetzt juckt´s doch schon eine Weile in den Fingern ;-)).
Nicole, in dir steckt ja eine verkannte Pädagogin! :daumen:  Zum Glück gibt es dieses Forum hier, also wirklich! Danke für deine Ausführungen. Aber was erkennt der - nach intensivem Studiums dieser (und, zur Überprüfung des dargestellten Wissens auch anderer) Seiten - geschärfte Intellekt? Dass - at the end of the day - nicht viel mehr übrig bleibt, als ein "ich denke" und ein "weiß aber nicht".
Warum ist das nun so? Gibt es hier keine allgemeingültigen Erklärungen? Nicht einmal verbindliche Ansätze? Offenbar nicht. Es mag Fälle geben, in denen eine übermäßige Zinkgabe zu einem Erfolg geführt hat, genauso scheint es Fälle zu geben, in denen eine  ebenfalls übermäßige (nämlich 24/7)Gras- und  damit Eiweißgabe nicht sonderlich zu schaden scheint. Und dann gibt es scheinbar Fälle, in denen alles nicht hilft oder ganz was anderes hilft. Aber auf diesem Gebiet sind andere versierter, und sollen da vielleicht eher zu Wort kommen, als ich.
Faktum ist, dass hier versucht wurde, zu erklären, warum ein "Komplettpaket" wie EN wirkt. Faktum ist weiter, dass das nicht möglich ist, da die Inhaltsstoffe sowie deren Wirkung uns allen (zum Großteil) ein Rätsel sind. Ist ja auch keine Schande. Man ist dabei nur auf eine einzelne Informationsquelle angewiesen, in diesem Fall auf den mir unbekannten Hrn Busch, was mir persönlich doch eher nicht ganz so entgegenkommt (The world, according to Busch, sozusagen, huii, nun, DAS kling hart, ist aber lediglich eine kleine (Halb)lustigkeit am Rande  :rolle: ).
Was jetzt die Kernaussage meines Statements ist, zusammenfassend, sozusagen? Nichts, was wir nicht schon wussten (und damit fügt es sich sehr harmonisch an den obrigen Beitrag  :rolle: ), aber ich hoffe doch, ebenfalls einen kleinen Beitrag zu eurer geistigen Erbauung geleistet zu haben.
In diesem Sinne  :trink: , ich  schätze  euch alle sehr, ganz einfach deshalb, weil jeder einzelne hier mit jedem kleinen Futzibeitrag - und wenn es eine Hören-sagen-geschichte ist- hilfsbereit dam anderen zur Seite steht. Danke und  :bussi:
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #33 am: Oktober 04, 2006, 07:59:42 »
Nicky

Zitat
Warum sollte ich das auch nicht auf meiner HP aufführen ? Ich versuche immer von Menschen Berichte über eine Behandlung zu bekommen, um möglichst viele dort aufzuzeigen und warum wird schon wieder so eine merkwürdige anmerkung gemacht, weil ich ein Mittel wie A und D auf meiner HP habe ?



Ganz einfach. Du willst, dass ich das Mittel, das ich bei meinem Ekzemer einsetze, hier nicht öffentlich nenne. Denn es könnten ja auch Unwissendere nachahmen. Dermisal ist Sulfur in der C30, also auch eine Potenz, die ich nicht tgl. oder zweitgl. oder auch nicht einmal in der Woche  so mir nichts dir nichts gebe. Was machst Du denn dann, wenn das ein Unwissender nachahmt und das Pferd bekommt Probleme? Genau das ist es doch, wo vor Du warnst, wenn ich mein Mittel nenne.
Sulfur wurde in dem Fall nach bewährten Indikationen gegeben, aber nicht für das Pferd speziell ausgesucht.
Im Übrigen gibt es in dem Forum, in dem Du Mod. bist, auch Mittelempfehlungen zum Thema Kotwasser. Da wird auch Okoubaka genannt und noch dazu eine Dosierung die abenteuerlich ist. Eine D30 gibt man nicht mehrere Tage hintereinander.

Zitat
Warum geht es dem Pferd vorher zehnmal schlechter als shira ? Mögliche Antwort: Weil nicht die fachliche Hilfe gesucht wurde, sondern rumprobiert wurde mit etwas, das man selber grad erst lernt


Mögliche Antwort, aber beurteilen kannst Du es doch nicht, oder? Ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen, aber als allererstes habe ich den TA kontaktiert. Ist das keine fachliche Hilfe? Außer Cortison, dass zwar den Juckreiz nahm, die Haut dafür bis aufs übelste reizte, gab es nicht viel Hilfe. Und wenn Du genau gelesen hättest, meinem Pony ging es nach A/D so schlecht. Das habe ich damals eingesetzt, als ich noch keine Ahnung von der Materie hatte.

Zitat
Wenn ich das alles zusammennehme und dann überlege, dass das von Dir gewählte Mittel für Dein Pony gegen Lebensmittelvergiftungen/Magen- Darmbeschwerden und ähnliches eingesetzt wird, dann kommt ein wenig die Idee auf, dass es vielleicht eine Unverträglichkeit gegen etwas anderes hat.


Wenn Du keine Ahnung hast von Arzneimittelbildern, dann halte Dich mit solchen Aussagen hier etwas zurück. Arsenicum album ist eines der größten Mittel in der Hom. Wenn Du die enstprechende Fachliteratur lesen würdest, würdest sehen, dass das Mittel nicht nur bei Lebensmittelvergiftungen etc. eingesetzt wird. Das Arzneimittelbid von Ars. alb. umfasst mehrere Seiten und zeigt den Bezug zu pathologischen Geschehen fast aller Organe. Außerdem wird das Mittel nicht nach der Diagnose ausgesucht, sondern nach den Symptomen, die der Patient zeigt. Dazu gehören nicht nur die Hautsymptome, sondern alle, vorrangig die Verhaltenssymptome. Gegen was soll mein Pony denn Unverträglcihkeiten haben? Die typ. Symptome beginnen, besser begannen, mit den ersten Flugsaueriern VOR dem Anweiden, Gras hat er bis dahin nicht gesehen und die Fütterung ist die gleiche wie im Winter.
Läge da die Unverträglichkeit, müsste er diese Symptome auch im Winter zeigen. Die Symptome enden mit einsetzen der kalten Jahreszeit, wenn noch Weidegang besteht. Außerdem wurde das SE vom TA diagnostiziert.

Zitat
Ein Fachmann zur Homöopathie, ja klingt spannend, aber es geht ja nicht darum die Aussagen von Micha zu prüfen, das geht eh nicht, denn spezielle Aussagen zu Pferden hier würde kein Hom. als Ferndiagnose schreiben.


Ich mache hier keine spezielle Aussagen über Pferde und stelle schon gar keine Ferndiagnosen. So wie Amber sagte, ich wollte das SE aus Sicht der klass. Hom. erklären, nichts anderes. Und genauso wie Du, will ich, dass sich die Leute Gedanken machen und sich eine Meinung bilden. Nimm mal ein Lehrbuch der Hom. in die Hand, dann siehst Du, dass dort nichts anderes steht, als das, was ich hier zur Hom. geschrieben habe. Und ich meine jetzt ein Lehrbuch, wie es an den entsprechenden Schulen eingesetzt wird und nicht ein Hilf-Dir-Selbst-Buch.

Zurück zum eigentlichen Thema, nämlich Unterdrückung und Vermeidung.
Du stellst auch nur Vermutungen an, ich denke, eine Möglichkeit usw.
Richtig, eine Decke ist eine Allergenvermeidung. Zinksalbe z.B.: gilt schulmedizinisch heilungsfördernd, was aus dieser Sicht auch richtig ist.
In der klass. Hom. gilt sie unterdrückend. Und das ist keine Vermutung, sondern Fakt. Du hast auch nicht Medizin studiert, also kannst Du Deine Theorien auch nicht als stimmig hinstellen und im gleichen Atemzug meine Aussagen, die aus Fachbüchern stammen, anzuzweifeln. Und immerhin bin ich seit nun fast 20 Jahren in der Schulmedizin zu Hause und kenne beide Seiten. Zu den Komplettpaketen, zuerst möchte ich dazu sagen, ich freu mich für die Pferde, denen es hilft.
Dennoch schließe ich es für mich aus. Da es hier um Unterdrückun und Vermeidung ging, habe ich hier meine Meinung geäußert, wie Du auch.

 
Ich sehe gerade, dass Strubbel einen Beitrag verfasst hat, der Alles sagt und somit habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #34 am: Oktober 04, 2006, 08:43:43 »
Hallo,

zu dem Ganzen was hier geschrieben wurde, möchte ich nichts sagen - denke da es kein Patentrezpt für oder gegen das Sommerekzem gibt, hat jeder für sich recht und seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Ich möchte hier noch mal klarstellen, dass ich zu keinem Augenblick geglaubt oder gemeint habe, dass El Nino Schuld an Fabis Rehe war. Ich bin der Überzeugung, dass das Fass auch mit einer anderen Behandlung übergelaufen wäre. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Das jetzt im einzelnen auseinanderzupuzzeln würde den Rahmen sprengen - und gehört hier auch nicht her.
Mir ist wichtig, dass hier kein falscher Eindruck entsteht.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #35 am: Oktober 04, 2006, 09:49:51 »
@ Sandra.... es war richtig, den Fabi aus diesem Streit zu entfernen.  Die wenigsten haben ihn live erlebt, um die Situation beurteilen zu können.

Es scheint hier nicht mehr um das Sommerekzem als Erkrankung und Behandlungemöglichkeiten zu gehen, sondern um persönliche Belange. Das Sommerekzem und die verschiedenen Auslöser sind noch lange nicht erforscht. Alles basiert auf Vermutungen, Beobachtungen und Ausprobieren. Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur ein es hilft oder es hilft nicht.

Micha hat von der Materie der Hom. sicher viel Ahnung, hat sich über Jahre reingefummelt. Es reicht nicht, einfach ein Buch zu kaufen, nach Syntomen zu gucken und Kügelchen ins Pferd zu werfen. Da steckt mehr dahinter. Es ist schwierig zu verstehen, das ein Tropfen Jod in einem Schwimmbad einen erkrankten Organismus helfen kann. Auch ich habe damit Probleme, aber ich höre es mir gerne an, um mir eine Meinung zum Thema bilden zu können. Für Florelle habe ich auch mal ein Komplexmittel gekauft. Die Wirkung hat mich schon überrascht, aber der Einwand von Micha mit der Schrottflinte hat mich nachdenklich werden lassen. Ich lasse es jetzt wieder weg. Es auch nicht wirklich dauerhaft gewirkt.

Nicky hat Erfahrungen mit Zink und den Komplett Paketten sammeln können, verwendet jetzt Flower Power. Das ist zur Zeit ein Exklusives Mittel, das nur von wenigen Anwendern angewendet wird. Die Idee ist aber die gleiche, wie aus der Hom. (habe ich hoffentlcih richtig verstanden...). Der Herr Busch möchte den entgleisten Stoffwechsel wieder ins Lot bringen. Dafür verwendet er Pflanzenauszüge. Allerdings für jedes Pferd den gleichen Auszug, nur in verschiedenen Schwerpunkten und Dosierungen. Das Schmierzeug ist nicht der Schwerpunkt der Behandlung.

Ich Persönlich bin immer vorsichtig, einfach zusätzlich Mineralien zu verfüttern. Der Mineral Haushalt ist ein sehr komplexes System, dass sehr schnell umkippen kann. Selber habe ich die Erfahrung mit Mineralbrocken gemacht.
Ein Bluttest ist nur eine Momentaufnahme. Genauso wie ein Alktest. Wenn man Alkohol getrunken hat, ist der Spiegel höher. Der Alkohol baut sich aber über die Zeit wieder ab. Auch die Mineralien, Vitamine und Co. Viele stehen im Zusammenhang zu anderen Stoffen. Andere werden einfach wieder ausgeschieden, es gibt welche (z. B. Phosphor/Knochen) die langern sich einfach irgend wo ab und können so schaden.

Das Schmieren von Fetten und Ölen hat auch Nachteile. Die enthaltenen Fette passen nicht zu den Fetten in der haut. Es ist wie ein Puzzel, das nicht richtig passt und zwangsweise zusammengdrückt wird. Man kann trockene Haut pflegen, aber es gibt Leute die überpflegen ihre Pferde einfach. Zuviel des Schmierens schafft neue Allergien und Hautprobleme. Erst scheinen die Pflegemittel zu helfen, dann wird es wieder schlimmer.  Etwas Neues muss her. Das ist kein Heilen, sondern nur ein Überdecken der Syntome. Mehr nicht.

In dieser Box hatten wir ein anderes Thema. Nicht das Wortspielen und den Zusammenhang verdrehen. Bei solchen Gefechten sieht niemand gut aus, spannende Meinungsdiskussionen beleben und machen Spass.  So aber nicht. Kehren wir wieder zurück.

In diesem Sinne.... LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #36 am: Oktober 04, 2006, 14:58:57 »
Hallo  :winke: ,

danke für Deine Gedanken zu den Komplettpaketen, Nicole.

Dann will ich auch mal meine vortragen  :wink: :

Ich glaube eher, dass die sie in ihrer Gänze eine Mischung aus Vermeidung und Unterdrückung sind.

Bis jetzt hätte ich übrigens eher auf Unterdrückung gesetzt, weil:

a) sie bei allen Ausmaßen und Arten von SE helfen (s.o.). Vielleicht hat ja jemand anders hier eine Erklärung für die gute Wirkung bei Pseudo-Ekzemern?

b) weil ich bisher noch von keinem Fall gehört habe, wo ein Pferd allergisch auf EN/Ö reagiert hat. Normalerweise gibt es bei jedem Produkt unter vielen zufriedenen Anwendern eine kleine Gruppe, die mit einer Unverträglichkeit auf den ein oder anderen Bestandteil reagiert. Völlig natürlich. Davon habe ich bei den Paketen noch nichts gehört. Mögliche Theorien sind also, dass entweder diese Fälle halt bisher einfach unbekannt sind oder aber, dass ein Bestandteil der Pakete eine mögliche Reaktion unterdrückt. Gibt es noch weitere mögliche Erklärungen?


Ich stimme Dir, Nicole, aber zu, dass insbesondere die Lotion El Mosquito (ich bleibe jetzt mal beim Beispiel EN, für Ö gilt dasgleiche mit anderen Begrifflichkeiten) vorrangig mückenabweisende, also vermeidende Wirkung hat. Kein Stich, keine Reaktion. Allerdings muss da noch etwas anderes sein, da manche es auch auf angegriffene Stellen schmieren und dann eine Abschuppung beobachten. Es heißt dann immer, das EN "arbeitet" an dieser Stelle. Das heißt, es tut in der Tatsache mehr als Mücken abweisen.

El Piel dagegen hat soweit ich weiß keine oder nur sehr geringe mückenabweisende Wirkung. Es ist eine Pflegelotion, die z.B. bei geschwollenem Mähnenkamm oder angegriffener Haut eingesetzt werden soll. Das ist für meine Begriffe schon eher Unterdrückung als Vermeidung. Sie behandelt ja einen Zustand, der "passiert" ist.

Tja, die innere Komponente ist schwierig zu beurteilen. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, wird sie von den meisten Anwendern am wenigsten gebraucht. Hier bin ich mir nicht sicher, aber ich finde nicht, dass sie etwas vermeidet, denn sie greift ja schon auf irgendeine Art und Weise in den Stoffwechsel ein. Sie reguliert etwas, das wiederum schon da ist. Unterdrückung? Mmh, bin ich mir unsicher.

Was nun für mich noch gar nicht ins Bild passt, ist die Buschblutpflanze. Sie ist bei Flower Power in sehr hoher Konzentration in der innerlichen Komponente vorhanden und soll auf lange Sicht hin zu einer möglichen Heilung führen. Zumindest aber das Pferd innerlich behandeln, so dass es ohne Schmieren auskommt. So weit so gut.
Was tut sie aber in der äußerlichen Komponente bei EN und Ö? Was ist dort ihre Aufgabe? Mückenabweisung? Hautpflege? Das ist für mich noch nicht klar.


Natürlich könnte man jetzt – wenn man etwas gegen das Wort „Unterdrückung“ hat – sagen, das ist Heilungsunterstützung oder so. Aber wir beleuchten das Ganze ja hier aus der Sicht der klass. Homöopathie und in der ganzheitlichen Sicht ist es nun mal faktisch Unterdrückung.

Und bevor nun jemand sagt, ich hätte was gegen Komplettpakete im Allgemeinen und Besonderen: ich benutze momentan Razun, das sowohl mückenabweisende als auch pflegende Bestandteile hat. Es ist individuell zusammengesetzt und damit weniger „schrotflintenmäßig“ und es hat keine innere Komponente. Trotzdem würde ich auch Razun als eine Mischform aus Vermeidung und Unterdrückung (oder auch Heilungsförderung  :wink: ) sehen. Ok?

LG, Kerstin
(momentan missionslos unterwegs -zumindest fernab von edleren Motiven-, da ihre primären Ziele ganz profaner Austausch von Erfahrungen und Wissensdurst sind – und ja ok, ein bisschen Spaß gehört auch dazu  :mrgreen:)
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #37 am: Oktober 04, 2006, 18:52:57 »
@Amber

Ich möchte gern versuchen das genauer zu erklären. Dazu habe ich jetzt mal verschiedene Seiten aus Herrn Buschs Buch "Natürliche Erfindungen die heilen können" abfotografiert und werde diese jetzt nach und nach einstellen. Ich denke es ist einfacher, als wenn ich das zum besseren Verständnis nun abschreibe oder gar versuche es mit eignen Worten treffend zu erklären.

also denn ....

[gelöscht durch Administrator]

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #38 am: Oktober 04, 2006, 18:57:36 »
Dabei ist mit Buschblut nun nicht der Saft aus der Pflanze oder ein Öl gemeint, sondern ein von ihm entwickeltes Kombimittel bei Allergien.

LG
nicole *die fleissig weiter Seiten verkleinert...*

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #39 am: Oktober 04, 2006, 19:04:49 »
Als nächstes möchte ich gern einige nicht wirklich leicht zu verstehende Seiten einstellen, weil es ja immer wieder zu der Frage kommt wie oder was da wirkt. Ich denke es wird nun bald schnell klar, warum man das als Laie nicht einfach so erörtern kann *gg*

[gelöscht durch Administrator]

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #40 am: Oktober 04, 2006, 19:12:27 »
zwei weitere Seiten dazu

[gelöscht durch Administrator]

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #41 am: Oktober 04, 2006, 19:14:50 »
nun dazu die letzten drei Seiten:

[gelöscht durch Administrator]

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #42 am: Oktober 04, 2006, 19:30:15 »
ich mache mal noch weiter, denn seine Gedanken zu den Ursachen und zur Entstehung des Ekzems und zum Immunsystem finde ich auch lesenswert und es passt gut in diese Box, dauert einen Moment *Fotoapparatnochmalhervorholt*

LG
nicole

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #43 am: Oktober 04, 2006, 19:39:14 »
So, fertig, büddeschön :-)

[gelöscht durch Administrator]

Nicky

  • Gast
Homöopathie, Komplettpakete oder wie?
« Antwort #44 am: Oktober 04, 2006, 19:52:51 »
Ich hoffe das alles kann nun helfen zu verstehen, warum ich nicht denke, dass es etwas unterdrückt, denn es ist ja der Homöopathie alles sehr ähnlich. Da gibt es zahlreiche Parallelen, das Problem wird ganzheitlich angegangen, daher auch die verschiedenen Komponenten. Auch jedes einzelne Mittel enthält verschiedene Inhaltsstoffe, über deren genaue Wirkung ich aber nichts sagen kann, weil ich dazu nichts konkretes weiß. Ich hab nie danach gefragt.

Herr Busch hat sehr viele Mittel entwickelt in all den Jahren, viele haben als Inhaltsstoff die Buschblutpflanze, sowohl innerlich als auch äusserlich wird sie angewendet und warum sie sowohl innerlich als auch äusserlich wirkt zeigt vielleicht ansatzweise der Ausschnitt dazu in seinem Buch.

Ich bin gespannt auf einen weiteren Austausch zu diesem Thema. Heute wurde mein Intellekt mal wieder heftig gefordert und zugegeben, trotz aller Bemühungen habe ich den Fettstoffwechsel der Haut nicht in allen Details verstanden, geschweigedenn dass ich das alles behalten könnte und wiedergeben *gg*

LG
nicole