Autor Thema: August 2015  (Gelesen 21667 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #15 am: August 10, 2015, 18:10:34 »
Ich habe heute nach dem Waschen ein paar Fotos gemacht  :biggrin:





Der untere Mähnenkamm, den er sich seit 15 Jahren abrasiert, hat immerhin noch ein paar Haare. Dort wachsen nur sehr wenige Haare, vermutlich sind mehrere Hautschichten geschädigt. Ansonsten hat Nepomuk sehr viele, dicke Mähnenhaare, am Schopf hatten wir bisher glücklicherweise wenig Haarverluste.



Die Wunden im Gesicht sind abgeheilt, ein bissi kahl ist er um die Augen, aber das ist nun wirklich kein Problem.



Mein ganzer Bub, er glänzt wie eine Speckschwarte  :smiley1:.

Früher hat er meine Stute sofort zu Fellpflege animiert, sobald er für 30 Min. ohne Decke im Stall war, das hat sich nun aufgehört. Nepomuk ist relaxt und verhält sich im Offenstall wie ein Pferd ohne Ekzem trotz über 30 Grad und hoher Viecherbelastung (er steht weiterhin ohne Decke).

Ich bin natürlich überglücklich, am Mittwoch lasse ich ein großes Blutbild machen, das letzte ist 1,5 Jahre her.

Alles Gute für Eure Pferdchen, lg Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #16 am: August 10, 2015, 21:59:04 »
@Sani
Tolle Bilder, ist ja super dass das jetzt so gut funktioniert dank BB
und Dein Süßer ganz ohne Decke sein kann. Meiner geht es ähnlich gut,
ich hab inzwischen Kräuterflüsdigkeit und Kapseln runtergefahren
Gebe jetzt nur noch 2 Tage die Woche je 1 Kapsel und 5 ml Kräuterflüssigkeit und es funktioniert.
Eine Verschlechterung hat sich bisher nicht eingestellt. Ich bin schon gespannt auf nächstes Jahr,
Ob man wenn von Anfang an BB geschmiert wird mehr Langhaar erhalten kann, meine hat ja auch die Probleme am unteren Mähnenkamm.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #17 am: August 11, 2015, 20:13:47 »
Danke, Isi1995, ich freue mich auch sehr, daß es Nepomuk nun sehr gut geht.

Mit den innerlichen Komponenten von Ökozon habe ich ja bereits im April 2015 angefangen, einen sichtbaren Erfolg gab es kaum (siehe die Doku von Nepomuk). Erst als ich im Juni mit der Kräutermischung "RatzFatz Antikratz" angefangen habe, nahm das Scheuern des Gesichts und die Bisse in die Schlauchtaschen ab.

Ich werde die Kapseln und die Kräuterflüssigkeit nun auch ausschleichen, gute Idee :-).

Es wäre ein Traum, wenn er wieder eine vollständige Mähne bekommt, eigentlich hätte er eine lange Doppelmähne [1]. Ich liebe ihn, wie er ist, tue trotzdem alles dafür, daß die Langhaare wieder wachsen können.
__
[1] da war er 1 Jahr alt, als wir ihn vor der Schlachtung gerettet haben


Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #18 am: August 12, 2015, 15:17:45 »
Die Mähne war ja der Wahnsinn  :super:
Interessant mit ratz Fatz Antikratz... Ich war jetzt so vom mitlesen her der Meinung Du
meinst die innerlichen Komponenten vom Ökozon warum es ihm u.a. so gut geht...
Leider kann ich die Doku Nepomuk nicht finden...  :gruebel:
Kannst Du mir sagen wo ich da klicken muss oder einen Link senden?
LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #19 am: August 12, 2015, 20:40:54 »
Leider sah die Mähne nach relativ kurzer Zeit so aus [2], danach war klar, daß Nepomuk Ekzemer ist. Seine Doku 2015 findest Du hier [2], die von 2014 hier [3].

Die "RuckZuck Antijuck" Kräutermischung [4] hatte ich zufällig entdeckt, zuerst bekam er "RatzFatz Antikratz" [5] seit Juni 2015. Die innerlichen Komponenten von Ökozon Neo bekam er seit April 2015, erst mit den Kräutern hat sich eine deutliche Besserung eingestellt.

Nächstes Frühjahr werde ich im April mit diesen Kräutern starten, einen Bericht dazu gibt es hier [6], und bei SE-Symptomen dann mit BB-Lotion behandeln.

Einer Stallkollegin mit Schwerst-Ekzemer, Isländer-Stute (scheuert trotz Decke stark, macht die Decken ständig kaputt) habe ich von meinem Erfolg mit BB-Lotion erzählt, sie möchte sie ausprobieren, habe ihr eine gemischt. Ich weiß nicht, wie der Isi unter seiner Decke aussieht, vermutlich nicht gut. Die Besitzerin geht nun 3 Wochen in Urlaub, ich und zwei RB werden sich nun um den Isi kümmern.

Ich bin gespannt, was wir in 3 Wochen mit BB-Lotion erreichen, Nepomuk ist im Vergleich mit diesem Isländer ein leichter Ekzemer. Mein Hafi hatte heute keine Fliegenmaske mehr auf (ausgezogen), alles kein Problem mehr, er kann auch ohne stehen.

Minimal hatte er die Schweifrübe geschubbert, da sich da eh nur kurze Haare befinden, ist das kein Problem. Als er im Stall war und ich auf den TA wartete (über 1 Std.), sah ich ihn, wie er kurz Gesicht und Ohren gescheuert hat, auf Zuruf hörte er aber auf, danach nix mehr.

Sein jahrelanger Scheuerwahn hört leider nicht von heute auf morgen auf, könnte Nepomuk 24 Std. auf der Weide stehen, würde er vermutlich nicht mehr schubbern.

LG Sani
_________
[2] http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/n_fohlen_2.jpg
[2] http://doku.das-sommerekzem.de/index.php?topic=141.0
[3] http://doku.das-sommerekzem.de/index.php?board=122.0
[4] http://tiergewuerze.de/Kraeutermischung-gegen-Ekzeme-bei-Pferden-Kraetuer-fuer-Pferde-Kraeuter-gegen-Ekszeme-bei-Pferden
[5] http://tiergewuerze.de/Kraeutermischung-Haut-Fell-fuer-Pferde-glaenzendes-Fell-fuer-Pferde-Kraeuter-fuer-gesundes-Fell-Kraeuter-Pferde-Fell_1
[6] http://tiergewuerze.de/Ratzfatz-Antikratz-und-Ruckzuck-Antijuck-Berichte-vom-2-Juli-18Juli-18-August-2014
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #20 am: August 13, 2015, 06:51:45 »
oh super mit den Kräuter, Sani, das werde ich auch mal probieren...danke
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #21 am: August 13, 2015, 11:20:56 »
Herzlichen Dank Sani für die vielen Infos  :blumen:
Sehr interessant, die Kräuter bestell ich mir auch!!!

Bin gespannt wie's mit dem Isi weitergeht... Ich hoffe Du berichtest !!!!

LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #22 am: August 14, 2015, 19:41:00 »
Klar werde ich berichten , ob BB-Lotion auch dem Isi hilft.

Nepomuks Ergebnisse vom großen Blutbild bekam ich heute, LDH leicht erhöht (472), bei meiner Stute  (586) auch. Selen 82 (Referenz ist 100 - 200), sie hat 134, obwohl beide genau dasselbe zu Fressen bekommen.

Er macht sich mit seinen zwei Lieblingsstuten im Stall immer ein wenig Streß, außerdem ist er ranghoch, vermutlich braucht er dadurch mehr Selen (bekommt er nun wieder extra).

Es schuppt ziemlich viel am Mähnenkamm, meine Hafis beginnen bereits mit dem Fellwechsel, wie ist das bei Euch?

Nepomuk steht immer noch völlig relaxt ohne Decke und Spray 24 Std. im Offenstall, ich kann es immer noch nicht glauben.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #23 am: August 14, 2015, 20:04:49 »
Toll dass es so gut läuft! :super:

Lena haart aber auch sehr, es rieselt nur so weg :frech: Sie steht weiter tagsüber auf der Wiese und nachts in der Box, bach wie vor ohne nennenswertes schubbeln und ohne Decke  :super: Allerdings ohne BB, nur mit THP und Aldi  :bussi:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #24 am: August 14, 2015, 20:08:49 »
Bei uns geht es auch schon los mit Fellwechsel, hab mal gehört die Pferde orientieren sich da
an der Dauer wielange es am Tag hell ist und die Tage werden ja schon wieder merkbar kürzer.
Wir haben auch soviele Schuppen seit BB und seit neuem gehen sie aus zusammen mit kurzem Fell, vorallem am Mähnenkamm. Das sieht leider nicht so toll aus, ich hoffe es gibt sich wieder,
Hab zwar schon im BB Thread darüber geschrieben, stell jetzt aber hier auch noch die Fotos rein. Sonst ist weiterhin alles gut!
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #25 am: August 16, 2015, 10:18:59 »
@Murmel: wie oft schmierst du denn? Kenne das als ein Symptom für "Überpflegung" wenn die Haare ausfallen. Wenn du also täglich schmieren solltest, dann vielleicht mal veruchen, ob auch alle 2 Tage reicht?

Wir hatten erst Urlaub und dann einen BB-Lieferengpass - das hat Pony dann direkt mit vermehrten Mähne- und Schweifschubbern quittiert und wir hatten mehrere kleine blutige Stellen im Mähnenkamm. Jetzt schmiere ich seit 4 Tagen wieder Aldi-BB-Lotion und alles ist gut. Leider sind wir nächste Woche noch einmal eine Woche weg, ich hoffe meine Vertretung schmiert auch so gründlich ... Sommerurlaub mit Ekzemer ist echt immer total doof ...
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #26 am: August 21, 2015, 09:02:56 »
Bei uns merkt man jetzt auch die SE Saison. Sie hat viel Juckreiz im Gesicht und an der Bauchnaht. Außerdem ist sie sehr von den gewöhnlichen Fliegen genervt, die scheinen derzeit richtig fies zu beißen :-( wer hatte heilerde mit irgendwas zum Abheilen und als Barriere genutzt?
Mähne und Schweif sind aber gut, es ist also "Jammern auf hohem Niveau".
Bin dennoch froh, dass jetzt Endspurt angesagt ist ;-)

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #27 am: August 21, 2015, 09:46:44 »
Bei uns weiterhin alles verhältnismäßig ruhig. Kein Schweifjucken, Mähne minimal, Gesicht und Ohren so gut wie nicht, Bauchnaht auch nicht. So langsam glaube ich, dass Lena einfach "nur" einen Zinkmangel hatte. Denn der müsste jetzt so langsam ausgeglichen sein...

Wie gehts eigentlich Telli?
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #28 am: August 21, 2015, 14:44:02 »
Telli gehts den Umständen entsprechend gut..Juckreiz ist nach wie vor da..ein paar kahle Stellen hinter den Ohren trotz Fliegenhaube aber nix offenes..mit dem Ökozon hab ich aufgehört..es war keine Verbesserung in Sicht und das Einschmieren fand sie so kacke das ich sie am Ende immer einfangen und festbinden musste..
Dafür gehts ihr von den Füßen sehr gut..bin gestern zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder 20min im Schritt und 2-3Zirkel Trab draufgessen  :smiley8: ansonsten nehme ich sie mit zum Joggen wo sie mit großen Eifer dabei ist und schön vorwärts abwärts neben mir her trabt  :super:
bin gespannt was der Sommer noch bringt..meist ist der September unser schlimmster Monat..
LG und durchhalten an alle
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #29 am: August 21, 2015, 17:45:45 »
@Telli
Hast Du BB auch schon probiert? Vielleicht würde ihr das ja helfen bzgl Juckreiz
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3