Autor Thema: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem  (Gelesen 29626 mal)

babus

  • Gast
Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« am: Februar 06, 2007, 22:58:27 »
Hallo,
habe vor ein paar Tagen bei meine Isi eine Stelle bemerkt, von der ich erst dachte, es wäre Pilz. Eine Pilzsalbe brachte aber keine Besserung und da schlug mir eine Bekannte vom Stall vor, ich solle doch mal ihre Pferdeseife ausprobieren.
Habe ich gemacht: einfach mit Seifenwasser einseifen - fertig, nicht auswaschen sondern dort trocknen lassen. Und? Schon am nächsten Tag war alles zu und am abheilen!

Ich habe mich dann mal etwas mit dieser Seife beschäftigt: bei uns in der Gegend wird sie als Geheimtipp gehandelt. Bei vielen Ekzempferden hilft es, wenn man das Pferd einfach alle ein bis zwei Tage damit an den Ekzemstellen einseift und die Pferde sind symptomfrei.
Die Seife stellt eine Frau bei mir um die Ecke selber her und hat sie ursprünglich für ihre eigenen Pferde entwickelt.

Das steht auf der Packung: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem  heilende, entzündungshemmende, antiseptische und antimykotische Naturseife
Inhaltsstoffe:  Kokusnussöl, Wasser, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Natronlauge, Palmöl, Rizinusöl, Ringelblumenblüten, Zaubernussrinde, Schwarzkümmelöl

Ich weiß nicht, ob ich die Seife wirklich dieses Jahr ausprobiere - eigentlich hatte ich mich schon auf El Nino festgelegt bevor ich die Seife kennenlernte - aber es hört sich schon sehr gut an und es ist ein reines Naturprodukt. Ich war heute bei der Herstellerin zu Hause und konnte mir ihre Werkstatt ansehen - also alles absolut glaubwürdig und nachvollziehbar!

Vielleicht mag sich ja jemand von euch selber erkundigen oder sogar mal die Seife ausprobieren: www.blickfang-wohlgefuehl.de

Ich werde die Seife jedenfalls weiterhin benutzen - wenigstens zusätzlich bei kleinen Wunden, Pilz etc.

LG, babus

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #1 am: Februar 07, 2007, 11:28:14 »
Hallo Babus,

herzlich Willkommen!  :blumen:

das hört sich ja richtig toll an! Hab mich leider diese Jahr für El Nino entschieden! Aber ich hoffe das es jemand anderes ausprobieren wird und uns davon berichtet!  :super:

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Schnossi

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #2 am: Februar 07, 2007, 12:22:22 »
Hallo,

das hört sich ja toll an und wenn es wirken würde, dann wäre es sogar noch billig. Ich frage mich nur immer: Wenn das so gut wirkt, warum hat noch nie einer davon gehört? Es wäre aber zu überlegen, ob man sich probehalber einfach mal so ein Stück Seife schicken lässt und ab den ersten warmen Temperaturen damit wäscht und bei den ersten abgebrochenen Haaren trotzdem auf das altbewährte Schmiermittel zurückgreift. Vielleicht mache ich das ja. Brauche sowieso eine Alternative zum Waschnusssud, weil mich das irgendwie nervt, das immer zu kochen und dann stinkt die ganze Küche danach  :gruebel:

Falls ich mir das bestelle, sage ich Bescheid.

LG, Solveig

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #3 am: Februar 07, 2007, 13:18:19 »
Hallo  :winke:,

das wäre wirklich eine günstige Möglichkeit, wenn es hilft.

Mir persönlich würde für mein Pferd (reine Kriebelmücken-Allergikerin) aber die mückenabweisende Komponente fehlen (die ja bei EN oder auch Razun drin ist). Außerdem weiß ich nicht genau, ob es für die Haut wirklich so gut ist, jeden Tag (auch prophylaktisch) eingeseift zu werden - so ph-technisch. Allerdings habe ich da zuwenig Ahnung von, ist nur so ein Gefühl.

@babus: Wenn Du EN benutzt wäre ich vorsichtig mit der Benutzung der Seife gleichzeitig. Es heißt immer, dass man unter Verwendung von EN/Ö keine anderen Mittel auf die Haut aufbringen soll, auch wenn es reine Naturprodukte sind. Manche nutzen zwar neben EN noch Fliegenspray zusätzlich und da gibt es keine Reaktionen, aber man kann es halt nicht wissen  :smiley8:.
Ich würde dann eher so verfahren, wie Solveig es beschrieben hat: also erst die Seife nutzen und später dann evtl. umsteigen.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #4 am: Februar 07, 2007, 17:20:59 »
Hi,

hab mir die Seite gerad mal angeschaut. Ich glaub ich werde die Seife mal bestellen. Der Preis ist echt gut und wenn sie dann auch noch hilft, wär das doch echt genial.
Wie oft muss man die Pferde denn damit waschen, das hab ich noch nicht raus bekommen. Denn aus Zeitgründen hab ich mich für diesen Sommer für eine Decke entschieden. Aber da die Seife ja echt nicht teuer ist, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, werd ich sie einfach mal bestellen. Ist bestimmt auch für andere Sachen gut.

 :winky:
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #5 am: Februar 14, 2007, 22:39:47 »
hallo,
ich habe dieses seifen auch...auch für meinen hundi (spezielle natürlich). ich kann die seifen echt empfehlen. leider sind sie sauteuer!!! ich werde es nur mit dieser seife und wiemerskamper versuchen...mal gucken. ich will doch die lange wallemähne  :smile:
lg karin

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #6 am: Februar 15, 2007, 20:13:12 »
Also wenn ich das richtig gesehen hab, kostet die Seife ca. 7Euro. Find ich jetzt nicht so teuer. Jetzt ist nur die Sache wie lange man damit auskommt, wenn sie nur eine Woche hält, dann wird das schon teuer.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

babus

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #7 am: Februar 23, 2007, 22:46:48 »
Hi,
sorry, dass ich mich so ewig lange nicht hier habe blicken lassen (mein Computer hatte die Biege gemacht und ich kam an keinen anderen ran  :grimmy: )

Die Seife ist noch nicht so bekannt, weil sie a) erst seit zwei Jahren existiert und b) die Frau, die sie herstellt keine Werbung macht. Die Seife gilt bei uns in der Gegend immernoch als Geheimtipp.

@amber: darf man, wenn man EN benutzt gar keine anderen Mittel auf die Haut aufbringen, auch da nicht, wo man nicht schmiert (ich denke da so an kleine Wunden, die beim Spielen entstehen können)?

Was den Verbrauch der Seife angeht: ich habe ein kleines Stückchen davon zur Probe geschenkt bekommen (etwas weniger als ein Viertel von so einem großen Stück), ich habe sie bis jetzt etliche Male benutzt und sehe noch immer nicht, dass sie weniger wird. Die Stelle, die ich damit behandelt habe ist allerdings auch relativ klein.

LG, babus

Sabrinchen

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #8 am: März 18, 2007, 07:29:13 »
Hallo  :winky:,

ich bin ab 25.03 auch stolze Pferdebesitzerin  :smiley1:, allerdings hat er auch Ekzem. :sad:

Ich habe mir die Ekzemseife auch mal bestellt, warte noch ungeduldig auf die Lieferung und werde dann berichten, ob es wirkt.  :smiley8:
Hat jemand Tipps für die Anwendung, ein paar Möglichkeiten habe ich schon gesagt bekommen, aber ich bin neugierig auf eure Erfahrungen.  :gruebel:
Da soll man ja relativ oft waschen, wie oft wascht, welche Außentemperatur sollte es draußen haben um Mähne und Schweif zu waschen beim Offenstallpferd, muss man die Seife wieder auswaschen usw....  :gruebel:

Freue mich auf viele Rückmeldungen!  :winky:

Liebe Grüße

Sabrinchen

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #9 am: März 18, 2007, 16:38:16 »
Hallo Sabrinchen,

also normalerweise sollte man Ekzempferde 1x die Woche waschen, wenn man eine gut rückfettende Seife hat, auch 2x (wobei das eigentlich nur nötig ist, wenn man an den anderen Tagen eine schmierige Lotion o.Ä. anwendet).
Die Seife um die es hier geht muss man soweit ich weiß nicht auswaschen.

Allerdings solltest du unbedingt neben der Seife noch ein anderes Produkt verwenden um die Kriebelmücken fernzuhalten!
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #10 am: März 19, 2007, 10:58:07 »
Habe die Seife grade bestellt.
Da wir in der Saison eh einmal die Woche waschen, werd ich sie mal ausprobieren und hier berichten.
Ciao
Anja
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #11 am: März 19, 2007, 11:49:43 »
hallo cisko,
du wurst aber zusätzlich auf butox genutzen, oder? ich handhabe das je ebenso.
lg

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #12 am: März 19, 2007, 12:02:28 »
ja sky0202, so habe ich das vor. Werde 1-2 Tage vor der Butox-Anwendung waschen.
Hoffe, dass wir diesen Sommer sonst nicht soviel schmieren und damit dann auch nicht so oft waschen müssen.
Da sich das Butox ja im Fettgewebe unter der Haut verteilt, würde man sonst vermutlich auch einiges wieder rauswaschen? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #13 am: März 19, 2007, 21:53:35 »
hallo,
also ich wasche erst und trage dann butox auf. wir haben so unser sonntags ritual  :smiley1: naja, an diesem sonntag ohne waschen :gruebel:. zusätzlich trage ich jedoch auf den mähnenkamm und den schweif ein wenig wiemerskamperöl auf, damit es schön weich bleibt. dieses verdünne ich jedoch mit einem guten olivenöl. die haut ist zur zeit super und überhaupt keine schuppen mehr...noch :gruebel:
lg

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #14 am: März 20, 2007, 14:39:22 »
Hallo

ich habe die Seife auch bestellt und hoffe das sie jetzt bald kommt.
Habe bei der Herstellerin nachgefragt wie ich diese am besten anwenden soll und sie sagt einfach mit einen feuchten Schwamm ein bis zweimal am Tag auftragen und fertig. Auswaschen ist wohl nicht nötig.

Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke