Autor Thema: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem  (Gelesen 29643 mal)

momo

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #15 am: März 30, 2007, 21:49:07 »
habe die seife auch bestellt. sie ist wirklcih günstig und ich probiere es einfach mal aus... liebe grüße

Sabrinchen

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #16 am: März 31, 2007, 07:34:20 »
Hallo ihr alle,

die Ekzemseife muss man wirklich nicht auswaschen?   :gruebel:

Ich frag lieber nochmal nach, bevor es ihn nachher juckt, weil die Seife noch in der Mähne drin ist.   :sad:

Liebe Grüße

Sabrinchen

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #17 am: März 31, 2007, 12:29:17 »
Hi

also ich hab die Seife gestern das erstemal drauf gemacht und nicht ausgewaschen. Auf der Packung stand auch drauf, dass die Seifenlauge nicht ausgewaschen werden muss.

Hoffe das sie wirkt, wär echt ne günstige Alternative
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #18 am: März 31, 2007, 13:24:20 »
Hallo Ihr Lieben,

ich drücke Euch die Daumen und hoffe, Ihr haltet uns auf dem Laufenden.  :super:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Sabrinchen

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #19 am: März 31, 2007, 22:11:50 »
Hallo,

wo hast du den Seifenschaum überall drauf getan?   :gruebel:

Mein Hotti hat das Ekzem vorwiegend in der Mähne und im Schweif, da hats momentan auch sehr viele Schuppen, kann man auch auf den Mähnenkamm und die Schweifrübe den Seifenschaum drauftun und nicht auswaschen?
Bei der Ekzemseife steht drauf, das wenn man das aufschäumt im Fell und in der Mähne, soll man es auswaschen.

Liebe Grüße

Sabrinchen

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #20 am: April 01, 2007, 16:11:26 »
Hi,

ich hab mir so ne Seifenlauge gemacht und auf Mähne, Schweif und Hintern aufgetragen. Bis jetzt hat sie sich nicht weiter gescheuert. Sie hatte aber auch nur zwei kleine Stellen am Hintern gescheuert. Ausgewaschen habe ich es nicht. Ich finde es auch nicht schlecht als Fliegenabwehr. Also wenn sie das verträgt werde ich die Seifenlauge nicht auswaschen (ich gehöre da dann doch eher zu der faulen Fraktion  :smiley1: ). Denke werde sie dann einmal in der Woche richtig waschen.

Mal schauen wie es wirkt, werde euch auf den laufenden halten.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #21 am: April 01, 2007, 19:59:02 »
hallo,
...ich wasche mein pferd erst mit "normaler" seife, um eve. rückstände auszuwaschen. dann wasche ich es mit der seife noch einmal, seife sie richtig intensiv ein (bis auf die haut), lasse es kurz einwirken und wasche es dann aus.  wenn man die seife nicht auswäscht, dann wird das fell "bappig". hat man jedoch seife aufgelöst und sprüht das pferd ein, dann muss es natürlich nicht auswaschen.
lg

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #22 am: April 02, 2007, 08:50:17 »
Ich mache einen Schwamm nass, gehe damit über die Seife und trage den Schaum rechts und links am Mähnenansatz, vor die Stirn und reichlich am Schlauch auf (da stechen die Biester schon wieder). Lasse das ganze dann drauf, am nächsten Tag ist es entweder sowiso weg oder kann ausgebürstet werden. Cisko mag die Seife nachdem sie die obligatorische Geruchsprobe (flehm) bestanden hat und hält ganz lieb still beim Einseifen. Für die Mähne selbst nehme ich Birkenhaarwasser, das findet er auch prima. Auch die kleinen und großen Bisse, die in der Offenstallhaltung nun mal nicht zu vermeiden sind, behandele ich mit der Seife. Bilde mir ein, dass sie besser heilen. Ansonsten ist es noch zu früh, um etwas über eine Wirkung zu sagen.
Wir nehmen ja auch zusätzlich Butox. Wenns also wirkt, werden wir vermutlich nicht exakt sagen können, wo es herkommt, aber das wäre mir dann auch egal, hauptsache es wirkt.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Sabrinchen

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #23 am: April 03, 2007, 14:33:43 »
Hallo ihr alle,

habe bei meinem Bronco gestern und heute die Ekzemseife als Seifenlauge aufgetragen.  :smile:
Ich habe ein bissel von der Seife abgeraspelt und dann in heißem Wasser aufgelöst und abkühlen lassen und dann in den Mähnenkamm und in den Schweif einmassiert.
Jetzt lösen sich seine ganzen Schuppen in der Mähne, der sah heute morgen aus wie wenn er im Schnee gewesen wäre. Habe jetzt alles wieder sauber gebürstet und nochmal von der Seifenlauge draufgetan, er genießt das auch richtig wenn man die Seife aufträgt, weil das schön kühlt. Die Mähne und der Schweif glänzen jetzt auch wieder.
Also scheint das schon einen guten Effekt zu haben.  :smiley1:
Ich berichte weiter da drüber...

Liebe Grüße

Sabrinchen

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #24 am: April 06, 2007, 17:12:25 »
Hallo zusammen,

wie schaut es bei euch aus? Hilft die Pferdeseife bei euren SE Pferden?

Bei uns scheint es so als wenn es nichts bringen würde. Mein Pony fängt sich überall an zu scheuern und hat auch schon offene Stellen  :heul:

Wie oft tragt ihr die Seife auf?

Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Susi69

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #25 am: April 06, 2007, 21:24:02 »
Hi!
Was ihr so über diese Seife berichtet, klingt wirklich interessant. Vielleicht werd ich sie mir auch bestellen. Bei dem Preis...
Viele Grüße
Susi
Àsti, Isiländer, geb. 20.5.2000, lebt in Offenstallhaltung auf knapp 900 m Seehöhe; hat SE mit ca. 5 Jahren bekommen; Behandlung innerlich und äußerlich mit "effektiven Mikroorganismen" seit 1 Jahr, zusätzlich bei Bedarf Wiehmerskamper + Ekzemerdecke

Sabrinchen

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #26 am: April 07, 2007, 08:30:38 »
Hallo,

ich trage die Seifenlauge mit einer Sprühflasche jeden Tag ordentlich auf den Schweif und den Mähnenkamm auf und massiere das ein bissel ein.
An der Schweifrübe hat er gar keine Schuppen mehr und im Mähnenkamm lösen die sich weiterhin.
Er hat sich bis jetzt zweimal am Schweif ein bissel am Zaun geschubbert, aber das war ein paar Sekunden nachdem das Mittel drauf war, es sind keine Haare abgebrochen oder sonstiges.
Solange das so wirkt, lass ich auch die Ekzemdecke erstmal noch weg.
Bis jetzt sieht es gut aus.
Aber das kann natürlich auch noch umschlagen ins Gegenteil, wer weiß.

Liebe Grüße

Sabrinchen

Offline Ginger

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 416
  • .....einmal Friese - immer Friese.....
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #27 am: April 16, 2007, 15:27:04 »
hallo sabrinchen

mischt du die seifenlauge dann tgl neu an oder machst du dir ne flasche fertig und sprühst bis die halt leer ist??

habe diese seife nun auch und hab bisher aber erst zweimal gewaschen... das sprühen wäre auch intressant *faulibin*

schätze aber mal, das es die viecher nicht abhält, oder??

LG
andrea
Ginger, Friese, * 20.04.02, bei mir seit Dez. '04, erste Anzeichen im August/September '05.
Bish. Behandlungsmethoden nicht wirklich zufriedenstellen

ab 2010 Test mit Ökozon und evlt ohne Decke
Haltung: Koppel+Box

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #28 am: April 16, 2007, 17:27:43 »
hallo,
ich wasche die kleine jede woche.
1. mit pn-neutraler waschlotion
2. mit der seife den schweif und die mähne, lasse es kurz einweichen und spüle es dann aus.
ich glaube nicht, dass die seife gegen ekzem hilft sondern, dass die seife der haut nicht schadet. zudem wird die haut schön weich und trocknet nicht so schnell aus, wie bei anderen seifen.

lg


Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #29 am: April 25, 2007, 13:15:29 »
Hallo,

ich habe die Ekzemerseife auch ausprobiert.
Sie wäscht gut, sogar mein Schimmelchen ist sauber geworden.
Das Fell und das Langhaar wird wunderbar weich.
Aber gegen scheuern oder SE hilft es bei uns leider nicht.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall