Autor Thema: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem  (Gelesen 29626 mal)

Desiata

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #30 am: April 25, 2007, 18:53:31 »
Ich hab mir die Seife auch bestellt. Hauptsächlich, weil ich damit sicher bin, das es beim Waschen gut für die Haut ist.... Mit Shampoo v. Aldi wollte ich an den Dicken nicht wirklich dran.. Hansi hat sowieso eine extrem trockene Haut (genau wie ich, übrigens...  :smiley1:), da ist die Seife sicher besser....  :biggrin:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #31 am: April 25, 2007, 19:19:30 »
Denkt nur daran, dass die Seife bei zu häufigen Waschen die Haut auslaugt und den Säureschutzmantel beschädigt. Es ist egal, welche Produkte man benutzt, alle fordern die Haut. Es leben ja auch viele kleine nützliche Kleinstlebewesen auf der Haut. Diese werden damit geschwächt.

Danach Butox aufzuschmieren halte ich persönlich für Fatal. Die Hautporen sin eröffnet und das Zeug ist nicht gerade gesundheitförderlich. Aber das muss jeder selber wissen, ich gebe nur zu bedenken, dass ihr Hautallergiker damit behandelt.

Die Seife ist eine interessante Option.  :super:  Klingt gut, aber einfach versuchen sparsam zu ölen und möglichst wenig zu waschen. Und diese chemischen Fliegenkampftsoffe gehören nicht (nach dem Waschen) aufs Pferd.



LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Desiata

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #32 am: April 25, 2007, 20:54:19 »
Naja, das wird wohl eine Gradwanderung.... Der alte Schweiss lockt noch mehr Mücken an, das Scheuert noch mehr, also muss der Schweiss runter (solange das Wetter passt), Waschen beansprucht aber auch die Haut, wenn die zu trocken ist, juckts auch, dann wird auch gescheuert... Wo soll man da die Mitte finden? Auf jeden Fall sind Hautpflegende "Waschmittel" sich gut...  :smiley1:
(Ich hoffe, da blickt einer noch durch, was ich meine......  :gruebel:)

Desiata

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #33 am: April 26, 2007, 20:17:14 »
Wow, bin begeistert... Von der Bestellung bis zur Lieferung grad 3 Tage, dabei hab ich erst Dienstag Überwiesen....  :super:
Und ne Probe für mich war auch noch drin...  :respekt:
Muss ich gleich mal ausprobieren....  :winky:

Offline Kolka

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • http://www.hasenfarm.de
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #34 am: April 27, 2007, 15:04:03 »
Hallo,

ich habe in der Freizeit im Sattel von der Seife gelesen und sie mir bestellt. Morgen werde ich sie mal testen, hab sie als Ersatz für mein El Shampoo gedacht. Ich werde berichten!

Tina

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #35 am: April 29, 2007, 15:59:10 »
Hi,

also ich hab die Seife jetzt abgesetzt. Seitdem scheuert Lilly sich zwar noch, aber nicht meht ganz so extrem wie vorher.

Als ich einen Tag nicht zum Stall konnte und auch kein anderer sie einschmieren konnte, hatte ich am nächsten schon mit dem schlimmsten gerechnet. Aber siehe da, sie hat sich zwar gescheuert, aber nicht so blutig wie die Tage zuvor.

Ich hab keine Ahnung was es ist, was sie daran nicht verträgt, aber irgendwas wird sie nicht vertragen  :gruebel:

Ich warte jetzt darauf das die Decke endlich kommt und dann hoffe ich das sie damit ruhe hat.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Kolka

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • http://www.hasenfarm.de
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #36 am: Mai 05, 2007, 11:34:01 »
Hallo,

Letzte Woche hab ich Kolka von Kopf bis Huf mit der Seife gewaschen. Es war die "Winterdreck-runter" Wäsche. Nachher hatte ihr Fell einen schönen Glanz, fühlte sich aber sehr stumpf an wegen der rückfettenden Wirkung. In diesem "Rückfett" ist dann leider auch der ganze Staub etc. der letzten Woche hängen geblieben...
Fazit: für Schweif und Mähne gegen die Schuppen und für weiche Haut gut geeignet, für Fell nicht.

Tina

Desiata

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #37 am: Mai 20, 2007, 21:39:53 »
Hi, heute war endlich das Wetter so, das ich den Dicken mal waschen konnte, hab auch gleich die gute Seife ausgepack und hab den ganzen Dreck rausgewaschen...  :smiley1:
die Haut sah hinterher ganz gut aus, man merkt schon die Rückfetende wirkung, auch vom Fell alles bestens... Allerdings hätte ich gedacht, das ich mit so einem Seifenblock etwas länger waschtechnisch hinkom... Nagut, ich hab viel Pferd mit viel Dreck, macht hinterher viel weniger Seife....  :kugel:

ich kann nun nicht behaupten, das es beim Juckreiz geholfen hätte, war aber eh nie mein ziel..  :smiley1:
Aber so zum Waschen ist es mit sicherheit besser für unsere sensibelchen geeignet als shampoo vom  Aldi...  :super:

Esprit05

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #38 am: Mai 21, 2007, 09:22:52 »
Hi!
Ich habe die Seife auch, und zumindest gegen den Mähnejuckreiz scheint sie zu helfen. Da wird nicht mehr geschubbert :-) Ich wasche auber auch fast täglich den Mähnenkamm...Am Schweif schubbert sie sich trotzdem noch etwas.

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #39 am: Mai 21, 2007, 13:06:33 »
Ich verwende die Seife jetzt schon über 4 Wochen, so alle 2-3 Tage, halt immer, wenn Cisko gescheuert hat an Mähne und Schweif.
Das Stück ist noch zu mindestens 3/4 vorhanden, die Ergiebigkeit ist also gut. Und ich glaube schon, dass sie den Juckreiz etwas lindert.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Desiata

  • Gast
Re: Pferdeseife bei Mauke und Ekzem
« Antwort #40 am: Mai 21, 2007, 14:30:02 »
.... Gut, ich hab halt gleich das ganze Pferd mit gewaschen.....  :smiley1:
Kann es sein, das die wirkung mit einigen Stunden Verspätung auftritt?