Autor Thema: Bio Hautöl von Leovet  (Gelesen 34234 mal)

Sondokan

  • Gast
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #15 am: Mai 05, 2006, 22:00:25 »
stimmt , den staub zieht es schon an . es verbessert aber nicht nur die Widerstandskraft der Haut sondern es verbessert auch die Struktur der Mähne
des Schweifes und des Felles. Insbesodere der Behang meines Dicken bekommt dadurch einen gewissen Seideneffekt.
Und so lange wir unsere Lieben damit irgentwie helfen können warum nicht.
Wenn man es gut dosiert zieht das Öl ein ohne Rückstände zu hinterlassen ein.

LG
Sondokan

skjanni

  • Gast
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #16 am: Mai 06, 2006, 07:08:30 »
Soweit ich weiß ist das Bio-Hautöl NICHT gegen Ekzem, sondern hilft die Ekzemschäden zu lindern!! Das schafft es sehr gut, ohne mehr zu schmieren, wie die anderen Mitteln, sicher ist das auch hier eine Frage der Menge. Ich habe es im letzten Jahr nur zur Decke benutzt und war sehr, sehr zufrieden, auch in diesem Jahr hilft es dem Leichtekzemer Hafi sehr gut.
LG  Iris

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #17 am: Mai 08, 2006, 20:28:32 »
Hallo  :winke: ,

ich stimme Sondokan da zu. Bei mir hat das Öl auf der Haut nie einen "Ölfilm" hinterlassen und mit klarem Wasser musste ich auch nicht waschen (ginge Öl überhaupt mit klarem Wasser ab  :grübel: ).
Bei mir fettete das Öl nur die Mähne ein (Kapillarwirkung halt  :wink: ) und da blieb dann Dreck drinhängen. Die Haut an sich war aber nie ölig, fettig, wie auch immer.
(Am Anfang musste ich täglich auftragen, damit Amber nicht mehr schubberte, später nur noch alle zwei Tage).
 
Ich habe allerdings generell so meine Probleme mit der Schmiererei (und ich hasse es  :angry: ). Habe schon so einige Techniken ausprobiert: Pinsel, Spüliflasche, Einwegspritze, Bürste, mit bloßer Hand, etc. - aber ich habe immer mehr Zeug in den Mähnenhaaren als auf dem Grund. Scheinbar stelle ich mich dabei echt schlimm an - aber mir scheint es nahezu unmöglich, die komplette Haut auf dem Mähnenkamm zu versorgen ohne dabei das Langhaar vollzumatschen.  :kopfnuss:

Naja, falls die Desensibilisierung dieses Jahr keine erneute Verbesserung bringt, muss mich jemand von Euch beim "Feinmotorischen Schmierkurs für Anfänger am lebenden Objekt" aufnehmen  :knuddel: .

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Kiara

  • Gast
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #18 am: Mai 08, 2006, 22:35:34 »
@Amber: Ich mach das immer so, dass ich die Mähne teile und dann auf den sichtbaren Grund die Creme (oder was auch immer *g*) auftrage, also nur in einer Linie. Sollte er gleich neben dem Mähnenkamm schuppen, schmiere ich ihn auch noch dort gut ein, überhaupt wenn der Kamm geschwollen ist.
Damit kommt Thokki - und ich auch - sehr gut zurecht.

Was hast du für einen Pinsel? Als ich Thokki noch einölte, nahm ich immer einen dünnen, schnitt ca. 1/3 der Borsten ab, dann ist er fester und man kann das Öl besser einmassieren - und ist treffsicherer *gg*

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #19 am: Mai 09, 2006, 18:51:11 »
Ich benutze das Bio-Hautöl jetzt seit einer Woche. Letzte Woche fing mein Pferd damit an wieder Schuppen zu bekommen. Seitdem wasche ich jetzt immer mein Pferd mit einem Schwamm und Wasser den Mähnenkamm und das Gesicht, und schmiere das danach mit Bio-Hautöl ein. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, weil die Schuppen deutlich weniger geworden sind. Jetzt ist es nur noch abwarten, ob es, wenn der SE richtig ausbricht, auch die Wunden schneller verheilen lässt.

Liebe Grüße Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Alexa

  • Gast
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #20 am: Mai 10, 2006, 07:43:02 »
Stimme abgeben kann ich an dieser Stelle noch nicht, wiel ich das Hautöl noch nicht ausprobiert habe.
Ich habe hier und da zwischen den Zeilen gelesen, daß einige auch das Gesicht des Pferdes einölen. Ist denn da nicht die Gefahr, daß durch Zusatzstoffe eine Reizung der Augenschleimhäute entsteht? Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, ob man nicht auch was am Gesicht machen kann. Aber ich trau mich da nicht so. Etwas sprühen traue ich mich schon gar nicht, weil Darius ja doch immer wieder mal zappelt und da habe ich Angst, daß er was in die Augen bekommt.

Alex

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #21 am: Mai 10, 2006, 08:41:53 »
Hallo  :winke: ,

@ Kiara: danke  :knuddel: , ich mache hier in der Rubrik gleich mal eine neue Box auf (Schmiertechniken - wie bekommt Ihr die Mittel effektiv an´s Pferd?), das ist ja jetzt nicht mehr so Bio-Hautöl spezifisch...

@ Alexa:
Ich habe damals das Hautöl auch ins Gesicht geschmiert. Ins Gesicht heißt bei mir aber um den Schopf herum sowie ein Stück unter den Augen, wo kahle Stellen durch das Schubbern waren. Bei ätherischen Ölen muss man natürlich aufpassen, dass sie nicht durch´s Schubbern in die Augen gelangen, aber wenn man einen "Sicherheitsabstand" zu den Augenschleimhäuten hält, sehe ich da eigentlich kein Problem.
Fliegenspray gebe ich mir in die Handflächen (mit Einweghandschuhen versteht sich  :wink: ) und schmiere dann mit der Hand ins Gesicht und spare dabei die Augen großzügig aus.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #22 am: Mai 10, 2006, 10:05:28 »
Hallo Alexa, ich kann mich eigentlich nur an Kerstins Meinung anschließen. Mann kann das Bio-hautöl ruhig imGesicht schmieren. Ich schmiere es in der Mitte, am Schopf, unter den Augen und an den Wangenknochen. Wenn du selbst daran riechts, merkst du selbst auch das es nicht brennt. Letztes Jahr habe ich als Unerfahrene Teebaumpflegelotion von Leovet rangeschmiert. Aber das brennt ja selbst schon in den Augen, und mein Pferd hat sich schon immer weggedreht wie ich mit die Flasche ankam. Sogar in den Mähnen hat sie es nicht besonders gemocht.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Alexa

  • Gast
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #23 am: Mai 10, 2006, 10:53:16 »
@ Gabrice,
@ Amber
Vielen Dank für Eure Tips. Klar, die Augen hätte ich natürlich sowieso ausgelassen.
Aber der Trick mit dem Fliegenmittel in die Handflächen..., auf sowas simples wäre ich gar nicht gekommen.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht mal das Hautöl besorge, vielleicht auch das Phaser, denn irgendwo anfangen muß man ja mal.
Und dann heißte es wohl ausprobieren.

Danke.
bis später
Alex :winke:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #24 am: Mai 10, 2006, 14:56:07 »
Da bin ich noch ein mal. Das Phaser und das Hautöl sind natürlich zwei verschiedende Sachen. Das Phaser hält die Fliegen weg und das Hautöl, lindert den Juckreiz, also sorgt dafür das etwas weniger schuppen da sind und das die Haut schneller heilt. Übrigens könntest du vielleicht auch mal den Deostick von Leovet ausprobieren. Das is Fliegenspray, aber dann als Roller. Das benutze ich im Gesicht, ist sehr praktisch. Nur musst du darauf achten das du nach benutzung den Roller wieder abspülst, weil sich auch die Haare darauf festsetzen. Ich finde es ganz einfach und es geht lange mit.

LG Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Finchen

  • Gast
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #25 am: Juli 25, 2006, 15:46:05 »
Hallo an alle
habe jetzt schon die 2. Flasche vom Bio-Hautöl aufgemacht
ich bin SEHR zufrieden!

Keine Schuppen, keine offenen Stellen
und wenn mal Schuppenauftauchen sind sie nach einem mal auftragen weg.

Die Kombination der Lotion und alle 2-3 Tage die Mähne/Schweifrübe mit klarem Wasser auswaschen ist bei uns super!!!

lg Sandra

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #26 am: August 16, 2006, 09:44:29 »
Hallo Imke  :winke: ,

ich schreibe jetzt mal hier weiter, da es nichts mit Razun zu tun hat.

Wir scheinen unterschiedliche Flaschen zu haben. Auf meiner steht nämlich nur dasgleiche wie im Internet:

"Die Sommerpflege für Haut und Haarkleid, auch in besonders kritischen Fällen wie Sommerekzem.

bio-Hautöl kräftigt und regeneriert angegriffene Hautpartien mit natürlichen Wirkstoffen wie Ringelblume, Karotte und Johanniskraut. bio-Schwefelfluid mindert lästigen Juckreiz und die Scheuerneigung nachhaltig. Das Haarwachstum wird wieder angeregt. Die Haut wird geschmeidig, das Pferd fühlt sich wieder wohl. Bei regelmäßiger Pflege mit bio-Hautöl müssen Störungen wie angegriffene Haut, Juckreiz oder Sommerekzem nicht mehr befürchtet werden. Die besondere Mehrphasen-Rezeptur unterstreicht die Naturbelassenheit des Produktes.

bio-Hautöl muss vor Gebrauch gut geschüttelt werden, dadurch verbinden sich die unterschiedlichen Phasen und garantieren optimale Wirkung.".


Also Ringelblume, Karotte, Johanniskraut und bio-Schwefelfluid waren klar. Mich hätte halt der ganze Rest interessiert. Es steht ja drauf "wie Ringelblume, etc.
Die "Lotion-Grundlage" - was bestelle ich denn da in der Apotheke? Sage ich einfach, ich will eine Grundlage, aus der ich eine Lotion zaubern kann? Ich will nicht nachmischen, nur wissen, warum die Konsistenz so schön ist und nur wenig fettet bzw. ölig ist. Und vielleicht für kleinere Geschichten schon mal das ein oder andere mischen. Ringelblume bekommt Amber übrigens sehr gut, benutze auch Ringelblumen-Melkfett.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #27 am: August 16, 2006, 11:40:15 »
@Kerstin...Sagen wir mal so, Du hattest nach den Inhaltstsoffen gfragt, nicht nach dem gesamten Text.  :winke:  Das ist jetzt nicht Thema, ich denke, ich weiß aber was Du sagen möchtest.


Florelle wohnt jetzt im September seit 2 Jahren bei uns. Es ist der 2. SE Sommer mit dem Pferd. Ich habe das Hautöl verwendet, weil es zunächst erstmal greifbar war. In diesem Jahr verwnden wir eine selfmade Pflege und im Frühjahr haben wir 2 Monate Cistus cand. bis zur Besserung geben.

Das ist jetzt nicht Thema, ich denke, ich weiß aber was Du sagen möchtest.

Deshalb eröffne ich jetzt eine eigene Box, wo wir in Ruhe über Inhaltstsoffe plaudern können. Ich werde da auch schreiben, warum wir und für das Thema so interessieren.

Liebe Grüße... Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #28 am: August 16, 2006, 15:22:51 »
Öhm, Imke, ich glaube, das ist ein Missverständnis  :knuddel: .

Ich hatte ursprünglich gefragt, ob Du zufällig die Liste der Inhaltsstoffe des Bio-Hautöl hast, weil Du Dich ja sehr stark mit dem Thema auseinandersetzt und ich im Kopf hatte, dass Du das Öl benutzt bzw. benutzt hast. Dann hätte ich mich über Zuleitung per PM gefreut.

Daraufhin hast Du mir die Stoffe aufgezählt, die auf der Flasche im von mir oben zitierten Text erwähnt sind, ich wiederum meinte aber die vollständige Liste. Das kann ja nicht alles sein. Ist ja ok, wenn sie nicht da ist, hätt ja sein können  :bussi: . Ich hatte wie gesagt bei Leovet mal per Mail nachgefragt, da kam nix, aber ich habe auch nicht mehr nachgehakt, da Amber das Bio-Hautöl immer super geholfen hat.

Die von Dir erwähnte Lotionen-Grundlage interessiert mich aber ganz unabhängig davon. Du benutzt sie ja wahrscheinlich auch in Deiner selfmade-Lotion (auch wenn es nun eine andere ist wie im Hautöl).
Vielleicht in einer anderen Box?

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Madl

  • Gast
Re: Bio Hautöl von Leovet
« Antwort #29 am: Mai 29, 2007, 21:28:42 »
hallo. kann jetzt auch mitsenfen was das bio-hautöl betrifft. nachdem es hier doch ziemlich oft erwähnt wurde habe ich es - ohne den betreffnden thread gelesen zu haben - gekauft. dazu den zedan fliegenspray. moritz hatte an brust und bauchnaht offene stellen, blutig. habe es zweit tage lang mit bepanthen salbe probiert, die hat allerdings den juckreiz nicht genommen udn somit war kein bis kaum ein erfolg zu sehen. hab dann am dritten tag das biohautöl drauf getan udn zwei bzw. drei tage später sind die verkrustngen jetzt weg, drunter schon wieder glatte, geschmeidige haut, die harte bauchnaht vollkokommen geschmeidig. bintotal begeistert. meiner ist sicher kein ganz so krasser fall denk ich mir, hab ihn ja erst bekommen. aber bezüglich juckreiz und geschmeidighaltung der haut UND abheilung von wunden stellen kann ich es wirklich nur empfehlen. der fliegenspray dürfte auch gut helfen, ist halt lästig daß man ihn händisch verteilen muß, ev. müßte man versuchen ihn in eine andere sprühflasche zu tun, daß er besser zerstreut wird, aber sprühen findet meiner ja ohnehin nicht so toll. hab mir auch handschuhe zugelegt weil ich den geruch bzw. das gefühl nach den beiden mittelchen ekelhaft fand danach.
so weit zu meinen erfahrungen, hoffe es geht so weiter!
lg
babs