Autor Thema: Virbac Equimyl  (Gelesen 44479 mal)

rökki

  • Gast
Virbac Equimyl
« am: Mai 05, 2006, 17:49:41 »
Equimyl von Virbac

Verwendet es jemand?Ich schmiere damit und gleichzeitig mein Penaten-Aloevera-Birken haarwasser Gemisch.Kann noch nicht klagen.

Riseli

  • Gast
Virbac Equimyl
« Antwort #1 am: Mai 05, 2006, 18:51:49 »
Hallo rökki,

ich habe mal eine kostenlose Probe bekommen.
Ich fands nicht gut, M. hat sich nicht weniger gescheuert wie da wo ich sie mit Aldi Bodylotion eingeschmiert habe.
Und den Geruch fand ich echt furchtbar.

LG

Yvonne

Alexa

  • Gast
Virbac Equimyl
« Antwort #2 am: Mai 09, 2006, 13:53:54 »
Gehört habe ich auch schon davon. Das ist dann direkt gegen den Juckreiz, richtig?
Würde gerne von mehr Leuten hören, ob es taugt oder nicht
 :trink:  Alex

Bu.

  • Gast
Virbac Equimyl
« Antwort #3 am: Mai 23, 2006, 06:44:14 »
Ich verwende Equimyl seit ca. August letzten Jahres und bislang ist es das einzige Mittel was wirklich hilft !
Gut, mein Araber hat sich trotzdem noch ab und an den Schweif oder die Mähne geschubbelt. Kann aber daran liegt, dass ich das Mittel wirklich nur verwende wenn er sich geschubbelt hat und nicht schon vorbeugend.

Dieses Jahr wollte ich nur der Fütterung vertrauen. Aber das ging gar nicht. Der über den Winter gehegt und gepflegte Schweif war schnell nicht wieder zu erkennen  :confused:   Jetzt benutze ich wieder Equimyl und wir haben ruhe.

Übrigens:
keine Ahnung ob das normal ist, aber gerade am Mähnenansatz hat meiner schon mal so borkige Krusten, die sich teilweise über 10 cm erstrecken.
Wenn ich Equimyl draufschmiere sind auch die ruckzuck weg.

LG
die Bu.  :rolle:

Alexa

  • Gast
Virbac Equimyl
« Antwort #4 am: Mai 23, 2006, 07:16:12 »
Hallo, Bu!
Wie läßt es sich denn auftragen? Ist das Zeug sparsam oder braucht man davon viel. Ich bekomme es beim TA, richtig? Und was kostet so eine Pulle mit wieviel Ihnhalt?
 :roll:

Bu.

  • Gast
Virbac Equimyl
« Antwort #5 am: Mai 23, 2006, 07:41:22 »
Hallo Alexa !

Ja, die 250 ml Flasche gibt es nur beim Tierarzt und kostet € 14,75.

Ich fand die Flaschenöffnung bislang ziemlich blöd.  Vor allem wenn ich den Schweif damit eingerieben habe.
Jetzt geht es aber. Die Mähne läßt sich gut 'teilen', mit der Flasche setze ich einen kleine Punkt der Lotion drauf und reibe sie ein.  Den Schweif habe ich dieses Jahr bislang nur 'unten drunter' eingecremt.

Letztes Jahr habe ich 2 1/2 Flaschen verbraucht.
Fand ich relativ sparsam. Gut, die Flasche ist nicht günstig, aber dafür das sie mir etwas weniger Kopfschmerzen bereitet ist es mir das wert.  :daumen:

die Bu.

dsc

  • Gast
Virbac Equimyl
« Antwort #6 am: Juni 10, 2006, 10:52:47 »
Hi,
ich benutze Equimyl seit gestern. ich habe es direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen, dabei ist mir sofort aufgefallen, dass die Haut viel weicher und geschmeidiger geworden ist. vom Auftragen muss ich mal schauen, wie praktisch das ist, denn gestern hab ich schon ziemlich viel  von dem Zeug verbraucht.
werde euch weiter berichten wie es wirkt.
LG Dani

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Virbac Equimyl
« Antwort #7 am: Juni 10, 2006, 16:16:32 »
Ist zwar nicht das Mittel von dem du sprichst, allerdings wurde Woti ganz früher mit dem hier:
http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=2846071469c7&pid=3677&tpl=produktdetailneu.html
behandelt, was das Ekzem auch ein bisschen vermindert hat, wirklich geholfen hat es allerdings nicht - nur so zur Info.
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Kieran

  • Gast
Virbac Equimyl
« Antwort #8 am: Juni 14, 2006, 21:38:23 »
Hallo,
kann man das Mittel zusätzlich zu El Nino benutzen?
Meiner hat am Kopf sehr viele Stellen und das EN wirkt nicht so toll.

Viele Grüße
Bianca

dsc

  • Gast
Virbac Equimyl
« Antwort #9 am: Juli 22, 2006, 18:41:13 »
Also ich verwende das Mittel jetzt seit 6 Wochen und mein Pony ist fast Symptome frei :rolle: . ich habe bisher 2 Flaschen verbraucht. direkt am Anfang hat sich die erkrankte Haut abgelöst.
Am Anfang hab ich es jeden Tag auf alle betroffenen Stellen gemacht.  nach 2 Wochen nur noch im Abstand von 2 Tagen und jetzt muss ich es je nach Witterung alle 3-5 Tage auf einzelne Stellen auftragen.  Mähne und Schweif wachsen wieder und ich werde sehen, was die Zukunft bringt. ihr werdet aber auf jedenfall auf dem Laufenden gehalten.

Halve

  • Gast
Virbac Equimyl
« Antwort #10 am: September 18, 2006, 10:13:27 »
Hallo!

Wir verwenden bei unserem Ekzemer seit Anfang des Sommers auch erstmals Equimyl Lotion und sind begeistert! Vom ersten Auftragen an ist er völlig symptomfrei, kratzt und scheuert nicht mehr (bzw. nur im pferdig-normalen Maße), Mähnenkamm und Schweifrübe sind komplett abgeschwollen und das Langhaar wächst wieder.  :daumen:

Wenn man das Ganze in eine große Spritze umfüllt lässt es sich noch sparsamer auftragen. Mit 2 Flaschen kamen wir über die Saison hinweg. Kostet zwar schon ein paar Euro, aber auf jeden Fall besser als das ganze Geschmiere und Gecreme, das nicht wirklich half.  :roll:

Offline maerlyn

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Hilft!
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2006, 19:54:56 »
Hallo,

habe mir das gute Zeug auch von www.tiershop.de besorgt.

Das klappt wunderbar. Schubbeln ist vorbei, das hatten meine beiden jetzt gerade wieder ohne Ende angefangen.

Das Problem mit dem Verteilen ist relativ einfach: Deckel nur zur Hälfte aufdrücken. Klappt wunderbar.

Bin mal auf nächsten Sommer gespannt. Aber nachdem nichts anderes wirklich geholfen hat, bzw. allergische Reaktionen hervorgerufen hat, scheint dies zu funktionieren. Toi, toi, toi!

LG
Merlin: Hafi, 11 Jahre, SE seit 8 Jahren, Behandlung Ökozon
Silver Moonlight: Hafi, 6 Jahre, SE seit 4 1/2 Jahren, mit Fohlen Moon 's Allyn, Behandlung Ökozon
Mystic Cheomie: Hafi 5 Jahre, seit 4 Jahren, Behandlung Ökozon

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #12 am: April 30, 2007, 10:45:41 »
Hallo,

zur Zeit haben einige geschrieben, dass sie Equimyl anwenden.
Ich verwende es auch ab und zu und es hilft auch tatsächlich. Ich finde zwar, dass es nicht gut riecht, aber das soll ja nicht das Kriterium sein.
Aber Benzyl benzoat ist ein Konservierungsstoff, der auch betäubend wirkt. Das wäre ja in Ordnung, bzw. darauf beruht wohl sie Wirkung, aber man darf es nicht in die Augen und Schleimhäute bringen (bei Stuten unter die Schweifrübe) und in offene Wunden.
Das könnte man ja alles beachten, aber ich selbst knuddel mein Pony doch so gerne und dann ist überall im Fell das Zeug.

Im Thema "Neue Impfstoff" gab es diesen Link http://www.sweet-itch.co.uk/trials.html.
Darin steht zu Benzylbenzoat:

" Benzyl benzoate was originally used to treat itch-mites (scabies) in humans and has been used for many years to combat Sweet Itch. In its neat form it is a transparent liquid with an aromatic smell, but it is more commonly obtained from Vets or pharmacies as a diluted milky-white suspension. It is listed as an ingredient in several proprietary formulations, including Carr, Day &  Martins' 'Kill Itch' and Pettifer's 'Sweet Itch Plus'.

Benzyl benzoate should be thoroughly worked into the skin in the susceptible areas every day. However it is a skin irritant and should not be used on the horse if hair loss and broken skin have occurred - application should therefore start before symptoms develop in the spring. If used later its irritant properties can cause areas of skin to slough-off, in the form of large flakes of dandruff.
...

Note: Gloves should be worn when applying insecticides, including benzyl benzoate. Particular care should be taken if they are used on ponies handled by children - they can cause eye irritation, for example if fingers transfer the chemical from the pony's mane to the eyes."

Es ist bestimmt nicht obergiftig, aber doch mit Bedacht anzuwenden, denke ich.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #13 am: April 30, 2007, 11:05:47 »
Ja.... Benzyl benzoate gehört zu den Duftstoffen. Es wird auch benötigt, um Stoffe in Lösung zu bringen. Die meisten Cremes, Lotionen auch Babymilch, haben diesen Inhaltsstoff intus. In der Naturmedizin wird er auch gerne verwendet. Benzyl Benzoate unterstützen die Haut in der Heilung. Der Stoff kann Allergien auslösen. Ätherische Öle finde ich aber (zumindestens bei Florelle) wesentlich bedenklicher.

Momentan fand ich die Lotion recht gut im Gebrauch.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #14 am: April 30, 2007, 13:22:35 »
... dazu fällt mir noch kurz das beliebte Perubalsam an. Benzylbenzoat ist einer der Bestandteile. Nämlich zu fast 2/3. Die Rinde hat den Zimtgeschmack, wird auch als Aroma in Keksen verwendet. Für Kinder sind große Zimtmengen Problematisch.

Katzen sollten damit nicht in Kontakt kommen, sie können den Stoff nicht ab. Katzen sind auf Benzoesäure generell empfindlich. Deshalb ist Katzenfutter der Tipp für Benzoeallergische Menschen. Da ist nämlich nix drin.

Kontakallergien gibt es, sind aber selten.

So, dass fiel mir zu den Inhaltsstoff noch ein.

Wenigstens ist das Equimyl mit einer Inhaltsstoffen Auflistung versehen, so dass man bei Empfindlichkeit dem Stoff ausweichen kann. Das halte ich persönlich für wichtig.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke