Autor Thema: Virbac Equimyl  (Gelesen 44475 mal)

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #15 am: April 30, 2007, 13:41:24 »
Hallo Imke,

Du hast ja völlig recht, ich wollte es ja nur mal sagen.(Katzenfutter würde ich trotzdem nicht essen :smiley8:)
Ich nehme Equimyl  ja selbst für Fanni ab und zu.
Und wenn ich anderes nehme, verwende ich auch Einmalhandschuhe.

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #16 am: April 30, 2007, 21:06:26 »
Hi Katja... die einmal Handschuhe sind für die Bürokollegen und vor allem die eigene Haut nicht nicht schlecht.... ich schmiere immer abends. Anscheinend braucht das Zeug nicht jeden Tag aufs Pferd. Billig ist der Spass auch nicht. Aber es wirkt verblüffend Juckreitzstillend.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #17 am: Mai 12, 2007, 12:54:08 »
Sodele.... aktuelles von Florelle...   :smile: und Equimyl.

Wir haben die Lotion jetzt fast aufgebraucht und festgestellt, dass die Lotion für offene Stellen nicht geeignet ist. Wenn Pferde ab und zu mal scheuern und keine Hautprobleme haben, dann ist sie nicht schlecht.

Flo hat mit Haurötung und vermehrter Schuppenbildung reagiert. Der Mähnenkamm schwoll nicht so stark an. Die Hautrötungen gingen aber nicht zurück, die Haut schuppte stärker. Es war keine Besserung der Haut in Sicht. Mittlerweile hat sie 3 fingerdicke Glatzen in der Mähne. Und die Borken sind noch im Mähnenhaar zu sehen. Das Mittel ist jetzt aufgebraucht und 250 ml für knapp 15 Euro sind auch nicht gerade günstig.

Fazit: Ideal für Pferde die mal zum Schubbern und Juckreiz neigen, am Anfang hat das Mittel überzeugt.
Aber für Ekzemer mit angegriffener Haut ist es nicht geeignet, zumal die Lotion nicht auf die gereizte Haut sollte und dort unangenehm ist.
Ist jetzt aber nur bei unseren Zauseln so gewesen, jedes Pferd ist anders! Daran muss man immer denklen.

Florelle gehts aber soweit ganz gut und hat keine Schäden davon getragen.  :smile:
Jetzt habe ich für beide Ponys jeweils ein passendes Hom. Mittel gefunden. Werde berichten.

Momentan benutze ich wieder das Bio Hautöl. Für die Glatzen.

LG Imke


Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

dsc

  • Gast
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #18 am: Juni 08, 2007, 14:30:26 »
soo,
hab Equimyl nun seit Juni letzten Jahres in Anwendung. da im Juni 2006 schon die hälfte Mähne von meinem Pferd unten war, konnte ich nur sagen, dass er sich nicht mehr schubbert und die Entzündung wegging, indem sich Handflächen große Hautschuppen ablösten. das dauerte ca. 1 Monat, danach war die ,,neue Haut'' nicht mehr entzündet und damit auch nicht mehr heiß.
Dieses Saison hab ich von anfang an geschmieren und siehe da, die im Winer nachgewachsene Mähne steht noch.
am Schweif wird gar nicht geschubbert und nach 3 Monaten Saison hab ich 1 Flache verbraucht für 15€. alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde mal schauen, was die Zukunft bringt.

Offline Ögri

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • Ögri und mehr.
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #19 am: März 09, 2012, 14:54:56 »
Equimyl ist bisher das Schmiermittel unserer Wahl, da es von allen Sachen, die wir bisher ausprobiert haben, eindeutig am besten wirkt! Es zieht schnell ein, fettet nicht und nimmt wirklich (meistens) den Juckreiz.
Ögri: Islandpferd, 2007 importiert, im Sommer 2008 erste Ekzemzeichen. Wir suchen noch nach dem richtigen Mittel...

Offline Danny

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #20 am: Mai 22, 2012, 11:51:36 »
Ich nutze auch Equimyl und zwar sowohl das Shampoo als auch die Lotion. Wenn ich es wirklich regelmäßig anwende, d.h. etwa alle drei Tage, dann hilft es auch.

Das Shampoo nutze ich etwa ein bis zweimal wöchentlich für Schweifrübe, Kruppe, Afterbereich, Mähne und Hals. Ich lasse es zehn Minuten einwirken und spüle dann gründlich aus. Danach wird mit der Lotion gecremt.

Sehr zeitaufwändig und nicht immer umsetzbar, weil dafür natürlich die Waschbox am Stall längere Zeit blockiert ist...

Cremen ohne vorher zu waschen kann nach hinten losgehen, sofern Staub im Fell ist. Dann schubbert meiner teilweise noch mehr. An Tagen, an denen ich nicht waschen kann, putze ich deshalb mit Schweif- und Glanzspray den Staub raus.

Schuppenbildung und Hautablösungen sind normal, miner Erfahrung nach unbedenklich.

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #21 am: Juli 21, 2013, 10:06:49 »
Ich sage nur:

Deckenfrei dank Equimyl!

Habe es erst täglich benutzt. Nun alle 2 Tage im Wechsel mit meiner Aldi-Lotion-Brennessel-Essig-Mischung.

Nicht ganz billig, aber da ich keine neue Decke kaufen muss, gleicht sich das wieder aus.

Ich denke, dass ich bis "Saison-Ende" 3 x 500 ml brauchen werden.
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline Feinfell

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • stinie
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #22 am: Juli 06, 2014, 21:13:01 »
so, nachdem das ganze Thema für mich ja (noch) recht neu ist, habe ich mich für meine Stute für eine Behandlung mit Equimyl und Aldilotion entschieden. Bislang bin ich abwartend zufrieden.
Es können aber bei uns auch verschiedene Faktoren in betracht kommen, da ich sie ja neu habe und damit verbunden eine komplette Haltungsänderung einhergeht.
Nunja derzeit wasche ich die vom reiten verschwitzten Stellen täglich und Mähne undSchweif ebenfalls mit klarem Wasser,danach creme ich die betroffenen Stellen an Schweifrübe und Mähne mit Equimyl ein. Ich werde abwarten und berichten,wie es weiter geht. Decke haben wir keine.
liebe grüße von der stinie

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #23 am: Mai 02, 2015, 11:19:24 »
Hi Ihr Lieben,

bezüglich Equimyl schaut bitte unter folgendem Thema:

http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=6412.msg71014#msg71014


LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Rennpferd

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #24 am: Juni 21, 2015, 10:56:56 »
Wir haben das Equimylshampoo und die Equimyllotion im Einsatz.

Derzeit ist es so dass wir 1 mal die Woche Mähne und Schweif mit dem Shampoo waschen und - im Moment - alle ca. 3-4 Tage eincremen müssen im Gegensatz zu der vorigen Lotion wo wir täglich cremen mussten). Ich creme dann wenn an Mähne oder Schweif zu sehen ist dass geschubbelt wurde.  Dino hat noch seine Mähne und seinen Schweif. Klar, ein paar abgebrochene Haare, aber nichts geschwollen oder rillig oder offene Stellen seither. Ich habe ihn seit der Equimylanwendung jetzt auch nicht mehr in seiner Stallecke schubbeln sehen wie vorher. Ob das am Equimyl liegt oder am Wetter vermag ich natürlich nicht zu sagen. Manchmal wenn er sichtbar geschubbelt hat ist der Mähnenkamm oder die Schweifrübe heiss, wenn ich dann eingecremt hab war am nächsten Tag wieder alles kühl und nicht mehr zerzaust.

Wenn die Mähne noch so voll ist ist es schwierig das Equimyl aufzutragen. ich hatte versucht die Mähne zu scheiteln und mittig aufzutragen, das funktioniert bei uns nicht, mir kommt die Emulsion etwas zu cremig vor dazu. Wir schlagen jetzt die Mähne zuerst auf die eine Seite und cremen dann entlang der einen Seite, schlagen dann die Mähne auf die andere Seite und cremen erneut. Im Schweif gestaltet sich das treffen der richtigen Stellen auch als sehr schwierig wenn noch so viele Haare vorhanden sind. Aber wirken tut es definitiv. Ein Fazit ziehe ich am Ende vom Sommer. Die Decke ist noch im Schrank. :super:

Ach so - ich sprühe allerdings zusätzlich täglich 2 mal Fliegenspray aufs Pferd.

Letztes Jahr wurde er nur mit Aldilotion behandelt und war im September als wir ihn gekauft haben komplett kahl.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #25 am: Juni 21, 2015, 17:24:46 »
Ich hatte mir das Equimyl afgehoben, um es im "Notfall" zu benutzen.

Als er vor ca. 2 Wochen wieder anfing seine Ohren blutig zu kratzen und sich die Stellen an der Kruppe wieder auf zu beißen, kam es erstmalig zum Einsatz. Ohren schmiere ich fast täglich, Kruppe alle 2-3 Tage und er hat wirklich aufgehört sich da zu jucken. Bin eigentlich ganz angetan. Habe es ach bei mir selber an ein paar fiesen Stichen am Knöchel ausprobiert und der Juckreiz war direkt weg und kam ach nicht wieder.

Werde es wohl weiter benutzen und es so wie Rennpferd immer auf die Stellen, an denen Geschubbert wurde auftragen.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sturkopf

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #26 am: Juli 13, 2015, 20:56:39 »
Ich habe bei der Aktion mitgemacht. Als erstes hat mich der eigentlich angenehme Geruch überrascht.  Meine hat zwar kein typisches Sommerekzem, dennoch schrubbert sie sich. Der Juckreiz liess an Mähne und Schweif schnell nach und die Mähne wächst deutlich besser nach. Die Kriebelmücken lassen deutlich die eingeschmierten Bereiche in Ruhe, nur unsere Bremsen lachen darüber.  Die interessiert das wenig, wobei die ja nicht mal mehr das WellCare interessiert.  :biggrin: Alles in allem ist es für Ekzemer und Nicht-Ekzemer ein gutes Mittel, da es den Juckreiz schnell und nachhaltig nimmt, und diese nervigen Kriebelmücken den Appetit verdirbt.

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #27 am: Juli 13, 2015, 21:34:26 »
Ja, ich habe auch bei der Aktion mitgemacht und eine Testflasche bekommen, aber ich befürchte, meine THP ist zu gut, ich habe sie noch nicht gebraucht :frech:

Vor zwei Jahren hatte ich Equimyl mal in Verwendung, damals vom TA. Hat nix gebracht. Aber war auch das erste und bislang schlimmste Jahr.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Kara

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #28 am: Juli 13, 2015, 22:12:33 »
Ich bin total überzeugt! Wir haben zwar noch den Inhalt von der Testflasche, aber haben uns schonmal auf Reserve die 500ml Packung gekauft. Einzig und allein das Auftragen ist blöd sonst gibt es aber nichts zu meckern.
glG
Kara - Ostfriese-Alt-Oldenburger
Stute geb. 2002
Fahrpferd im hohen Turniersport trotz starken Sommerekzem
Equimyl+Ekzemerdecke

Offline Viola R.

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #29 am: Juli 13, 2015, 22:34:06 »
Ich habe bei der Aktion nicht mitgemacht, aber ich kenne equimyl von meinem tierarzt!! Es ist echt super. Ich hatte es hauptsächlich bei meiner im gesicht genutzt. Ich konnte bei den stellen zusehen, wie sie abgeheilt sind u auch schnell Fell nachgewachsen ist. Leider ist der Preis echt zu hoch u bei unserer Apotheke kriege ich es leider auch nicht. Eine sehr gute Alternative, wo ich auch den gleichen Erfolg mit habe ist die haut-lotion von effol!!

Trotzdem kann ich die equimyl Creme nur weiter empfehlen!
Soka - Islandstute, Rappe - 25 Jahre alt
SE seit aus Island hierüber gekommen - 1994
Haltung: Herdenhaltung, paddock auslauf, Sommer auf Wiese
Fütterung: Müsli, Kräuter, EM
Mittel: Dermisal/Alleosal spritzen, effol hautlotion