Autor Thema: Virbac Equimyl  (Gelesen 44489 mal)

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #30 am: Juli 14, 2015, 08:28:04 »
Ich hab auch eine Gratis Flasche bekommen, bin aber auch noch nicht zum Ausprobieren gekommen, da Ökozon bei meiner so gut hilft. Heb es mir für schlechtere Zeiten auf.  :smile:
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #31 am: Juli 14, 2015, 10:31:19 »
Ich habe Equimyl im Anschluss an eine Behandlung mit Killitch getestet.


Anwendung:
Die Auftrageflasche ist praktisch für Mähne und Schweif, leider etwas unpraktisch für die Bauchregion. Mein Pferd reagiert mit leichter Abwehr auf das Produkt, was ich auf eine leichte Hautreizung zurückführe. Wenn man das Produkt versehentlich auf Hand oder Arm bekommt stellt sich ein leicht brennendes Gefühl ein.

Wirksamkeit:
Die Wirksamkeit ist vergleichbar mit Killitch. Das Pferd scheuert sich an den behandelten Stellen nicht mehr.

Verträglichkeit:
Produkt hat keine negativen Auswirkungen

Fazit:
Ähnliches Produkt wie Killitch, zufriedenstellende Ergebnisse, mein Pferd ist nicht ganz so glücklich damit, werde es jedoch fertig verwenden, da es von der Wirksamkeit überzeugt.



Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline Konny

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #32 am: Juli 14, 2015, 14:01:16 »
Hallo

auch wir haben es getestet. Das Ergebnis ist prima gewesen.
Unser kleinster Patient (Minipony) kommt schon freiwillig angerannt wenn wir mit der Flasche kommen. Er hatte es am schlimmsten u daher die größte Erleichterung wenn wir ihm den Juckreiz damit nehmen. Insofern haben wir mittlerweile die 500ml Flaschen im Einsatz.
dieses Jahr wollten die bewährten Mittelchen irgendwie nicht allen helfen - Equimyl war da dann ein guter Ersatz.

Schade das es keine größeren Abpackungen gibt. Schade auch das ich keine Antwort auf meine Anfrage bei Virbac diesbezüglich erhalten habe.

SG
Konny

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #33 am: Juli 14, 2015, 20:17:15 »
Ich hatte ja schon mal berichtet und finde es wirklich gut. Es nimmt definitiv den Juckreiz. Finde auch die Flasche super, damit kann ich vor allem die doppelseitge Mähne meines Haffis super behandeln. Einzig am Bauch vertägt er Equimyl nicht und wehrt sich dagegen, was er bei anderen Lotionen nicht tut - dort scheint es irgendwie zu brennen.

Da es mir aber etwas teuer ist, habe ich eine Alternative gefunden, ich habe mir bei Easyvet in England 1 Liter Benzylbenzoat-Lotion bestellt und vermische diese jetzt mit Aldilotion und Neemöl. Ich nehme an, dass damit die Konzentraion des Benzylbenzoat von 25% bei Equimyl auf ca. 12,5% gesunken ist. Damit kann ich mein Pony auch am Bauch einschmieren und zusammen mit dem Neemöl scheint es sich super zu ergänzen - bin zufrieden und schmiere die Mähne auch nur noch nach Bedarf ein.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #34 am: Juli 26, 2015, 17:11:54 »
hatte das equimyl auch für den notfall aufgehoben. hab es dann ein paar mal am mähnenkamm verwendet, woraufhin er stark angeschwollen ist, sehr heiß war und (der helle teil) außerdem stark gerötet. habs wieder abgesetzt und seitdem ist der mähnenkamm wieder im normalzustand. ich wollte es eigentlich noch mal ausprobieren, trau mich nun aber doch nicht. was ich etwas unpraktisch finde, ist, dass man es nicht auf geschädigter haut einsetzen darf- die stellen jucken doch am schlimmsten. ich hab das equimyl nun an eine stallkollegin weitergegeben, deren ekzemerpferd meiner einschätzung nach weniger sensibel auf solche mittel reagiert als meine. hier ihre meinung: " Ich hab die lotion 2-3 mal ausprobiert, ich glaub sie ist ganz gut! Sie riecht allerdings genauso wie die cortison-lotion die ich vor Jahren mal hatte, aber in dieser hier ist kein cortison drinnen soweit ich das erkennen konnte. Ich hatte den Eindruck die haut beruhigt sich und wird (vl nach anfänglichem schuppen) dann besser. In der packungsbeilge steht auch, dass es anfangs schuppen kann. Ich hab die lotion auch auf leicht geschurfte stellen aufgetragen (soll man ja laut Beilage nicht) ist aber nichts schlimmes passiert... Vl brennt das dann ein bisschen...ansonsten wüsste ich nicht warum das nicht empfohlen wird."

Offline susse

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Virbac Equimyl
« Antwort #35 am: September 12, 2015, 12:17:10 »
Leider komme ich erst jetzt dazu zu berichten.
Ich konnte Equimyl auch testen und habe es bei meinem Isländer probiert, der zwar kein richtiger Ekzemer ist, sich im Sommer aber regelmäßig einen Großteil der Mähne abjuckt.

Mich konnte Equimyl leider nicht überzeugen. Der Zustand der Haut am Mähnenkamm, die vorher schon schuppig und trocken war, wurde noch trockener und ich hatte eher den Eindruck, dass sich der Zustand verschlechtert hat. Ich finde, dass sich Equimyl schon beim Auftragen/Verteilen nicht gut anfühlt - auch meine eigene Haut wurde eher trockener.
Bei meinem "richtigen" Ekzemer würde ich Equimyl nicht ausprobieren.

Ich habe die Flasche nicht ganz aufgebraucht und würde diese gg. Übernahme der Portokosten gern an jemanden weiterverschenken, der davon überzeugt ist.