Autor Thema: Neemöl / Niemöl  (Gelesen 25560 mal)

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Neemöl / Niemöl
« am: Juni 01, 2006, 09:45:30 »
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Neemöl zur Insektemabwehr?

Würde Neemöl alleine(verdünnt mit Wasser), also ohne zusätzliche  Ätherische Öle, auch helfen?

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Neemöl?
« Antwort #1 am: Juni 05, 2006, 10:26:14 »
Hallo Fanni,

ich benutze Neemöl  :winke: . Und zwar Temazad von Temmen. Das ist 80% Neemöl mit 20% Rimulgan (damit man es mit Wasser verdünnen kann). Verdünnt wird das Ganze 1:10. So bekommt man aus einer Flasche, die um die 19 Euro plus Versand kostest, dann 10 Liter zum Sprühen. Gegen Kriebels hilft es meiner Meinung nach ganz gut, außerdem pflegt es die Haut und verklebt oder fettet nicht. Gegen Fliegen für einige Stunde auch ok, gegen Bremsen ist es aber leider machtlos...

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Neemöl?
« Antwort #2 am: Juni 06, 2006, 22:08:06 »
Danke Kerstin,

für Deine Antwort.
Dann werde ich es mal auspobieren.
Bei ebay gibt es unter der Artikelnummer: 7772764644 Bio Neemöl 100ml+30ml Emulgator. Das müsste doch das gleiche sein?!?

Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Neemöl?
« Antwort #3 am: Juni 07, 2006, 20:19:03 »
Hi Katja,

ich denke schon, dass es dasgleiche ist. Wenn man das gegen Insekten auch 1:10 verdünnt (mithilfe des Rimulgan) müsste man 1 Liter bekommen. Zum Probieren sicher nicht schlecht.

Ich benutze diese Neemöl hier:

http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline fanni

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Neemöl?
« Antwort #4 am: Juni 07, 2006, 20:29:35 »
Hallo Kerstin,

ein Glück, dass Du mir die Verdünnung gesagt hast!
Ich hätte glatt 10 Liter draus gemacht, wie es bei ebay steht und mich dann gewundert, wenn es nicht hilft.
 :flucht:
Liebe Grüße
Katja
Fanni  Pony  geb.2002.  SE bekannt seit 2005  Behandlung:  Fidavet Cavalesse und Garnier bodyurea 5%-Lotion, lebt im Offenstall

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Neemöl?
« Antwort #5 am: Juni 07, 2006, 20:43:55 »
Ähm, also zumindest ist es beim Temazad so. 2%ig gegen Blattläuse  :confused:  und 10%ig als Repellent gegen Mücken, Fliegen und Co.
Aber vielleicht fragst Du zur Sicherheit nochmal beim Verkäufer nach  :grübel: .

Eine Bekannte von mir benutzt übrigens auch Neemöl, wie ich jetzt erfuhr. Sie mischt immer noch Teebaumöl mit rein. Soll wohl dann noch besser helfen. Mein Hotti ist leider allergisch gegen Teebaumöl, sonst hätte ich das auch ausprobiert.

LG und viel Erfolg! Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Nicky

  • Gast
Neemöl?
« Antwort #6 am: Juni 07, 2006, 22:40:24 »
Das von Temmen hat Nicky auch ganz gut geholfen 2002 :-) Und das war im Verhältnis günstig, leider hat es immer so gestunken, an ihm und auch an meinen Händen *grusel*

LG
nicole

julchen

  • Gast
Neemöl?
« Antwort #7 am: Juni 10, 2006, 07:27:45 »
hallo,

ich habe dieses jahr auch meinen ersten versuch mit niemöl gestartet und klappt eigentlich sehr gut.

ich mische in 200 ml ganz normales babyöl 100 tropfen niemöl, 10 tropfen citronellaöl und 10 tropfen lavendelöl.
das ganze gemisch kommt auf mähne und schweif ( hauptjuckstellen) den rest vom pferd sprühe ich mit einer mischung aus wasser und essig ( 1:1) ein.
einmal die woche wasch ich den dicken dann mit ganz normalen babyshampoo.
wenn er beim reiten sehr geschwitzt hat, wird er mit klarem wasser abgespritzt.

er stinkt zwar etwas, aber anscheinend mögen die mücken ihn auch nicht. bis jetzt hilft es sehr gut.

leider muss ich aber das ölgemisch mit hansschuhen schmieren, sonst riechen meine hände noch tagelang nach dem zeug.

bei meiner stute ( hat kein se) creme ich damit immer die ohren ein, da sie im sommer immer soviele kleine viecher in den ohren hat. hilft auch da wirklich gut.

vielleicht hilft es bei einem anderen pferd ja auch.

das ganze ist auch nicht so teuer wie sämtliche andere sachen, die wir schon versucht haben und weniger gut geholfen haben.
gruß

julchen

Offline Baki

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Neemöl?
« Antwort #8 am: Juni 10, 2006, 10:12:34 »
Zitat von: "Amber"
Hallo Fanni,

ich benutze Neemöl  :winke: . Und zwar Temazad von Temmen. Das ist 80% Neemöl mit 20% Rimulgan (damit man es mit Wasser verdünnen kann). Verdünnt wird das Ganze 1:10. So bekommt man aus einer Flasche, die um die 19 Euro plus Versand kostest, dann 10 Liter zum Sprühen. Gegen Kriebels hilft es meiner Meinung nach ganz gut, außerdem pflegt es die Haut und verklebt oder fettet nicht. Gegen Fliegen für einige Stunde auch ok, gegen Bremsen ist es aber leider machtlos...

LG, Kerstin


Hallo Amber
Gegen die Bremsen könntest du mal ausprobieren, ein paar Tropfen Nelkenöl rein zutun. Ich "peppe" damit immer die gewöhnlichen Insektenschutzmittel auf und habe das Gefühl es wirke besser.
Ekzempferd: Kolbakur Jg 1990, Island, Ekzemer seit 1998
Haltung: Offenstall,24h magere artenreiche Weide Ganzjährig, 24h Stroh, Winter Haylage (Heuallergiker), ca 100gr Hafer+50gr Mineralsalz,
Behandlung: Ekzemdecke, Ekzodermsalbe

Flocke

  • Gast
Niemöl
« Antwort #9 am: April 28, 2007, 21:31:56 »
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Niemöl gemacht. Ich habe gehört, dass es auch gut gegen Juckreiz und Fliegen/Mücken helfen soll. Hab jetzt in diversen Katalogen Sprays oder Gel gesehen, in denen Niemöl enthalten ist. Gibt es das auch pur in der Apotheke oder nur in fertigen Mixturen. Wäre über Infos echt dankbar!!
Monika mit Flocke

Offline farandi

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: Niemöl
« Antwort #10 am: April 29, 2007, 14:15:37 »
Niemöl ist auch super gegen zecken  :super:
Ich hab meines pur von Hottemaxe
Farandi: *2001 - Isländer - SE seit Okt.05

Haltung: in Bayern , Offenstall , Sommer Weidegang bis 6 Stunden

Behandlung: Dieses  Jahr wieder Wiemerskamper für Mähne , Penatencreme für Bauch, Neu dazu Effol-Gel und Spray!

Offline Luna05

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Niemöl
« Antwort #11 am: Mai 26, 2007, 15:54:52 »
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier bei euch und wollte mal dirkt meine Erfahrungen hier verewigen!
Ich hab seit diesem Jahr erneut eine Ekzemerstute (Friese, 2-jährig). Ich benutze auch unter anderem das Niemöl und bin recht zufrieden. Ich nehme 500 ml Bäbyöl und mische es mit 20 ml Niemöl, Citronellaöl und Nelkenöl. Das pflegt die Haut und hält zumindest am Euter und den Ohren die Kriebelmücken fern. Woanders schmiere ich es nicht, da ich eine Ekzemerdecke und Flectron Ohrclips verwende. Das Niemöl soll auch die Regeneration der Haut fördern. Es stinkt zwar wie alter Knoblauch oder sowas, aber mit den beiden anderen Ölen zusammen finde ich es eigentlich nicht so schlimm. Einen Versuch ist´s wert, denke ich.
Ganz liebe Grüße
Nadine
Luna: Friese *02/05, gekauft 02/07, als angebl. "Nichtekzemer"
Behandlung: Ökozon
Thor von Haselrode: Isi *05/05
gekauft 09/07 mit SE
Behandlung: Ökozon
Bingo:KWPN,*1993, kein SE
Rina: Rheinländer,*04/99,kein SE
Haltung:Offenstallhaltung

Offline Netti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
    • Training für Pferde
Re: Niemöl
« Antwort #12 am: Mai 27, 2007, 10:36:35 »
Hallo,

ich benutze auch Niemöl-Fliegenspray für Anni.

Bislang hatte ich eine Mischung mit Citronella und Teebaumöl, die sogar gut gerochen hat. Wirkt auch prima. Anni hatte als einzige im Offenstall den Pilz nicht und hatte dieses Jahr auch erst eine Zecke, die schon ziemelich K.O. aussah.

Netti
Wenn ich immer ehrlich gearbeitet habe, wird mich mein Pferd bis ans Ende der Welt tragen. (E. F.Seidler)

Anni, Haflingerstute, geb. 2002, SE seit 2005, zuletzt nachts Box, tagsüber Paddock/ Weide, ab April 2015 wieder Offenstall mit Wide

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Neemöl / Niemöl
« Antwort #13 am: April 21, 2014, 22:08:10 »
*hochzerr*

Welchen Neemöl benutzt ihr denn? Eines mit Emulgator?


Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Neemöl / Niemöl
« Antwort #14 am: April 22, 2014, 07:22:24 »
Ja mit emulgator damit ich es gemischt mit wasser als Fliegenspray nutzen kann
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie