Autor Thema: Ekzemer-Hautlotion von Scheidler  (Gelesen 64031 mal)

Bamboo

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #15 am: Mai 19, 2006, 09:03:33 »
hi eva-maria

also es war so dass die lotion ganz zu anfang ganz gut gewirkt hat( net ganz ne woche) aber leider danach zu vermehrten scheuerattaken führte. hab dann die lotionsmenge verändert, was aber keinen großen unterschied machte. ich hab den kleinen net auf allergie testen lassen das war nur eine annahme von mir.

doris

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #16 am: Mai 19, 2006, 09:29:12 »
HI Bamboo-
vielen Dank für Deine Antwort- Aus der Ferne betrachtet ist eine Erklärung immer schwierig- Wenn die Lotion zu Anfang Wirkung zeigte- stellt sich die Frage- ob Wechselwirkungen mit anderen Produkten zugrunde liegen. So können z.B. andere ätherische Oele (in Fliegensprays) wie z.B. Teebaumöl/Neemöl sich mit unseren in der Lotion befindlichen Grundstoffen nicht unbedingt vertragen.Auch sollte man unsere Lotion nicht verändern- z.B. durch beimischen anderer Substanzen.
In Deinen Postings las ich, Du verwendest auch Apfelessig als Fliegenspray- es ist mir bekannt, dieses Produkt ist nicht hautfreundlich- auch wenn es gegen Mücken helfen kann. Auch ist der Geruch für das empfindliche Geruchsorgan der Pferde nicht angenehm- manche mögen es halt nicht und versuchen sich durch schubbern.oder wälzen  von diesem Geruch zu befreien. Beobachte dieses doch einmal. Es ist sehr schwer, das geeignete Mittel für sich und das Pferdchen zu finden- man sollte aber darauf achten- verschiedene Mittel nicht gleichzeitig anzuwenden- so sieht man nicht -was wirkt- und was nicht wirkt. Es ist schwer- ich weiss es- das SE ist so kompliziert. das noch nicht mal die studierten Wissenschaftler eine rechte Antwort kennen. Es gilt halt nur zu probieren- ich wünsche Dir hier viel Erfolg- vielleicht probierst Du es noch einmal mit der Lotion allein.
Gruß
Eva-Maria

Bamboo

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #17 am: Mai 19, 2006, 20:04:30 »
hi eva-maria
ich hatte die lotion zusammen mit dem fliegenspray von dir angewandt, weil ich mir dachte dass die inhaltstoffe aufeinander abgestimmt sind. das fliegenspray mit apfelessig war zu der zeit verbannt. mom aber wieder aktiv. deine lotion hab ich mittlerweile bei dem großen verbraucht der nur ein kaum wahrzunehmendes ekzem hat. der hats auch gut vertragen.
hab dir meine telnr. per pm mitgeteilt falls du noch fragen hast oder tipps.

doris

skjanni

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #18 am: Mai 20, 2006, 07:32:57 »
Hallo,nun habe ich zwar grad im Augenmaskenposting über meine Erfahrungen gesprochen, möchte aber gerne auch hier nochmal über meine Erfahrungen mit der Ekzemerlotion + Fliegenspray berichten.

@ Eva-Maria
Ich finde Dein Interesse und Deine Hilfe sehr gut!
Danke nochmals für die Bereitstellung des gesamten Paketes für die SE Zeit.

Skjanni: sehr schwerer Ekzemer Isi, der sich überall und andauernd schubbert,...der Härtetest für jeses Mittel!! :confused:

Mähne: Die Mähne habe ich zwecks besserer Behandlung kurz geschnitten. Der Mähnenkamm zeigt deutliche Beschädigungen, die dank der einfach anwendbaren Lotion gut zu behandeln sind. Bei meinem Dauerwälzer Isi ist das Auftragen 2 x tägl. zu wenig.

Bauchnaht: Eigentlich der schwierigste Part im letzten Jahr zeigt sich relativ gut. Natürlich gibt es Schubber- und Bißstellen, die sich dank der Lotion schnell erholen.

Schlauchbereich: Sieht ebenfalls recht gut ayus, keine größeren Löcher oder Schwellungen.

Anwendung: Die Lotion ist dünn und läßt sich leicht verteilen. Eine längere Verweildauer wäre wünschenswert, bei uns ist sie entweder schnell eingezogen oder wird abgewälzt.

Shampoo: Angenehm in der Anwendung und sparsam im Verbrauch.

Fliegenspray: Note 1, angenehmerer Geruch, lange wirksam, verbleibt deutlich  länger sichtbar im Langhaar. Keine Reaktionen bei Wundstellen und Schlauch!

Liebe Eva-Maria, habe die letzte der beiden gelieferten Fliegenspray Flaschen in Benutzung. Wäre für Nachschub dankbar, damit es keine Lücken gibt.

Vielen Dank :bussi:

Iris und Skjanni

Pandur

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #19 am: Mai 23, 2006, 22:03:21 »
Hallo,

ich möchte auch nochmal berichten.
Und mich nochmals ganz herzlich für das "Care-Paket" bedanken...

Die Ekzemer-Lotion ist mit der mitgelieferten Spritze einfach aufzutragen. Sie riecht sehr angenehmund hält die Fliegen zuverlässig ab (einmal täglich einschmieren reicht bei Pandur bis jetzt aus).

Das Fliegenspray ist sehr wirkungsvoll. Früher habe ich immer Zedan benutzt, das Scheidler-Spray finde ich von der Wirkung noch besser.
Einziger Nachteil: es ist sehr ölig.

Das Shampoo habe ich bis jetzt erst 2 x benutzt, dabei aber leider schon über die Hälfte der Flasche aufgebraucht.
Ich weiß nicht, warum ich soviel davon brauche. Mit einem Waschgang bekomme ich die ganze Schmiere von Lotion und Spray jedenfalls nicht aus Mähne und Schweif rausgewaschen. Vielleicht liegt es daran, daß ich zu selten wasche?

Eine Wechselwirkung mit Apfelessig kann ich nicht bestätigen. Um Fliegenspray zu "sparen", sprühe ich immer das ganze Pferd von oben bis unten zusätzlich mit Essig-Wasser ein.
Außerdem lieben meine Pferde es, wenn sie einen Schuss Apfelessig übers Futter bekommen - damit fressen sie fast alles (sogar wenn eine Wurmkur untergemischt ist).

Viele Grüße
Anja

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #20 am: Mai 24, 2006, 09:09:43 »
Hallo, vielen Dank für Eure Erfahrungen. Schön wenn es hilft. Das Fliegenspray haben wir extra oelig eingestellt- damit gewährleisten wir die Haftfähigkeit im Haarkleid- und binden gut die ätherischen Oele.Übrigens haben wir keine chemischen Wirkstoffe eingebaut- also das Spray ist für Mensch + Tier gänzlich ungefährlich. Lediglich muss man bei Pferden aufpassen, die gegen ätherische Oele allergisch reagieren. Meisterns sind dieses Füchse, dann kann es zu Reaktionen wie Haarausfall (partiell) kommen- hier ist dann unser Spray nicht anzuwenden. Pferde waschen ist immer so eine Sache- zu oft sollte man dieses auch nicht tun, wir selbst waschen nur ca. 2-3 x im Jahr- auch nur dann wenn die Burschen sich total eingedreckt haben. Im Bezug auf das SE ist das Shampoo nicht zwingend einzusetzen- es unterstützt sicherlich einmal die Behandlung, wenn das Pferd zunächst einmal gründlich sauber ist- muss aber nicht sein. Lotion und Fliegenspray sind ausreichend.
Weiterhin viel Erfolg.
Eva-Maria

Pandur

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #21 am: Mai 24, 2006, 20:47:21 »
Hallo Eva-Maria,

normalerweise halte ich auch nicht viel vom waschen, das Deckhaar spare ich auch immer aus. Aber mit der Zeit setzt sich durch die Ekzem-Behandlung so viel Schmiere in Mähne und Schweif ab, daß ich es schon erforderlich halte, zumindest 1x im Monat zu waschen.

Meinen "Nicht-Ekzemer" wasche ich höchstens 1x jährl. mit Shampoo.

Viele Grüße
Anja

Nial

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #22 am: Mai 27, 2006, 09:07:42 »
Hallo Eva-Maria!

Wie schön, daß ein Hersteller direkt mit seinen Kunden spricht. Das ist wirklich außergewöhnlich und sehr vertrauenerweckend. Ich war auch schon auf eurer HP und habe mir die Informationen zu der Ekzemer Hautlotion durchgelesen.
Was mich sehr verwirrt ist die Tatsache, daß überall die Inhaltsstoffe angegeben werden (z. B. beim Fliegenspray) außer bei der Ekzemer Lotion. Warum das? Ich möchte doch wissen, was in einem Produkt enthalten ist, bevor ich es kaufe und auf meinem Pferd anwende.

LG
Kerstin

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #23 am: Mai 27, 2006, 10:24:13 »
Hallo Kerstin,

unsere Ekzemer-Hautlotion basiert auf Wasser - und einer Salbengrundlage- die aus der Kosmetik stammt- also für Menschen und das Tier unbedenklich. Ferner setzen wir ätherische Oele hinzu- es ist z.B. Citronella, Orange sowie ein Komplex aus Vannille und anderen pflanzlichen Produkten.
Wir haben bislang bei ca. rd. 200 Anwendern) keine negativen Berichte über die Verträglichkeit. Unser Prinzip ist es - bei allen unseren Produkten auf die Gesundheit bei Mensch u. Tier zu achten- also bei uns findest Du keine chemischen Giftkeulen- oder toxisch wirkende Substanzen.
Die Lotion ist kein Arzneimittel- sondern dient der Hautpflege.
Gruß
Eva-Maria

Nial

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #24 am: Mai 27, 2006, 15:51:14 »
Danke für die Info!

Ist vielleicht auch Avocadoöl drin? Davon habe ich mir nämlich gerade eine Portion bestellt, weil ich davon schon viel Gutes gehört habe. Oder kann man die Ekzemer-Lotion mit Avocadoöl mischen? Eventuell auch abwechseln - ein Tag Ekzemer-Lotion, ein Tag Avocadoöl? Oder ist das nicht sinnvoll?

Noch eines ist mir nicht ganz klar: Wird die Ekzemer Lotion auch vorbeugend angewendet oder erst dann, wenn die ersten Scheuerstellen da sind? Beziehungsweise wie geht man weiter vor, wenn die Scheuerstellen abgeheilt sind?

LG
Kerstin

Pandur

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #25 am: Mai 27, 2006, 18:30:08 »
Hallo Kerstin,

also ich wende die Lotion vorbeugend an. Sie soll schließlich verhindern, daß Scheuerstellen überhaupt auftreten.
Wenn ich eine Scheuerstelle an Pandur entdecke, schmiere ich dort besonders viel von der Lotion hin, damit die Haut wieder abheilt und das Fell nachwachsen kann.  

Viele Grüße
Anja

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #26 am: Mai 28, 2006, 08:31:35 »
Hallo,

@Kerstin:

Avocadoöl ist sicherlich auch ein gutes Mittel- Erfahrung beim SE haben wir allerdings bislang keine gemacht. Es ist auch nicht in unserer Lotion vorhanden.
Unsere Lotion sollte nicht gemischt - oder in Kombination mit anderen Präparaten angewandt werden- Wir können keine Aussagen über Wechselwirkungen treffen- und diese somit nicht ausschließen.
Man darf aber davon ausgehen- dass ein pflanzliches- oder ätherisches ÖL allein nicht unbedingt ausreichend hilft- vielmehr setzen wir auf eine abgestimmte Kombination mehrerer Grundstoffe.
Also bitte genau beobachten- wenn Du verschiedene Substanzen verwendest.

Die Ekzemer-Hautlotion sollte -so auch vorbeugend- bei den ersten Anzeichen genommen werden- Die Stellen gut und dick einschmieren- je nach Ausmaß der Stellen 1-3 x täglich.

Sind die Stellen gut regeneriert- und gar abgeheilt- bitte immer weiter beobachten und bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung sofort wieder einschmieren.
Unsere Lotion ist kein Arzneimittel- d.H. man kann das SE damit nicht heilen- oder ganz abstellen- es kommt leider immer mal wieder vor- dass es wieder auftritt- Du hast aber mit der Lotion die Möglichkeit das SE in Griff zu bekommen und eine nahezu SE-freie Saison zu überstehen.
Wichtig ist bei den Pferdchen das Stressverhalten und die entsprechende Ernährung für den Stoffwechsel. Ist ein Pferd stressfrei- und hat einen guten Stoffwechsel ist das schon die halbe Miete !!
Gute Erfahrungen haben wir und andere mit Leinöl gemacht- Einfach jeden Tag etwas verabreichen. Auch wenn das SE-Pferd bei mehreren Pferden in der untersten Rangstelle steht- hat es Streß- hier sollte man auch versuchen etwas zu ändern- zumindest dafür Sorgen, dass es allein- und ungestört Futter aufnehmen kann.

Das SE -Thema ist so umfangreich- und jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht- man muss einfach austesten- was jedem persönlich am besten weiterhilft.

Viel Erfolg allen.
Gruß
Eva-Maria

Nial

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #27 am: Mai 28, 2006, 09:15:27 »
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Information!

Leinöl (Apfelessig übrigens ebenso) bekommt mein Pferd eh jeden Tag dazu. Im Winter hatte ich sogar Leinsamen gekauft, diesen selbst geschrotet und mit heißem Tee übergossen. Was tut man nicht alles für sein Pferd  :rolle: .

Streßfreiheit kann ich ihm im Moment leider nicht bieten. Vor ca. 4 Wochen ist er von der Jungpferdeherde in eine "Erwachsenen"herde umgezogen, was mit Sicherheit mit Streß verbunden war. Und nächste Woche kommen noch die 3 Pferde von der Nachbarweide dazu. Das wird auch wieder aufregend.

Mein Pferd hat zum Glück nur ein paar leichte Sommerekzemstellen am Mähnenkamm und am Hals. Diese habe ich im Moment sehr gut mit Melkfett+Teebaumöl+Neemöl+Klettenwurzelhaaröl im Griff. Allerdings sind wegen dem Wetter natürlich auch kaum Fliegen da. Wer weiß, wie sich das entwickelt, wenn der Sommer kommt (falls der überhaupt irgendwann mal kommt...). Deshalb informiere ich mich jetzt schon über verschiedene Produkte, um dann schnell eine Entscheidung treffen zu können, falls eine Verschlimmerung eintritt.

Die Fütterung ist natürlich auch noch so eine Sache. Wieviel wovon? Hm, vielleicht werde ich dazu mal einen eigenen Thread eröffnen.

LG
Kerstin

Alexa

  • Gast
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #28 am: Mai 28, 2006, 10:04:16 »
Ich habe die Ekzemer-Lotion gestern an Darius zum ersten mal angewandt.
Die Stelle am Mähnenkamm, die neulich noch eine dicke, entzündliche Beule war, die auch juckte, hatte ich bisher mit Speiseöl-Teebaumöl-Gemisch behandelt. Das funktionierte soweit ganz gut, die Schwellung war einen Tag später abgeklungen und ich habe diese Gemisch nur noch jeden zweiten/dritten Tag drauf geschmiert. Inzwischen fällt an dieser Stelle das Fell raus und es lassen sich immer wieder hauchdünne Häutchen abziehen.
Gestern nun hatte ich beschlossen, diese Stelle täglich mit Scheidlers Lotion einzuschmieren.
Am Bauch, so um den Bauchnabel die Gegend hatte gestern eine leicht wunde Stelle. Die Schlauchtaschen sahen total merkwürdig aus, also die Haut dort.
Die wunde Stelle habe ich gesäubert und anschließend auch die Lotion einmassiert. Darius wollte das so gar nicht haben, obwohl er an den Stellen nie empfindlich war. Mittlerweile tritt er sofort mit den Hinterhufen, wenn man dort unter dem Bauch und den Schlauchtaschenbereich putzen oder kontrollieren will. Also scheint dort in jedem Fall eine Empfindlichkeit zu sein. Ich kann allerdings nicht sagen, ob da Stiche sind, das sieht eigentlich nicht so aus, aber vielleicht sieht man die ja auch gar nicht direkt, wenn nicht geschubbelt wurde und sich alles entzündet... Bisher habe ich auch die Schlauchtaschen mit Melfett-Teebaumölgemisch eingeschmiert. Zwar nicht täglich, zwei, dreimal pro Woche. Nun vermute ich da einen Zusammenhang, das die Haut so dünn und rosa und halt merkwürdig aussieht. Werde heute die Schlauchtaschen mit warmen wasser, ohne Seife oder so schön sauber waschen. Anschließend wird alles schön mit Elzemer Lotion eingeschmiert. Das werde ich dann die nächste Woche täglich tun, denn wie ich es verstanden habe, kann ich da nichts kaputt machen, wenn man es täglich benutzt.
Ich werde natürlich meine Beobachtungen  weiterhin mitteilen.

Übrigens, nachdem ich Darius gestern bei echt sauschlechtem Wetter, geputzt und mit Scheidler's Insektenspray eingesprüht hatte ( ich dachte zwar, das brauch nicht wirklich sein, bei dem Dauerregen, wollt halt mal schau'n wie es sich so sprühen läßt und wie es riecht..) habe ich, verrückt wie ich bin mein Pferd gesattelt,  mich in Regenkombie gehüllt und habe einen schönen Schrittausritt gemacht. Während des Ritts, also im strömenden Regen waren Insekten unterwegs. So habe ich auf Darius Hals , ich vermute es waren Kriebelmücken, Insekten entdeckt, die ich sonst noch nie gesehen habe. Ich habe die Viecher untersucht und tippe der Beschriebung nach eben auf Kriebels. Die Viecher waren jedoch tod. Was mich vermuten läßt, das die das Spray nicht abkönnen. Also nicht nur nicht mögen. Und außerdem hat es mir gezeigt, daß diese Mistviecher auch bei schlechtem Wetter auf Opfersuche gehen.
Wie soll das dann erst im Sommer werden?[

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Ekzemer-Hautlotion
« Antwort #29 am: Mai 31, 2006, 18:40:27 »
Hallo,

ich hätte jetzt auch noch mal eine Frage.
Wie ich gelesen habe sind in diese Lotion ätherische Öle drinn. Letztes Jahr habe ich bei mein Pferd Teebaumplegelotion von Leovet benutzt. Ich hatte eigentlich das Gefühl das es nicht geholfen hat, teilweise wurden die Wunden sogar noch schlimmer, und sie wurde schon richtig panisch wenn ich mit die Flasche ankam. Allergisch??
Wäre es dann überhaupt ratsam diese Hautlotion anzuwenden?

Im Moment benutzt ich bio-Hautöl von Leovet, was bis jetzt sehr gut hilft. Aber ich möchte mich schon mal auf den Fall vorbereiten wenn es auf ein mal nicht mehr helfen würden. Mein weiß ja nie bei SE.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.