Autor Thema: Razun  (Gelesen 188804 mal)

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Razun
« Antwort #30 am: Juni 23, 2006, 07:50:01 »
Hallo!
ich finde es immer schön, zu lesen, wie andere Mittel helfen.  :daumen:  Razun scheint da ebenso zuverlässig zu helfen wie "mein" Mittel. Burschi, mich würde nun interessieren, wie das Mittel sich auf der Haut "zeigt"- ist es sehr ölig? Mußt Du regelmäßig waschen, um Rückstände von der Haut zu entfernen?
Wie sieht der Mähnenkamm aus- bleibt er glatt oder wird er trotz Behandlung schonmal wellig?
Was mich ein klein wenig "stört", ist der Preis- wenn ich mir vorstelle, daß ich mit ca 1,5 Litern die Saison meistern muß, dann kommt mir das schon etwas knapp vor. Ich schmiere mein Mittel hier auch sehr sparsam- manchmal wirklich "hauchdünn", doch brauche ich im Schnitt schon an die 2- 2,5 Liter von April bis Oktober /November. Wenn ich das nun mal mit Razun vergleiche, kostet es mich weit über 200 Euros- und das dann eben pro Saison. Da komme ich also mit EN für 2 Jahre hin- für mich ein nicht unerheblicher Faktor....
Den Aufwand finde ich nahezu gleich- denn tägliche Pflege des Ekzemers ist ja letztlich bei jedem Mittel wichtig. Da ich selber ja "nur Schmieren" muß, ist der tägliche Aufwand bei uns pro Pferd gerade mal knappe 5 Minuten, da es oft schon reicht, die lotion oberflächlich aufzutragen, als nicht jedesmal einzumassieren. Funktioniert das bei Razun ähnlich?
Du siehst, ich bin schon recht neugierig und interessiert :-).
ich werde ja oft nach dem Ekzem bei der Hummel gefragt- eben weil die Maus so gar nicht danach aussieht. Ich erzähle dann jedesmal von En und der Anwendung. Bei Deinem tollen Efolg aber könnte ich die Leute auch mal gezielt auf Razun hinweisen , wo vielleicht einfacher die nötigen Informationen zu bekommen sind.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Razun
« Antwort #31 am: Juni 23, 2006, 08:43:09 »
Hallo Tina,

ich war letztes Jahr ja so megagroßzügig mit der Lotion, da waren 1,5 Liter über dem Durchschnitt. Dieses Jahr habe ich die mit Mineralwasser (wichtig) und/oder Olivenöl (aber kein billiges) etwas verdünnt, so dass ich jetzt noch was von den ersten 500 ml habe. Aber eigentlich ist es wie so eine Hautcreme für uns. Ich massier die jetzt auch nicht wer weiß wie ein. Die Spitze von der Tülle ist ja offen, also setze ich oben am Mähnenkamm an, drücke leicht Lotion raus und ziehe dann eine Linie runter, die ich mit der anderen Hand durch einfaches Überstreichen verteile. An den "gefährlichen" Stellen schmier ich nochmals nach. Beim Schweif fast das gleiche. Nur dass ich da mit der Tülle einfach mit leichtem Druck auf der Flasche über die Schweifrübe "schubber". Dann ein wenig Lotion in die Hand und auf die Bauchnaht... fertig. Da kommt man mit 5 Minuten gut hin.

Gewaschen wird der Dicke regelmässig, alleine schon, damit der Schweiß raus ist (einfach abspritzen), den diese Fliegen ja so toll finden. Ansonsten wasche ich momentan 1 mal die Woche den Schweif und die Mähne (wenn es das Wetter dann zulässt) mit Kernseife. Das allerdings benötigt aufgrund der Haarmenge (die immer weiter zunimmt) mit anschließendem Einmassieren von Klettenwurzelöl oder Mähnenpflege, Bürsten und Flechten (manchmal, je nach Zeit) *hüstel* eine Stunde ... :confused: . Leider schaff ich es nicht Waschnüsse zu Shampoo zu verarbeiten... denn das war noch besser.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Schnossi

  • Gast
Razun
« Antwort #32 am: Juni 23, 2006, 11:09:02 »
Hallo,

mich würde ja mal interessieren, ob für Razun nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden, oder ob da auch chemische Zusätze drin sind. Sonst kaufe ich mir vielleicht mal 200 ml, um es mal zu probieren. Das würde bestimmt ca. 1 Monat reichen und dann könnte man vielleicht schon ein Ergebnis sehen ...

LG, Solveig

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Razun
« Antwort #33 am: Juni 23, 2006, 12:17:14 »
Hallo Solveig,

es sind ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe.

Die Mutter von Frau Schütte meinte "Sie wissen, dass wir Öko-Freaks sind?"... (die Familie ist echt total nett...)

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Schnossi

  • Gast
Razun
« Antwort #34 am: Juni 23, 2006, 21:12:34 »
@ Leonie: *schäm* Ich weiß ja, dass du in deiner Ekzempferdevorstellung drüber geschrieben hast, aber die Bequemlichkeit dachte sich so: Fragen wir doch einfach mal schnell. Und hat ja geklappt  :knuddel:  Nee, ich war grad auf der Arbeit, mir kam die Frage und darum.

Jedenfalls habe ich nun heute kurzentschlossen ganz knauserig ein paar Haarpröbchen genommen. Eben habe ich mit Frau Schütte telefoniert und sie war wirklich sehr nett und auskunftsbereit, obwohl ich erst nach 21:00 Uhr angerufen hatte.

Jedenfalls ist nun der Umschlag bereits versandfertig, geht morgen raus. Hoffentlich reichen die Haare, denn ich bin da ja echt geizig mit  :roll: . Und die Homöopathe wirkt ja anscheinend zumindest auf den Durchfall. Aber die Stechviecher scheinen wirklich aggressiv zu sein dieses Jahr und ich will, dass nicht noch mehr Wunden kommen. Dank Zinksalbe sind sie zwar wieder zu, aber ständig entdecke ich neue Stiche. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Aber naja ... Wenns trotzdem funzt, isses schön.

LG, Solveig

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Razun
« Antwort #35 am: Juni 23, 2006, 21:37:36 »
Ich hoffe auch, dass es helfen wird. Dann sind wir ja schon zu dritt; du, Burschi und ich. Und wenn wir auch ein bisschen Erfahrung damit haben, können wir andere Interessenten wieder weiter helfen.

Wegen den Haaren sollst du nicht ZU geizig sein. Frau Schütte sagte mir, dass von alles ungefähr Fingerdick vorhanden sein soll. Ich habe am Schweif, dicht an der Haut an beiden Seiten, Strähnen abgeschnitten. Am Mähenkamm glaube ich unten, oben und in der Mitte (nur nicht ganz am Mähnenkamm). Die Deckhaare waren schwierige, hat halt nicht so langes mehr. Habe an der Flanke, am Unterkieffer und an den Fesseln was weggenommen. Müsste reichen, sonst hätte Frau Schütte sich bestimmt schon gemeldet.

Ich habe übrigens 500 ml bestellt und du?

Ach, und wegen den Fragen, manchmal bin ich auch zu faul :rolle: War auch nicht schlimm, beantworte gerne. Aber wenn wir schon dabei sind, wie wird dein Perdchen denn genau gehalten.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Schnossi

  • Gast
Razun
« Antwort #36 am: Juni 23, 2006, 22:17:25 »
Hm, jetzt ist der Umschlag schon zugeklebt ... Meinst du, ich soll lieber morgen noch mehr Haare nehmen und dann den Umschlag nochmal aufreißen? Nur denke ich dran, nach dem Minza-Besuch noch zur Post zu rennen?  :grübel:  Mal sehen, aber immerhin soll die Lotion am Ende auch wirken und wenn sie das tut, dann haben wir bald genug Haare. Vielleicht nehme ich noch welche vom Schopf. Und vom Schweif müsste rein theoretisch ja von unten was wegschneiden reichen, oder?

Ja, das Problem mit dem sehr kurzen Deckhaar habe ich auch. Zum Glück gab es noch ein paar Achselhaare und auf den Ohren war auch noch was. Das habe ich einfach genommen.

Ich bestelle erst einmal 200 ml. Ich habe schon so viel Geld rausgeschmissen für Mittelchen, da will ich erstmal gaaanz vorsichtig probieren.

Minza wohnt den ganzen Tag + Nacht Sommer wie Winter mit ihren Kumpelinen auf einer schönen Wiese mit Hügel, Bäumen, vielen leckeren Kräutern - Luxus pur sozusagen  :mrgreen:  Kannst ihre Wohnung auch auf dem Luftbild in der Ekzempferdebeschreibung sehen, da steckt ein Pin mit "Minzis Home".

Grüße, Solveig

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Razun
« Antwort #37 am: Juni 24, 2006, 11:43:40 »
Hallo,

@ Solveig, habe Minza´s Wohnung gesehen, sieht echt gut aus.

Habe Heute Razun empfangen. Habe Gaprice heute morgen erst mal gewaschen (mit klarem Wasser) damit der andere Dreck erst mal raus kommt. Heute Abend werde ich dann zum ersten mal mit Razun schmieren. Bin gespannt wie das geht. Nur wenn ich mir so die Flasche angucke, frage ich mich: hiermit kann man 2 Monate rum kommen? Ich hoffe es.
Habe gerade ausgrechnet das man ungefähr 1,5 L im Jahr braucht, also für 6 Monate schmieren (alle 2 Monate ein 0,5 L). Das wären dann 150 Euro im Jahr (1 L = 97 Euro und 0,5 L = 53 Euro) plus wenn nötig ein mal im Jahr 17 Euro Haaranalyse. Ich hoffe das es helfen wird. Denn ob ich jetzt zich mal Bio-Hautöl kaufe und Literweise Fliegenspray (mit eine Flasche komme ich gerade 2 Wochen durch) oder ein mal im Jahr 150 Euro für etwas das sicher wirkt. Ich weiß jetzt glaube ich auch wieso Burschi kein Fliegenspray benutzt. Die Lotion riecht schon stark genug, kommen glaube ich nicht viele Fliegen drauf ab. Na, mal gucken. Werde fleißig weiter berichten.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Razun
« Antwort #38 am: Juni 24, 2006, 16:52:25 »
Noch mal ganz kurz;
habe vorhin mit Razun geschmiert und das lässt sich echt ganz gut schmieren. Ich habe an beide Seiten vom Mähnenkamm ein dünnen Strich gezogen und mit gespreitzten Finger in den Mähnen massiert. Schweif, Bauchnaht und Ohren habe ich auch gemacht. Man braucht echt nur ganz wenig. Und Gaprice fand es herrlich, sie hat es echt genossen :rolle:

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

maria28

  • Gast
Razun, hochpreisig
« Antwort #39 am: Juni 24, 2006, 17:27:13 »
Hallo

habe mir die Preisliste ausgedruckt, bin aber fast
vom Stuhl gefallen bei diesen Preisen.

die Sommer-Ekzem-Pflegelotion 500ml 53,--€
individuelle Maukesalbe 500ml.53,--€
individuelles Fliegenschutzmittel 500ml 13,--€

Was ist denn als Inhaltsstoff so drinn in diesen Flaschen?
gibt es hierzu Informationen?
Wenn es so gut ist würde mich das doch sehr interessieren. :???:
Viele Grüße
Maria 28

HAPPY

  • Gast
Razun
« Antwort #40 am: Juni 25, 2006, 14:44:47 »
Hallo,

ich denke schon sehr lange nach, ob ich es im nächsten Sommer mal mit Razu versuchen sollte. Als ich das Forum kennen lernte, konnte ich mir nicht vorstellen dass dieser wunderschöne Andalusier SE haben konnte.
Aber im Moment habe ich einfach zwei Probleme. Das erste Problem ist, dass ich studiere und meinen Eltern die ganze Arbeit aufs Auge drücke. Die sind mit unserer Deckenlösung sehr zufrieden. Mein zweites Problem ist, dass ich einfach total Angst habe, dass es nicht wirkt. Ich habe schon so unendlich viel geschmiert, dass ich es einfach nicht so richtig wagen will. Bin eben noch skeptisch. Wenn ich Temprano so sehe, verzweifele ich an meiner eigenen Skepsis, aber wenn ich sehe wie Happy reagiert wenn ich ihr die Decke nur zum Wälzen ausziehe „Horror“.  :angry:
Darum hoffe ich ja, dass Leonie ganz viel von ihren Erfahrungen berichtet, vielleicht verliere ich dann meine Angst doch noch…

 :confused:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Razun
« Antwort #41 am: Juni 25, 2006, 15:05:38 »
Hallo Happy,

ich kann mir deine Angst vorstellen. Ich hatte das bei Gaprice auch, immer noch vor allem mit der SIT. Aber ich kenne es selbst auch da ich Neurodemitis habe, und selbst nicht traue was neues auszuprobieren.

Jedoch ist es bei Razun so, dass die Stoffe auf dein Pferd zubereitet sind. Und wenn sich doch eine Verschlechterung vortut kannst du sofort mit der Frau Schütte Kontakt aufnehmen und die testen dann noch mal. (ohne zusätzliche Kosten). Natürlich weiß ich auch noch nicht wie es bei Gaprice auswirken wird, aber ich halte die Hoffnung.

Wegen die Arbeit für den Eltern, würde ich sagen, so viel Aufwand ist es nicht. Ich habe selbst auch nur ein mal täglich Zeit zum schmieren (Abends). Und man ist innerhalb von 5 Minuten fertig, das habe ich gestern gemerkt.

Gaprice wird übrigens auch total verrückt was die Decke angeht. Ich hatte sie gestern gewaschen und dann hatte sie mal 3 Stunden ohne Decke drausen gestanden. Wie ich wieder zu ihr kam, ist sie fast über mich her gelaufen und hat vor die Decke halt gemacht! Da bin ich mir jetzt also absolut sicher das es eine große Erlösung für ihr ist. Nachher standen auch alle Pferde drinnen, ausser Gaprice, denn sie hatte ja Schutz vor den Fliegen. Ich würde glaube ich sogar nächstes Jahr, wenn sie vielleicht keine Decke mehr braucht an solchen Tagen den trotzdem benutzen, damit sie den Tag trotzdem genießen kann.

PS. Wieso versuchst du es nicht erst ein mal mit der 200 ml Flasche?

@ Maria
Du sagtest ja, es wäre sehr teuer. Okay, ich kann zwar nicht sagen das es billig ist. Aber man muss auch bedenken das es kein standard Lotion ist, aber extra für dein Pferd herbereitet wird. Wie ich schon in meinem letzten Posting gesagt habe, müsste ich dann mit 150 bis 200 Euro im Jahr rechnen. Es ist sicher nicht billig, aber da ich selbst ganz genau weiß, was Juckreiz ist (hatte irgendwann meine ganze Haut von der Hand gekratzt wegen neurodemitis) ist mir dass, das Geld währt.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Schnossi

  • Gast
Razun
« Antwort #42 am: Juni 25, 2006, 21:42:58 »
Also ich bin ja auch immer noch etwas skeptisch, da ich nun schon so viel ausgegeben habe und womöglich nun schon wieder 45 € in den Sand gesetzt habe, aber erstmal abwarten.

@ Burschi: Hast du eigentlich auch ein Foto von Temprano, bevor er mit Razun behandelt wurde? Würde mich ja mal interessieren, wie schlimm das Ekzem bei ihm war.

Ansonsten warte ich nun auf die Lieferung der Lotion und hoffe, das bei Minzi das Mittel auch so gut wirkt wie bei Temprano. Und wenn es wirkt, ist mir ehrlich gesagt auch der Preis relativ egal ...

LG, Solveig

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Razun
« Antwort #43 am: Juni 26, 2006, 07:03:17 »
So.... da bin ich wieder....

Erst mal Danke an Gabrice... ich glaube, Du bist ja schon im Ansatz überzeugt.

Und ja... ich habe ein Bild von Temprano mit dem SE ohne Razun-Behandlung. Dummerweise habe ich damals (lange her  :rolle: ) kein Bild von dem Schweif gemacht. Aber es sah nicht appetitlich aus, dass kann ich noch beschreiben. Übrigens: die Schweifrübe ist auch unten drunter voller Narben, die ich mit Razun einschmiere. So geht nix auf und sie bleiben geschmeidig.

Zum Thema teuer: ich habe anfangs geschluckt, klar... a b e r : ich fahre jeden Abend nach Hause   o h n e   mir Gedanken zu machen. Ich habe kein schlechtes Gewissen, ich mache mich nicht irre, ob er juckend in der Box steht und vor lauter Verzweiflung, weil´s einfach so juckt, am Rad dreht. Nö... ich bin total entspannt und er ??? Total. Der Aufwand ist minimal und dass ich die Mähne bzw. den Schweif so "oft" wasche, liegt auch daran, dass er ein kleines Erdferkel ist und sich mördergerne in den Staub schmeißt. Das sieht natürlich dann nicht mehr so dolle aus, wenn er eingeschmiert ist, denn die Lotion enthält ja auch Öle.

Also: bin wieder da. Bei Fragen einfach posten.... :winke:

[gelöscht durch Administrator]
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Schnossi

  • Gast
Razun
« Antwort #44 am: Juni 26, 2006, 17:34:36 »
:winke:  Da sieht Temprano ja so aus, wie Minza, als ich sie kennenlernte. Ich bin mal gespannt, wann mein Razun ankommt und wie es anschlägt, besonders im Hinblick darauf, dass das Pferdchen ja nicht in eine Box kommt ...  :roll:  Alle halten mich schon verrückt, weil ich ständig mit irgendwelchen Mittelchen ankomme. Aber was solls?!

Leonie, gehen die Stellen vom Razun schon zu? Also kannst du nach 2 Tagen schon was sehen?

LG, Solveig