Autor Thema: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl  (Gelesen 34543 mal)

taschabobbele

  • Gast
Wer kennt sich aus mit Wiemerskamper-Öl?
« Antwort #15 am: Mai 15, 2006, 10:00:20 »
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie gesagt meine Tochter ( 9 Jahre ) wollte nicht das die Besitzerin Attila zum Abdecker gibt. Jetzt versuchen wir halt mal unser Glück. Mitlerweile habe ich festgestellt das er am ganzen Körper so Gnubbeln gekommen hat, die sich dann schuppen und abgehen. Laut Tierärztin wäre das eine Allergie. Nur gegen was? Er wurde jedes Jahr mit Insol geimpft. Aber ich weiß nicht ich seh da keine Besserung. Wir bürsten ihn jetzt jeden Tag und reiben ihn mit Birkensaft ein ( hat der Hufschmied empfohlen ) ein. Natürlich sieht man das dem Fell an wenn die ganzen Jahre nichts gemacht wurde. Aber gut ist es nicht. Er hat immer mal wieder offene Stellen die eitern. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht besser das Hautöl von Leovet besorge. Na mal sehen. wede wieder berichten und bin für jeden Typ dankbar.

Gruß Taschabobbele

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Wer kennt sich aus mit Wiemerskamper-Öl?
« Antwort #16 am: Mai 15, 2006, 10:19:03 »
Moin taschabobbele .... ich habe die Erfahrung gemacht, das ätherische Öle, Wärme, Sonneneinstrahlung für Pferde nicht so gut verträglich sind. Die Öle verdunsten und wenn sie zu hoch konzentriert sind, sind sie Hautschädigend. Allerdings auch antibakteriell, deshalb scheinen sie auf gesunder Haut auch zu helfen. Auf offene Wunden würde ich sie nie verwenden.

Das Biohautöl ist ganz gut für die Wunden. Allerding werden die Eiterpusteln damit nicht weggehen. Da sollte man desinfizieren.  Rivanol, schwarze Salbe oder sowas....mal in der Apotheke fragen, die haben dort gute Ideen und Produkte.

In Sachen El Nino am besten Hadban fragen, Kristina hat damit die meisten Erfahrungen dokumentiert.

Ob der Birkensaft wirklich bei einer Allergie hilft...ich weiß es nicht. Man sollte auf jeden Fall die Ursache abstellen und nicht nur die Syntome bekämpfen.

Wir suchen alle nach der richtigen Lösung! Ich hoffe, das Du einen Weg finden wirst! Dranbleiben und viel Durchhaltevermögen.

Lg Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #17 am: Juni 09, 2006, 10:06:51 »
Hi!
Ich benutze das Öl jetzt seit ca 4 Wochen, und bin zufrieden. Die Symptome am  Mähnenkamm sind fast weg. Sie war auch einmal sehr juckig, ich hab sie eingeschmiert und dann hat´s nach 2 min aufgehört. Auch in der Euterregion hats gut geholfen, einmal war mein Stuti offen, seit ich das Öl verwende aber nicht mehr. Den Schweif hab ich ein bisschen vernachlässigt - und sie hat sich da auch jetzt ziemlich was weggeschrubbert. Jetzt öle ich fleißig auch am Schweif... Ich habe allerdings wenig Vergleich zu anderen Produkten, da ich mit meiner Stute noch am Anfang stehe... LG
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Roxanne1

  • Gast
schon das 2. mal zufrieden
« Antwort #18 am: Juni 27, 2006, 08:18:05 »
angefangen mit dem wiemerskamper hab ich mit einer oldenburger stute nach einer langen suche nach hilfe. es hat ihr gut geholfen, die mähne sah aber ölig aus, aber lieber ölige mähne als gar keine. nun hab ich seit 1.6. eine hafistute, die auch nach 1,5 wochen starke symptome zeigte. die mähne wurde in einem 15 cm langen bereich, ca mittig, total abgeschubbert. ich hab das wiemerskamper schon ordentlich, 2 x am tag aufgetragen und innerhalb einer woche war nicht nur die haut verheilt und sieht gut aus, es sind sogar wieder erste mähnenstoppeln erkennbar, ca. 2 cm lang. bei ihr sieht die mähne auch lang nicht so ölig aus wie bei meiner ersten stute, ihre haut scheint es irgendwie aufzusaugen ???

Roxanne1

  • Gast
Wer kennt sich aus mit Wiemerskamper-Öl?
« Antwort #19 am: Juni 27, 2006, 08:22:31 »
also ich bin sehr zufrieden mit dem wiemerskamper, verwende es schon beim 2. pferd. die verträglichkeit war früher wohl aufgrund inhaltsstoff teebaumöl nicht so gut, zwischenzeitlich wird das wiemerskamper nur noch ohne teebaumöl hergestellt und ist wohl seither wieder besser verträglich. bei meiner ersten stute hat es auch im 2. sommer super geholfen, man sah ihr nicht an dass sie se hat. nun bei meinem 2. pferd war innerhalb einer woche die haut verheilt und neue, 2 cm lange mähne nachgewachsen. ich bin begeistert! am besten probierst du es einfach mal aus (es gibt ja die günstige probierflasche zum testen)!

Offline Susi69

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Wiemerskamper Öl
« Antwort #20 am: März 06, 2007, 21:05:55 »
Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich erst kurze Zeit mit dem Sommerekzem und bin dabei auf Wiemerskamper Öl gestoßen. Da mein Pflegepferd bisher wenig gepflegt wurde, hab schon einmal vorbeugend begonnen zu ölen, die Haut wird - nachdem sie sich geschuppt hat - schön glatt und weich. Aber: wie schaut es aus wenn das Ekzem richtig ausbricht. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Liebe Grüße
Susl
Àsti, Isiländer, geb. 20.5.2000, lebt in Offenstallhaltung auf knapp 900 m Seehöhe; hat SE mit ca. 5 Jahren bekommen; Behandlung innerlich und äußerlich mit "effektiven Mikroorganismen" seit 1 Jahr, zusätzlich bei Bedarf Wiehmerskamper + Ekzemerdecke

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #21 am: März 08, 2007, 08:26:34 »
Es gibt viele, die mit dem Wiemerskamper Öl klarkommen... wir leider nicht. Wenn Ihr damit "Euer" Mittel gefunden habt... umso besser.  :super:

Solange das Öl einzieht, braucht die Haut diese Pflege (würde ich jetzt mal so sagen) und wenn diese sich dann noch erholt und gepflegter aussieht und sich auch so anfühlt, dann würde ich an Deiner Stelle bei dem Öl bleiben. Das mit dem Schuppen haben wir hier alle irgendwie durch.

Wie das aussieht, wenn das Ekzem richtig ausbricht...? Tja, darauf kann Dir keiner eine richtige Antwort geben (oder?), weil es von Tier zu Tier verschieden ist. Das ist ja mit einer der Gründe, warum es dieses Forum gibt. 20 Pferde, 20 Verläufe des SE.

Behandel erst mal weiter, wenn Du damit zufrieden bist. Wenn das SE "richtig" ausbricht und das Wiemerskamper sollte nicht mehr helfen, gibt es hier so einige Alternativen zum Behandeln. Welche Du davon für Euch auswählst ... ? Am Besten: lesen.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Micha68

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #22 am: März 09, 2007, 07:52:43 »
Hallo,
ich bin letztes Jahr mit Wiemerskämper Oel angefangen als Moritz schon stark gescheuerthat und offene Stellen hatte.Wir sind gut über den Sommer gekommen und hoffen das es in deisem Jahr auch so bleibt.

LG
Michaela

Offline Susi69

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #23 am: März 09, 2007, 21:33:46 »
Hallo Michaela!
Wie oft schmiert ihr/ wie oft wascht ihr Schweif und Mähne?

LG
Susi
Àsti, Isiländer, geb. 20.5.2000, lebt in Offenstallhaltung auf knapp 900 m Seehöhe; hat SE mit ca. 5 Jahren bekommen; Behandlung innerlich und äußerlich mit "effektiven Mikroorganismen" seit 1 Jahr, zusätzlich bei Bedarf Wiehmerskamper + Ekzemerdecke

Micha68

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #24 am: März 09, 2007, 21:42:02 »
Hallo Susi,

am Anfang habe ich jeden Tag geschmiert und später im Jahr alle 2 Tage. Aber so ganz genau kann ich das nicht sagen. Es ist immer abhängig vom Wetter und wie schlimm die Kriebels unterwegs sind. Gewaschen wird Moritz fast nie. Das ist so ziemlich das schlimmste was ich ihm antun kann :biggrin:. Ich kann auch nicht sagen das er sehr "oelig" war.  Für den Kopf die Ohren innen und die Bauchnaht  verwende ich die Salbe und nicht das Oel.

LG Michaela

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #25 am: März 09, 2007, 22:31:12 »
Hi!
Ich hab noch eine halbe Flasche übrig vom Vorjahr - gut verschlossen und dunkel gelagert. Insgeheim hoff ich ja, dass ich werd gar nicht schmieren müssen (versuch es mit klass. Hom), aber für "Notfälle" soll das Öl herhalten.
Hat einer von euch Erfahrung mit länger offenen Flaschen? Wie lang ist das Öl denn haltbar, wenn mal offen? Von wegen ätherische Öle und so. Hab das auch mal Frau Reher gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #26 am: März 10, 2007, 08:03:45 »
Hallo Kerstin,

so wie du das Öl gelagert hattest, müsste es noch gut sein. Ich hatte ja auch immer das Öl in Gebrauch und auch mir blieb oft was vom Vorjahr übrig, ich hatte es genauso gelagert wie du. Und es war immer noch gut.
Auch hab ich wie du das Öl für den Notfall hier und noch was vom letzten Jahr. Das riecht noch genauso und sieht auch noch genauso aus.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Susi69

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #27 am: März 11, 2007, 18:59:54 »
Hi!
Ich kann auch nicht sagen, dass Astis Haut/Langhaar besonders ölig ist. Scheinbar wird das Öl richtig aufgesaugt. Man hört nur immer, dass man Mähne und Schweif öfters waschen soll, wenn man Öl verwendet. Andere waschen trotzdem nur selten. Bin neu in der Ekzemer-Szene und noch ziemlich verwirrt.   :gruebel: Bin gespannt was der Sommer bringt.
Viele Grüße
Susi
Àsti, Isiländer, geb. 20.5.2000, lebt in Offenstallhaltung auf knapp 900 m Seehöhe; hat SE mit ca. 5 Jahren bekommen; Behandlung innerlich und äußerlich mit "effektiven Mikroorganismen" seit 1 Jahr, zusätzlich bei Bedarf Wiehmerskamper + Ekzemerdecke

Andina

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #28 am: März 19, 2007, 18:55:55 »
hallöle...
also ich reih mich hier auch mal bei den unzufriedenen ein!

habe das öl letztes jahr getestet und ist bei mir glatt durchgefallen!!! :grimmy:
da meine stute eine sehr dichte mähne hat, war es erstmal sehr schwer das öl überhaupt aufzutragen. außerdem habe ich nach dem motto besser zu viel als zu wenig gearbeitet. folge: an ihrem hals bildeten sich "öl-flüsse" und die mähne war komplett verschmiert. wenn sie sich dann noch an ihrer boxentür scheuerte, löste sich der dreck von den boxenstangen und ihre wunderbare weiße mähne sah aus wie ein automechaniker   :wink::sad:
naja und den juckreiz gemildert oder sonstiges hat es erst recht nicht!!!  :motz:

Bubu

  • Gast
Re: Zufriedenheit mit Wiemerskamper Pflegeöl
« Antwort #29 am: März 19, 2007, 20:37:01 »
Hallo,
habe es ebenfalls an meiner Ekzemerstute probiert, kein Erfolg!
Gruß Bubu