Autor Thema: Frage zu Diagose und Wiemerskamper  (Gelesen 3534 mal)

walhalla

  • Gast
Frage zu Diagose und Wiemerskamper
« am: Mai 31, 2007, 19:07:22 »
Hallo,

ich bin Neuling in diesem Forum und in Sachen Sommerekzem. Ich weiss nicht recht, wo ich anfangen soll....

Ich habe eine nunmehr 12jährige Kaltblutmix-ponystute, die, seitdem ich sie kenne (ca. 4 Jahre), im Sommer unter Juckreiz leidet. Hauptsächlich 3 Gebiete: Mähne und Schweifrübe, zusätzlich Bauchnabel (allerdings nur, wenn man sie dort berührt/kratzt, alleine geht sie da gar nicht ran!). Ich wurde  vor 3 Jahren vom Stallbesitzer angesprochen, dass sie sich die Mähne und den Schweif scheuert und dabei beinahe ein Tor zerlegt. Da habe ich dann angefangen, mir Gedanken zu machen und habe seitdem verschiedene TÄ konsultiert. Um es kurz zu machen: ich habe bis heute keine Diagnose. Es wurden Haar- und Blutproben entnommen, die bis auf Zinkmangel (wurde daraufhin zugefüttert) einwandfrei waren.

Draufgeschmiert habe ich ImmuStim, Ballistol und Leovet Mähnenliquid, geholfen hat nix so richtig.
Der Juckreiz bzw. das wohlige Rüsseln und verbiegen beim Putzen am Bauchnabel legte sich bis jetzt immer im Herbst und kam erst zum Sommer wieder, diesen Winter blieb er aber leider zum ersten Mal auch über die kalte Jahreszeit, allerdings nicht an Mähne und Schweif. Nun befürchte ich für diesem Sommer Schlimmes, allerdings hat sie bis jetzt gar nicht angefangen, sich zu schubbern, was mich wiederum wundert. Bauchnabel allerdings bleibt. Dort habe ich zu Winterende auch eine haarlose Stelle von ca 5 cm. Durchmesser gefunden, die von selbst aber wieder zugewachsen ist. Zudem hat sie hier manchmal so - ich weiss nicht, wie ich es nennen soll - Talgablagerungen, kleine Hubbel, die man abkratzen kann (ja, ich weiss, klingt eklig), und wo dann ein paar Haare mit rauskommen. Was ist das?