Autor Thema: mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!  (Gelesen 17544 mal)

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #15 am: Mai 23, 2006, 06:08:56 »
er hat am Mähnenkamm immer so kleine krusten...ganz mini so wie leicht aufgekratzte Stiche fühlt es sich für mich an,aber eins neben dem anderen und das fühlt sich so komsich an, ich kann auch drüberkratzen.....

was hatlet ihr davon????

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #16 am: Mai 23, 2006, 07:39:59 »
Hallöle...

ich würde die losen Hautschuppen vorsichtig aber ordentlich rausbürsten. Wenn ich die Lotion auf solche Stellen schmiere, dann geht das eigentlich immer sehr gut und schnell....

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

samson

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #17 am: Mai 23, 2006, 14:06:20 »
Hallochen,

...falls Du noch Wiemerskamper benötigst: ich habe vor ca. 2 Wochen eine 500ml Flasche bekommen und mein Samson mag diese Etherischen Öle überhaupt nicht...

Es ist eine fast volle Flasche - wär' schade die verkommen zu lassen -
habe das Wiemerskamper nur 4 x benutzt und bin wieder auf Ökozon umgestiegen.

Vielleicht wirkt es ja bei euch - ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Britta

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #18 am: Mai 26, 2006, 05:55:23 »
guten Morgen!

da hab ich noch eine Frage, es heißt immer einölen....aber bei meinem ist die schweifrübe so schon fettig genug................................
 :grübel: ??? was kann ich tun wenn das den juckreiz auslöst???

nicht noch weiter einölen oder??? eher so pfefferminzliquid oder so etwas??? oder ein shampoo mit pfefferminz gegen fettiges haar??? wenns ein teures ist oder eins aus der appotheke und ich muss es wohl gaaaaaanz lange auswaschen richtig????

es ist schon sehr viel besser geworden, jedoch mähne und schweif da sind täglich so lose haare drinnen welche ausgerissen worden sein dürften da da irgendwie so was weißes am Ende ist was warscheinlich die wurzel ist!  :roll:

saedis

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #19 am: Mai 26, 2006, 06:46:06 »
hi du,

würde als erstes das eiweiss im futter drastisch reduzieren - habe auch so eine schubbelkandidatin hier stehen - ein bluttest hat herausgefunden, das sie allergisch gegen protein ist  :angry:  seit sie eiweissreduziertes futter bekommt - schubbelei weg.

mit schuppenshampoos wäre ich vorsichtig - alles was du an shampoo aufs pferd bringst, verändert den schutzmantel der haut. ich für meinen teil "wasche" meine ekzemer nur noch mit klarem wasser...

einschränkung: wenn ekzem/schubbelei schlimm - dann arbeite ich mit TANNOLACT - ist eigentlich ein präparat aus der humanmedizin - aus der dermatologie - sind kleine beutelchen deren inhalt man in wasser auflöst und aufs pferd tupft - nicht ausspült. nimmt den juckreiz und hilft der haut sich zu regenerieren.

gegen die mauke würde ich auch schnellstens was unternehmen - sprech deinen TA mal auf DERMAMYCIN an - ebenfalls aus der humanmedizin - halt bei meinem hardcore mauke pferd die mauke innerhalb von 5 tagen mit salbenverband auf NULL gebracht.

good luck  :daumen:

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #20 am: Mai 26, 2006, 10:58:27 »
ohhh thema verband, da bitt ich dich dann um hilfe! das hält bei mir nie mit klarsichthülle, keine chance!
ansonsten werde die TA ansprechen, hab jetzt leider grad stress, drumm kurz angebunden!
er bekommt nur noch futter ohne hafer, ohne eiweis und etwas müsli dazu welches nur minimal eiweis hat! also ganz gering!!!
irgendwoher braucht er aber energie.....?!?! naja momentan läufts gut, seit der futterumstellung viel besser....

nur dass die haut so fettig ist irritiert mich etwas, schuppig und fettig!!!! :-/ hmmmmmmmmmmmmmmmmm


baba meld mich wieder!

mgross

  • Gast
Antwort Helyos
« Antwort #21 am: Mai 27, 2006, 00:26:28 »
Hallo,
also die Erfahrung, dass sich viele Tierärzte mit Sommerekzem bzw mit Sommerekzemsymptomen gar nicht auskennen, habe ich auch gemacht. Von drei Tierärzten ist keinem etwas besseres eingefallen als Kortisonsalbe, was für mich auf keinen Fall in Frage kommt.
Eine Bekannte hat mir erzählt (sie hatte eine Haflingerstute mit ganz, ganz schlimmem SE), dass ihr Tierarzt nur gemeint hätte:" Bei Sommerekzem hilft nichts, außer im Winter verkaufen."
Man fühlt sich von den Tierärzten zumindest in dieser Beziehung also wirklich ziemlich im Stich gelassen.
Ich kann dir nur sagen ich fahre mit der Information, die ich mir selber zusammensuche ( unter anderem bzw vor allem aus diesem Forum ) wesentlich besser, als mit tierärztlicher "Hilfe".

Noch was zur Mauke: Ich habe eine Tinkerstute, die auch Mauke hatte ( hat wie ein Friese Unmengen von Behang). Sie hatte tiefe blutige Risse in den Fesselbeugen, die mit der Zeit verkrustet sind. Ich habe die Haare um die Wunden weggeschnitten ( wirklich nur um die Wunden, nur die Unterwolle sozusagen, damit ich besser an die Wunden kam und die Krusten nicht an den Haaren hängenblieben), täglich Betaisodonalösung (nicht die Salbe, die verpickt nur) draufgetreufelt und mit Maukeelpaste eingeschmiert. Die Krusten haben sich gelöst und die Wunden sind innerhalb von 1 - 2 Wochen zugeheilt. Seither kontrolliere ich die Fesselbeugen jeden Tag und schmiere sofort etwas Maukeelpaste drauf, wenn sich auch nur ansatzweise eine Kruste oder auch nur winzige Wunde bildet ( das kommt im Sommer gar nie vor, in der feuchten Jahreszeit, wenn sie viel im Gatsch steht vielleicht einmal pro Woche, dass ich auf die eine oder andere Stelle ein bisschen Paste auftrage ). Seit ich das so mache, ist nie mehr eine Wunde oder Kruste entstanden, es lösen sich nur ab und zu ein paar kleine Hautschuppen.
Was die Raspe betrifft, die nahezu alle Pferde mit viel Behang haben: Solange nur Borken entstehen und keine offenen Wunden würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich verwende zum Lösen der Borken Ballistol (das ist ein Waffenöl). Ich sprühe es dann 2 - 3 Mal im Abstand von einigen Tagen in den Behang. Die Borken lösen sich dann und können gut ausgekämmt oder mit den Fingern herausgezupft werden ( sie verfangen sich leider immer in den Langen Haaren und es ist etwas mühsam sie herauszukriegen ).
Unterstützend bzw vorbeugend sollte man natürlich auch etwas über die Fütterung machen. Aber die entspricht in diesem Fall eh etwa der Fütterung, wie sie für einen Ekzemer empfehlenswert ist ( wenig Eiweiß und Energie, gut verwertbare Mineralstoffe, Mineralstoffüberschuß und Mangel vermeiden, .....) und da hast du ja schon entsprechend umgestellt.

Ich hoffe du kannst meine Tipps brauchen
lg Mari

Alexa

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #22 am: Mai 27, 2006, 11:26:43 »
aprpopos Mauke und Fütterung..
ich erinnere mich da, in einer Cavallo, ob es die 3, oder 4 war????... hat mal etwas dies bezüglich gestanden.
Da ging es darum, daß Pferde Biotin bekamen und damit plötzlich auch die Maukehäufigkeit stieg. Einige haben es selbst ausprobiert, daß sie ihren Pferden kein Biotin mehr zufütterten und auch mit Mauke ruhe war. Das haben einige herausgefunden und man nimmt daher an, daß dieses einen Zusammenhang hat.
@MyHelyosMyDream, fütterst Du Biotin?
[/url]

Alexa

  • Gast
@MyHelyosMyDream
« Antwort #23 am: Mai 27, 2006, 11:31:55 »
Sei mir nicht böse, aber hast Du keinen anständigen Namen, mit dem man Dich hier im Forum ansprechen kann? Ist so umständlich Dich mit Deinem Nick anzusprechen. Ist nicht böse gemeint, aber es wäre einfach schöner. Muß doch hier nicht ganz so anonym zugehen.

saedis

  • Gast
Re: @MyHelyosMyDream
« Antwort #24 am: Mai 27, 2006, 11:44:22 »
Zitat von: "Alexa"
Sei mir nicht böse, aber hast Du keinen anständigen Namen, mit dem man Dich hier im Forum ansprechen kann?


 :winke: ... ich würde mal auf tanja tippen  :daumen:

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #25 am: Mai 29, 2006, 07:10:37 »
hihihi Taina bitte!!! ooookey!!! :-)
Tanja auch ok, aber lieber Taina!!!!!

meld mich mal die woche.........grad keine Zeit :-(

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #26 am: Mai 31, 2006, 05:22:38 »
wie gehts eigentlcih euren Pferdaln so bei dem Schmuddelwetter??? Besser?!?!?!  
ansonsten, denke ich haben wir momentan alles gut im Griff, !!! Ich hoffe sehr stark dass es am neuen Futter und an der speziellen Pflege liegt und nicht nur am Wetter und dass mich beim nächsten Sonnenschein der mehr als 2 Tage aushält wieder mein blaues Wunder erwartet.............................................!!!!   :confused:
ja noch zurz ´zu den ärzten......die sind sowieso nicht ganz frisch!
habe eine der ich vertraue, aber hier ist sie auch rratlos.........aaaber sie meint beobachten und wenn es nicht besser wird machen wir einen bluttest und folgend wenn nötig eine imunisierung!!!!!
aber momentan kein grund dazu..................auf schönes Wetter anwarte................!!!!!  :roll:

beybey kisses taina

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #27 am: Juni 26, 2006, 05:35:34 »
Hallo zusammen, habe erfreuliche Nachrichten erhalten, mein Friesilein hat kein Sommerekzem.........toll............jedoch hebt diese Tatsache nicht automatisch die Symptome auf, seine Scheuerei....diese besteht nach wie vor!!!
:-( und es tun wie uns nun auffil mehrere bei uns im Stall.....tja nun wird alles was 4 Füße hat, samt Adam, unsrem Stier mit Antimilbenshampoo gewaschen, schaun ma mal was das bringt!!!
:-(

habt ihr noch irgendwelche Tipps....es kann auch einfach vom Schwitzen sein???
hmhmhm?!?!?!

aber ich bin nun happy!!!! Freu mich dass mein Friese kein SE hat, seine Werte sind zwar lt. Tierärztin manchmal am Grenzwert aber im Normalbereich!!!

beybey erstmal, freu mich auf ein paar Antworten!!!

sturmflocke

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #28 am: Juni 28, 2006, 20:49:46 »
Hallo Tainia,
schön das Deiner kein SE hat :daumen: und ich hätte gerne gesehen wie Ihr den Stier mit Shampoo einseift, muß ein Bild für die Götter gewesen sein Ihr habt nicht "zufälligerweise" ein paar Fotos gemacht oder? :rolle:
LG
Britta