Autor Thema: HILFE! SE oder Hauterkrankung???  (Gelesen 5569 mal)

svanur

  • Gast
HILFE! SE oder Hauterkrankung???
« am: Juni 09, 2006, 08:03:57 »
hallo!

also: ich habe mein (neues) pferd seit august 2005. Er stand dann zur Eingewöhnung 1 Monat in der Box und dann immer (Tag und NAcht) auf der Weide mit den anderen). Im Winter auch (aber Offenstallhaltung), und im Jänner 2006 ging ihm einfach bei der Mähne und Mähnenkamm das Fell ab....das ging so weiter, bis ich sofort den TA rief, der mir sagte, dass das schon eine eitrige Derminitis (schreibt man das so?) sei.

Er bekam dann 3 Tage Antibiotika und eine entzündungshemmende Spritzte. Es half wirklich sehr gut, und nach ca. 2/3 Wochen sah er wieder aus wie neu und ich war wieder glücklich.

Das Problem: Er bakam solche Anzeichen vor ca. 2 Monaten wieder, ich holte wieder den TA, der sagte wieder eine Hauterkrankung halt, gab ihn AB. Auf die Frage, ob er denn vielleicht SE hat (er ist ein Isi und in Island geboren) sagte er noch nicht, aber ich brauche mich quasi nicht wundern wenn es eins wird, weil mein pferd so dreckig war! (er ist ein schimmel, der sich gerne wutzelt).

ich geschaut, dass er einigermaßen sauber bleibt, ihn oft mit einer bestimmten SEife gewaschen, es wurde ein bisschen besser, aber es ging nicht weg.

Intzwischen habe ich in der Apotheke eine homöop. Salbe gegen Neurodermitis und Ekzemen bei Menschen gekauft, die sehr gut hilft. Leider hat er trotzdem schon 1/4 seiner wunderschönen Mähne verloren durch wetzen.

Am Bauch und am Schweif hat er nix. Und es kommt jetzt schon richtung Schopf. Mein (anderer) TA hat jetzt gesagt, er würde eine Test machen lassen (IEG oder so), wo man nachweisen kann, ob er SE hat oder nicht. Zusätzlich noch ein Blutbild.

Was sagt ihr dazu?

Ach ja: Die WUnden schauen so aus: zuerst geht das Fell einfach aus. Dann wird es entzündet, da er eben wetzt. Meine zwei Bekannten (habe beide Erfahrung mit Ekzemern) sagen aber, dass die Wunden nicht "Typisch für eine Ekzemer" ausschauen.

Bin um jeden Tipp dankbar!

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
HILFE! SE oder Hauterkrankung???
« Antwort #1 am: Juni 09, 2006, 08:16:01 »
Hallo Svanur....

 :blumen:  Herzlich Willkommen im  Kreis der Schubberpferdehalter... :daumen:

...das erst das Fell ausfällt und dann die Haut entzündet ist schon etwas merkwürdig.
Wie sieht Deine Fütterung aus? Ein Mineralstoffmangel kann schon Hautproblem in der Art verursachen. Zuviel oder auch zu wenig Mineralien schaden dem Organismus.

Hat er Stress? Eingewöhnung, Import, Herde...usw.

Ist es ein Import Isländer?

Wann kratzt er? Wenn Mücken auftauchen, bei heißem Wetter?

Einfach erstmal beobachten, in welchem Zusammenhang das Schubbern auftrtitt.,

Die verwendete Seife kann bei empfindlichen Pferden auch schon mal die Haut reizen oder austrocknen und es kommt vermehrt zu Juckreiz. Vorsichtig mit Seifen und zuviel waschen.

Liebe Grüße...und lass den Kopf nicht hängen. Ich wollte auch keinen Ekzemer. Nie. Und was steht jetzt hinterm dem Haus...eine schubberne, nette Hafidame. Sie bleibt natürlich.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

svanur

  • Gast
danke für deine nette begrüßung!
« Antwort #2 am: Juni 09, 2006, 08:29:46 »
ja er ist ein import-pferd. Er wird jetzt dann 10 jahre und ist mit einen guten halben jahr oder dreiviertel jahr nach deutschland gekommen.

Ich weiß eigentlich nicht genau, wenn er sich schubbert, da er ja auf der weider steht oder im offenstall, und immer wenn ich komme, dann wetzt er sich nicht! Als es aber zwei Wochen durchgeregnet hat, ist es auch nich besser geworden, wäre das nicht so bei einem Ekzemer?

Er bekommt ein mal in der Woche Irish Mash, ansonsten fast jeden Tag ein bisschen Bayern Müsli, dazu das ziemlich hoch dosierte "Vitamin E und Selen" glaube ich heißt es oder so, wo viel Vitamin A, Kupfer, Zink, Selen, Biotion usw. drinnen ist. Und dann bekommt er noch Derby Kräuter. Zusätzlich noch einen SChuss kaltgepresstes Leinöl.

An der SEife denke ich liegt es nicht, da die extra für das aus der Aphotheke ist und ph-Neutral ist. Außerdem schauen die Wunden, ein, zwei Tage nach dem Wachen besser aus.

Beim Reiten ist mir aufgefallen, dass er (wenn wir alleine ausreiten, oder wenn es nach HAuse geht) voll stressig wird, und auch meint, er müsste sich vor jedem Grashalm in die Hose machen. Will er nach Hause weil er so verfressen ist, oder ist das auch ein Anzeichen des SE?

Was sagst du zu den Tests? Hat wer Erfahrung damit?

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
HILFE! SE oder Hauterkrankung???
« Antwort #3 am: Juni 09, 2006, 11:55:08 »
Hi...

es scheint bei Deinem Pferd ein Mineralfutterproblem mit zu sein. Islandpferde haben auf Island mineralhaltige, aber karge Böden. Das Selen und das Vit. E kann man als Kur füttern, aber nicht zu viel. Muß er Müsli bekommen? Ist er im Training?

es scheint der Mineralhaushalt bei Deinem Pferd aus einandergebrochen zu sein. Natürlcih kann ich es nicht so aus der Ferne beurteilen, aber er scheint etwas auch Gespenster zu sehen. Und ich kenn die genaue Zink und Co Dosierung nicht. Es scheint aber etwas zu viel zu sein, so auf dem ersten Blick. Wir hatten mit unserer Stute auch die Erfahrung gemacht, das sie Mineralfutter nicht vertragen hat.  Sie war auch sehr guckig und hatte ihre Monster im Gras versteckt.

So aus der Ferne würde ich die Fütterung umstellen. Gute Erfahrungen haben wir mit Hesta mix gemacht. Das füttern wir dazu. Die Stute ist fast schubberfrei und viel Relaxter.

Ein zuviel an Mineralien oder ein Ungleichgewicht muß der Körper zusätzlich ausgleichen.  Auch Mangelsituationen schwächen. Dann sucht sich das Pferd ein Ventil...es bekommt Verdauungsprobleme, Hautkrankheiten, Pilz usw.

Es kann, muß aber nicht an der Fütterung liegen. Das ist abér am einfachsten zu überprüfen. Nämlich...weglassen und gucken. Ein Blutest gibt nur eine Momentaufnahme.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

mgross

  • Gast
HILFE! SE oder Hauterkrankung???
« Antwort #4 am: Juni 10, 2006, 20:46:35 »
Hallo!
Also bei meiner Stute (Tinker) hat das SE auch eher untypisch begonnen, vielleicht wollte ich es aber auch einfach nicht wahrhaben und habe versucht die Symptome anders zu interpretieren. je mehr ich mich dann mit dem SE beschäftigt habe, desto wahrscheinlicher schien es , dass sie es wohl doch hat . Vor allem deshalb, weil ich aufgrund vieler Erfahrungsberichte festgestellt habe, dass die Symptome und vor allem auch die betroffenen Stellen von Pferd zu Pferd sehr verschieden sind.
Bei meiner Tinkerin konnte ich (bzw kann ich immer noch, wenn ich abends reiten gehe, was ich tunlichst vermeide) beobachten, dass sie abends besonders juckig wird. Und wenn man dann genauer schaut, sieht man auch, dass da lauter kleine Mücken um sie herumschwirren, die tagsüber nicht zu sehen waren. Wenn sie nach 17.00 ohne ihre Decke rauskommt, hat sie nach kurzer Zeit ein deutliches Scheuerbedürfnis, d.h. sie kratzt sich sobald sie wieder in ihre Box kommt oder sonst eine Gelegenheit hat, was sie nie tut, wenn ich mit ihr tagsüber reiten gehe und sie ab 17.00 wieder in ihre Decke packe.
Ich hoffe für dich, dass dein Isi kein SE hat. Das ist wirklich verdammt schwer in den Griff zu bekommen, aber nicht ausgeschlossen.
lg Mari

svanur

  • Gast
Hallo
« Antwort #5 am: Juni 12, 2006, 15:58:14 »
Ja, jetzt bin ich wieder a bissl down nach deinen Erfahrungsbericht, aber natürlich trotzdem danke!!

Wie kann man den SE feststellen, also zu 100% sagen, dass ein Pferde SE hat? Kennt wer einen billigeren Test wie der IGE-Test?

Alexa

  • Gast
HILFE! SE oder Hauterkrankung???
« Antwort #6 am: Juni 13, 2006, 13:54:26 »
Hallo, Svanur.
Herzlich Willkommen von mir. Es ist warscheinlich sinnvoller erst ein Blutbild machen zu lassen, damit evtl. andere Ursachen für's Scheuern ausgeschlossen werden können. Man könnte zwar auch sofort einen Allergie Test machen lassen, aber da hätte ich dann schon Bedenken, daß etwas anderes übersehen wird, und dadurch evtl. der Zustand sich verschlechtert.
Ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich werde z.B. heute, wenn denn unser TA kommt, ( er sollte heute Darius die Zähne raspeln, sagt aber öfters mal Termine wegen eines Notfalls ab) mal nachfragen, was er meint, was mehr Sinn macht. Allerdings kenne ich keinen billigen Test. Der Equine Cast 2000 von Bühlmann ist auch nicht wirklich billig.
Man ist immer hin und her gerissen, weil man nicht weiß was nun als erstes zu tun ist. Aber ich habe mich entschieden zuerst ein Blutbild machen zu lasssen.  
Stöber mal in Ruhe hier im Forum, da findest Du viele Meinungen und kannst Dir selbst das für Dich beste heraus suchen.
Ich bin sicher, Du findest hier einige hilfreiche Tips.

svanur

  • Gast
Habe jetzt
« Antwort #7 am: Juni 13, 2006, 15:36:48 »
Habe heut ein großes Blutbild und den SE-Test machen lassen, ich hoffe, dass ich die Ergebnisse bald weiß!

Aber was voll komisch ist, dass ich gestern rund um das After und runter, auch Schweifrübe ist betroffen, das gleiche Hautproblem wie am Mähnenkamm auftaucht. Es schmerzt ihn höllisch, und schaut echt nicht gut aus. Da er ein Schimmel ist, kann es nicht auch sein, dass das (hoffentlich nicht) hautkrebs sein kann?

Mein TA meint nicht und das ich jetzt erst mal abwarten soll, und mein Pferd hat anscheinend (auch) eine Pigmentstörung, also seine Haut ist eigentlich überall schwarz, aber da wo er die Probleme hat, ist sie rosa. Ist das normal?

Und kann es auch sein, dass er einfach ein "Boxenpferd" ist? Habe ihn heut in die Box gestellt, zwei Sekunden drinnen, hat er schon geschnaubt und war denke ich glücklich. Werde das jetzt mal ein Monat oder so probieren, in der Box und schauen was passiert.

Ich weiß das sind viele Fragen, aber zur Zeit bin ich echt verzweifelt!  :confused:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
HILFE! SE oder Hauterkrankung???
« Antwort #8 am: Juni 13, 2006, 16:30:33 »
Hallo,

bleibe erst mal ganz ruhig. Wir alle, auch ich, werden unruhig wenn es unsere Pferde nicht gut geht. Ich würde aber jetzt noch nicht zuviel spekulieren in Richtung Krebs etc. Du hast ja jetzt schon den TA geholt und läst im Moment Blut untersuchen, dass ist schon mal gut. Ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast, indem du dein Pferd erst mal reingeholt hast. Ich bin ja eigentlich gar keine Befürworterin des Boxenhaltungs, aber dies sind ganz andere Gründe. Wie du schon gemerkt hast an dein Pferd, ist das erst mal gut für ihr. Vielleicht reagiert sie auch nur ganz stark auf die Sonne, wie viele weiße Pferde, und kann sie nur Nachts raus. Aber warte erst mal ruhig ab auf das Ergebniss, dann kannst du auch danach handeln. Bis dahin drücke ich dir ganz fest die  :daumen:

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
HILFE! SE oder Hauterkrankung???
« Antwort #9 am: Juni 13, 2006, 16:43:12 »
Hallo,

ist natürlich schwer da was zu zu sagen, wenn man es nicht sieht - aber ich tippe auf einen Sonnenbrand. Das tut höllisch weh, sieht nicht gut aus und paßt zum Wetter.
Ja - ein Pferd kann zweifarbige Haut haben... denke die meißten haben irgendwo andersfarbene Flecken. Die helle Haut ist anfälliger auf Sonne und andere Einflüsse.

Mach Dich nicht verrückt...

Liebe Grüße und alles Gute

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

svanur

  • Gast
SE
« Antwort #10 am: Juni 15, 2006, 18:16:25 »
habe gestern mein pferd in einen anderen Stall gestellt, wo super große helle tolle Boxen sind und im Stall ist es angenehm kühl. Habe mir gedacht, dass es da vielleicht besser wird....aber gar nicht, er steht in der Box und wetzt sich die ganze Zeit, rund um sein After und die Schweifrübe (aber der untere Bereich) ist jetzt sogar schon voll blutig und schaut echt gar nicht mehr gut aus.

Deshalb holte ich gestern noch einmal den TA, der ihm AB und ein bisschen Cortison spritzte, und sagte, dass es besser werden müsste wenn nicht ganz weg geht. Aber nix....er ist unruhig, wiehert die ganze Zeit und ich glaube, dass es ihm da gar nicht so gut gefällt. Außer er ist auf der Weide. Aber dann kann ich ihn ja wieder zurück stellen, wenn die Box auch nix bringt oder?

War heute sicher schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs und weiß jetzt nicht mehr weiter! Was kann ich ihm geben, damit er zum Jucken aufhört, ich kann ihn ja nicht mal reiten, weil seine Wunden bei jedem Schritt reiben.

Bitte helft mir!! :???: