Autor Thema: Sommerekzem?  (Gelesen 10421 mal)

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« am: Juni 11, 2006, 13:50:22 »
Unsere Reitponystute (20J.) haben wir seit Nov. 2005. Ihre Haut war sehr trocken u. schuppig und sie wälzte sich häufig. Ihre Mähne war kurzgeschnitten u. mein Nachfragen beim Verkäufer ergab nur die Info, das sie ein Ekzem am Mähnenkamm hatte das mit einer Lotion gut zu behandeln war.Keine Rede von Sommerekzem o. ä. Seit Mai Hat sie nun ein Ekzem? an Widerrist bis in die Sattellage(beidseitig), Schweifrübe, Kruppe u. Pobacken ! Die Haut geht in Fetzen ab, wo noch Haare drauf sind gibt es aber starke Erhebungen die genau anzeigen wie das Ekzem weiterlaufen wird. Es gibt keine offenen Stellen, aber man darf sie nicht berrühren was auf Schmerzen in den betroffenen Gebieten schließen läßt. Ein eincremen ist somit nicht möglich. Äußerliche Behandlung Knoblauchöl u. Essig/Knoblauchspray, innerlich arsenicum album C30. Reiten ist nicht denkbar,
 um ihr Bewegung zu verschaffen, gehen wir spazieren. Sie steht im Offenstall mit eingeschränktem Weidegang. Die Haut verschlechtert sich weiter und unsere Tierärztin wird ihr vermutlich Cortison spritzen, habe aber Bedenken und möchte als letzte Möglichkeit  mich hier einklinken um vielleicht doch noch Hilfen zu bekommem!!

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #1 am: Juni 11, 2006, 15:01:47 »
Hallo :winke:

Erst mal herzlich wilkommen hier!

Tja, da habt ihr also jetzt ein Pferd mit irgendeiner Krankheit, aber ihr wisst nicht genau was. Und anscheinend eure TÄ auch nicht, aber sie will trotzdem gleich auf Cortison zugreifen. Das verstehe ich überhaupt nicht. Erst mal hat Cortison viele Nebenwirkungen und ist daher nicht gut, und soll man nur in sehr kritische Fälle benutzen (das ist meine Meinung). Aber um es einfach zuzudienen ohne das die TÄ weiß was es genau ist finde ich unverantwortlich.

Einerseits kommen mir deine Beschreibungen schon wie SE vor. Denn dein Pferd hat anscheinend angefangen mit dem SE im Mai, Haut geht runter, die Erhebungen (sind das verdickungen der Haut?).
Anderseits habe ich noch nicht gehört das ein Pferd mit SE sich nicht an die Haut fassen lässt wo noch  keine richtige Wunden sind. Aber vielleicht gibt es andere hier im Forum die das schon kennen.

Erzähl uns doch mal ein bisschen wie euer Pferd gehalten wird. Wann kommt es auf der Weide, was füttert ihr, welche Tageszeiten scheuert sie sich, welche Tageszeit ist sie unruhig? Wenn du uns diese Sachen mal schildern würdest, könnten wir dir glaube ich alle besser helfen, weil wir dann eher sagen könnten ob es warscheinlich SE ist.

Ich hoffe wir können dir weiterhelfen, bin schon gespannt auf deinem Beitrag. Und lass vor allem den Kopf nicht hängen. Wir helfen hier alle gerne, und für fast jedes Problem gibt es eine Lösung.

Lieben gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Sommerekzem?
« Antwort #2 am: Juni 11, 2006, 19:34:01 »
Hallo sam,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier in unserer Runde!  :winke:

Zitat
mein Nachfragen beim Verkäufer ergab nur die Info, das sie ein Ekzem am Mähnenkamm hatte das mit einer Lotion gut zu behandeln war.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn das Pferd Sommerekzem hat und der Vorbesitzer dies nicht eindeutig gesagt hat (wenn er es denn gewusst hat?  :???: ). Weisst Du denn, mit welcher Lotion der Vorbesitzer behandelt hat? Vielleicht bekommst Du es damit gut in Griff.

Ansonsten würde ich durch einen Tierarzt abklären lassen, ob vielleicht eine andere Ursache in Frage kommt (Pilz, Harrlinge etc. - hier gibt es auch ein Thema dazu :wink: ).

Zu den Behandlungsmöglichkeiten kann ich nur sagen: lies Dich hier ein wenig durchs Forum, es gibt einige Produkte, die einem Ekzemer das Leben erleichtern können. Schau doch auch mal hier.

Ich dücke Dir die Daumen, dass Du das SE Deiner Stute in den Griff bekommst, und würde mich sehr freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #3 am: Juni 12, 2006, 13:52:35 »
Hallo Leonie u. Birgit!
Vielen Dank für Eure Antworten. Joy wird von mir um 7 Uhr auf die Weide gebracht und am späten Nachmittag wieder in ihren Paddock. Der Mähnenkamm wird meistens von ihr umgehend am Stall gescheuert, ansonsten denke ich das sie das mit dem Schweif auch gerne tun würde,es ihr aber weh tut. Abends bekommt sie Heu, hat einen Mineralleckstein und bekommt 3EL Leinöl über eine kl. Handvoll Zuckerrübenschnitzel. Am meisten scheut sie die Berührung ihres Hinterteils u. der Schweif ist stets fest angepresst, wie gesagt am After löst sich auch die Haut...Putzen hat sie auch im Winter nicht unbedingt gemocht und wenn dann nur mit einer weichen Bürste. Ich achte darauf das sie nicht zuviel an frischem Gras zu sich nimmt und proportioniere die Weide. Ob die Schwellungen die sich unter dem Fell abzeichnen beginnende Hautablösungen sind o. Erhebungen die einfach nur dick sind kann ich nicht so genau beurteilen, würde aber sagen es sind Hautverdickungen . Was mich ebenfalls etwas irritiert ist das  auch an den alten Stellen die nur noch wenige Haare aufzeigen, weiterhin Hautfetzen abgehen. So sieht es zumindest aus. Nur beim anfassen am Körper reagiert sie unwillig ansonsten ist sie nicht gereitzt o. ä. lockere Haut will sie sich auch nicht entfernen lassen. Ach ja unsere Ponys stehen auf einer Obstbaumwiese und der Paddock war eine einzige Sumpflandschaft während der starken Regenzeit. Also alles in allem wohl nicht so ideal und wirklich zum verzweifeln.
LG

mgross

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #4 am: Juni 12, 2006, 14:51:06 »
Hallo Sam!
Also alles in alllem klingt es schon so, als ob deine Stute SE hätte. Vor allem, dass sie im Mai mit der Scheuerei begonnen hat und Widerrist und Mähnenkamm betroffen sind spricht dafür. Bei meiner ist der Widerrist am schlimmsten betroffen, allerdings hat sie glücklicherweise in der Sattellage keine Probleme.
Bei SE können aber alle Körperbereiche betroffen sein, das ist von Pferd zu Pferd verschieden.
Wann genau kommt sie denn am Nachmittag in den Stall und ist der Stall mückensicher?
Bei uns werden die Mücken gegen 17.00 aktiv, wenn meine dann ohne ihre Decke draußen ist, bekommt sie nach kurzer Zeit ein starkes Scheuerbedürfnis (übrigens auch, wenn sie ohne Decke im Stall ist, der ist bei uns nämlich nicht mückengeschützt). Daher vermeide ich es auch abends zu reiten.
Wenn ich aber tagsüber gehe und sie ab ca 17.00 in ihre Decke packe (auch im Stall), gibt es keinerlei Probleme, sie scheuert sich dann nie.
Ich kann also eindeutig einen Zusammenhang zwischen Mückenzeit und Juckreiz beobachten.
Ich kann dir auch nur empfehlen ganz genau zu beobachten, wann deine Stute ein Scheuerbedürfnis hat und wann bei euch die Kribbels fliegen.
Ich weiß nicht ob die je nach Gegend verschiedene Zeiten haben zu denen sie aktiv sind.
Dann versuch einmal sie von den Biestern fernzuhalten (eventuell mit Decke oder in einen möglichst 100% mückensicheren Stall zu den Mückenzeiten, d.h. vor allem Dämmerung aber wie gesagt weiß ich nicht wann die Mücken bei euch fliegen). Vielleicht kannst du dann ja auch einen Zusammenhang zwischen Kribbels und Juckreiz feststellen oder eben ausschließen.
Was die sich lösende Haut betrifft: ich vermute das kommt vom Scheuern.
Dadurch wird die Haut geschädigt und wenn sie sich dann neu bildet gehen Berge von Schuppen, Krusten oder auch ganzen Hautfetzen ab. Auch bei meiner Stute haben sich durch`s Scheuern immer wieder dicke Borken gebildet, die unterm Fell als kleine Erhebungen zu spüren waren und sich nach einiger Zeit immer wieder gelöst haben.
Also auch dass bei deiner ganze Hautfetzen abgehen, ist für's SE nicht ganz untypisch. Was ich aber auch noch nie gehört/erlebt habe, ist die Berührungsempfindlichkeit. Aber wie gesagt: jedes Pferd reagiert etwas anders.
Ich wünsche dir, dass du schnell herausfindest was es wirklich ist, damit du mit einer entsprechenden Behandlung beginnen kannst.
Sollte es wirklich SE sein, kann ich nur sagen, dass ich in diesem Fall die besten Erfahrungen mit einer Decke (von Krämer) gemacht habe. Aber auch bei der Behandlung von SE heißt es wieder ausprobieren und beobachten, um herauszufinden was für das jeweilige Pferd das Beste ist.
Hoffentlich bekommst du das Ganze schnell in den Griff.
lg Mari

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #5 am: Juni 13, 2006, 16:59:01 »
Hallo Marie,
Danke für Deine Antwort. Joy steht in einem Offenstall der nicht Mückensicher ist, aber sie nutzt ihn sobald sie von der Weide kommt u. ich habe den Eindruck das er ihr Schutz bietet. Mücken konnte ich noch nicht darin entdecken. Wenn die Mücken fliegen ist sie unruhiger, glaube aber nicht das sie sich dann noch mehr scheuert.
Welche Lotion/Öl benutzt Du, gibt es Erfahrungen mit Cortison? Da Joy schon älter ist und leichte Magen/Darmprobleme hat (Stuhlgang ist meistens etwas weicher wie normal) habe ich Bedenken was die Verträglichkeit des Medikamentes angeht, weiß mir aber auch nicht mehr zu helfen.
LG

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #6 am: Juni 13, 2006, 17:08:34 »
Hallo Sam,

also, so wie du das alles schilderst, glaube ich immer stärker am SE, aber dafür wirst du bestimmt die richtige Behandlung finden. Nur frage ich mich gerade welche Farbe dein Pferd hat. Ist sie hell? Mir hört das an alsob sie zusätzlich einen Sonnenbrand hat. Sind die Hautfetzen die runterkommen sehr trocken? Denn wenn die trocken sind und sie sich nicht anfassen lässt tippe ich darauf. Bei Menschen ist die Haut dann ja auch ganz trocken und empfindlich. Ich kann das natürlich nicht aus diese Entfernung mit 100% Sicherheit sagen, vielleicht sind die Hautfetzen auch vom SE. Könntest du sonst mal Foto´s machen?

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #7 am: Juni 13, 2006, 18:42:26 »
Hallo Leonie,
Joy ist braun, schwarze Mähne u. Schweif. Sonnenbrand halte ich eher für unwahrscheinlich, da sie die Symptome auch schon bei dem Schmuddelwetter zeigte! Hast Du vielleicht Erfahrung mit Cortisonspritzen?
Heute hat sie stark den Mähnenkamm geschrubbelt und ein anfassen war besonders am Hintern nicht möglich. Fotos sind leider nicht machbar.
LG

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #8 am: Juni 13, 2006, 19:12:28 »
Hallo Sam,

Nee, dann wird das wohl kein Sonnenbrand sein.
Mit Cortison habe ich selbst bei meinem Pferd keine Erfahrungen gemacht.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen zur Cortisonbehandlungen. Lese dich hier mal durch:

http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=35&page=viewtopic&t=551&highlight=cortison

Irgendwo hatten wir noch mal ein Thema darüber, kann es jetzt nicht finden, werde aber gleich weiter suchen.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #9 am: Juni 14, 2006, 16:05:32 »
hi Leonie,habe den empfohlenen text gelesen und bin jetzt auf jeden fall besser auf den besuch meiner tä vorbereitet, sie kommt heute abend. das problem ist wirklich der momentane zustand von joy der ganz offensichtlich mit schmerzen verbunden ist und da unbedingt abhilfe geschaffen werden muß! aber wir werden sehen...
melde mich wieder
lg

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #10 am: Juni 14, 2006, 17:49:05 »
Hi Sam,

wie du gelesen hast, bin ich ja nicht so für Cortison, aber wenn dein Pferd schmerzen hat ist das eine ganz andere Sache. Vielleicht wäre ja eine Kurzzeitbehandlung mit Cortison möglich. Wenn dann die Schmerzen vorbei sind, kannst du dich ja für eine andere Behandlung entscheiden. Lass dich auf jeden Fall gut beraten durch dein TA.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #11 am: Juni 15, 2006, 16:30:23 »
Hi Leonie,
die TÄ war betroffen über das Ausmaß des Ekzemes,es ist auf jeden Fall ein Sommerekzem, und bestätigte mir das Joy aufgrund der Hautsituation Schmerzen hat. Als sie sie berühren wollte (sehr vorsichtig) ist sie gestiegen und hat sich mit ein paar Sätzen in Sicherheit gebracht! Wir sind jetzt so verblieben das sie am Montagabend nochmals vorbei kommt um dann ein Hydrocortison zu spritzen , wenn es denn möglich ist. Bis dahin soll ich Kontakt zu der vorherigen Besitzerin aufnehmen um eventuell weitere Maßnahmen abzuklären, von Sommerekzem war ja bekanntlich bei Verkauf nicht die Rede...Weiß aber noch nicht so genau was ich mit der Kontaktaufnahme erreichen will ?! Der Mähnenkamm ist seit heute ca. 10- 15cm weniger behaart und der Juckreiz ist ziemlich schlimm. Bin ratlos wie es weiter gehen soll...
Liebe Grüße

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #12 am: Juni 15, 2006, 18:21:11 »
:tröst:

Hallo Sam,

Da ist also ganz schön was los. Also die schmerzhafte Stellen, kenne ich bis jetzt nur vom Widerrist, da brauche ich Gaprice nicht unbedingt anzufassen. Aber dein Pferd hat es ja echt ganz schlimm. Wie ich schon merke, nimmt deine TÄ wenigstens Zeit für dich, und spritzt nicht einfach so was, aber kommt sogar noch mal zurück.

Mit dem Vorbesitzer würde ich ganz ruhig reden. Wenn du dich entschlossen hasst, dass Pferd zu behalten, würde ich nicht auf die harte Tour rangehen, denn dann bekommst du gar nichts raus. Du kannst denen ja sagen, dass du eigentlich ganz zufrieden mit dem Pferd bist, nur habt ihr jetzt entdeckt, dass sie SE hat. Und du möchtest gerne wissen ob sie bei denen auch schon diese Anzeigen hatte und wie sie das Pferd behandelt haben.

Ich hoffe die Leute gehen ein auf ein friedlichem Gespräch. Denn wenn es anders geht, ist ja nicht so toll.

Ich drücke dir ganz fest die  :daumen:  und hoffe das du uns weiterhin über die Behandlung von dein Pferd berichten wirst.

Ein dicken  :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #13 am: Juni 16, 2006, 10:22:31 »
Hi Leonie,
werde Dich auf jeden Fall über den weiteren Verlauf informieren. Danke für Dein Interesse...
LG

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Sommerekzem?
« Antwort #14 am: Juni 16, 2006, 15:25:45 »
Zitat von: "sam"
Bis dahin soll ich Kontakt zu der vorherigen Besitzerin aufnehmen um eventuell weitere Maßnahmen abzuklären, von Sommerekzem war ja bekanntlich bei Verkauf nicht die Rede...Weiß aber noch nicht so genau was ich mit der Kontaktaufnahme erreichen will ?!


Hallo sam (wie heisst Du eigentlich real?),

ich würde auch fragen, wie sie das Pferd behandelt haben, welches Mittel geholfen hat - und auch , was sie vorher schon alles ausprobiert haben (wenn etwas nicht geholfen hat, brauchst Du das nicht auch noch versuchen - so kannst Du Deinen Geldbeutel wenigstens etwas schonen).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden.
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch