Autor Thema: Sommerekzem?  (Gelesen 10419 mal)

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #15 am: Juli 02, 2006, 16:44:44 »
Hallo Birgit, Hallo Leonie!
Melde mich nach längerer Zeit mal wieder! Die Kontaktaufnahme zur Vorbesitzerin habe ich aufgeschoben, da mir von TÄ u. Rechtsanwalt die Rückgabe von Joy empfohlen wurde und uns erst mal klar werden mußte was WIR wollen. Um es kurz zu machen, Joy bleibt bei uns und wir werden versuchen es ihr so angenehm wie möglich bei uns zu machen und wenn das nicht klappen sollte wird erst dann über andere Optionen nachgedacht. Zu dem SE ist jetzt noch ein Spat-Verdacht und ein wohl mittlerweile chronisches Verdauungsproblem hinzugekommen. Joy hatte von Anfang an weichen Kot mit zeitweisem Absetzen von Kotwasser u. Pressdrang. Beim Kauf hieß es das hätte nur mit der Umstellung aufs Kraftfutter zu tun, als sie dann bei uns ankam wurde es auf Transportstress geschoben usw. Inzwischen sieht es so aus das ihr Stuhlgang mal mehr mal weniger weich ist und Globulis nur bedingt helfen. Entwurmt wird sie regelmäßig. Aber eine gestörte Darmflora spricht leider auch für SE... Jetzt aber was Positives: Ich habe ja die Cortisonbehandlung bis jetzt noch nicht machen lassen u. Joy mit Arsenicum album C30 behandelt. Alle Hautablösungen sind verschwunden und die Stellen sind ohne Ödeme. Sie läßt sich wieder ohne Problem anfassen und mag das streicheln mit einem Lammfellhandschuh ganz gerne.  Sattel auflegen ist wieder machbar. Im Moment hat sie eine 2Euro große haarlose etwas wunde Stelle am Widerrist welche mit Wundschutzcreme, gemischt mit Knoblauch u. Zwiebelsaft eingerieben wird u. am Schweifansatz scheint sich auch eine Stelle zu bilden, aber ich warte mal ab. Jetzt stellt sich das SE auf jeden Fall eher so dar wie ich es auf Fotos hier schon sehen konnte. Also ich bin sehr, sehr zufrieden und denke das wir bis jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Vielleicht hat noch einer von Euch einen Tip, was gegen den Durchfall helfen könnte.
Liebe Grüße Conny

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #16 am: Juli 02, 2006, 17:25:43 »
Hallo Conny,

ich finde es echt super, dass ihr euch für das Pferd entschieden habt. Und wie ich das so lese, wird es ein weiteres gutes Leben bei euch bekommen.

Das mit dem Spat und den Verdaungsstörungen ist natürlich nicht so toll, aber das werdet ihr bestimmt in den Griff bekommen.

Lese ich richtig, dass ihr jetzt nicht weiter schmiert? Naja, es geht ja auch immer besser. Aber um diese Stelle(n) ev. zu verhindern würde ich dir raten Bio-Hautöl von Leovet zu benutzen. Das ist rein natürlich. Chemische Sachen müsst ihr glaube ich im Moment gar nicht haben. Dieses Öl hält die Haut erst mal geschmeidig. Bei uns hat es sehr lange geholfen, vor allem zur Heilung der  Wunden, leider nicht mehr ganz gegen den Juckreiz und bin darum auf Razun und eine SIT umgestiegen. Bei den anderen Pferden benutze ich es aber weiterhin zur Pflege.  Ihr habt, glaube ich, aber im Moment genug kosten, ich würde es mit dem Öl mal versuchen. Kostet 7,95 euro und man kann ca. 1,5 bis 2 MOnaten mit eine Flasche. Für richtige Wunden könnt ihr ja z.B. Zinksalbe zur Heilung nehmen.

Ich hoffe, du wirst weiter berichten über den Zustand. Aber ich bin mir sicher, dass ihr das packt.

Ganz lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #17 am: Juli 02, 2006, 19:14:17 »
Hi Leonie,
Du meinst ich sollte Leovit auch auf die "gefährdeten" Stellen vorbeugend auftragen? Im Moment schmiere ich den Mähnenkamm mit Babyöl ein ( die Mähne ist zu einem Drittel verschwunden u. der Juckreiz ist sehr stark, manchmal denke ich jetzt fällt der Stall auseinander, werde einen Schrubberkopf am Baum befestigen (Tip aus "Insektenschutz für Pferde/Cadmos Verlag 5.95)) Zur Verbesserung der gesamten Haut hat Joy Distelöl innerlich bekommen was auch glaube ich gut tat, aber durch den Durchfall habe ich es jetzt abgesetzt. Die juckreizstillenden Mittel die Du benutzt sagen mir nichts, was ist das ,wo erhältlich u. wie teuer und wo bekomme ich leovit? Vielen dank für Deine Antwort!
Liebe Grüße Conny

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #18 am: Juli 02, 2006, 19:24:22 »
Hallo Conny,

also,  Bio-Hautöl von Leovet (nicht Leovit) bekommt man in jeden reitsportgeschäft. Und dass kan mann täglich auf die Haut auftragen. Mähnenkamm, Schweif, Schopf, Bauchnaht und Gesicht. Da kannst du nichts mit verkehrt machen.

Wie gesagt mache ich jetzt eine SIT (desensibilisierung) und benutze Razun (www.razun.de) Dazu kannst du hier noch mehr lesen:

http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=35&page=viewtopic&t=405

und

http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=35&page=viewtopic&t=313

Da stehen auch alle Preise, ist halt nicht billig, aber es hilft.

Distelöl ist bei mir auch schon im Futter drinn, aber bei Darmprobleme würde ich da auch mit aufpassen. Öl und Darmprobleme gehen nicht immer gut zusammen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst dich immer melden.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Schnossi

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #19 am: Juli 02, 2006, 20:24:20 »
Hallo Conny,

ich finde es auch schön, dass ihr euch für das Pferd entschieden habt und wie es aussieht habt ihr ja schon Fortschritte in Punkto Sommerekzem gemacht.

Mein Pferd hat auch jedes Jahr den ganzen Sommer über Durchfall, was wohl daran liegt, dass sie auf der Weide nur Gras frisst und das Heu vergammeln lässt  :roll: . Momentan wird sie diesbezüglich homöopathisch behandelt und wie ich finde, ist es schon etwas besser geworden. Die Darmgeräusche sind nicht mehr so stark und die Haufen sind manchmal ansatzweise äppelförmig. Außerdem sind die Haufen so, dass ich sie mit der Forke wegräumen kann. Das ging letztes Jahr überhaupt nicht - (tschuldigung, aber:) es spritzte förmlich in hohem Bogen heraus. Vom TA wurde nix gefunden, sie ist vielmehr kerngesund.

Ansonsten half bei uns Ingwer ein wenig und ich hab auch schon gehört, dass Hefe ganz gut sein soll.

LG, Solveig

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #20 am: Juli 03, 2006, 14:32:15 »
Hallo Leonie,
werde mir mal LEOVET besorgen, allerdings gibt es in meiner Nähe keinen Reitsportladen, sondern nur Raiffeisen u. die führen es nicht. Aber das dürfte trotzdem kein Problem sein. Natürlich melde ich mich wieder..bis dahin und viel,viel Erfolg mit der Behandlung.
LG Conny

Hallo Solveig!
Habe auch schon verschiedene Globulis ausprobiert Nux vomica brachte nur kurze Verbesserung, jetzt habe ich ihr Symphytum gegeben und im Moment ist alles etwas fester, kann aber auch am Absetzen des Öls liegen! Bei Joy sind die Äpfel als solche noch erkennbar u. es läßt sich auch gut entsorgen, aber Kotwasser und häufiger Preßdrang sind vorhanden, ebenso mitunter heftige Darmgeräusche . Ich füttere ihr morgens und abends Heu, zwischendurch geht sie auf die Weide, aber wie gesagt nie nüchtern! Im Winter hatten wir schon das gleiche Problem, daß zufüttern von Zuckerrübenschnitzeln habe ich deswegen auch abgesetzt.Habe überlegt ob ich ihr Stroh als immer vorhandenes "Futter "zum knabbern anbieten soll, bin mir aber nicht so sicher. An Bierhefe habe ich auch schon gedacht ...Ist Dein Pferd durch den ständigen Durchfall geschwächt? Wie alt ist es? Was für homöopathische Mittel gibst Du?
LG Conny

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #21 am: Juli 03, 2006, 16:16:22 »
Hallo Conny,

gucke mal bei Loesdau www.loesdau.de , da kannst du auch Leovet bestellen und ist innerhalb von 3 Tagen da.

Wegen den Mist. Probiere es doch mal mit halbmageren Yoghurt, dass hilft meistens ganz gut. Oder eine halbe Flasche Vitamalz (malzbier) am Tag, diese Sachen mache ich immer. Gaprice hat von Herbst bis zum Frühjahr meistens Dünnschiß und das hilft.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Sommerekzem?
« Antwort #22 am: Juli 03, 2006, 16:17:58 »
@ Conny,

Ganz vergessen!!
Ich habe selbst noch zwei ungebrauchte Flaschen Bio-Hautöl. Fällt mir gerade ein. Bin ja umgestiegen auf Razun. Bei Interesse kannst du mir ja eine PM schicken.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Schnossi

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #23 am: Juli 03, 2006, 19:38:38 »
Hallo Conny,

guck mal hier ab Seite 4:

http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=35&page=viewtopic&t=105&postdays=0&postorder=asc&start=45

Da steht alles über Minzas homöopathische Behandlung in Sachen Durchfall.

Ansonsten hat sie keinerlei Beschwerden, dass sie schlapp ist oder so und das mit dem Durchfall wird auch langsam besser, habe ich das Gefühl. Minza ist 8 Jahre alt.

Das mit dem Joghurt habe ich auch schon ausprobiert, das brachte bei Minza aber keinen Erfolg.

Grüße, Solveig

sam

  • Gast
Sommerekzem?
« Antwort #24 am: Juli 29, 2006, 16:37:25 »
Hallo Leonie,
tut mir leid das ich mich erst jetzt melde ... vielen Dank für dein Angebot, hatte aber Leovet über ebay schon bestellt, hat aber leider nicht geholfen. Nachdem die Haut von Joy wirklich sehr gut war hat sie jetzt wieder seit ca. 8 Tagen einen neuen Schub. Diesmal ist der Mähnenkamm über den Halsbereich und wieder die Pobacken befallen. Behandle erneut mit arsenicum album und hoffe auf Verbesserung. Bierhefe wollte ich ihr geben aber leider verschmäht sie die zutiefst.
Wie ergeht es deinem Pferd?
LG Conny