Autor Thema: Auch SE?  (Gelesen 16879 mal)

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #30 am: November 17, 2006, 10:55:53 »
Hallo liebe Leut!
Bin auchma wieder da!
Also das Geschubber an der Mähne hab ich mit WiemersKamper in den Griff bekommen, da hängen jetzt bloß noch so riesen Schuppen in der Mähne und sie ist sehr empfindlich wenn ich versuche es rauszubürsten, scheint wohl zu ziepen. Aber die Haut sieht schön rosa-weißlich aus, sie juckt sich nicht mehr und es kommen keine neuen Schuppen.

Und am Bauch siehts auch besser aus, das Equimyl scheint langsam doch zu wirken. Freu!

Sonnchen

  • Gast
Re: Auch SE?
« Antwort #31 am: Januar 05, 2007, 21:22:19 »
Hallihallo!
Bin auch mal wieder da, hatte ganz lange kein Internet. Also Equimyl hilft. Es geht zwar nicht weg, aber ich habs im Griff. Ich schmiere jetzt so alle 2-3 Wochen jeweils für ein paar Tage. Am ersten "Schmiertag" wird es immer erstmal noch ein bisschen schlimmer, die Haut rötet sich. Ich vermute mal, da ist irgendwas drin, was die Haut irritiert. Aber der eigentliche Wirkstoff ist wohl gut. Nach ein paar Tagen wird es dann besser, dann höre ich auf zu schmieren und die Haut erholt sich, es kommen große Schuppen die ich abbürsten kann, dann siehts richtig gut aus. So lange bis wohl kein Wirkstoff mehr in der Haut ist, das dauert wohl so 2-3 Wochen, dann fängt sie wieder an sich zu jucken und es gibt offene stellen. Ich muss mal genau die Tage zählen, damit ich anfangen kann zu schmieren bevor es wieder offen ist.
An Mähne und Schweif war die ganze Zeit gar nichts mehr. Freu!

Ich hab jetzt mal wieder komplett das Futter umgestellt, sie bekommt jetzt Struktur Energetikum. Bin mal gespannt. Vielleicht lag es ja auch an "Dr. Schaette-Ursonne"... da steht ja auch drauf FÜR Ekzem-Pferde. Vielleicht haben die das ja falsch Interpretiert, und man bekommt davon ein Ekzem-Pferd  :wink:

Bis bald!

Sonnchen

  • Gast
Re: Auch SE?
« Antwort #32 am: Januar 28, 2007, 17:31:18 »
 :super: jippi, es ist weg!!

Es lag anscheinend wirklich am Futter! Freu!
Habe jetzt seit über einer Woche nicht mehr geschmiert (habs einfach vergessen, sie hat sich nicht mehr gejuckt und mich so nicht dran erinnert hat) und jetz isses weg!  :biggrin:

Sie hatte auch so ganz schuppige Ohren die ganze Zeit, wo ich aber nix drauf geschmiert hatte. Und jetzt sehen die Ohren wieder ganz toll puschelig glänzend aus. Und ihr gehts auch insgesamt viel besser, im Moment springt sie immer ganz dolle auf der Koppel rum und ärgert die andern  :kugel:

Sonnchen

  • Gast
Re: Auch SE?
« Antwort #33 am: April 17, 2007, 16:15:51 »
Hallöle!
hm... in meinem faden hat gar keiner mehr was geschrieben, aber wenns keine Probleme gibt muss man ja auch nicht schreiben.
Nun gibts aber doch wieder Probleme  :heul:
Also zum einen muss ich meine Maus verkaufen, weil ich es finanziell nicht mehr schaffe. Der Kaufvertrag ist auch schon seit Ende März unterschrieben, aber da die neue Besitzerin sie dann gleich auf die Sommerkoppel tun will, ist sie noch bis Ende April bei mir. Naja, so weit so gut...

Ihr kennt ja die Geschichte mit dem Jucken am Bauch. Und dass das bis Januar ging, bis ich eben Dr. Schaette ursonne abgesetzt hab, und dann wars ja weg. Also dachte ich prima: Ist nur ne Futterallergie. Und da das gejucke ja auch bis Januar war, bin ich, und auch mein TA, davon ausgegangen, dass es kein Sommerekzem ist. Sooo...
und nun, nachdem der Vertrag unterschrieben ist fängt sie auf einmal wieder an.
Also das mit der Allergie hab ich der neuen Besitzerin auch gleich gesagt, noch BEVOR sie sie überhaupt angeschaut hat. Wir haben das auch im Vertrag festgehalten. Und zu dem Zeitpunkt wo die neue sie angesehen hat, da hatte sie auch noch nichts. Und eine Ankaufuntersuchung wollte sie nicht machen lassen. Und ich war ja auch der festen Überzeugung, dass sie kein SE hat. Sie juckt sich auch nach wie vor lediglich am Bauch, mein TA meinte damals das sei untypisch für ein SE, es sei eher so ein Tinker-Ding. Die würden zu Hautirritationen neigen. All das hab ich der neuen gesagt.

Also nun meine eigentliche Frage: Ich hab sie nicht beschissen oder? Sie kann mir das Pferd nicht wieder zurückgeben aufgrund dieses "Mangels" oder? Denn ich wusste es ja nicht, und das was ich wusste hab ich ihr gesagt.

Ich hoff auch dass jetzt keiner schlecht über mich denkt, ich bin keinesfalls meines Pferdes überdrüssig geworden und hab nicht bloß einfach kein Bock mehr auf sie. Ich hab sie verdammt gern und es fällt mir nach wie vor total schwer sie herzugeben, aber ich kann mir den Unterhalt einfach nicht mehr leisten.
Also wenn das mit dem SE (oder was auch immer) für die neue ein Grund wär, sie mir zurückgeben zu können, dann wäre das für mich der finanzielle supergau..

Wäre toll wenn jemand Rat wüsste...

Lg sonja

Joschi

  • Gast
Re: Auch SE?
« Antwort #34 am: April 18, 2007, 10:28:02 »
Hallo!
Das ist aber schade, dass du dein Pferdchen wieder hergeben musst  :sad: Das fällt garantiert schwer... natürlich stellt man sich die Frage, wieso du dir überhaupt ein Pferd zugelegt hast, wenns finanziell nicht so klappt, aber: Es kann sich ja auch immer im Leben etwas Unvorhergesehenes ergeben, oder man hat sich eben einfach verschätzt. - Verurteilen sollte man dafür wirklich niemanden!
Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Bei mir ist es genau andersrum, ich habe vor ein paar Wochen ein Pferd gekauft, dass sich seit es da ist seitlich am Hals schon das Fell total weggeschubbert hat und auch sonst scheints überall zu jucken und zu kneifen. Die Mähne und der Schweif sind tadellos, bis auf eine kleine Stelle, die offen war, dann aber sofort wieder abgeheilt ist. - Deswegen werde ich jetzt den FIT-Test machen, um genau abzuklären, was er hat, denn wenn es SE ist, werde ich ihn zurückgeben.
Ich war bei einem Anwalt deswegen und er hat gesagt, dass SE ein schwerer Sachmangel sei und das ein Rückgabegrud ist. Allerdings steht in meinem Vertrag ausdrücklich drin "KEIN SE"...
Bei dir sieht das ja ein bisschen anders aus: Du hast die Käuferin ja informiert, wie das bei der Kleinen ist, was der Tierarzt sagt etc. - Wenn die Käuferin dann nicht mal eine AKU machen will, oder wenigstens einen Bluttest auf SE, dann kauft sie dieses Risiko ja wissentlich mit.
Ich bin ja wahrlich kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dafür verantwortlich gemacht werden kannst. - Du hast ja auch den TA als "Zeugen" für die Behandlungen. - Schließlich hat er dir immer gesagt es sei kein Ekzem.

Liebe Grüße!
Joschi






Sonnchen

  • Gast
Re: Auch SE?
« Antwort #35 am: April 18, 2007, 14:02:00 »
Hi Joschi!
Hm, na wenn ausdrücklich drin steht dann dass dein pferd kein SE hat ist das ja echt was anderes. Mein TA kommt auch nochmal zum Impfen vorbei, ich werd ihn mal fragen ob er mir die Diagnose von damals nicht nochmal schriftlich geben kann, und vor allem auch den Zeitpunkt, denn das war ja alles im Winter.
Vielleicht hat die neue Besitzerin ja auch Glück und es geht wieder weg, vielleicht hat es ja auch was mit unseren Wiesen zu tun?! Vielleicht ist es ja auch gar kein SE sondern wirklich so ein Tinker-Ding. Weil es halt nur am Bauch ist... ist schon komisch.
Was auch gut ist, ist dass die neue die Eltern von meiner Stute kennt UND sogar meine Maus als Fohlen schonmal kaufen wollte. Von daher weiß sie fast mehr über ihre Herkunft als ich, denn ich hab die Eltern nie gesehen. Und ihre Eltern haben glaube ich keinerlei Krankheiten. Und sie hat gesehen dass sie es bei mir gut hatte, dass sie also nicht aus schlechter Haltung oder so kommt.

Lg sonja