Autor Thema: EL Nino, oder El Nino Sumpf???  (Gelesen 2719 mal)

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
EL Nino, oder El Nino Sumpf???
« am: Januar 10, 2007, 14:30:23 »
Hallo!

Wollte diesen Sommer El Nino ausprobieren. Jetzt hab ich die Unterlagen erhalten und weiß nicht so recht ob ich El Nino Sumpfgebiet lieber nehmen soll!
Stan scheuert sich Mähne, Schweif und die Bauchnaht auf, er beißt sich um den Schlauch herum alles blutig. :heul:
Darauf hatte ich ihn letztes Jahr in eine Decke gepackt. Das klappte bis Juli ungefähr auch ganz gut. Da fing er dann an sich in die Beine zu beißen, und sogar die Ohren waren von innen ganz blutig!

Ist das jetzt ein starkes Ekzem oder ein "normales"???  :gruebel:

Bitte hilf mir einer!   :sad:

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: EL Nino, oder El Nino Sumpf???
« Antwort #1 am: Januar 10, 2007, 14:44:10 »
Hallo Sabrina,
"Sumpfgebiet" bezieht sich nicht unbedingt auf das Ekzem selbst, sondern letztlich auf die Region, wo Dein Pferd lebt.
Wir hier z.B. leben in einem "sumpfigen Gebiet" (im Bergischen Land) , da wir im Tal wohnen und an unsere Weiden ein Bach und auch Sumpfboden angrenzt. Dennoch sind wir nicht im Sumpfgebiet wie es z.B. in der Camargue der Fall ist. Mücken gibt es hier leider zuviele, aber dank EN kommen wir gut hin.
Die Stärke des Ekzem entscheidet letztlich, ob Du mit Ökozon behandelst, oder mit El Nino. Letzteres reicht bei uns aus, obwohl Haladine unbehandelt ein recht starker Ekzemer ist.
Nachdem, was Du schreibst, würde ich das El Nino "normal" versuchen, also nicht die Sumpfvariante . Ich könnte mir vorstellen, daß Du damit hinkommst- na, und wenn Du Hilfe brauchst, dann hat du ja eine Anlaufstelle hier im Forum. Also keine Panik , das klappt schon.
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: EL Nino, oder El Nino Sumpf???
« Antwort #2 am: Januar 11, 2007, 12:38:00 »
Hallo Kristina,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!  :blumen: Ich hoffe das es bei Stan genauso gut hilft wie bei deinem Pferd!

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an