Autor Thema: Brauche hilfe!  (Gelesen 10712 mal)

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« am: Juli 01, 2006, 15:05:47 »
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe hier schon viele tolle sachen erfahren. Nun wollte ich mal selber ausprobieren wie das hier alles funktioniert.
Aber nun zu meinem Problem. Mein Stan ist jetzt ein drei Jahre alter Norweger. Ich habe ihn jetzt ca. ein Jahr. Er ist eindeutig Ekzemer! Und mein Problem ist das ich totaler anfänger bin und am anfang und manchmal jetzt auch ganz schön überfordert (mit dem Ekzem, nicht mit dem Pferd!) bin.  :???:
Er hat dieses Jahr auch gleich eine Decke (von Krämer) bekommen, da er letztes Jahr echt schrecklich aussah! Mein Problem sind die Ohren, die er sich jetzt auch nicht mehr anfassen lässt und um die Augen, auch fängt er jetzt an sich in die Beine zubeißen. Er bekommst ein Ekzemer-Müsli und ich kümmere mich jeden Tag um ihn. Achja, er steht im Offenstall Wer hat irgendeinen Rat für mich! Pflegeprodukte oder so? Kann ihn ja jetzt nicht auch noch die Beine einpacken, oder gibt es da irgendwas für? Würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Liebe Grüße Sabrina  [/b]
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Brauche hilfe!
« Antwort #1 am: Juli 01, 2006, 18:32:20 »
Hallo Sabrina,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.  :winke:

Wie lange hat Dein Norweger denn schon SE? D.h. wann ist es das erste Mal aufgetreten?

Welche Mittel hast Du bisher schon probiert (außer Decke)?.  :???:

Behandlungsmöglichkeiten gibt es viele. Lies Dich am besten mal durch die Rubriken hier. Sicherlich findest Du etwas Passendes. Es ist durchaus machbar, dem Pferd ein angenehmeres Leben zu ermöglichen.

Noch eine Frage: was sagt denn der Tierarzt dazu? Also, welche Behandlungsvorschläge macht er?  :?:

Vielleicht stellst Du uns Deinen Stan mal vor (bitte mit Foto!).
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Cassy

  • Gast
Brauche hilfe!
« Antwort #2 am: Juli 01, 2006, 20:31:27 »
Hallo Sabrina.


Herzlich Willkommen hier im Forum. :winke:

Jage doch mal durch die Dokumentation. Dort findest Du viele verschieden Möglichkeiten der Ekzembehandlung auf das ganze Jahr hin verteilt. Vielleicht fällt Dir dann das Ganze etwas leichter zu entscheiden, welches Mittel Deinem Norweger am besten Hilft.

Liebe Grüße, Silke :bounce:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Brauche hilfe!
« Antwort #3 am: Juli 01, 2006, 21:17:22 »
Hallo Sabrina!
Auch von mir ein herzliches willkommen! Erzähl doch mal, was Du so alles unternimmst gegen das Ekzem? Hast du denn schonmal etwas Konkretes ausprobiert oder hast du bereits etwas "im Auge"? Hat das Ekzem erst in diesem Jahr angfangen oder auch schon im letzten Jahr? Warum bist Du sicher, daß es wirklcih Ekzem ist- hast Du es bereits getestet?
Oh je, viele Fragen, aber da bin ich immer sehr neugierig :-)
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #4 am: Juli 02, 2006, 10:00:28 »
Hallo, Sabrina!
Auch von mir ein herzliches  :winke: !
Ich bin quasi auch neu ,was die Ekzemergeschichte (und auch Pferdegeschichte) angeht... hab meine Maus erst seit Mai.
Sprühst du deinen Schatz mit irgendeinem Repellent ein? Ich verwende Zedan, es gibt da aber massenweise andere Produkte, Zedan ist halt recht "natürlich" und hilft bei meiner ganz gut. Bei Juckreiz verwende ich Wiemerskamper und damit bin ich zufrieden, hab aber wenig Vergleich. Melkfett mit Ringelblumenextrakt hab ich verwendet, als das Öl mal aus war, hat auch funktioniert gegen den Juckreiz. Sind die Ohren denn von den Kriebels zerstochen? Bei meiner haben die Dinger praktisch in den Ohren gewohnt, seit ich schmiere und sprühe hat sie bei den Ohren Ruhe! Das wären nur ein paar Möglichkeiten, andere Tipps findest du sicher auch noch en masse hier!
Alles Gute und liebe Grüße
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #5 am: Juli 02, 2006, 15:40:01 »
Hallo Kristina.

Vielen Dank .
Ich habe etwas im Auge wie du so schon gesagt hast. Ich habe über eine Freundin von der Eigenbluttherapie gehört. Soll Wunderbewegen. Ist alles nur eine Kostenfrage.  Werde mich damit aber erst zum Herbstbeschäftigen da es jetzt nicht mehr viel bringen würde. Es geht ihm soweit ja auch gut und er kann auch gut mir der Decke. Hab damit bis jetzt keine Probleme *auf Holz klopfen*
Ich hatte auch echt nicht gedacht das er sich die Decke so lieb anziehen lässt . Aber es ist als wenn er weiß das sie ihm hilft.
Er hat es eigentlich schon den dritten Sommer nur im ersten dachten die Vorbesitzer das es ein Pilz sei. Darauf hatte ich mir beim Kauf auch nichts gedacht. Aber er fing letztes Jahr als er bei mir stand wieder an.
Also ich bin mir in der Sache sicher das es SE ist da mein TA das gesagt hat. Und da es ihm seit er die Decke hat viel besser geht.

Gruß Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #6 am: Juli 02, 2006, 15:50:29 »
Hallo Kerstin.

Danke schön.

Ja ich sprühe ihn auch mit  Fliegenspray ein. Welches das jetzt ist kann ich dir nicht sagen (gehört meiner Schwester) :roll:
Aber mir wurde Bremsenbremse  empfohlen. Soll auch gegen Bremsen helfen und von den habe ich diesen Sommer mehr als genug. hab es mir auch schon bestellt hoffe es hilft.
Ja, er hatte eine einfache Fliegenmaske auf. Anscheind sind die Kriebels dadurch und habe ihn gestochen. Musste leider solange auf das Kopfstück warten von der E-Decke. Durfte das aber auch schon einen Tag später flicken. Hoffe das das jetzt dafür sorgt das er etwas ruhe hat. Vielleicht gibt es ja bald ein "Wundermittel" gegen diese Krankheit.

Gruß Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #7 am: Juli 02, 2006, 16:14:33 »
Hallo Birgit,

vielen Dank!  :blumen:
Habe Stan jetzt  fast 16 Monate. Es ist aufgetreten da war er ca ein Jahr vielleicht etwas älter. Er hat es jetzt aufjedenfall den dritten Sommer.

Hatte letztes Jahr sofart den Tierarzt geholt das er sich das anschaut und ihm auch erzählt das er das letztes Jahr schonmal hatte. Der TA meinte das es ein Pilz sein könnte wodrauf er ihn Behandelt hat. Leider ohne Erfolg.
Somit gab er mir die Bestätigung es ist SE.
So richtig helfen konnte er mir allerdings auch nicht. Ich glaube das die Tierärzte da auch ganz schön auf dem Schlauch stehen (meiner aufjedenfall)

Eine Bekannte meinte ich soll es mal damit probieren:

1: Tag

Medizinische grüne Seife eine Nacht auf den stellen lassen.

2. Tag

Mit warmen Wasser die Seife ausspühlen!

10ml Neo balesdol (gereinigtes Waffenöl)
10ml Johanniskrautöl
1 Teel. Ringelblumensalbe (Calendula)
mischen und jeden 2. Tag auf die stellen schmieren.

Hilft toll Fliegen und Co. von den Stellen abzuwehren und das die Wunden schneller heilen, aber beugt leider nicht gegen neue vor.

Ja werde euch Stan bald mal vorstellen.

LG
Sabrina

Ach ja! Kann euch allen die sich durch "etwas" Geruch vorm Offenstall nicht stören lassen von Loesdau die Unko-Flliegenfalle empfehlen.Bringt bei mir richtig viel! Brauche für einen Sommer um den Fliegenbestand auf 85% zuverringern zwei Fliegenfallen vorm Stall (habe den Misthaufen direkt daneben). Müssen aber auch direkt in der Sonne hängen um ihren Geruch zu entwickeln. Solltet ihr echt mal ausprobieren! :daumen:

LG
Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #8 am: Juli 02, 2006, 16:18:27 »
Hallo Silke,

danke schön auch an dich!

Hab mich hier schon etwas umgeschaut und viele ideen gelesen. Danke so auch nochmal an alle.

Brauche von jemanden nur einen Rat was ich mit den Beinen von Stan machen kann! Er ängt schon an da zu bluten und creme ihn schon ständig ein. Hast einen Tip für mich? Wäre euch allen echt dankbar!

 :blumen:

LG

Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #9 am: Juli 02, 2006, 18:30:13 »
Hallo Sabrina  :winke: ,
 
ich habe auch eine Norweger-Stute, die auch SE hat. Mittlerweile seit 10 Jahren. Sie würde damals auch zu erst auf Pilz behandelt  :confused:

Sie hat ganz massive Probleme mit den Stellen um die Augen. Bei ihr fällt da von einem Tag auf den anderen das Fell aus und einen Tag später sind diese dann auch noch blutig. Wir schmieren diese Stellen immer mit Zinksalbe ein. Und wenn sie raus darf, bekommt sie immer eine Mütze auf. Die geht komplett von den Ohren bis mitte Nasenrücken. Sie ist komplett aus Fliegennetz und an den Ganaschen mit Klettverschluss zu schließen. So dass von dort auch keine Fliegen unter die Maske können, dass gig nämlich bei ihrer alten und da ist die arme Maus fast wahnsinnig geworden. Alle Ränder der Maske sind mit Schafsfell umlegt, so dass keine Scheuerstellen entstehen können. Probier doch auch mal so eine Maske aus, dann hast du das Problem mit den Ohren auch gelöst, vorausgesetz, er lässt sich die anziehen.

Meine THP hat mir den Rat gegeben, Grünen Tee stark abzukochen, abkühlen lassen und das dann auf die Stellen zu schmieren, die jucken. Bei Mary hilft es leider nicht, aber der Tee ist ja nicht teuer, so dass man nicht so viel Geld vergeblich ausgegeben hat, wenn es nicht funktioniert.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #10 am: Juli 03, 2006, 08:56:59 »
Hallo Katharina  :winke: ,
 
Ja das mit den Augen kenn ich. Letztes Jahr war das bei meinem richtig schlimm! Die Hat sah aus als wäre sie richtig trocken und spröde. Man konnte die erste Hautschicht mit Fell so beim anfassen schon lösen. Hatte mich voll erschrocken.
Mein TA hat mir daraufhin eine echt tolle Wund- und Heilsalbe gegeben. Pyolysin-Salbe heißt die. Hab mir die auch gleich für dieses Jahr gekauft.Er scheuert sich zwar trotzdem aber nicht mehr blutig!
Die "Mütze" wie du sagst hört sich echt gut an! Hast du die im Versand gekauft? Wäre toll wenn du mir das sagen könntest.

Hab das Problem mit den Scheuerstellen von der Decke. Von der Maske zum glück nicht. AN der Brust da wo die Decke endet scheuert das Fell sich leicht ab. Aber bei der Maske hört sich das ja schon mal gut an!

Vielen Dank!

LG Sabrina

Danke wegen dem grünen Tee!

 :bussi:
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #11 am: Juli 03, 2006, 19:17:49 »
Hallo Sabrina,

die Maske hat meine Mutter im Reitsporthandel gekauft. Ich habe gerade gesehen, dass du aus der Nähe von Hamburg kommst. Vielleicht kommen wir dann sogar aus einer Ecke. Ich habe Mary wegen des Studiums bei meinen Eltern gelassen, sie steht in Kollmar. Ich wohne jetzt ca. 30 km von Hamburg entfernt Richtung Bergedorf. Die Maske hat meine Mutter in Elmshorn bei Zollers Pferd und Hund gekauft, glaube ich.

Ich fahre in der Woche um den 20. wieder zu meinen Eltern, wenn es dir hilft, bringe ich dir so eine Maske mit und wir könnten uns da ja mal in Hamburg treffen, damit ich sie dir geben kann. Du brauchst bestimmt die gleiche Größe, die ich für Mary habe.

Hast du das mit dem grünen Tee schon ausprobiert?, Bin neugierig, ob es bei euch hilft.

Schöne Grüße

Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #12 am: Juli 04, 2006, 13:53:40 »
Hallo Katharina,  :winke:

na das hört sich ja echt so an als wenn du hier um die ecke wohnst. wohne von Hamburg-Bergedorf ca 40 Kilometer an der Elbe lang entfernt!:rolle:

Kannst mir ja mal sagen was die ca. kostet und dann kann ich dir wegen größe und so bescheid geben.
Fang mit dem grünen Tee am wochenende an. Hab da mehr zeit. aber ich schreib dir wie es war und ob es bei ihm was bringt.

LG
Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #13 am: Juli 04, 2006, 14:37:54 »
Hallo Namensvetterin!

Willkommen im Forum  :blumen:

Hatte doch glatt das Theme übersehen.

Hoffe Du findest hier noch ein paar Infos, um es Deinem Fjordi das Leben mit SE so angenehm wie möglich zu machen.
Da er ja noch recht jung ist, hast Du vielleicht gute Chancen ihn symptomfrei zu kriegen. Hast Du schon mal über eine Desensibilisierung nachgedacht? Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber solange die Pferde noch recht jung sind und das SE noch nicht so lange haben, soll man damit ja recht gute Erfolge erzielen. Ich würde das glaube ich sofort ausprobieren.

Was genau machst Du denn momentan? Nur Decke und die Salbe + Fliegenspray?

Vielleicht magst Du Dein Fjordi mal vorstellen *immerneugierigbin*
Stan ist ein schöner Name, ist das eine Abkürzung? Manchmal haben FJordis ja auch kompliziertere Namen, so wie Isis. Finde die Bedeutungen immer klasse!
Was ich auch lustig finde, dass wir schon einen Stan haben, allerdings keins Pferd, sondern Mensch  :rolle: Er hat übrigens auch einen Fjordi.
Ich hab das Gefühl, dass auch immer mehr Fjordis SE kriegen.
Aber ich glaub es gibt mittlerweile kaum oder eher keine Rasse, die nicht davon betroffen ist  :heul: Huch, jetzt bin ich aber ein bißchen vom Thema abgeweicht.

Hoffe Du findest was Passendes für Dein Pony.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Brauche hilfe!
« Antwort #14 am: Juli 04, 2006, 20:16:10 »
Hallo Sabrina,

ich habe meine Mutter leider noch nicht erreichen können, um sie zu fragen, was die Maske genau gekostet hat und ob sie sie wirklich von Frau Zoller hat, aber ich sag dir auf alle Fälle noch bescheid.

Mir ist gerade aufgefallen, das Stan mit "S"  :rolle:  anfängt. Stammt er zufällig von Samson ab? Könnte ja sein, da du auch aus der Ecke hier kommst. Wenn ja, wären unsere Hottis verwandt. Mary ist nämlich eine Tochter von Samson.

Bin neugierig.

Schöne Grüße

Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE