Autor Thema: Betroffene Stellen: der Mähnenkamm hat "Rillen"  (Gelesen 17433 mal)

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Betroffene Stellen: der Mähnenkamm hat "Rillen"
« am: November 02, 2006, 06:57:33 »
Hallo, ihr!
Ich hätt da mal eine Frage zu den Rillen im Mähnenkamm. Lucky scheuert sich schon seit geraumer Zeit ( zwei, drei Monate??) sehr wenig bis gar nicht mehr an der Mähne. (das Scheuern ist im Moment gering, und da vornehmlich an der  Kruppe). Der Nachwuchs an der Mähne ist an den akutesten Stellen schon mehr als 10 cm. lang. Die Rillen sind aber unverändert (werd am Abend mal  ein aktuelles Foto hier reinstellen). Wie lange dauert das erfahrungsgemäß bei euren Pferden, bis die Rillen verschwinden? Gibt es diese Rillen denn bei allen SElern? Oder ist das eine spezielle Form der allergischen Reaktion? Und sind diese Rillen das, was viele von euch "Schwellung" nennen?
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #1 am: November 02, 2006, 06:59:41 »
*lach* Ich korrigiere: "ein paar Fragen". Es bleibt bei mir ja nie nur eine  :rolle:
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

skjanni

  • Gast
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #2 am: November 02, 2006, 07:03:44 »
Moin!
An den Rillen kannst du den Ekzemer erkennen. Da hast du immer was von!!!
Einmal da, bleiben sie auch. Ich denke das kommt von den Schwellungen. Die Haut leiert aus und bleibt in Falten liegen.

LG  Iris

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #3 am: November 02, 2006, 07:10:17 »
Hi, Iris!
Aber eure haben das doch nicht? Oder doch? Wenn ich mir Fotos von anderen SElern im Forum anschau, dann sehen die am Kamm anders aus... :grübel:
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

ilse

  • Gast
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #4 am: November 02, 2006, 09:08:32 »
hallo,
also mein pony hatte letzten sommer als er noch keine decke hatte rillen diesen sommer als er dann die decke hatte waren die rillen dann auch nicht mehr da.

gruß chrissi

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #5 am: November 02, 2006, 09:51:07 »
Hallo,

es gab Zeiten, da hatte Fabi diese Rillen auch. Seit ich die Behandlung halbwegs im Griff habe, war der Mähnenkamm noch dick und geschwollen - aber nicht mehr so "rillig"
Dieses Jahr war der Mähnenkamm nicht mal geschwollen...

Also ich denke, die Rillen zeigen vielleicht an, dass die Haut und das Gewebe gereizt sind. Geduld... bei Fabi ist im laufe des Winters bisher immer alles wieder zurück in den "Normalzustand" gekommen.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #6 am: November 02, 2006, 10:17:07 »
Hallo Kerstin,

Gaprice hat letztes Jahr auch ganz viele Rillen und der Mähnenkamm war geschwollen. Dieses Jahr hatte sie nur ganz wenig Rillen, aber eine stark gschwollene Mähnenkamm. Ich glaube auch das das mit eine gereizte Haut zu tun hat. Denn Gaprice hat das damals hauptsächlich in der Zeit vom Teebaumöl bekommen.
Wenn du so weiter machst wie bisher, kriegst du alles schon im Griff.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #7 am: November 02, 2006, 12:24:31 »
Hallo Kerstin,

ich denke auch, dass diese Rillen typisch fürs SE sind. Sie hängen sicherlich mit der Schwellung und der gereizten Haut (durch Schubberattacken etc.) zusammen: je ausgeprägter die Schwellung desto tiefer die Furchen.

Hier habe ich mal ein Bild, auf dem die Rillen deutlich zu sehen sind.

Bei meinem Sky ist es so: habe ich die Symptome in Griff, schubbert er sich also wenig, dann ist die Schwellung (und demnach auch die Rillen) geringer.

 LG Birgit

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Januar 07, 2007, 18:35:47 von Skyfly »
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #8 am: November 02, 2006, 14:41:07 »
Hallo Kerstin,

ich glaube nicht, dass die Rillen bei Lucky bleiben. Wie die anderen schon geschrieben haben, desdo mehr man das SE im Griff hat, desdo weniger Rillen bzw. gar keine. Filou hatte die früher auch immer extrem und seit den letzten 2 Jahren an der Mähne eigentlich gar nicht mehr.

An der Schweifrübe gibt es manchmal noch so eine Furche, das merkt man dann aber auch, weil er dann dort extrem juckig ist.

Ich denke, wenn Deine Maus sich erstmal über den Winter erholen kann, dann bilden sich auch die Rillen zurück und vielleicht hast Du es ja  nächstes Jahr so im Griff, dass die dann garnicht erst wieder kommen.

Ich drück die   :daumen:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #9 am: November 02, 2006, 18:17:32 »
Hallo, ihr! :winke:
Dank euch erst mal für die Antworten...
@ Birgit: Wenn ich mir das Pferdchen auf dem Foto so anschau, bin ich echt dankbar, dass es Lucky im Vergleich doch sehr gut geht...
Ich hab mich nur gewundert, weil ich von anderen Beschreibungen gelesen hab, in denen es klang, als wären Rillen innerhalb kurzer Zeit verschwunden...  :grübel:
Na, dann werd ich mich wohl in Geduld üben... Fotos hab ich übrigens keine, Apparat vergessen  :roll:
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

NicoleHelmken

  • Gast
Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #10 am: November 07, 2006, 17:01:18 »
Lucas hat diese Rillen auch, und zwar seit ich ihn habe. Ich glaube nicht, dass die noch mal wieder weg gehen. Dally scheuert sich zwar auch seit Jahren die Mähen, habe aber keine Rillen (na gut, sie ist auch deutlich fetter als Lucas, vielleicht drückt das Fett die Rillen raus).

Allerdings - wenn ich mich recht entsinne hatte der Isländer meines Stallvermieters auch mega Rillen auf dem Mähnenkamm - aber in seinem ganzen Leben kein Sommerekzem.

Vielleicht kommt das also auch mit dem Alter? Der Isi war schon 26 als ich ihn kennen lernte.

momo

  • Gast
Re: Rilliger Mähnenkamm
« Antwort #11 am: Januar 06, 2007, 22:03:55 »
Momo hat die Rillen auch...

Vielleicht kommen die Rillen auh wenn die Ponies zu dick sind - kann ja sein oder?Ist der Isi denn recht dick?

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
hautwülste
« Antwort #12 am: Mai 17, 2007, 22:27:21 »
hallo,
ich habe meine stute ja erst seit letztem jahr, so dass ich sie bislang noch nicht so gut kenne. genau vor einem jahr war sie kahl; bis jetzt hat sie hier noch nicht einmal gejuckt. heute ist mir jedoch aufgefallen, dass die kleinen hautwülste, welche sie am mähnenkamm hat, weiter am hals nach unten gezeigt haben. womit kann das zusammenhängen? ist das normal? gehen die wieder weg? kann es auch damit zu tun haben, dass sie zur zeit an "halsmasse" zunimmt? sie zeigt aber überhaupt keinen juckreiz.  :gruebel:
ich danke euch
karin

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: hautwülste
« Antwort #13 am: Mai 17, 2007, 22:49:02 »
Hallo Kerstin,

Erst mal eine Frage: sieht es beim Mähnenkamm aus, alsob es Rillen sind? Viele Ekzemer bekommen einen dicken, geschwollenen Hals. Es kann sein das die Haut einfach gereizt ist oder unter der Haut entzündet ist. Meistens aber sind es Wassereinlagerungen was oft bei Ekzemern der Fall ist, auch bei Menschen. Es kann sein, dass es mit der richtige Behandlung wieder schnell weggeht, es kann aber auch sein das es bis zu ende der Saison so bleibt. Es braucht aber nicht unbedingt zu jucken. Könntest du vielleicht Fotos machen und einstellen? Dann kann man vielleicht mehr sehen.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: hautwülste
« Antwort #14 am: Mai 17, 2007, 23:41:32 »
Hallo Karin,
meinst du- wie Leonie schon ansprach- diese Rillen, also die "Wellen", die sich nicht nur am Mähnenkamm, sondern auch hinunter zum Hals ziehen? Bei starken Ekzemern sind diese leider oft zu finden und bleiben auch oft bis zum Ende der SE- Zeit. In schlimmen Fällen ist der Hals dann sehr fest und auch "heiß"- meist entsteht dann auch ein Juckreiz. Bei anderen Pferden aber sieht man zwar diese Rillen, stellt aber ansonsten keine Beeinträchtigung dadurch fest. Beobachte das Ganze mal weiter.
Bei unserem Pony hier zeigen sich fester Mähnenkamm und auch einige Hautrillen vermehrt in Zusammenhang mit Gras- es gab Zeiten, da war der Mähnenkamm incl. Hals bretthart. Heute aber hält sich das in Grenzen (sie trägt nun den zweiten Sommer einen Maulkorb wegen vorangegangener Rehe ) durch Eiweisreduzierung (Futter an sich und eben reduziertem Weidegang)  . Damals wie heute hat sie jedoch keinen vermehrten Juckreiz an diesen Stellen.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )