Autor Thema: Schwerer Ekzemer, leichter Ekzemer, mittelschwer.....hilfe?!  (Gelesen 8664 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
Bin ja noch nicht so lange dabei, allerdings schwirrt mir immer wieder ff Frage durch den Kopf: Ich lese hier des Öfteren von leichten, mittelschweren, schweren Ekzemern. Nun meine (doofe) Frage: Gibt es da eine Kategorisierung oder ist das jeweils im Auge des Pflegers/Besitzers?
 :gruebel: Danke im Voraus für die "Aufklärung" :bussi:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Schwerer Ekzemer, leichter Ekzemer, mittelschwer.....hilfe?!
« Antwort #1 am: April 01, 2012, 11:11:16 »

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es da keine genaue Abgrenzung.
Ich tue mich mit der Eingliederung da sehr schwer. Es gab Zeiten, da hab ich gedacht, es kann gar nicht schlimmer sein - also Fabi sei ein schwerer Ekzemer. Heute würd ich sagen, dass es leicht bis mittel ist....
Schwierig find ich

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Schwerer Ekzemer, leichter Ekzemer, mittelschwer.....hilfe?!
« Antwort #2 am: April 02, 2012, 20:42:03 »
Das liegt immer im Auge des Betrachters und in der Ansicht des Pferdebesitzers.

Der kann am Besten entscheiden, wie"schlecht" es dem pferd durch das SE geht!

Lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Schwerer Ekzemer, leichter Ekzemer, mittelschwer.....hilfe?!
« Antwort #3 am: April 02, 2012, 21:32:23 »
Ich denke, das hat auch viel damit zu tun, wo das Pferd steht. Nepomuk stand viele Jahre in Südtirol, keine Decke, kaum Behandlung, seine Mähne hat er jeden Sommer mehr oder weniger weggescheuert, ansonsten aber keine blutige Wunden - da war er mE leichter Ekezmer.

Als er in die Nähe von München umgestellt wurde, wurde er zum schweren Ekzemer: Mähne weg, Kamm blutig, Brust, Bauch, Schlauch blutig gebissen, Schweifrübe und Kuppe extrem gescheuer usw., am Widerrist handtellergroße Wunden bis auf den Knochen (!) gescheuert, Ohren blutig, keine Haare mehr im Gesicht usw.

Ich mußte erst mal rausfinden, was ihm hilft neben der Decke, es wird immer besser bei ihm, obwohl ich noch kein Mittel gefunden habe, was ihn symptomfrei macht. Er ist nach wie vor ein schwerer Ekzemer, wir haben das aber einigermaßen im Griff. Letzten Sommer hat er sich zwar ein wenig blutig gebissen am Schlauch und in die Brust sowie das Gesicht gescheuert, für ihn war es trotzdem ein sehr guter Sommer.

Vermutlich wird das trotz all meiner Bemühungen so bleiben, er und ich können damit leben. Nepomuk ist ein Allergiker auf Kriebelmücken, für ihn ist das normal wie für jeden Menschen, der Allergien hat, auch.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: Schwerer Ekzemer, leichter Ekzemer, mittelschwer.....hilfe?!
« Antwort #4 am: April 03, 2012, 11:59:04 »
Ich denke auch, dass das schwierig einzuschätzen ist. Ich würde mal sagen Pferde die ohne Behandlung sich wenig schubbern = leichte; Pferde die mit ein bisschen Pflege = Aldi Lotion, tageweise Decke und ohne das schon blutige Stellen haben und die Mähne schubbern = mittelschwere Ekzemer; Pferde die regelmässig um die gleiche Uhrzeit geschmiert werden müssen, oder immer Decke tragen müssen; oder in den Stall müssen zu den extremen Flugzeiten ansonsten wären sie nicht reitbar da Bauchnaht total aufgescheuert, Mähne & Schweif weg (Elefantenhaut) mit blutigen Stellen = schwerst Ekzemer.

Mein Pferd und ich haben mit konsequenter Pflege und freien Zugang zum Stall ganz gute Erfahrungen gemacht, als ich sie vor 9 Jahren gekauft habe hatte sie Elefantenhaut und blutige Stellen an der Bauchnaht, ich musste viel versuchen, Lehrgeld zahlen und meine Nerven lagen blank, jedoch ist mein Pferd doch ganz gut damit zurechtgekommen. Mittlerweile haben wir es dank den Busch Produkten sehr gut im Griff, ein Jahr hat El Nino kaum geholfen und da hat mir Herr Busch einen entscheidenden Tip gegeben und auch gesagt, dass meine Stute wohl ein Schwerstekezmer ist und ich Ökozon 5 verwenden soll, damit komme ich ganz gut klar. Mein Pferd verliert etwas an Mähne und Schweif, aber damit kann ich Leben, wer es nicht weiss glaubt nicht, dass meine Ekzemerin ist. Ich hoffe diese Saison wird so relaxt wie die letzten beiden.  :winky:
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Schwerer Ekzemer, leichter Ekzemer, mittelschwer.....hilfe?!
« Antwort #5 am: April 04, 2012, 00:03:25 »
Interessant, dass es da also keine "Definition" für gibt, wo es doch für alles Mögliche Defs gibt. Für mich war es nur interessant, weil ich so häufig von leichten bis schweren Ekzemern lese und mir so besser was drunter vorstellen kann. Danke fürs Input Ihr Lieben. :bussi:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Schwerer Ekzemer, leichter Ekzemer, mittelschwer.....hilfe?!
« Antwort #6 am: Mai 06, 2012, 21:06:02 »
Hallo Murmel, also bei mir ist das etwas anders gelaufen. Ich habe Blut von meinem Pferd untersuchen lassen, mir hat dann der TA gesagt, dass mein Pferd ein Ekzem hat - aber nur ein leichtes. Denke, dass das wie bei den Menschen ist. Habe auch einen Test bei mir machen lassen, hier gab es immer von 0 - 5 Punkte, 5 ist sehr schlecht. Dabei wird ansch. getestet, wie stark das abgenommene Blut reagiert... Wie stark es dann auftritt ist sicher auch Standortabhängig, habe 5 Ställe durch und immer eine andere Reaktion. Bei einem Stall haben wir in einer Woche die Hälfte der Mähne eingebüßt...

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Schwerer Ekzemer, leichter Ekzemer, mittelschwer.....hilfe?!
« Antwort #7 am: Mai 07, 2012, 08:22:49 »
Hallo Peterchen wie bei meiner Stute. Die hatte aber einen Wert von 470 Stark positib  :heul:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Schwerer Ekzemer, leichter Ekzemer, mittelschwer.....hilfe?!
« Antwort #8 am: Juli 29, 2012, 12:43:51 »
Hallo ich schließe mich eigentlich der Mehrheit an und denke auch das man es nur schwer in verschiedene Kategorien einteilen kann. Ich kann in der Hinsicht nur von meinem Hafi sprechen, bei ihm sind es eher wie schübe, mal ist es ganz ok. Aber ein anderes Mal muss ich ihn doch tagsüber in die Box stellen weil die Augen so anschwellen und er nur noch am rennen ist. Kann man schwer sagen, ich denke jeder kennt sein Pferd so gut das man weiss wen es ihm schlecht geht. Lg