Autor Thema: Hautaussehen im Winter  (Gelesen 6451 mal)

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Hautaussehen im Winter
« am: Dezember 05, 2012, 18:42:12 »
Hi,
Wusste  nicht so ganz wo ich es hinsetzen sollte....
Heute habe ich den Mähnenkamm von meinem Bube mal näher begutachtet, und es ist mir aufgefallen das die Haut schuppig ist bzw. von einer weißen schihct bedeckt ist.( Nein es ist kein Schnee....) sieht schorfig aus... man kann es aber nihct überall lösen.
Haben eure auch so eine Haut? Am Schweif ist es nicht so. Was könnte das sein oder was könnte ich machen das sie einigermaßen normal aussieht?

Oder ist das normal ?
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Hautaussehen im Winter
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2012, 10:11:01 »
Hat meine auch. ist normal bildet sich im winter immer. Schutz vor nässe und Kälte...
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Hautaussehen im Winter
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2012, 07:57:44 »
Hallo,

Bei meiner Stute sieht die Haut am Mähnenkamm auch so aus. Ich kämme die Schuppen immer mal raus, aber es sind einfach zu viele und sie hat dann immer nen ganz weißen Haaransatz :)
Da es sie nicht juckt finde ichs auch nicht so schlimm :) Wenn es irgendwann nächstes Jahr mal wieder schönes warmes Wetter ist werde ich die Mähne ordentlich waschen.
Lieben Gruß
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Hautaussehen im Winter
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2012, 21:50:13 »
huhu, bei meinem kleinen ist die haut auch so schuppig, ich reibe ihn mit dem nbs öl ein damit die haut geschmeidig bleibt, den sonst scheuert er sich gleich wieder. Wie war eure Saison den so? LG Julia

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Hautaussehen im Winter
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2012, 22:30:31 »
Komischerweise ist das weiße nun weg.... aber super..
Unsere Saison war ganz gut, war ja unsere erste zusammen aber er hat noch Mähne.. der Schweif musste zwar etwas dran glauben aber ansonsten wächst nun alles wieder.
Hab mal ein Bild angehängt wie es ganz am Anfang aussah also vor der Behandlung, an dem Tag gemacht wo er zu mir kam war im März. .. muss morgen mal das andere suchen vom August, da sah es nämlich mit den haaren schon viel besser aus.
 Und dann werde ich morgen noch eins machen, denn die Haare sind nun alle wieder da. Seit Juli hatte er sich nur noch  ganz wenig geschubbert.
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Hautaussehen im Winter
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2012, 18:21:53 »
Und hier mal ein aktuelles Bild von Schweif.....
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Hautaussehen im Winter
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2012, 09:43:55 »
oh der schweif sah ja wirklich heftig aus, aber jetzt siehts ja wieder super aus.  :super:
Da hatte ich ja diesen sommer wirklich glück, aber ich wills mal nicht zu laut sagen denn die nächste weidesaison kommt. Wie behandelst du dein pferd den? Ich bin irgendwieim moment bisschen bedient die machen alle werbung und und und, aber nichts hilft aber das geld ist weg. Das ist doch echt zum verrückt werden!!!
LG Julia

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Hautaussehen im Winter
« Antwort #7 am: Dezember 31, 2012, 15:05:24 »
Also ich reibe ihn mit Aldilotion ein.... oder mit der Babycreme von DM, da ist Mandelöl, usw. drin ...... hilft ganz gut, Decke hat er keine auf, weil er dadurch total gestresst ist.
Wenn es ganz schlimm ist benutze ich Cefabene, die ist eigentlich für mich da ich auch Probleme mit der haut habe, aber meinem Bube hilft das super... ( ist kein Cortison drin- rein pflanzlich.
und wenn es extrem juckt wird Multilind drauf geschmiert, die ist gegen Neurodemitis, mit Silber und sehr fettend. Ich glaub ist auch Bisabolol drin. Das ganze was es extra dafür zu kaufen gibt, kaufe ich alles nicht mehr...


glg
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody