Autor Thema: Ergebnisse Allergietest  (Gelesen 9259 mal)

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Ergebnisse Allergietest
« am: Dezember 26, 2012, 22:17:09 »
Hallo es wäre doch mal interessant zu wissen ob es viele Pferde mit den selben auslösern für allergien gibt. ich habe bestimmt paar vergessen könnt ihr gerne hinzufügen oder schreiben. LG Julia und noch frohe weihnachten

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2012, 13:35:50 »
Fidelio reagiert auf Futtermittelmilben, das ist keine typische SE-Allergie
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2012, 11:41:48 »
oh das ist auch sehr unschön!!! Wie hälst du den dein Pferd im sommer und im Winter?

Habe nämlich gerade ein Problemchen was den Sommer 2013 betrifft, zwei Möglichkeiten stehen zur Verfügung.
Also es handelt sich um einen 8 jährigen Hafi, der sehr leichtfüttrig ist.
1. eine magere Wiese jedoch am Waldrand mit keinem Unterstand, also keine Rückzugsmöglichkeit vor den Insekten.
2. eine magere Wiese im freien Feld wo es immer eher windig ist mit Unterstand.
Die erste Variante ist zudem noch teuer und weiter zu fahren.
Am waldrand sind die mücken schlimmer oder?
Lg Julia

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2012, 22:07:06 »
Also Fidelio geht Winters ca. 10-12 Std. aufs Paddock, nachts in die Box.
Thor hat eine Offenbox, tagsüber wird die Box allerdings geschlossen!

Im Sommer gehen beide zu beginn Stundenweise auf die Wiese und danach mit Heu aufs Paddock.
Ab September gehen sie normalerweise nachts auf die Wiese(ca.14 Std.) und tagsüber mit Heu aufs Paddock!

Waldrand würde ich auch eher als Mückengebiet einstufen.
Wiese mit viel Wind klingt besser...
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2012, 22:51:00 »
hallten sie ihre pferde privat selber zu hause oder haben sie die auch irgendwo auf pension stehen. Ich habe mich auch für die wiese woes windiger ist entschieden. Was haben sie den für pferde? Hört sich aucheher leichtfüttrig an. Ich habe einen Hafi und über die Weidesaison immer zu der Ekzemerdecke noch einen Maulkorb drauf, ich möchte das aber jetzt nicht mehr da ich finde das die pferde untereinander kaum sozial kontakt haben. deshalb magere Wiese mit unterstand wo er sich vor den mücken zurück ziehen kann.
Ist bei ihnen in der Umgebung eigentlich auch die Pferdesteuer im gespräch?
LG Julia

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2012, 08:28:51 »
Also erstmal bitte du, so komme ich mir seeeeehr alt vor  :kugel:

Mal der Reihe nach:
Pferdesteuer ist im Gespräch, aber noch nicht durchgesetzt!
Meine Pferde stehen in Pension, allerdings bin ich Selbstversorger. Ich kann Paddock, Wiese, Boxen nutzen und Stroh und Heu soviel ich will, aber ich muss mich selber ums misten, füttern rein und rausstellen kümmern!

Thor ist ein Isländer und Fidelio ein polnisches Warmblut, im Sommer muss ich figurlich immer aufpassen. Dazu habe ich ein drittes Pony, das auch leichtfuttrig ist.
Da wir keine magerweiden haben, dürfen meine Jungs zum Beginn der Saison nur stundenweise raus, bis die Wiesen abgefressener sind und dann halt länger!
Du hast schon recht mit Maulkorb ist Fellpflege schwierig, von daher ist eine Magerweide doch eine gute Sache!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2012, 10:02:03 »
Ok DU  :smiley1: das problem mit der leichtfüttrigkeit ist echt schlimm, ich finde aber auch das rehe und cushing, sommerekzem usw. alles deutlich mehr geworden ist in den letzten Jahren, es ist ja überall wo man sich umhört, das sind schon volkskrankheiten unter den Pferden! Meiner war im letzten sommer so dick das war wirklich nicht mehr schön aber ich hatte da keine andere möglichkeit ihn anders zu halten, ein wunder das er noch keine Rehe hatte :smiley8:. Aber ich habe für diese  Saison eine ganz gute alternative, ohne Maulkorb, endlich.
Ja bei uns ist die Pferdesteuer auch im Gespräch aber unser Bürgermeister sagte das er keine löcher mit der Pferdesteuer stopfen will.  :gruebel: Aber mal gucken was noch so kommt.
Die lassen sich doch immer was einfallen.
Der Stall wo du deine Pferde hast scheint gut zu sein, dass du diese möglichkeiten hast deine Pferde so zu halten. Ist aber dann als selbstversorger viel arbeit oder? Passt das mit dem arbeiten gehen?LG Julia

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #7 am: Januar 01, 2013, 18:08:55 »
Mein Stall ist für meine Pferde top und für mich viel Arbeit  :biggrin:

Was man nicht alles tut...ich bin morgens vor der Arbeit im Stall und mache alles, abends holt meine Reitbeteiligung oder eine Bekannte rein.

Das Weidebauchproblem plagt mich auch jedes Jahr, wobei mich der Bauch weniger stört als die Angst vor Rehe. Naja ich denke ich habe eine gute Lösung mit anfangs stundenweise Wiese und Paddock mit Heu, ist halt viel gerenne für mich, aber wie schon gesagt...was tut man nicht alles!

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Dreamstreet98

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #8 am: Januar 11, 2013, 07:42:23 »
Hallo,

mein Pferd reagiert auf alles außer Staub allergisch  :schock: Ich habe erst letztes Jahr den Test machen lassen, allerdings aufgrund von Hustenattacken über mehrere Monate, nicht wegen SE. Jetzt will ich mal desensibilisieren lassen, allerdings lass ich da die Mücken aus. Habe schon zu oft gehört, dass das nur sehr bedingt hilft.

LG Ortrun

Offline Dreamstreet98

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #9 am: Januar 11, 2013, 08:51:21 »
Hallo,

in der Auflistung fehlen noch die Milben - da müsste ich nämlich leider auch einen Haken machen.  :sad:

LG

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Frage zu Allergietest
« Antwort #10 am: Januar 11, 2013, 12:27:22 »
Sorry, kurz eine allgemeine Frage zum Allergietest:

Ist das ein Bluttest? Wieviel kostet er?

Vielen Dank.

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Ergebnisse Allergietest
« Antwort #11 am: Januar 11, 2013, 20:19:11 »
Hallo Claudia-SH,

der Allergietest liegt zwischen 60-100€, das ist sehr stark abhängig von Labor und deinem TA.
Wenn ich mich rescht entsinne, wird dafür Blut entnommen... :gruebel:

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)