Autor Thema: Denkt ihr, es ist Ekzem?  (Gelesen 4363 mal)

Offline Embustero

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Denkt ihr, es ist Ekzem?
« am: Juli 04, 2014, 21:15:25 »
Hallo ihr Lieben. Ich habe einen 4jährigen Friesen, der bisher keine Anzeichen von Ekzem hatte. Im Oktober letzten Jahres ist er gelegt worden. Seit 3 Monaten ist er im Offenstall. Beim Stallwechsel hat er Milben bekommen und sich die Mähne an zwei Stellen abgeschubbert. Nach der Milbenbehandlung war es kurz besser, aber dann schubberte er sich weiter. Durch die freien Stellen hatten die Mücken im Frühling natürlich eine tolle Angriffsfläche. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er Ekzem hat oder nicht. Was meint ihr? Danke im Voraus. (Woanders schubbert er sich nicht!)
Calimero, *04/2010, Friese, doch kein Ekzem! ;-)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Denkt ihr, es ist Ekzem?
« Antwort #1 am: Juli 06, 2014, 12:18:59 »
Hallo!

Habe ich es richtig verstanden, dass er an den Stellen schubbelt, an denen der Milbenbefall war? Also nur an der Mähne? Keine anderen Stellen betroffen? Hat der Tierarzt nach der Milbenbehandlung nochmal drauf geschaut?

Vielleicht stellst Du uns mal ein Foto ein. Dann kann man vielleicht eher was sagen.

LG und ich drücke die Daumen, dass es kein SE ist!
Birgit

Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Embustero

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Denkt ihr, es ist Ekzem?
« Antwort #2 am: Juli 15, 2014, 20:22:22 »
Hallo, danke für Deine Antwort. Es hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe einen Allergietest machen lassen. Er ist nicht gegen Insekten allergisch und hat auch sonst keine Allergien. Es hat sich ein Zinkmangel rausgestellt. Er wurde nach dem Milbenbefall zweimal gespritzt und seitdem hatte er keine mehr! Ich  klopfe mal auf Holz, denn nur weil er keine Allergie hat, heißt es ja nicht, dass er keine bekommt...
Calimero, *04/2010, Friese, doch kein Ekzem! ;-)