Autor Thema: DermiLac Prozem Birkenschaum  (Gelesen 174030 mal)

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #45 am: Juli 26, 2013, 17:57:19 »
Ich konnte noch nicht beginnen  :sad: hatte den Schaum zu gestern bestellt aber jetzt kommt er erst nächste Woche..
Telli trägt ihren kompletten Anzug da sie seit knappen 2 Wochen eine Wunde hat,die sehr schlecht heilt am Bein und sich da die Fliegen ransetzen..
Jetzt hat sie um die Stelle herum wie eine Scheuerstelle der Decke! Die trat erst im Zusammenhang mit der Wunde auf!hab die Decke die 2 Saison drauf!
Hat jmd sowas schon mal gesehen?
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #46 am: Juli 26, 2013, 20:13:12 »
Uiui, ja Fidelio hatte sowas auch schonmal, das hängt mit der Hitze zusammen, die Haut wird dann sehr trocken und sensibel auf Reibung (wie z.B an den Beinschnüren).

Fidelio hat das gerne vom Halfter am Kopf, ihm hilft da Halfter aus und wenn es schlimm ist Cutene von Derfen!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #47 am: Juli 26, 2013, 21:22:05 »
Hallo telli09,

das ist eine sehr unangenehme Situation. Auf die Schnelle bekommst du das nicht zu. Versuche es zu desinfizieren.
Wie schnell kommt der Schaum? Wenn du so lange warten kannst, mache einen Klecks darauf, reibe ihn aber nicht ein.
Das kannst du solange machen, bist du die Wunde leicht berühren kannst ohne dass das Pferd reagiert. Dann hat sich
die erste Hautschicht gebildet und es besteht keine Infektionsgefahr mehr. Bis die Zweite und Dritte sich bildet dauert es eine Weile.

Ich drücke dir die Daumen

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #48 am: Juli 26, 2013, 23:34:57 »
Ich hatte den Schaum ich glaube Montag bestellt und er sollte Donnerstag geliefert werden!
Jetzt kommt er erst nächsten Donnerstag!
Ja die Wunde wird täglich desinfiziert und dick mit Babycreme eingeschmiert..
Wie verhindert ihr dort die Scheuerstellen?
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #49 am: Juli 31, 2013, 11:46:16 »
...bei meiner Bestellung gab es auch eine Verzögerung und da ich noch nicht genau wusste wie lange ich mit dem Schaum hinkomme, konnte ich einmal abends und einmal morgens nicht schmieren. Es ist aber zum Glück nichts passiert  :super:
Die Haut an der Mähne sieht im Moment super aus...man kann auch als Laie erkennen, das sich die Haut dort erholt und neu aufbaut.
Allerdings haben wir seit gestern eine neue Stelle am Schweif  :sad: Hab sie beim Jucken erwischt und gesehen das sie dort wohl schon den Tag über gescheuert hat...Es ist aber nur eine kleine Stelle die so extrem juckt! Ich vermute mal fast ein Bremsenstich.
Gestern beim reiten wurde sie direkt neben meinem Bein gestochen, ist sofort dick geworden und nach dem Absatteln musste sie sofort mit den Zähnen kratzen. Aber der Schaum hilft sehr gut dagegen. Der Juckreiz lässt dann nach und die Schwellung geht zurück.
Bei der Schweifschubberstelle hat der Schaum auch gleich den Juckreiz genommen und ich hoffe er greift hier so gut wie an der Mähne.
Am Schopf sieht man gar nichts mehr, dort schmiere ich nur noch alle zwei Tage am Abend.
Sie steht weiterhin ohne Decke draußen und zum Futter gibt es zusätzlich noch Micro Vital.
LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #50 am: August 03, 2013, 11:27:53 »
Ich habe den Schaum gestern zum ersten Mal angewendet..Telli fand das Einreiben ziemlich gut  :super: war fleißig mit der Oberlippe am Wackeln..habe den Schaum auch heute morgen an mir selber getestet als ich voll in die Brennesseln gefasst habe und es hat tatsächlich sofort aufgehört zu jucken !
Bin mal gespannt wie die sich die Stellen entwickeln..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #51 am: August 04, 2013, 08:08:17 »
Für Thor und mich habe ich jetzt festgestellt das eine tägliche Behandlung nur an der Schlauchtasche gut tut. An den Ohren und am Kopf ist ein zweitägiger Rhythmus besser was das scheuern angeht!

@Bob: kann die Haut von dem Schaum übersättigen? Den Eindruck hatte ich nämlich!

Thors scheuern wird viel besser an den Ohren und der Mähne. Kopf und Genick sind auch ok. Zusätlich bekommt er ein anderes homöopath. Mittel das wohl ebenfalls wirkt!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #52 am: August 04, 2013, 10:29:48 »
Hallo Eeeeselchen,

schön, dass es bei dir so gut läuft. Die "Übersättigung" der Haut ist ein Indikator dafür.
Um das zu erklären muss ich etwas ausholen.
Der Schaum arbeitet in 3 Phasen. Die erste ist die Wegnahme des Juckreizes. Das erfordert den meisten Aufwand.
Es wird alles sehr schnell verbraucht. Die optimalste Behandlung wäre hier ca. 3 mal am Tage zu schmieren. Das ist
natürlich nicht immer möglich. Man kann das in Abständen von ca. einer halben Stunde machen oder über den Tag verteilen.
Wenn man feststellt, dass die Haut den Schaum nicht mehr so schnell aufnimmt ist man in der 2. Phase. Dann hat die Haut
begonnen sich zu stabilisieren. In dieser Phase ist sie noch immer angreifbar. Bei Verletzungen kommt es dann nur noch punktuell
zu Schäden, die sich aber nicht mehr ausbreiten. Man kann in dieser Phase auf mindestens einmal am Tage reduzieren. Du bist jetzt
in dieser Phase, zumindest an der Schlauchtasche. Bei Ohren und Kopf bist du in der 3. Phase. Alle zwei Tage ist dann genug.
Das bedeutet der Grundgewebeaufbau ist gut gelungen.
Wenn der gesamten Aufbau gut gelingen soll, muss man über Zusatzfutter nachzudenken. Ich würde Micro Vital empfehlen.
Der Aufbau selbst ist ein natürlicher Prozess, wobei der Schaum nur noch eine Hilfestellung leistet, weil er die Durchblutung optimal fördert.
Im übertragenen Sinne hält damit den Baustellenverkehr im Fluss.
Das ist auch die Phase in der sich entscheidet, wie sich das SE zurückentwickelt. Wenn es gelingt das Pferd in einen stabilen Zustand in den
Winter zu bringen, kann sich die Haut total regenerieren. Das ist ein Riesenvorteil, der sich in der nächsten Saison ganz deutlich zeigt.
Im Winter selbst ist die Haut nicht in der Lage sich zu regenerieren, da sie anderem Stress ausgesetzt ist.
Die Zeitabstände der Phasen hängen von der Höhe der Schädigungen ab. Am Pferd gibt es deshalb auch unterschiedliche Phasenentwicklungen.
In wie weit das homöopath. Mittel dabei eine Rolle spielt, wird sich jetzt bei dir in der nächsten Zeit zeigen. Mal sehn wie sich das Entwickelt.
LG
Bob   
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #53 am: August 05, 2013, 15:45:55 »
Hallo telli09,
es ist immer gut ein Pflegeprodukt an sich selbst zuerst auszuprobieren. Aber gleich Brennnesseln!
Ich kenne viele Wirkungen auf der Haut, aber das ist auch mir Neu. Danke für die Info.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #54 am: August 05, 2013, 22:43:27 »
Heute habe ich es an einem Bremsenstich gestestet :) hat auch super funktioniert ! Telli genießt die Anwendung weiterhin..die offene Stelle heilt schön ab..es ist sogar schon der erste Ansatz von neuem Fell erkennbar.
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #55 am: August 06, 2013, 17:53:52 »
Hallo telli09,

es geht bei sämtlichen Insektenstiche die es in unseren Breitengraden gibt.
Handelt es sich bei der offenen Stelle, die du schon mal als Wunde beschrieben hast.
Trägt Telli noch die Decke?

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #56 am: August 07, 2013, 07:47:00 »
Hallo Bob,

ich schmiere immernoch morgens und abends. Die Haut ist sehr schön zu, nichts geschwollen,warm oder rillig.
Trotzdem hat sie jetzt die letzten paar Tage an der Mähne geschubbert  :sad: und die Stelle am Schweif ist auch noch nicht wirklich besser, dort sieht die Haut aber auch nicht intakt aus...hier denke ich muss ich einfach geduldig sein!
Kann man zu viel einschmieren? Oder wie kann man den Juckreiz am Mähnenkamm erklären?
LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #57 am: August 07, 2013, 09:29:30 »
Hallo Shorty,
zweimal ist in diesem Zustand zu viel des Guten. Eselchen hat auf alle 2 Tage reduziert und festgestellt, das dies besser ist.
Wenn sich die Haut an den betroffenen Stellen geschmeidig anfühlt, musst du reduzieren. Es ist wie mit dem Essen, zu viel ist nichts
und zu wenig auch nicht. Wenn man mit dem Schaum behandelt, muss man umdenken. Er bringt die Haut in eine stabile Lage, so dass
sie sich selbst schützen kann. Es ist ein natürlicher Regenerationsprozess. Reduzieren und beobachten, ich denke nur das macht auf
längere Sicht beim SE einen Sinn.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #58 am: August 07, 2013, 10:03:16 »
OK!
Was würde aus deiner Sicht mehr Sinn machen? Morgens oder Abends einschmieren, sie steht über nacht in der Box...
Ich werde es ausprobieren aber vielleicht hast du nen Tipp?
Am Schweif muss ich weiterhin 2mal täglich behandeln, dort ist an der einen Stelle die Haut sehr schuppig und trocken...
LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #59 am: August 07, 2013, 11:15:37 »
Hallo Shorty,

das musst du ausprobieren, was im Moment mehr Sinn macht. Versuch mal Abends zuerst, weil in der Ruhephase des Körpers
ein besserer Effekt entsteht. Ist es OK, bleibe dabei. Als du einmal kein Schaum gehabt hast ist nichts passiert, vertraue einmal
darauf und gehe Schrittweise nach 1 auf alle 2 Tage. Ich denke du bist in der 3. Phase.
Am Schweif scheint der größte Schaden zu sein, beschränke dich bitte nur auf diese Stelle. Wenn die Haut nicht reparierbar ist
wird sie abgestoßen "sie schuppt". Unter der defekten Hautschicht wird eine Neue gebildet und die Alte wird abgestoßen.
Da es drei Hautschichten gibt, kann das auch mehrmals geschehen und zwar solange bis alles in Ordnung ist.
Dann auf Geschmeidigkeit achten und reduzieren.
LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem