Autor Thema: August 2016  (Gelesen 5109 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
August 2016
« am: August 07, 2016, 20:43:38 »
 :winky:
Und schon ist der August 1 Woche alt..
Bei uns geht es einigermaßen mit den SE-Symptomen. Wir haben vor 1 Woche den Stall gewechselt und leider gibt es hier viele Bremsen :(
Das merkt man leider.. Hoffe sie wechseln bald auf eine andere Koppel. Habe dann heute die Ekzemerdecke angezogen. 
Hat jemand DEN Tipp gegen Bremsen?

Insgesamt sieht es aber noch ganz gut aus.

Lieben Gruß

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2016
« Antwort #1 am: August 08, 2016, 08:14:18 »
Ich denke DEN Tipp gibt es nicht, habe aber gehört dass schwarzer Tee und Essig 1:1 gemischt sehr gut helfen soll. Ausprobiert habe ich es noch nicht selbst.

Lena gehts gut. Sie trägt ihre Fliegenmaske, das Fell im Gesicht ist fast vollständig nachgewachsen, an den Ohren dasselbe. Sonst habe ich keine Schäden zu bemängeln, sie ist derzeit so weit wie man das für einen Ekzemer sagen kann symptomfrei. Steht natürlich ohne Decke.
Behandelt wird sie im Moment mit Bodymilk + Urea im Gesicht, das werde ich aber bald wieder tauschen gegen BB-Lotion, die Haut ist ja abgeheilt. BB-Lotion verwende ich auch für Euter und Schweif (hier nur bei Bedarf), alle zwei Tage kommt Moskitozon provisorisch an den Mähnenansatz (sie reagiert hier auf BB-Lotion). Andere Komponenten von Ökozon bekommt sie nicht.

Als nächstes wird die Kruppe anfangen zu jucken, mal sehen wann das anfängt. Erfahrungsgemäß ist das Thema Mähne und Schweif für dieses Jahr durch :super:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: August 2016
« Antwort #2 am: August 14, 2016, 15:32:07 »
@Mira: wie in dem anderen Thread schon erwähnt, bei uns hilft KErbex rot wirklich gut gegen Bremsen!

Seit gestern zurück aus dem Urlaub - Pony wurde 2 Wochen von der SB und einer Miteinstellerin gepflegt und sieht gut aus. Ein paar kleinere Stellen an der Bauchnaht und am Schopf - aber nichts gravierendes. Weiterhin wird mit BB + Birkenhaarwasser und Kerbex rot gesprüht. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: August 2016
« Antwort #3 am: August 14, 2016, 15:43:09 »
Danke für dem Tipp. Habe jetzt noch das Power Phaser von leovet im Benutzung und sie sind auf eine andere Wiese gezogen.  Die Decke habe ich mal noch drauf gelassen.  Ansonsten hat sie ein paar Stellen am Kopf die nicht so schön anzusehen sind (leicht verkrustet)
 Und die Fesseln / Beine juckt sie sich derzeit leider.

Aber das Ekzem sieht man ihr dennoch kaum an :)

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Schnossi

  • Gast
Re: August 2016
« Antwort #4 am: August 14, 2016, 19:48:03 »
Bei uns ist immer noch alles gut, kein Ekzem zu sehen. Schmiere für mein Gewissen alle paar Tage diese selbst gemachte BB-Lotion, aber nur wegen leichter Juckigkeit, gescheuert hat Minza bislang echt nicht mit Verlusten und eigentlich eher weniger als die Nichtekzemer. Bin total verblüfft.

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2016
« Antwort #5 am: August 16, 2016, 07:13:41 »
Bei uns sind Mähne u  Schweif arg ausgedünnt, der Schopf bis auf eine Strähne trotz Schmierens und Decke fast weg, an der Stirn eine kahle Stelle, handtellergroß. Die kahlen Stellen am Hals sind aber alle wieder zugewachsen. Ende des Monats steht ein Stallwechsel an, bin auf die kommende SESaison gespannt....
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: August 2016
« Antwort #6 am: August 26, 2016, 09:33:16 »
Leider haben wir immer noch Probleme mit Kopf und Beinen,  auch wenn ich zwischendurch dachte es wird besser.  Habe dieses Jahr Ökozon Classic, letztes Jahr hatte ich das Neo. Denke nächstes Jahr nehme ich wieder das Neo, denn letztes Jahr hatten wir das nicht. Zum Glück sind es aber nur kleinere offene Stellen oder kleinere kahle stellen, dafür zahlreich.. Maske bringt nicht wirklich Abhilfe.  Gestern habe ich mal nur eine Babywundcreme mit Zinkoxid, Panthenol und Kamille auf diese beiden Bereiche aufgetragen. Außerdem zuvor alles ausgewaschen.
Bin gespannt wie es nachher aussieht.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: August 2016
« Antwort #7 am: August 26, 2016, 21:34:34 »
@Mira: Beine und Gesicht - könnten das evtl Grasmilbensein? Im Gesicht bei meinem habe ich nämlich den starken Verdacht, dass es nicht wirklich Ekzem ist sondern entweder Milden oder Pilz oder beides. Behandele jetzt mit Lebermoosectrakt und es wächst wieder Fell.

Ansonsten geht es uns immer noch erstaunlich gut - ganz leichte Verluste am Schopf während meines Urlaubs und ab und zu mal blutige Ohren oder eine kleinere aufgebissene Stelle am Körper. Also nichts, was man nicht schnell wieder unter Kontrolle bekommt. Teste gerade die Ekzemerseife von Lindgrow und bin momentan ganz angetan. Aber sie Hauptbehandlung ist immer noch eine sprühfähige BB-Mischung und Kerbex rot.

So langsam ist ja auch das Saisonende nicht mehr in unendlicher Ferne .... Wenn wir den September nich gut überstehen, kann eigentlich nicht mehr soooo viel passieren.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: August 2016
« Antwort #8 am: August 27, 2016, 18:45:20 »
An Grasmilben habe ich auch schon gedacht.  Lebermoosextrakt werde ich gleich mal googeln :)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2016
« Antwort #9 am: September 05, 2016, 06:36:33 »
Wir sind nun seit letztem Montag umgezogen. Im neuen Stall ist sie wesentlich länger draußen, wenn sie nun auch keine Paddockbox mehr hat, aber dafür ist sie länger mit anderen draußen und hat dort karge Wiese zu kauen..langsam gesteigert . Stroh bleibt nun fast vollständig in der Box. :super: Heu u Cobs etwas reduziert, da nun plus Weide. Im Ball haben wir weiterhin Heucobs.Ponylinchen wirkt ausgeglichen und zufrieden, hat sich bereits mit einer Stute dort angefreundet :super:
 SE beruhigt sich, es ist bald geschafft .Trotz Decke und BB noch etwas juckig, aber keine neuen Stellen, nur Schuppen. Derzeit nur ca alle drei Tage schmieren und Schuppen ausbürsten nötig
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony