Autor Thema: Haltung / Weidegang in der SE-Zeit  (Gelesen 47828 mal)

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #15 am: Oktober 23, 2005, 15:44:09 »
Hallo,

meine steht von morgens ca. 9:00Uhr bis abends ca. 18.30Uhr auf der Koppel im, Winter dann auf einem Sandauslauf und für die Nacht kommt sie dann in ihre Box. Von ihrer Box aus kann sie dann in den Hof schauen und der Stall ist auch sehr luftig und hell. Und für meine hat sich das als optimal rausgestellt, denn 24Srd. Koppelgang verträgt meine nicht.

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #16 am: November 09, 2005, 16:17:06 »
Hallo!


Filou kommt Sommer wie Winter ca. von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf die Weide, anschließend über Nacht in seine Box. Damit ist er auch zufrieden. Während der SE-Zeit kommt er manchmal auch etwas früher rein, wenn es ganz schlimm ist steht er nämlich schon um 15.00 Uhr am Zaun und wiehert alles und jeden an damit er rein geholt wird. Leider hat er auf seiner Weide keinen Unterstand, nur die Äste eines Bäumchens ragen rüber und spenden je nach Tageszeit Schatten.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

birnchen76

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #17 am: April 10, 2006, 06:56:15 »
Hallo,

Mimas hat eine Außenbox und kommt wärend der Weidezeit von ca. 7.30 Uhr bis 15 Uhr auf die Weide mit seiner Ekzemerdecke (die hat er 24 Std. an) . Im Winter steht er ca. 3 Std. auf einen Sandpaddock und kommt zusätzlich in den Kondi. Das Reiten ist dann im Winter immer sehr wetterabhängig da wir leider keine Halle haben.

skjanni

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #18 am: April 10, 2006, 07:10:48 »
Hallo!
Meine Jungs stehen im Sommer 24 Std. draußen.Einen Stall dürfen wir leider nicht bauen.Meine SE'ler tragen Decke und der Hauptekzemer Isi wird dieses Jahr Scheidlers Emulsion genießen. Gestern habe ich ihm die Reste der Mähne abgeschnitten, weil sich das SE so deutlich besser behandeln läßt. Ich bin nicht sicher, ob die abgescheuerte Mähne überhaupt schon mit SE zu tun hat,weil Bauchnaht und Schweif noch völlig ok sind. Der Mähnenkamm schuppt deutlich und muß behandelt werden. War schon ein bißchen traurig beim Schneiden, doch das Schmieren geht viellllllllllllllllll besser.
LG  Iris

Offline luzy

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • http://www.andreat.ch
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #19 am: April 10, 2006, 07:53:47 »
Hi

Nanu lebt im Offenstall

im Sommer kommen meine ca 12 Stunden jeden Tag auf die Weide.
Je nach Wetter tagsüber oder nachts.

lieben gruss
Luzy

Jillimaus

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #20 am: April 10, 2006, 08:12:00 »
Hallo.

Mein Yameelah steht im Offenstall und im Moment haben sie "nur" unseren Paddock zu Verfügung, da die Wiese gedüngt wurde. Werde diesen Sommer erst sehen, wann und wielange er auf die Wiese kommt. Ist jetzt mein erstes Jahr in Eigenregie und vorher hatte ich nicht die Wahl. Letztes Jahr kam er im Mai auf einer sehr fette Sommerwiese ohne Stall. Muss aber zugeben, das er dafür richtig gut aussah, hat sich lediglich an den Ohren und über den Nüstern ein wenig gekratzt. Hatte damals leider nicht die Wahl, da er bei meinem Schwiegervater in Spe umsonst stand u ich nicht das Geld hatte

 Nun haben wir aber unsere eigene Wiese  :kugeln:

Lieben Gruß

Angela

saedis

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #21 am: April 10, 2006, 09:47:12 »
stuti steht 24 std. im sommer draussen - wiese. und es bekommt ihr gut. sie wird zwar etwas zu pummelig - aber das hält sich noch in grenzen...

der garstige rappe kommt immer nur ein paar stunden auf die wiese - bei ihm habe ich einen zusammenhang zwischen wiese und SE gefunden - hatte ihn ein jahr (wegen mangelnder wiese) garnicht auf gras stehen - das SE hielt sich wirklich im rahmen. ein jahr später dann hier in DK wieder wiese - und das SE explodierte.
also versuche ich nun ein mittelding zu fahren - wiese stundenweise - über mittag - oder ab diesem jahr mal über nacht... mal schauen was passiert.

ansonsten leben sie auf dem paddock - respektive in der box zu mückenflugzeiten...

Joy

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #22 am: April 10, 2006, 20:26:47 »
Hallö, :winke:

meine Hotties dürfen Nachts in ihrer Box schlafen, was ich sehr von Vorteil finde, da ich dann morgens u. abends individuell das Kraftfutter portionieren kann u. jeweils die nötigen  :essen: Zusatzfutter geben kann.

Bei uns darf man nur an "ausgewiesene"(lt.Flächennutzungsplan)Flächen Pferde auf  :???: Koppeln halten, sind für den ganzen Ort! ca. 2ha Land, daher bekommen sie im Sommer nur wenig Gras, nicht das schlechteste für meine Hafies !

Letztes Jahr durften sie  im Sommer bis spät abends draußen bleiben, aber sie waren immer froh, wenn sie reindurften, weil die  :angry: Gnietzen sie so genervt haben.Das werde ich wohl diese Jahr etwas anders handhaben !

Tanja

Riseli

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #23 am: April 23, 2006, 20:56:03 »
Hallo  :winke: an alle mit 24h Weidegang im Sommer,

füttert ihr euren Pferden zusätzlich zum Gras noch Heu zu, zwecks besserer Rohfaserversorgung  :?:
Ich hab das bisher noch nie gemacht, falls Marissas Kotwasser aber im Sommer wieder auftreten sollte, das ich mit Heufütterung satt im Winter in den Griff bekommen habe, wird es wohl einen Versuch wert sein.
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß das Heu gefressen wird wenn Gras da ist???


LG

Yvonne

Schnossi

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #24 am: April 23, 2006, 21:06:45 »
Hallo,

auf den Weiden, wo die Pferde das Gras dauerhaft ganz kurz halten, gibt es auch im Sommer Heu. Auf den großen Weiden bringt das nichts, weil die Pferde tatsächlich nicht ans Heu gehen, wenn sie genug Gras zu fressen haben - leider. Minza hat den Sommer über auch immer Durchfall. Im Moment hält sich das zum Glück dank Ingwer in Grenzen, wird aber zusehens mehr.

LG, Solveig

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #25 am: April 24, 2006, 08:16:26 »
Hi... :winke:

unsere Hafis kommen tagsüber auf ein abgestecktes Weidestück, wo sie sich nicht überfressen können. Abends werden sie mit Hestamix in den Offenstall gelockt und verbringen die Nacht in den Sandausläufen/Offenstall. Im Offenstall füttern wir Stroh zu.
So können wir sie halbwegs auf Figur halten.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

esther

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #26 am: April 24, 2006, 13:09:27 »
Hallo,

unsere Weidegruppe besteht aus vier dicken, zickigen Hühnern.
Im Winter kommen sie von 12.30 bis 16:00  auf die Winterweide und das reicht denen völlig weil sie danach brav hintereinader auf den Holservice warten. Im Sommer sind sie (nach dem Frühstück) von 8:30 oder 9:00 bis zum Abendessen,  16:00 auf der Sommerwiese.
Danach treffen die sich zum Kaffeklatsch im Stall. Ne, ne, ne , was geht es denen gut.

Gruß Esther

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #27 am: April 24, 2006, 15:33:17 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Email mit dem folgenden Inhalt bekommen und würde Euch bitten, zu antworten:

"Hallo,
ich habe einen 12-jährigen AV-Wallach, der seit einigen Jahren am SE leidet.Wir haben alles mit dem Tiererzt ausprobiert, aber das Einzige was hilft, ist das Tier im Stall zu halten.
Ich bin berufstätig und kann mich leider nicht an die "Mücken Flugzeiten" halten kann, um das Pferd dann entspr. rein und raus zu stellen.
Aber ich habe jetzt die Möglichkeit eine Box mit angrenzemdem Paddock anmieten zu können.
Wäre dem Pferd damit geholfen, wenn es von alleinen in Stall gehen kann?
Über eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da mir die Box nur Bis 1. Mai reserviert werden kann.

Gruss
Silke"


Vielen Dank.
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #28 am: April 24, 2006, 17:43:59 »
Hm, wenn ja vorher nix geholfen hat außer reine Stallhaltung, dann weiß ich nicht, ob sich der Paddock positiv auswirkt  :???:
Andererseits sind Pferde ja nicht doof und ich denke, wenn er die Möglichkeit hat Schutz in der Box zu suchen wann immer er will dann ist das immer noch besser als 24 h Boxenhaltung.
Aus der Entfernung würde ich hier erstmal zu El Nino raten, falls das nicht schon unter die ausprobierten Dinge fällt. Generell finde ich es immer besser, wenn Pferde die Möglichkeit haben und Auslauf kriegen. Ist ja schließlich auch gut für die Psyche.

Auf alle Fälle wünsche ich gute Gelingen  :wink:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Riseli

  • Gast
Haltung / Weidegang in der SE-Zeit
« Antwort #29 am: April 24, 2006, 18:14:36 »
Hallo,

also ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie das Brinchen  :winke:
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß nix anderes als reine Stallhaltung helfen soll  :???:
Wurde denn schon eine Ekzemdecke probiert ( WICHTIG:mit 24 h Tragezeit während der ganzen SE-Saison? Oder El Nino? )

LG

Yvonne