Autor Thema: Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?  (Gelesen 5583 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?
« am: November 15, 2012, 18:31:50 »
Zufällig las ich was darüber und dachte mir, ein bißchen Spiel und Spaß kann nicht schaden, das stärkt das Vertrauensverhältnis und meine zwei Hafis lernen was dazu - nichts Sinnvolles :biggrin:, aber egal.

Gestern erste Spielstunde, die mit ein mal Teppich aufrollen begann (ich hatte darin Karottenstücke versteckt), mit leichter Hilfestellung machten es beide prima.

Mein Apportel ins Maul nehmen, wollten beide nicht, nächstes mal mache ich ein wenig Honig drauf  :smile:

Einen Gymnastikball (63 cm hoch) hatte ich extra gekauft, ließ beide auf dem Reitplatz frei, die Taschen hatte ich mir mit Mohrrübenstücken vollgestopft. Wer den Ball berührte, bekam was, beide waren sehr eifrig und konzentriert bei der Sache.

Es war ziemlich lustig, nach einer halben Stunde waren meine Belohnungsvorräte zu Ende und die Hafis haben den Ball brav angekickt - ob sie das Kommando "Ball" bereits begriffen haben, werde ich bei der nächsten Spielstunde merken.

Meinen Pferden (14 Jahre) und mir hat unsere erste Spielstunde viel Spaß gemacht, mal was ganz anderes als die sonstige Arbeit.

Anti-Scheu-Training mit Regenschirm, großer Fahne und Plastikplane habe ich auch schon ein mal gemacht, bin aber noch nicht mit Fahne geritten.

Überlegt habe ich mir noch, mal ein Luftballon-Training zu machen, damit sie sich an lautes Knallen gewöhnen. Vielleicht kann ich ihnen dann gar Luftballons töten beibringen im Spiel - das ist sogar ein sinnvolles Training, nächstes Jahr möchte ich gerne zweispännig fahren.

Spielt Ihr auch mit Euren Pferden? Wenn ja, was macht Ihr so?

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?
« Antwort #1 am: November 15, 2012, 20:23:22 »
viel Spaß machen auch IQ-Spiele wie im letzten Jahr in Cavallo: Wassereimerit Wasser üblen. Apfel  hinein....wie kommt man an den Apfel?klar Eimer umkippen ist möglich.Murmelte wie aber kreativer u trank den Eimer halb leer :bussi: dann stürzte sie mich an als wollt e sie sagen "hilf mir.noch mehr trinken geht nicht."bisschen  wasser hab ich dann ausgekippt  u sie sich dann den Apfel  geholt 
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?
« Antwort #2 am: November 16, 2012, 08:06:32 »
Ich mache mit Mira clickertraining. Sie hat damit bis jetzt gelernt: Spanischer Schritt, Vorderbeinen ein Stückchen vorsetzen, Ball hochheben und Ball anschubsen, Kappe vom Kopf klauen, Tuch aus meiner Jackentasche ziehen und Kopf schütteln. Clickern macht uns beiden "Spaß",sie ist da motiviert dabei :D  Grade die Beinübungen verwechselt sie aber manchmal und die verschiedenen Komandos für Ball heben und Ball rollen müssen wir auch noch üben :)
Es hapert also noch mit den Feinheiten ;)
Lieben Gruß
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?
« Antwort #3 am: November 16, 2012, 20:29:30 »
Obst aus einem Eimer mit Wasser fischen werde ich anbieten, dann sind die Hafis beim Anbinden auf dem Putzplatz beschäftigt :-).

Clickern habe ich mir auch schon überlegt, den mit meiner Barbie sogar mal "aufgeladen"; wenn ich mit beiden gleichzeitig arbeite oder spiele, kann ich den aber nicht einsetzen. Evtl. verwirrt es ja die Pferde, wenn man mal mit Clicker (alleine) und mal ohne (wenn sie zu zweit sind) arbeitet.

Kappe vom Kopf klauen habe ich mir auch schon überlegt, die Hafis stehen aber in einem LAG-Stall mit 20 Kollegen. Ich habe Angst, daß sie dann Stallkollegen, die eine Kappe tragen und ihr Pferd holen wollen, im Stall die Mütze klauen (das gäbe Ärger).

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?
« Antwort #4 am: November 16, 2012, 22:30:54 »
Ja, das könnte deine beiden dann wirklich verwirren :)  Es ist wichtig dass die Pferde von Anfang an nur für das Verhalten wie zum Beispiel Kappe klauen belohnt werden, wenn es vorher das Kommando gab. Ich lasse die Kappe dann immer noch ne Weile auf, auch wenn wir grad was anderes üben. Sie darf sie mir nur mopsen wenn ich drauf tippe, das mache ich mit dem Tuch so ähnlich.
Sie musste erstmal verstehen dass sie das Tuch wirklich mit den Zähnen nehmen darf - beißen ist ja sonst tabu. Falls du damit anfangen willst kann ich dir wirklich ein altes Küchentuch empfehlen mit einer Karotte darunter.  Nach ein paar mal üben kann man sie dann weglassen - das Kommando "Nimm" hat sich dann ganz gut gefestigt :)
Lieben Gruß und viel Spaß! Berichte mal weiter wenn du was ausprobiert hast :)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Hekla

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2012, 19:56:50 »
meine madame ist bei kleinen kunststückchen (die nicht anstrengend sind :-D) mit begeisterung dabei: kopf schütteln, lachen, beine kreuzen, "sprechen" und rechtes bein geben zum hand schütteln...
würd mich auch freuen über neue anregungen :)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?
« Antwort #6 am: Dezember 22, 2012, 19:32:52 »
Einen Teppich aufrollen (Teppichrest) habe ich mit meinen zwei Hafis nun ein paar mal geübt, ich hatte Möhren darin eingerollt :-). Sie machen das gut, werde nun langsam die Mohren im Teppich reduzieren.

Einen Gymnastikball, ca. 63 cm hoch, habe ich gekauft und 2x mit beiden frei auf dem Reitplatz gespielt. Wer den Ball berührt, bekommt eine Belohnung. Gar nicht so einfach, ihnen das beizubringen, sie wichen dem Ball gerne aus oder oder legten ein Knie drauf ab *weia*, anstatt den Ball zu kicken. Kapiert haben sie noch nicht, was ich erwarte, beide sind aber mit Spaß dabei, das ist das Wichtigste.

Ein Luftballon-Training habe ich mir noch überlegt, bisher aber noch nicht gemacht. Erst mal die Haflinger an platzende Luftballons gewöhnen und ihnen dann beibringen, selbst welche zum Platzen zu bringen. Das wäre gleichzeitig ein gutes Schrecktraining fürs Gelände, wenn es mal wo knallt.

Mit einer größeren Fahne habe ich beide "traktiert", sie laufen davor nicht weg, die Fahne ist ihnen aber ein wenig unheimlich, wenn ich damit über ihren Kopf und Körper wedel. Reiten mit Fahne und die dabei schwingen habe ich mich daher noch nicht getraut.

Barbie spricht auch wie Deine Madame, Hekla, sie hat das angefangen mit einem "hoho", weil sie sich gefreut hat, mich zu sehen, ich habe dann auch "hoho" gemacht und Barbie hat geantwortet :-). Die Vorderbeine gibt sie auch, wenn man die Hand hinhält, ich nenne das "sag hallo".

Ein prima Apportel habe ich gekauft, beide Hafis wollten das nicht mal kurz in Mauls nehmen. Also habe ich Honig drauf geschmiert, der Erfolg war gering. Ich weiß nicht, warum sie das nicht mögen, Barbie nimmt ihre Futterschüssel oft zwischen die Zähne und knallt sie immer wieder auf den Boden, wenn sie leer ist.

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2012, 18:33:12 »
Mit Lou mache ich auch Clickertraining. Sie kann gähnen, lachen, Kompliment vom Boden und vom Sattel auf beiden Seiten, Knien, Push (Hinterbeine unter den Bauchnabel stellen), Spanischen Schritt vom Boden und vom Sattel sind wir gerade dabei, Pylone aufheben. Wenn sie den Spanischen Schritt auch vom Sattel kann, dürfen wir mit Steigen anfangen (mache das alles mit einer Bodenarbeitstrainierin). Ihr macht das total viel Spaß mit dem Clicker und sie versteht die Sachen so schnell, das ist echt Wahnsinn. Meine Trainerin ist ganz begeistert und hat schon gemeint, sie hatte noch kein Pferd, das so schnell das Kompliment so sicher gelernt hat (wir haben zwei bis drei Wochen gebraucht).
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Spielt Ihr mit Euren Pferden? Ideen?
« Antwort #8 am: Dezember 31, 2012, 13:01:03 »
Ich habe mir im Dezember 2011 eine damals  1 1/2 jährige Fjordstute als Nachwuchspony gekauft.Mit ihr mache ich jede Menge kleine Spielereien. So geht sie z.B. auf einen Podest, wirft Pylonen um, macht Kompliment und Plie. Wenn ich hinter ihr stehe und sie am Schweifansatz mit einer Gerte antippe, läuft sie so lange rückwärts bis sie neben mir steht. Momentan übe ich an Seitengängen. Das ganze mache ich als Freiarbeit mit dem "nackten" Pferd. Bevor ich damit angefangen habe, habe ich einen Kurs besucht und werde das auch weiterhin machen. Weil meine kleine Lya noch so jung ist, mache ich maximal einmal in der Woche etwas mit ihr. Sie ist mit großer Begeisterung dabei und das soll auch so bleiben. Gelegentlich nehme ich sie auch als Handpferd mit ins Gelände. Dabei kam mir dann die Idee, dass ich mit einem Helfer versuchen könnte, die Kommandos, die sie vom Boden beherrscht, ihr auch vom Handpferd aus zu geben.

Die Kurse habe ich bei diesem Trainer gemacht http://www.pferdeverstehen.de/index.html Bei Youtube findet man auch einige Videos von ihm, aus denen man sich bestimmt auch einige Anregungen ziehen kann.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE