Autor Thema: Tipps zu Kotwasser  (Gelesen 37745 mal)

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #30 am: März 30, 2013, 16:53:52 »
Meine Pferde werden ja gar nicht getreidereich gefüttert...

Okay, Teststreifen gerade schnell bei Ebay bestellt. Ist dann ja auch interessant zu sehen, ob sich der ph-Wert durch das Pektin verändert.

Nochmal blöde Frage: Muss es destilliertes Wasser sein? Wenn ich das Leitungswasser vorher messe? Oder kann man den Teststreifen nicht direkt ins Kotwasser stecken? Bißchen ekelig, aber vielleicht am genauesten?

Ich habe jetzt auch eine Homöopathin eingeschaltet. Vielleicht kann die ja helfen... Irgendwas stimmt da ja nicht!

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #31 am: April 02, 2013, 09:35:36 »

Hallo,

wenn Wasser, dann muss es destilliertes sein, weil das neutral ist und das Ergebnis nicht verfälscht.
Klar kannst auch direkt das Kotwasser nehmen, wenn Du es irgendwie einfangen kannst.

So  - ich frag nu mal bei DELTA an, was für genaue Inhaltsstoffe die Pektine haben.

Grüße
Sandra  :wink:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #32 am: April 02, 2013, 18:01:31 »

So - DELTA hat mir dann auch schon geantwortet.
Leider handelt es sich bei dem Produkt (wie befürchtet) nicht um 100%iges Pektin. Es enthält 60 % Pektin. Die restlichen 40% bestehen aus Biertreber und Bierhefe. Schade...

Viele Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #33 am: April 03, 2013, 12:35:14 »
Na toll, so schlau war ich leider nicht...

Wobei, wenn ich Bierhefe gerade mal googele:
Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae) ist reich an natürlichen B-Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Enzymen.
Sie sorgt für ein bakterielles Gleichgewicht im Dickdarm und reduziert so dessen Störanfälligkeit.
Bierhefe erhöht die Bioverfügbarkeit der Nähr- und Wirkstoffe und dadurch auch die Futterverwertung, außerdem unterstützt Bierhefe den Stoffwechsel und stärkt das Immunsystem.

Warum meinst Du, ist das nicht gut?

Komischerweise sind beide Pferde seit 3 Tagen bei unveränderter Fütterung (und gleichem Heurundballen) Kotwasserfrei! Die Tage vorher war es ganz schlimm.
Verstehen muss das aber Niemand womit das zusammen hängt... (und wieso immer Beide fast im Gleichklang)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #34 am: April 03, 2013, 14:14:48 »

Stoooop - Bierhefe ist toll  :wink:. Ich fütter sie allen meinen Pferden. Aber eben reine Bierhefe ohne Treber.
Treber ist ein "billiger" Füllstoff - klick mal HIER. Wird oft untergemixt, damit ein Produkt besser gefressen wird.

Und da die Zusammensetzung sich aus 60% Pektin, Biertreber und Bierhefe zusamensetzt, heisst das, dass mindestens 20 % dieser Mischung Treber ist. Das ist eindeutig zu viel. Im 3kg Eimer sind somit nur 1,8kg Pektin drin.

Der DELTA Mann hat sich noch mal bei mir gemeldet und hält es für möglich, auch 100% Pektin abzufüllen. Hab leider noch keinen Preis.. wenn ich den bekomme werd lass ich es Euch wissen.

LG
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #35 am: April 04, 2013, 11:54:03 »

Hallo,

reines Pektin gibt es bei Delta für 16,17 Euro netto das Kilo... (also zuzüglich Steuer und Versand)  :wink:

Die sind wirklich sehr bemüht dort.

Viele Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #36 am: April 06, 2013, 09:41:27 »
Hallo zusammen,
bei uns im Stall bekommen die Pferde mit Kotwasser aktivierte effektive Mikroorganismen (EMa) über das Futter. Ich bin irgendwann damit angefangen, Marys Schubbelstellen damit zu behandeln und habe die Anwendungsbereiche bei ihr dann ausgedehnt. Beide Ponys bekommen in dem Zeitraum um eine Wurmkur Ema und im Fellwechsel.
Unser Stall-Opi (33) neigt zu Kotwasser und Koliken. Er ist jetzt das vierte Jahr bei uns auf dem Hof und ist bisher von den Koliken sehr verschohnt geblieben. Wenn er mal wieder Kotwasser hat, bekommt er EMa über das Futter oder einen kleinen Schuss davon in den Tränkebottich. Im ersten Jahr haben wir das einige Wochen gemacht und seit dem hat sich das Thema Kotwasser bei ihm bis auf wenige Tage erledigt.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #37 am: April 16, 2013, 22:33:09 »
Huhu,

kurzer Zwischenstand:

Das junge Pferd ist seit rund 1 Woche Kotwasserfrei und der Alte hat nur noch ein bißchen.

Ziemlich zeitgleich habe ich vor ca. 10 Tagen die Homöopathie Behandlung begonnen, die Fütterung des Pektin und zum etwa gleichen Zeitpunkt gab es anderes Heu eines anderen Bauern. Was es nun gemacht hat, weiss man dadurch natürlich leider nicht.

Chico mische ich sogar in kleinen Mengen das Orgamin mit unter und es bleibt gut. Bei Masoun geht das Orgamin leider nach wie vor gar nicht.
Masouns Kotwasser hat einen PH-Wert von 7, was ja wohl ziemlich normal ist. Bei Chico habe ich das nicht mehr geschafft (als ich die
Teststreifen bekommen habe, war das Kotwasser bereits weg).

Tja, wir werden sehen, ob sich das langsam spriessende Gras womöglich auch wieder auswirkt und ob Masoun doch noch besser wird.

Fütterung möchte ich langsam auf das getreidefreie Kräuterfutter von Pferdegerecht.de umstellen. Sack ist heute gekommen.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #38 am: April 25, 2013, 15:12:25 »

Hallo,

Fabi bekommt nun gut zwei Wochen die Pektine und das Kotwasser ist so gut wie verschwunden. Scheint tatsächlich sehr gut zu funktionieren  :wink:

Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #39 am: April 26, 2013, 07:35:28 »
Bei meiner haben die Hefewürfel aus dem Kühlregal 3 Wochen einen am Tag das Kotwasser Vollends verschwinden lassen
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #40 am: April 26, 2013, 09:59:09 »
@ Sandra...fütterst du das Pektin als Kur oder soll es dauerhaft sein? Es wäre ja spannend, was ist, wenn du es nicht mehr fütterst...
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #41 am: April 26, 2013, 10:21:17 »

Geplant ist, dass ich es langsam ausschleiche, wenn es eine Weile gut gelaufen ist und dann gucke was passiert.
Habe es letzte Wochen einen Tag nicht gegeben, da war das Kotwasser direkt wieder da und wurde mit der Gabe wieder besser.

Werde berichten ;-)

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #42 am: April 26, 2013, 21:58:51 »
Neuer Zwischenstand:

Chico: Inzwischen seit gut 3 Wochen kompl. Kotwasserfrei und viel "wohlgeformtere Äppel", die nicht mehr stinken

Masoun: Hatte ja immer noch ein bißchen. Vor 10 Tagen hatte er eine sehr schwere Kolik, von der er sich dann aber zum Glück schnell erholte und man wundere sich, genau seitdem bessere Äppel und kein Kotwasser mehr.

Wie gesagt, Start gleichzeitig Fütterung Pektin und Homöopathische Behandlung. Wenn ich das Pektin mal 1 Tag nicht gegeben habe, hatte es noch keine Auswirkungen. Wenn der 3kg-'Eimer (für Beide) leer ist, höre ich erstmal auf mit dem Pektin und schaue, was passiert.
Umstellung auf getreidefrei läuft, Chico bekommt seit 2 Tagen kompl. getreidefrei und bei Masoun schleiche ich Hafer/Gerste noch langsam aus.

Momentan bin ich aber sehr zufrieden  :smiley1:

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #43 am: April 28, 2013, 13:17:26 »
Schön dass ihr uns auf dem Laufenden haltet...obwohl ich GsD kein Erfahrung mit Kotwasser habe...ist es spannend es mitzuverfolgen :super:


Oh menno Claudia...schön zu hören, dass dein Pferd die Kolik gut überstanden hat  :knuddel:  War es wegen dem Wetter ?
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Tipps zu Kotwasser
« Antwort #44 am: April 28, 2013, 13:43:32 »

Claudia - darf ich fragen wie viel Du von dem Delta Produkt gibst? Bei zwei Pferden und der vorgeschlagenen Menge von 200g müsste der 3 kg Eimer ja rucki zucki auf sein. Scheinbar reicht ja deutlich weniger.

LG
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: