Autor Thema: Hufgeschwür  (Gelesen 10311 mal)

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Hufgeschwür
« am: März 09, 2013, 01:45:39 »
Hallo ihr lieben,

Thor war ja im Januar lahm, Angussverband, nach einer Woche wieder one Probleme gelaufen...

Nun war er Ende Februar wieder lahm, diesmal auf dem anderen Vorderbein(li)
es wurde und wurde nicht besser.
Nun war der Schmied da(Mittwoch), Hufgeschwür. hat es ausgeschnitten, Verband drum und mit Rivanol 2 mal tgl.angegossen.Heute habe ich ihn abgemacht und sollte noch ein Schutzverband trocken anlegen... für einen Tag....ich wollte ihn nun bis Sonntag lassen.

Am anderen Huf(re) fand der Schmied auch ein altes Hufgeschwür.
auch alles ausgeschnitten das war aber schon trocken. Dort hatte er dann bis heute einen trockenen Verband.... nun ohne....

Wie soll ich weiter vorgehen?
Wann kann ich ihn wieder reiten?
mit auf den Paddock kommt er, Schmied sagte viel viel Bewegung ist gut!

Soll ich die Löcher weiter behandeln, verstopfen mit irgendwas??? :gruebel:

Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #1 am: März 09, 2013, 19:01:18 »
Es kommt darauf an wie tief die Löcher sind. Es dauert ja einen Augenblick bis die Stellen wieder verhornen.

Ich habe Watte mit Jodoformäther reingestopft und noch Windeln drumgehabt.
Hast du einen Hufschuh ? War für meine Tinkerdame leider schwierig, aber das äusserst praktisch.

Da der Heilungsprozess ja unterschiedlich verläuft, kann pauschal nicht gesagt werden...so lange muss was drum sein

Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #2 am: März 09, 2013, 22:10:58 »
also heute lief nochmal eiter raus...wir haben nun auch mit jodoformgaze tamponiert und trockenen verband wieder drum.... meine Verbände halten Bombe.
sind auch immer trocken, obwohl er im Matsch rumläuft....

weerde dann wohl erst mal weiter jodoform reinmachen,
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #3 am: März 11, 2013, 11:24:54 »
Wie tief ist das loch? Watte in Äther Jodoform tränken und dann ins loch stopfen und in eine Pampers wickeln. Wasserdicht dann verpacken z.B. in einem Hufschuh für ein paar Tage.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Claudia-SH

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #4 am: März 11, 2013, 23:22:21 »
Hallo Thory,

mein alter Araber hatte früher auch ständig Hufgeschwüre an unterschiedlichen Hufen. Kann ich auch ein Lied von singen, Ätzend!
So lange das Loch groß genug ist, dass es hält, würde ich es ausstopfen, aber lieber mit Mullverband als mit Watte. Gerne mit Jodoformäther oder trocken, kann auch länger drin bleiben d.h. muss nicht täglich gewechselt werden (wenn die akute endzündliche Phase vorbei ist).
So als Schutz, dass nicht Sand usw die Aushöhlung weiter hoch drücken. Und mir wurde damals geraten, in den hohlen Wänden und alten Hufgeschwürlöchern nicht noch ewig rumzukratzen, Davon wird es auch nur wieder tiefer.

Aufgehört hat das Theater erst, seit ich eine Hufpflegerin nach Biernat habe. ToiToiToi, seit ein paar Jahren ist tatsächlich Ruhe - klopf auf Holz!

Wünsch Dir, dass es bei Euch auch wieder besser wird!

VG

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #5 am: März 12, 2013, 07:37:00 »
Also es ist ja das erste mal das Thor das hat
Deshalb mach ich mir noch son Kopf.
Ihm geht's gut er buckelt und rennt über
Den Paddock!
Auch mit verband, der scheint ihn nicht zu
Stören!
Ich denke das Kriegen wir wieder hin.
Irgendwer hat mir erzählt ich solle das
Loch mit Huba-Buba zu kleben.
Kaugummi solange Kauen bis das süße fast
Weg ist und dann reinkleben. Soll Bombe halten
Hat das schon mal wer gehört?
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #6 am: März 12, 2013, 16:11:21 »
Hat unser Schmied mir auch empfohlen, aber erst wenn wirklich nichts mehr raussuppt und nur ein ganz kleines Stück. Vorher noch mal desinfizieren und dann soll das Kaugummi verhindern, dass etwas sich in das Loch setzt, das ein neues Hufgeschwür entstehen lassen könnte. Hat bei uns wunderbat funktioniert.
Wenn Thor wieder so munter rumhopst hat er es überstanden, bei uns hat das mit dem Verband `ne Woche gedauert - 3 Tage angießen, 4 Tage trocken, dann Kaugummi rein und nach weiteren 3 Tagen gings wieder ins Gelände!
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #7 am: März 13, 2013, 10:21:07 »
Na dann bin ich ja optimistisch!
Nun bin ich erst mal erkältet....dann
Kann Thor sich noch bissl ausruhen!
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #8 am: April 04, 2013, 09:17:08 »
Hallo Zusammen,

Bonny hat sehr viele Hufgeschwüre. Zurzeit hat Sie auch eins.
Laut Hufschmied und TA hat sie aber gute Hufe. Habt ihr eine Idee wie man hier entgegenwirken kann? Außer beschlagen. Ich schätze das es eher eine Sache von innen ist.

Gibt es Gleichgesinnte oder welche die das Problem gelößt haben? (Außer beschlagen lassen)

Bin für jeden Tipp und Ursachenvorschläge dankbar.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #9 am: April 04, 2013, 12:05:17 »

Hallo,

häufige Hufgeschwüre können darauf hindeuten, das irgendwas im Huf nicht funktioniert. Also etwas quetscht oder aber auch wo sich die Hufwand zu weit entfernt.

Ist sie beschlagen?

Hufgeschwüre könnten auch ein Cushing Symptom sein... aber dafür erscheint mir Deine Bonny noch etwas zu jung (wobei es auch 3 jährige Cushis gibt - gsD sehr selten).

Vielleicht magst mal Bilder einstellen. Toll wären welche seitlich (möglichst genau im 90° Winkel ) und von vorn... dabei die Kamera auf den Boden Stellen (also gleichhoch wie die Hufe).

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #10 am: April 04, 2013, 14:51:25 »
Hallo Ramses,

Danke für die Infos
Sie geht barhuf ich verzichte auf Eisen so gut es geht ich bin eher ein Hufschuhverfechter.

Ein foto mache ich heute gerne. Aber eine Fehlstellung etc. ist noch nicht entdecktworden.

Ich hatte mal an falsche Druckverteilung beim Raspeln gedacht? Dazu muss ich sagen, das es immer ein anderer Huf ist. nicht immer der gleiche oder so.

Ne also Cushing bei einer 4 Jährigen ist selten aber sie  hat null andere Symptome für Cushing
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #11 am: April 04, 2013, 15:16:03 »

Hallo,

sind alles nur Überlegungen die mir zu häufigen Hufgeschwüren einfallen.
Falsche Druckverteilung nach dem Raspeln kann eine Ursache sein.

Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #12 am: April 06, 2013, 00:03:17 »
Thors Hufgeschwüre sind einwandfrei ausgeheil...er läuft wie ein junger Gott...
Sehr gut!
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: Hufgeschwür
« Antwort #13 am: April 06, 2013, 12:09:11 »
Eines unserer Ponies hatte ein Hufgeschwür dieses Jahr (das einzige und erste mal seit mindestens 6 Jahren, dass eins der vier sowas hatte) - laut unserem Schmied, kann das dieses Jahr auch mit dem harten und ewig gefrorenem Boden zu tun haben, dass sie sich da eher Druckstellen bilden - das schlimmste haben wir wohl überstanden, da seit ca 3 Wochen keine Lahmheiten mehr auftreten... (alle immer barhuf bei uns übrigends, bin ein Fan von Biernats Hufbearbeitung, leider konnte ich in userem Raum niemanden finden, der danach arbeitet...)
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Hufgeschwür
« Antwort #14 am: April 06, 2013, 12:34:40 »
@LadyViconia
Du kamst ungefähr aus meiner Ecke, glaube ich. Meine Mädels werden nach Biernath behandelt. Allerdings nimmt meine Huforthopädin keine neue Pferde mehr. Schreib mir doch noch mal, die genaue Ecke, aus der du kommst, dann frage ich mal, ob sie jemanden weiß, der zu dir kommen könnte.

Ich habe übrigens gelernt, dass Hufgeschwüre entstehen, wenn durch kleine Risse Bakterien nach oben in den Huf wandern und dort luftdicht eingeschlossen werden. Durch unebenen harten Boden und Steinen entstehen eher kleine Blutergüsse/Prellungen im Huf, die dort nicht wegkönnen. Manchmal werden dann Hufgeschwüre daraus, wenn der Bluterguss sich im Huf verkapselt oder, das hatte Mary vor 3 Jahren, der Bluterguss zieht nach oben in die Huflederhaut und wird dort zur Huflederhautentzündung.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE