Autor Thema: Penny, das New Forest Pony  (Gelesen 15830 mal)

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Penny, das New Forest Pony
« am: Juli 16, 2013, 21:44:24 »
Hallo, ihr Lieben!

Da ich mich nun hier anmelden durfte, werde ich mal mein Pony und mich (aber vor allem das Pony!) hier vorstellen.
Seit mittlerweile 9 Jahren habe ich eines der besten Ponys der Welt an meiner Seite: Penny Flinders, New Forest Pony, 22 Jahre alt.

Sie ist unglaublich klug und lässt sich nicht von jedem etwas sagen, und wenn sie sich nicht bewegen will, hat man es als fremder schwer. Bei neuen Sachen ist sie etwas unsicher, aber wenn ich dabei bin, würde sie durchs Feuer gehen.

Das Sommerekzem hat sie, soweit ich weiß, schon immer. Behandelt wird sie zur Zeit mit Wiemerskamper, außerdem trägt sie die Sweetitch Hoody.

Im Oktober sind wir in einen Offenstall an der Ostsee gezogen und das bekommt ihr richtig gut. Hier weht immer ein "Lüftchen" und wenn es ihr zuviel wird, geht sie in den Stall und genießt die Ruhe.
Zur Zeit steht die mit Fressbremse auf unserer leider gedüngten Koppel, wir wollen aber die Weidezeit auf eine halben Tag reduzieren.

Ich glaube, das war's erstmal von uns. Wenn jemand Fragen hat oder uns schlicht und ergreifend großartig findet, darf sich gerne bei mir melden ;-)
 

LG,
Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #1 am: Juli 18, 2013, 11:49:27 »
Hallo Pennyflin,

ich finde dich schlicht und ergreifend großartig! Es ist klasse, wenn jemand von seinem Pony so begeistert ist.

Alles Gute euch beiden.  :winky:

Grüße von
Gwenaellle

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #2 am: Juli 18, 2013, 15:03:28 »
Hallo Grisella,

Wie kann man von ihr nicht begeistert sein? Die kleine Maus hat in ihrem Leben schon einiges mitgemacht, und da ich sie während meines Studiums weg geben musste, waren auch die letzten Jahre nicht immer leicht für sie.

Heute hatte ich das erste Mal eine Parelli-Trainerin da, ich möchte den Kontakt zwischen uns verbessern. Sie hat mir bestätigt, was ich schon befürchtet habe: Penny ist neuem gegenüber erstmal skeptisch und schwer zu begeistern, sie war halt immer zweite Geige (natürlich nicht bei mir!)

Das Training lief aber ansonsten gut, wir haben erstmal viel geredet, es war ein bisschen wie beim Psychologen. Auf die Dauer wird es uns sicher noch enger zusammen bringen.

Ich fange heute Abend an, Lexa Derma Akut + Mineral zu füttern, mal gucken, ob es etwas bringt!

Sonnige Grüße,

Penny
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #3 am: Juli 19, 2013, 13:21:27 »
Hallo,

wenn dein Pony "schon einiges mitgemacht" hat, ist es doch völlig normal, dass sie Neuem gegenüber skeptisch ist. Das ist ja auch nicht schlimm, oder? Das wird sich mit der Zeit von allein ändern, wenn sie merkt, dass sie sich auf dich verlassen kann.

Sonnige Grüße zurück
Gwenaellle

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #4 am: Juli 19, 2013, 22:48:20 »
Hallo,

Das stimmt wohl. Sie ist allerdings nie misshandelt oder geschlagen worden, sie war immer nur das "schlechtere" Pony. Das, mit dem die Kinder aufs Turnier geschickt wurden, damit sie lernen, auch mal zu verlieren (das wurde original so gesagt!).
Ich habe sie von den Vorbesitzern geschenkt bekommen, weil sie nicht mehr gewollt war und sich kei er mehr mit ihr beschäftigen wollte. Ein paar Jahre später musste ich sie aufgrund meines Studiums weg geben und habe sie erst 3 Jahre später wieder zu mir holen können, das war letztes Jahr im Oktober.
Auf einmal ließ sie sich nicht mehr verladen und bewegte sich keinen Zentimeter, sobald die Transportgamaschen dran waren. Früher konnte ich sie mit dem kleinen Finger verladen. Sie hatte auf einmal Sattelzwang und wenn ich geritten bin, ist sie am nächsten Tag auf dem Paddock vor mir geflohen. Wenn ich sie anbinde, kriegt sie spätestens nach 30 Sekunden Panik...

Ich weiß nicht, was da vorgefallen ist, ich will es auch gar nicht so genau wissen. Ich merke aber, dass der Zwerg langsam merkt, dass ich nicht weggehe und keine Spitzenleistungen von ihr fordere ( ich vermute, das war vorher der Fall), und so langsam schenkt sie mir wieder ihr Herz. Es gibt Momente, da könnte ich vor Freude weinen!

Es ist furchtbar, wie sehr sich der Leistungsdruck auf die Psyche eines Pferdes auswirken kann!

In diesem Sinne,

Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #5 am: Juli 20, 2013, 21:57:33 »
Heute war Waschtag, bei dem Wetter genießt der Zwerg das total! Vor allem am Bauchnabel, das ist unsere absolute Problemzone.

Am Schweif hat sie zwei offene Stellen, aber die kriegen wir langsam in den Griff. So schön dieses Sommerwetter für uns ist - die Pferde stehen mit pausenlos peitschenden Schweifen da. Und das, obwohl das Meer in der Nähe ist und wir immer ein bisschen Wind haben! Ich will gar nicht wissen, wie es im Inland aussieht.

Wir haben heute den Gang zur Waage gesagt: 430 kg bei 1,39m!
Aber sie sieht gut und sportlich aus, also sollte das in Ordnung sein, auch wenn es auf den ersten Blick echt viel ist.

Einen schönen Samstag Abend!

Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #6 am: Juli 23, 2013, 20:49:14 »
Einen schönen Abend euch allen!

Heute hat Penny auf der Kruppe gescheuert, das erste mal seit ich sie habe. Dabei hatte ich das Gefühl, dass es besser wird. An die Mähne ist sie allerdings nicht gegangen.

Beim aufhalftern hat sie total panisch reagiert und wollte unbedingt weg, da hab ich einen dicken fetten Schnitt an ihrer Oberlippe entdeckt. Keine Ahnung, woher der kam, aber es scheint richtig wehzutun. Ich hoffe, sie lässt mich morgen da ran, heute hatte ich keine Chance.

Mal hoffen, dass sich das nicht entzündet, ich bin ab Samstag für 10 Tage weg...
Das musste ja so kommen.

Grüße aus dem Norden,


Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #7 am: Juli 24, 2013, 13:46:20 »
Was ein Zufall  :smiley1:

Habe auch ein New Forest Pony, behandle ebenfalls mit Wiemerskamper und auch er trägt die Sweetitch Hoody :D

Meiner ist aber "erst" 16 und ein Wallach.

Viel mitgemacht hat er auch, denke aber, er hat damals auch viel wirklich Schlechtes erlebt.

Freut mich dass du hier bist und würde mich total freuen wenn du mal ihre Abstammung verrätst und FOtos postest :)

LG
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #8 am: Juli 24, 2013, 23:28:23 »
Hallo, Bubi!

Dann möchte ich aber auch von dir Fotos und Abstammung  :biggrin:

Hier einmal der link: http://www.allbreedpedigree.com/index.php?query_type=horse&h=PENNY+FLINDERS&g=5&cellpadding=0&small_font=1&l=

Wie kommst du mit dem wiemerskamper zurecht? Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative, es ölt mir einfach die Decke voll und ich kann das Pony 2 mal die Woche waschen!

Ein Foto gibt's später, wenn ich meinen Laptop wiedergefunden habe :-)

Erzähl doch mal von deinem!

LG Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #9 am: Juli 28, 2013, 14:24:19 »
@Pennyflin
Gute Besserung für die Lippe deiner Maus.

Ich kenne übrigens ihren Vater und ihren Opa  :winky: Gerade  gestern hatte ich ein Foto in der Hand, auf dem Popper mit drauf ist.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #10 am: Juli 29, 2013, 12:22:57 »
Hier die Abstammung von meinem:

http://www.allbreedpedigree.com/ramiro9

Bilder findest du in meinem Thread (glaube ich  :smiley1:)

Soweit komme ich derzeit sehr gut klar, schmiere aber auch nur 2-3x die Woche.
Er scheuert sehr sehr wenig momentan.
Schmiere zwischendurch mit der Aldi-Lotion, die Bauchnaht grundsätzlich mal mit Zinksalbe, mal mit Melkfett.
Gewaschen wird er äußerst selten. Bei uns wird es dadurch nur schlimmer. Ich bürste lieber die Schuppen und den Dreck raus. Also bei dem warmen Wetter wasche ich zweimal im Monat, sonst eher noch seltener. Und dann mit Kinder-/Babyshampoo.

Ich trage das Öl wohl ziemlich sparsam auf. Früher war am nächsten Tag wirklich der Hals links und rechts voll (ohne Decke! Einfach weil es sich so verteilte) heute saugt sein Mähnenkamm das entweder besser auf oder ich trage weniger auf, verschmiert ist er jedenfalls so gut wie gar nicht.
Meine Decke ist auch nicht merklich vollgeölt.

Neuerdings schmiere ich EMA auch noch etwas drauf. Das schmiert überhaupt nicht. Kann nicht sagen, obs hilft weil er dieses Jahr noch nicht richtig gescheuert hat. Aber dadurch verwende ich das Wiemerskamper momentan nur 1-2x die Woche, die Aldilotion ebenfalls und täglich das EMA links und rechts am Mähnenkamm und links und rechts von der Schweifrübe (nichtmals drauf).

Er sieht damit momentan sehr gut aus.


Aber allgemein war ich mit dem Wiemerskamper sonst immer sehr zufrieden. Schien auch die Biester fernzuhalten.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #11 am: Juli 30, 2013, 08:08:29 »
Hallöchen, Ihr Lieben!

@ Katharina: das ist ja witzig, woher kennst du denn die beiden? Magst du mir Bilder zeigen? Und weißt du, ob es SEler in der Linie gibt?

Meiner kleinen geht es übrigens schon besser, die Genesungswünsche haben geholfen und die Lippe verheilt langsam. Es wird allerdings noch dauern, bis sie wieder eine Fressbremse tragen kann, allerdings scheint es ihr scheuermäßig auch nichts auszumachen, dass sie mehr Gras kriegt. Momentan ist das Gras aber auch so herrlich trocken und nicht mehr so energiereich, vielleicht liegt's auch daran.

@ Bubi: das ist ja ein Hübscher! Und so groß... Da kommen wir nicht gegenan :-P
Magst du mir verraten, was EMA ist? Ich habe jetzt gerade eine Probe Ekzoderm Salbe bekommen und Teste gerade. Bis jetzt läufts gut! Wenn nur die ganzen Bremsen nicht wären... Ich weiß gar nicht, wo die hier an der Küste alle herkommen!

Gruß,

Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #12 am: Juli 30, 2013, 12:06:06 »
Hallo Pennyflin,

ich stand früher mit meiner Mary auf dem gleichen Hof wie Pennys Vater Popper. Auf dem Foto, das ich meine, ist er nur mit drauf, man kann aber sehr gut erkennen, was für ein chicker Kerl er ist. Ich versuche es die nächsten Tage mal ein zu scannen.

1995 sind wir mit unseren Ponys zu einer Ponyschau nach Hessen gefahren. Diejenige, die die Tour organisiert hat, war mit dem Besitzer von Priory Pop Socks sehr gut befreundet und wir standen für ein Wochenende bei ihm auf dem Hof und so habe ich dann auch noch Pop Socks kennen gelernt. Bilder von ihm habe ich leider keine.

Ob es in der Linie noch weitere Ekzemer gibt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur die beiden Hengste kennen und bewußt fällt mir keine Nachzucht ein, die ich von den beiden persönlich kenne.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #13 am: Juli 30, 2013, 23:08:54 »
Hallo, Katharina,

witzig, so klein ist die Welt. Ich versuche nächste Woche mal, ein Foto von meiner kleinen zu machen und hier hochzuladen, mal sehen, ob ich das mit dem Handy schaffe. Die liebe Technik...

Meine Trainerin hat jetzt übrigens eine Steinessenz für sie ausgependelt. Das soll ihre Verspannungen lösen und auch gegen das SE helfen, ich bin gespannt. Man ist ja offen für alles ;-)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Gruß, Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #14 am: August 15, 2013, 22:08:58 »
So langsam drehe ich durch. Penny scheuert sich neuerdings auch an der Brust und den Nüstern, und jetzt hat sich auch noch Mauke dazu gesellt. Verstehen tu ich es nicht, es ist ja momentan nicht übermäßig nass und im Winter hatten wir keine Probleme, obwohl einige stellen des Paddocks recht matschig waren. Abgeäppelt wird täglich. Dazu muss ich sagen, dass wir noch nie Probleme mit Mauke hatten. Ich habe jetzt auf Empfehlung von Stallkollegen ein Mittelchen bestellt, dass auch gegen Ekzem helfen soll. Versuch macht klug ;-)

Da mittlerweile ein ca 30 cm länger Teil der Mähne quasi nonexistent ist, bin ich am überlegen, die Mähne komplett abzuschneiden, auch wenn's weh tut. Leider bin ich da komplett talentfrei! Eine Stehmähne unter der Decke? Das funktioniert bestimmt nicht. Aber ich hätte so gerne wieder eine gleichmäßige Mähne... Habt ihr da Tipps für mich?

Hmm ich hatte ja ein Foto versprochen, aber irgendwie sind die Dateien immer zu groß und ich weiß nicht, wie ich das mit dem Handy hinkriege!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!


Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.