Autor Thema: Penny, das New Forest Pony  (Gelesen 15831 mal)

Offline Verena

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #15 am: August 16, 2013, 11:32:58 »
Liebe Pennyflin,

ich habe zwei Pferde, wovon zum Glück nur einer Ekzemer ist.  Mein Nicht-Ekzemer hatte letztes Frühjahr, wo es so extrem trocken war, auf einmal Mauke. Hatte vorher noch nie eins meiner Pferde. Aber die Mauke war so heftig, dass er sich gar nicht mehr an den Beinen anfassen ließ, habe mit viel List und Tücke dann eine Zinksalbe auf die Stellen bekommen, aber sowie ich mal einen Tag nicht geschmiert habe, war es gleich wieder sehr viel schlimmer. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht, denn ich habe ja eigentich schon genug an meinem anderen Pferd zu schmieren. Also habe ich im Internet geforscht, lange Rede kurzer Sinn, ich habe meinem Pferd, mit Mauke, Zink zugefüttert und die Mauke ist, ohne das ich noch einmal etwas geschmiert habe, komplett weggeganken. Und kam bis jetzt auch nie wieder.
LG
Mérens-Wallach
Petit Prince geb 2000 seit 2002 SE; von 2011-2013 Ökozon mit Erfolg. 2014 Bioresonanz (fast Symtomfrei)

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #16 am: August 16, 2013, 11:36:42 »
Mauke kann auch ein Hinweis sein, das mit der Hufstellung etwas nicht stimmt ? hast du da vielleicht etwas verändert ?
Mein Pony trägt auch Stehmähne unter der Decke  :super: das geht sehr gut !
LG telli
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #17 am: August 16, 2013, 16:24:20 »
Hallo Pennyflin,
Stehmähne unter der Decke funktioniert, sofern das Halsteil weit genug ist. Das sollte bei einem NF-Pony eigentlich gehen. Bei meiner Fjordstute mit sehr mächtigem Hals geht es bei Decken mit weitem Halsteil ohne Probleme.

Magst du mal schreiben, was du fütterst. Vielleicht liegt es daran? Zuviel Getreide kann wohl auch Mauke verursachen. Könnten es evtl auch Grasmilben sein? Wenn sie sich sonst eigentlich nie dort scheuert und du sonst auch nichts geändert hast, wäre das vielleicht eine mögliche Ursache.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schnell in den Griff bekommst.

LG Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #18 am: August 16, 2013, 19:40:57 »
Hallo ihr lieben,

Danke für die schnellen Antworten. Ich werdest versuchen, alles zu beantworten:

Zur Fütterung: der Zwerg steht von ca 09:00 bis 17:00 auf der Koppel, davor und danach gibt's Stroh. Nicht optimal, aber wir haben durchgeboxt, dass es demnächst 24h trockene Heulage (schon fast Heu) satt gibt. Dazu füttere ich Lexa Derma Mineral und Derma Akut nach Fütterungsempfehlung.
Seit einer Woche stehen die Pferde auf einer neuen Koppel, das könnte evtl ein Auslöser sein?

Zu den Hufen: sie sind seit es so heiß war, extrem schlecht, mir bröckelt alles weg, vor allem vorne. Donnerstag kommt der Schmied und guckt sich das an, da bin ich allerdings leider nicht dabei.

Grasmilben: könnte sein, damit habe ich allerdings gar keine Erfahrung. Wie erkenne ich den Unterschied? Wird das behandelt wie Mauke? Das würde natürlich auch erklären, warum die Nase auf einmal juckt.

Ich glaube, damit wäre alles beantwortet. Wenn ich was vergessen haben sollte, nur raus damit :-)

An die Mähne werde ich mich dann demnächst machen. Habt ihr nen Tipp, wie das gleichmäßig und schick wird? Oder einfach Schere nehmen und nach Gefühl?

Vielen lieben Dank schonmal :-)


Gruß, Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #19 am: August 17, 2013, 18:21:35 »
So, die Mähne ist ab. Schön ist es nicht, aber ich bin ja noch lernfähig ;-)

Heute waren mindestens 6 offene Stellen an den Nüstern, ich hab sie jetzt erstmal provisorisch mit bepanthen eingecremt.

Ich bin etwas ratlos, es scheint fürchterlich zu jucken, aber es fliegen auch jede Menge Viecher momentan. An ein vernünftiges Arbeiten ist momentan nicht zu denken, der Zwerg ist viel zu unruhig und mir blutet das Herz. Am Montag werde ich meine TÄ anrufen, mal hören was sie so sagt...


Nachdenkliche Grüße,

Penny
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #20 am: August 17, 2013, 18:49:05 »
Mein Wallach hatte dieses Jahr auch Mauke, Derfongen
http://www.derfen.com/content/view/231/207/lang,de/
hat prima geholfen.

Meiner hat auch öfters Wunden auf der Nase/Nüstern, ich behandele die mit Lebertran-/Zinksalbe vet., dadurch heilen die Wunden schnell ab und es besteht für 24 Std. ein Schutz.

Derma Mineral und Derma Akut würde ich nicht gleichzeitig füttern, entweder oder.

Nächtlicher Koppelgang und tagsüber im geschützten Stall wäre besser, das lässt sich aber vermutlich nicht einrichten, oder?

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #21 am: August 17, 2013, 20:10:16 »
Hallo Sani,

Ich hatte mich da nach den Herstellerangaben gerichtet, aber weniger geht ja immer. Dann lieber jetzt Derma Akut und außerhalb der Saison Mineral?

Am Montag müsste das Paket von Prontovet kommen, das wurde mir sehr von Stallkollegen empfohlen, die mit ihrem Tinker rassebedingt auch Maukeprobleme haben. Mal gucken, wie das wirkt. Mehr Sorgen macht mir momentan die Nase, sie hat selbst in der Nüster eine offene blutige Stelle...

Nächtlicher Koppelgang lässt sich leider nicht realisieren, aber zur Hauptflugzeit steht sie oft freiwillig im Offenstall und ist dann auch ganz entspannt!

Gruß, Penny
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #22 am: August 18, 2013, 18:13:56 »
Hallo Penny,

Derma Akut und Derma Mineral sind beides eigentlich Mineralfutter, ruf doch einfach mal bei Lexa an und frage, ob man das gleichzeitig geben soll/kann. Ob Dein Pferd außerhalb der SE-Saison Mineralfutter zusätzlich braucht, kann ich Dir leider nicht sagen, das kommt darauf an, was es über den Winter an Grundfutter bekommt.

Was in Sachen ProntoVet hast Du denn bestellt?

Wie gesagt, Lebertran-/Zinksalbe vet. ist nicht teuer und hilft gut bei Wunden im Gesicht. Mein Wallach hatte noch nie so viele wie dieses Jahr, dafür scheuert er sich die Ohren weniger und die Schopfhaare sind noch dran.

Mach doch mal ein Foto ...

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #23 am: August 18, 2013, 20:27:54 »
Hallo Sani, Fotos sind in Arbeit, leider schaff ich es nicht, vom Handy welche hochzuladen.

Gestern habe ich erstmal dick mit Bepanthen eingeschmiert, die Wunden waren zumindest nicht mehr blutig.
Ich habe ein Kombiset gehen Mauke bestellt, soll laut Hersteller auch gegen SE helfen, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das hat bei unserem Tinker super gut geholfen und bei ihm war es echt heftig.

Auf der Lexa Homepage steht unter "Sommerekzem" als Fütterungsempfehlung eine Kombination aus Derma Mineral und Derma Akut. Seit gestern scheint Derma Akut aber nicht mehr zu schmecken, dann gibt's jetzt halt erstmal nur Mineral. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Pferde ganz genau spüren, was sie brauchen. Wenn das Futter dann nicht gefressen wird, ist das auch ok.



Gruß, Penny
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #24 am: August 19, 2013, 07:47:06 »
Mauke ist bei mir immer Propolis eventuell mit schweineschmalzsalbe.
Das hilft!

Mauke sind dicke teilweise nässende Krusten die meist den Anfang über dem Hufballen finden.
Bei Graßmilben sind es kleine kaum sichtbare krusten und das Fell lößt sich. Meist Beginn in der Röhrbeingegens.

Nutzt du eine Fliegenmaske? würde ich mir vill überlegen mit Nüsternschutz.
Calendulasalbe von Babylove ist gut.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #25 am: August 19, 2013, 12:51:33 »
Hallo Bonny,

Das Päckchen ist gerade im Büro angekommen, heute Abend kann ich loslegen. Ich werd das auch gleich mal am Ekzem ausprobieren und dann berichten.

Ich hab nur die Standard-Fliegenmaske, die zur Sweetitch dazu geliefert wird. Die hat aber

a) keinen Nasenschutz

Und b) erträgt ihr Lover es nicht, wenn sie was überm Gesicht trägt und zieht das Ruck Zuck wieder aus.

Es ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, vielleicht muss ich mich mal auf die Suche nach etwas "ausziehsicherem" machen!

Gruß, Penny
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #26 am: August 21, 2013, 16:27:50 »
So, am Freitag kommt die Tierärztin, ich bin gespannt, was sie sagt. Der Hufschmied war heute da, beim nächsten Mal gibt's dann Eisen, sie läuft mir einfach zu fühlig.

Ich hatte ja Fotos versprochen, ich hoffe, es funktioniert jetzt!

Gruß, Pennyflin
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #27 am: August 23, 2013, 13:52:57 »
Heute war die Tierärztin da, sie vermutet, dass Grasmilben der Anfang waren und sich allerhand Viechzeugs in den offenen Stellen niedergelassen hat. Sie hat einige Proben mitgenommen, die Analyse sollte nächste Woche fertig sein.

Ich habe jetzt erst mal Sebacil (heißt das so?) zum Waschen bekommen und soll die Nase mit Jodlösung behandeln. Drückt uns die Daumen, dass es hilft!
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline pennyflin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #28 am: September 01, 2013, 08:38:27 »
Bei und hat sich einiges getan. Die Milben sprechen glücklicherweise auf die einfache Behandlung an, es ist kaum noch was da. Mittlerweile hängen auch unsere überdachten Heunetze an 3 Stationen auf dem Treibweg. Eine super Lösung und die Pferde merken jetzt auch langsam, dass nicht mehr portioniert ist und schlingen nicht mehr so.
Diese Woche sind 2 neue Pferde dazu gekommen, unter anderem ein Ekzemer-Wallach, der mit Ökozon behandelt wird. Da darf ich nächstes Jahr ein bisschen was abkaufen zum Ausprobieten, ich freue mich schon!
Und geht es so weit ganz gut. Ich sprühe momentan mit dem Ekzemer/Mauke Spray von Prontovet. Es scheint den Juckreiz zu nehmen, die Stirn ist mittlerweile gut abgeheilt. Es muss aber komsequent jeden Tag 1- 2 mal gesprüht werden und ohne Decke geht's auch nicht.
Da bin ich doch mal auf das Ökozon gespannt!
Penny, New Forest Pony (22 Jahre). Ekzemer mindestens seit 2000. Behandlung: 24h Sweetitch Hoodie, jahrelang Wiemerskamper und jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Haltung: Offenstall mit 8h freiem Zugang zur Weide.

Offline Erpur

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Penny, das New Forest Pony
« Antwort #29 am: September 02, 2013, 07:07:07 »
Hallo Pennyflin,

wir hatte eine Zeit im Winter durch den Matsch häufig Mauke. Das Mittel, das ware Wunder gewirkt hat, kostet nur ein paar Cent: Kartoffelmehl. Reichlich in die Hand nehmen und in die Fesselbeuge auf die kaputten Stellen schütten/draufpappen. Das kühlt und zieht die Feuchtigkeit heraus. Da es nicht brennt oder irgend wie weh tut haben es sich alle gerne gefallen lassen und bei unseren Pferden hat es bei allen innerhalb kürzester Zeit geholfen.
Vindur - Isländer geb. 1991 auf Island, wenig Ekzem
Glossa - Isländer geb. 1999, Schwerstekzemerin
Behandlung: Decke und Equimyl