Autor Thema: März 2016  (Gelesen 9784 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
März 2016
« am: März 02, 2016, 13:32:43 »
Hallo Ihr Lieben,

laut Kalender hat der Frühling begonnen. Wie ist die Lage bei Euch?

Sky ist momentan nachts noch im Stall. Er kommt aber täglich mit seinen Stallgenossen auf die Weide. Von Juckreiz keine Spur.

Geplant ist die Weiterbehandlung mit dem Mittel von Herr Busch. Damit konnte sky letzten Sommer sogar ohne Decke Tag und Nacht raus. Ich bin sehr gespannt auf diese Saison...

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #1 am: März 02, 2016, 20:24:42 »
Bei uns ist es trotz stark schwankender Temperaturen noch total ruhig - kein Fellwechsel, kein Schubbern. Pony geht es glänzend, bin echt mal gespannt wie die Saison wird - er hatte noch nie so gutes, glänzendes Fell und auch die Hat ja sich sehr gut regeneriert. Geschmiert wird noch nix, wenn es Schubberanzeichen gibt, dann werde ich es wieder it BB behandeln.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #2 am: März 06, 2016, 12:14:50 »
Bei uns startet so langsam der Fellwechsel, der dann ja auch gern Schuppen in der Mähne einhergeht. Heute hab ich allerdings in der Box zusätzlich eine Stelle gefunden, die verdächtig danach aussieht, als wenn die Schubberei nun los geht. Daher mit Bb behandelt. Schweif unauffällig.Hoffe, wir können die Deckenzeit noch ein bisschen herauszögern...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #3 am: März 06, 2016, 18:58:22 »
Bei Mary ist der Fellwechsel im Gange, von Schubbeln keine Spur. Aktuell egel ich den Mähnenkamm in Vorbereitung auf die Saison. Ich habe ein Blutegelseminar besucht und die Dozentin konnte von guten Erfolgen bei Sommerekzem berichten. Da ich selbst egeln kann, probiere ich es einfach mal aus. Wenn man dafür jedes Mal jemanden kommen lassen müssen, wäre es unwahrscheinlich teuer. Ansonsten ist Oma-Mary so gut drauf wie seit Jahren nicht mehr, hat den Schalk im Nacken und ist ordentlich mit der Muffe gepufft.
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #4 am: März 07, 2016, 13:48:52 »
Schubbeln im Februar war wohl eine einmalige Sache. Danach wieder alles ruhig. Allerdings hat er grad wieder sehr viele Schuppen auch im Kurzfell. Ich habe nach der Entgiftung jetzt mit dem Busch-Öl angefangen.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: März 2016
« Antwort #5 am: März 13, 2016, 14:42:13 »
Hallo Ihr Lieben,

bei Sky hat jetzt auch der Fellwechsel begonnen. Täglicher Weidegang fürs Pony mit den jungen Stuten. Das tut ihm sichtlich gut.

Symptome des Sommerekzems haben wir noch keine. Ich habe nun mit der Entgiftung der Immunpackung (Hr. Busch) begonnen und bin sehr gespannt.

Wie geht es Euren Pferden?
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #6 am: März 13, 2016, 17:10:09 »
Bei uns ist noch alles ruhig.  Werde erstmal das Ökozon aus dem letzten Jahr aufbrauchen. Mal sehen wie lange es hält. 

LG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #7 am: März 14, 2016, 18:46:09 »
Bei Nepomuk ist der Fellwechsel schon sehr weit fortgeschritten, er haart nicht mehr stark. Die Winterweide ist nun durchgängig offen, weil es in letzter Zeit bei uns kaum geregnet hat. Heu ad lib gibt es im Offenstall, trotzdem steht Nepomuk viel auf der Winterweide, Gras gibt es da glücklicherweise allerdings kaum.



Bisher alles ruhig bei uns, keine Probleme.

Gestern habe ich mit der großen Ausleitungs- und Entsäuerungskur von PerNaturam angefangen, ich bin gespannt, ob die was bringt.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #8 am: März 18, 2016, 19:20:36 »
Bombastisch schönes Frühlingswetter hier: 15° und Sonne pur . Ekzemtechnisch weiterhin alles ruhig. Fellwechsel fängt jetzt auch bei uns so langsam an.

@Sani: mit der Entgiftungskur bist du aber eher spät dran oder? Die dauert doch 6 Wochen, so dass du mit dem Ende dann schon voll in die Ekzemersaison kommst. Dachte immer, man soll vor der Saison Entgiften.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #9 am: März 18, 2016, 21:01:02 »
Hier ist auch alles gut. Fellwechsel ist im Gang. Schuppen mit BB alle zwei Tage gut im Griff. Ich hoffe somit, dass wir noch ein bisschen um die Decke kommen. Einen Flugsaurier hat meine RB allerdings heute schon gesehen und erschlagen. Mal schauen...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #10 am: März 19, 2016, 21:55:39 »
Swedenfox, ich habe ja den ganzen Winter über immer die eine oder andere selbst hergestellte Kräutermischung für den Stoffwechsel gefüttert, dazu Pferdehanf (nun abgesetzt). Ich habe nur eine große Ausleitungskur für meine zwei Pferde gekauft, da ich nur ca. 4x pro Woche im Stall bin, demnächst dazu 1 Woche in Urlaub zum Wanderreiten.

Die sollte reichen, beide sind ja schon bestens aufgestellt. Ab ca. Anfang April bekommt Nepomuk dann zusätzlich seine SE-Kräuter, die haben ihm letztes Jahr prima geholfen.

BB-Lotion 10% habe ich heute mal zur Fellpflege geschmiert, obwohl noch alles ruhig ist.

Als ich heute Mittag kam, sah ich meinen Bub bei 14 Grad und strahlendem Sonnenschein auf der Winterweide schlafen, meine Pferde genießen die Wärme, nachts haben wir teils aber noch Bodenfrost.



Meine Pferdchen leben im Paradies  :smiley1:, im Offenstall gibt es heu ad lib ausgelegt am Boden. Ist es trocken, bleibt die große Winterweide Tag und Nacht offen, da ruhen alle (25 Pferde) gerne.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Elli_dimi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #11 am: März 22, 2016, 10:19:01 »
Ich bin neu dabei und teste dieses Jahr das erste Mal das Ökozon Classic  :winky:
Bei uns ist bisher auch alles ruhig, Fellwechsel ist im normalen Bereich, die Entgiftungskur fast geschafft.

Ab wann fangt ihr an, die innerliche Komponente von Ökozon zu füttern?  :gruebel:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: März 2016
« Antwort #12 am: März 24, 2016, 06:43:45 »
Hallo Elli,

die innerliche Behandlung sollte schon begonnen haben, bevor die ersten Juck-Symptome da sind.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Elli_dimi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #13 am: März 25, 2016, 19:03:14 »
Also könnte ich damit jetzt eigentlich anfangen?  :gruebel:
Gut zu wissen, weil mir immer nur gesagt wurde, nicht anfangen bevor es Symptome gibt. Aber nicht dass es für die innerliche Komponente eine Ausnahme gibt  :schock:

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: März 2016
« Antwort #14 am: März 25, 2016, 21:27:43 »
Bei Ökozon Neo steht in der Anleitung empfohlener Start je nach Witterung ab April,
würde an Deiner Stelle auch damit anfangen, die äußerlichen Komponenten sind nach Bedarf, vorsorglich schmieren soll man nicht.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3