Autor Thema: Schweif soll wachsen! Wer kennt gute Mittel...  (Gelesen 2788 mal)

Kristin

  • Gast
Schweif soll wachsen! Wer kennt gute Mittel...
« am: Januar 24, 2007, 20:38:03 »
Hallöchen,  :winky:
leider wächst der zwarte Schweif (dünn und kurz) meiner Stute nur sehr schlecht. Ich habe letztes Jahr auch das Pech gehabt, dass sie sich auch im WInter ab und an mal den Schweif schubberte, dieses Jahr gehts wohl recht gut, aber vielleicht kennt jemand noch ein Pflegemittel welches für Haut und Haare am Schweif gut ist?

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Schweif soll wachsen! Wer kennt gute Mittel...
« Antwort #1 am: Januar 24, 2007, 22:02:34 »
Hallo Kristin

Wie behandelst du denn dein Pferd im Sommer? Ich muss gestehen das ich im Winter gar nicht mehr schmieren würde. Wenn du schon den ganzen Sommer schmierst, darf die Haut im Winter auch mal wieder Pause haben zum atmen. Finde ich. Ist zwar schade das einige Pferde hier nur ein dünnen Schweif haben wegen des Schubbern, (oder zusätzlich abknabbern von andere Pferde wie bei uns :grimmy:) aber ich glaube die meisten sind schon froh darüber, dass im Winter nicht mehr geschubbert wird und der Schweif so hingenommen wird wie er ist.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: Schweif soll wachsen! Wer kennt gute Mittel...
« Antwort #2 am: Januar 25, 2007, 17:49:42 »
Hallo Kristin,

ich würde wie Leonie über den Winter möglichst wenig machen. Leider gibt es keinen Schweif-Booster  :smiley1: (glaub mir, in der Anfangszeit hätte ich auch einen genommen), aber freu Dich doch einfach dran, dass Dein Hotti da dieses Mal nicht mehr dran schubbert. Es ist schwer, ich weiß.
Vielleicht hat Deine Stute aber auch von Natur aus einen dünnen Schweif (soviel ich weiß, ist das z.B. bei Appis oft der Fall) und er wird eh nie richtig buschig.

Was Du allerdings machen kannst, wenn Du es nicht ohnehin schon tust, ist sehr behutsam damit umgehen, sprich nur vorsichtig verlesen (nicht kämmen) und nicht flechten, damit keine weiteren Haare ausfallen.

Es gibt natürlich unterstützende Futtermittel, die gut für Haut und Haar sind, aber ob der Schweif dadurch schneller wächst  :gruebel:

Also, einfach ein wenig Geduld  :knuddel:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Schweif soll wachsen! Wer kennt gute Mittel...
« Antwort #3 am: Januar 25, 2007, 17:57:50 »
Hallo Kristin,

ich gönne meinem Pony im Winter eine behandlunsgfreie Zeit. Da kann sich alles erholen. Im Sommer schmiert man doch ziemlich viel.

Ich kenne auch kein Mittel, das sozusagen den Haarwachstum bei Pferden beschleunigt. Ich würde an Deiner Stelle geduldig warten und nicht behandeln. Meine Stute (ohne SE) hat übrigens einen sehr kurzen Schopf, da kann ich machen, was ich will. Der wächst einfach nicht. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.  :knuddel:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Schweif soll wachsen! Wer kennt gute Mittel...
« Antwort #4 am: Januar 27, 2007, 12:09:38 »
Jaaaa.... es gibt natürlich noch Mittel aus dem Mittelalter.....

• In einer Vollmandnacht nimmt man ein paar Haar Büschel vom Schweif, dreht diese zu einem Kreis. Dann sucht man eine Eiche und vergräbt diese im Mondschatten. Am besten in der Zeit, wenn dere Mond am höchsten steht. Dann muss man 3 x rechts herumlaufen und den Spruch sprechen: Langes Haar-- Wunderbar.

Die Haarlänge scheint Genetisch bedingt zu sein. Unser 2. Haflinger hat am Schweif auch schütteres Haar, keinen üpigen buschigen Schweif. Es gibt nichts, was den Schweif dichter werden lässt. Ist genaus so mit Glatzen, da helfen wirklich auch nur Perücken. Man kann natürlich im Pferdeschweif ein Toupé einflechten, aber das Kostet.

Nimms nicht so tragisch, es sind Äußerlichkeiten. Das Innere vom Pferd muss stimmen.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke