Autor Thema: Rauhfutterbrikett  (Gelesen 3116 mal)

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Rauhfutterbrikett
« am: März 14, 2007, 15:35:46 »
Hallo,

wer kennt diese und wo bekommt man sie in Deutschland, habe im Netz nur Anbieter in der Schweiz gefunden.

Ich würde sie gerne bei unserem alten Wallch testen, da er nicht mehr so gut kauen kann und ich diese Briketts schon mal auf einem Lehrgang gesehen habe.

Wer kann mir weiterhelfen?

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Rauhfutterbrikett
« Antwort #1 am: März 14, 2007, 15:47:27 »
Hallo!
Ich glaube auf der Seite des VfD Saar steht ein Testbericht dazu   :gruebel:.
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Riseli

  • Gast
Re: Rauhfutterbrikett
« Antwort #2 am: März 14, 2007, 17:52:42 »
Hallo Laney,

von Agrobs gibts da was neues, vielleicht meinst du die?
Als ichs gelesen hab, fand ichs gar nicht schlecht, besonders im Frühjahr wenn das Weidegras noch nicht genug Rohfaser hat, aber der Preis  :schock: Soviel wie da 1kg kostet zahl ich nicht mal für nen 12 kg Ballen Heu......hab mich dann dagegen entschieden, es zu probieren.

http://www.agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Compact

LG
Yvonne

skjanni

  • Gast
Re: Rauhfutterbrikett
« Antwort #3 am: März 15, 2007, 08:08:43 »
Ich habe für meinen alten und zahnlosen Opa die Heucobs von Agrobs(früher Hippolyt), St.H. hat die Produktion an Agrobs abgegeben,Quali ist die Gleiche. Ich bezahle für einen Sack(ich glaube 15 kg) ca 10 ,00. Ich komme mit einem Sack eine Woche aus. Dazu füttere ich eingeweichte Rübenschnitzel, mein Alter sieht gut aus. Die letzten Jahre hat er kein nasses Futter vertragen,bekam Durchfall ohne Ende, dass ich dachte, das Pferd stirbt.Dieses Jahr klappt es plötzlich und ich freue mich. Ohne diese Möglichkeit hätte ich ihn wohl kaum über den Winter gebracht.

LG  Iris

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Re: Rauhfutterbrikett
« Antwort #4 am: März 15, 2007, 08:47:02 »
@Iris
leider hat er die Rübenschnitzel und die Heucobs nicht gefressen, alles was zu matschig ist lässt er stehen, ich versuche es aber mal wieder, wenn Du sagst, dass er es jetzt frisst. Ich mache ihm auch Malzbier übers Futter nur nicht zu viel und EM.
Da er gerne trockenes Brot knabbert, habe ich dann an diese Briketts gedacht, an denen könnte er dann nagen.

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

skjanni

  • Gast
Re: Rauhfutterbrikett
« Antwort #5 am: März 15, 2007, 23:08:19 »
Kleiner Tipp: versuchs mal so wie ich.
Ich weiche Beides lang genug ein und Ich lasse Cobs und Schnitzel bis zur nächsten Mahlzeit abtropfen. Das Futter ist dann leicht feucht und tropft nicht mehr. Da mein Hafi große Mengen davon bekommt(1,5 Eimer voll) habe ich mir ein übergroßes Sieb gebaut. Ich habe ein normales Nudelsieb genommen und habe von einem Eimer den Boden rausgeschnitten. Das Sieb stellst du auf einen passenden Eimer und den "bodenlosen Eimer" ins Sieb. Jetzt hast du viel Platz zum Abtropfen. So frißt es mein Hafi sehr gut und gerne. Wenn ich es mal vergessen habe und nicht soviel Abtropfzeit hatte, mische ich "Luzerne Mix"  von St. H. darunter, das ist trocken und fängt noch Flüssigkeit auf.

LG  Iris