Autor Thema: Re: The right time to say goodbye  (Gelesen 2744 mal)

Offline Diego

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 216
  • Ich bin Diego
    • Profil anzeigen
Re: The right time to say goodbye
« am: Januar 22, 2011, 15:54:40 »
Hallo Anke,

ich kenn das ein wenig von alten Stute einer Bekannten. Die ist über 30 und kommt nach dem Liegen auch nicht mehr hoch. Schon mehrfach ist es vorgekommen, daß sie mithilfe eines Traktorfrontladers wieder auf die Beine gestellt wurde, da sie sich im Stall festgelegen hatte. Einschläfern kommt aber trotzdem nicht in Frage, da sie in der Zeit danach und davor das Leben durchaus zu geniessen scheint.
Da ich selbst schon ein junges Pferd aufgrund von Krankheit habe einschläfern lassen müssen, würde ich das immer wieder an der "guten" Zeit festmachen. Das heißt für mich, solange das Pferd die meiste Zeit schmerzfrei ist und nicht permanent sichtlich leidet, würde ich nicht eingreifen. Bei Pferden ist das natürlich nicht so leicht zu erkennen, aber wenn Du das Pferd schon lange hast, bin ich sicher Du bemerkst Veränderungen wie Schmerz, Erschöpfung und Traurigkeit. Ich habe den Entschluss bei meinem jungen aber kranken Pferd erst gefasst, als in ihren Augen nur noch Angst, Wut oder Schmerz und Traurigkeit zu sehen war. Zum Glück hat mich mein Tierarzt damals unterstützt, denn ohne Zuspruch von außen hätte ich mich nicht durchringen können. Vielleicht geht dein alter Freund ja von ganz allein in den Pferdehimmel.

Grüße
Petra
Diego,Criollo-aus Argentinien,geb.2001,SE seit KnieOP 2007,DERFEN,RSH-Decke,MSM,Desensibilisierung,Offenstall mit großem Paddock,tägl.1Std. Weide