Autor Thema: Trend geht zum Viertpony? Pro und Contra  (Gelesen 2781 mal)

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Trend geht zum Viertpony? Pro und Contra
« am: September 19, 2012, 10:47:52 »
Ich bräuchte mal wieder einen Entscheidungsanstoß bzw. Hilfe bei der Aufstellung einer pro und contra Liste.

Situation - ich habe im Moment 3 Ponies, die im Winter bei mir hinterm Haus und im Sommer auf einer Weide im Nachbarort wohnen. Die beiden "Großen" (19 und 6 Jahre) sind Mutter und Tochter und mehr oder weniger unzertrennlich. Meine Oma (gut 30 cm kleiner und eben alt) steht oft nur nebenan oder auch mal ganz abseits. Die beiden Großen tun ihr nichts - sie hat nichts auszuhalten, darf auch problemlos in der Nähe stehen und überall dabei sein. Es ist allerdings eher selten, das sie aktiv mit Frellkraulen machen darf oder richtig dabei ist.

Auch wenn ich die Situation nicht so ideal finde, hatte ich nicht wirklich vor daran was zu ändern, da ich nicht möchte das Lola noch Stress hat. Vor 2 Jahren, kurz vor unserem Umzug wurde sie im alten Stall massiv von einem Shetty gemobbt und hat dadurch so abgebaut, das ich nicht erwartet hätte, das sie den Sommer überlebt. Sobald sie dann nur noch zu dritt waren, hat sie (trotz damals fremder Umgebung) wieder aufgebaut und ist jetzt eigentlich recht fit.

Tja, nun sprach mich eine Bekannte an. Abzugeben ist eine verträgliche, ältere Shettystute. Die Abgabegründe finde ich persönlich nachvollziehbar, das Pony ist gesund, meine Bekannte kennt das Pony seit Jahren (und ich vertraue ihrem Urteil) und es muss nicht von heute auf morgen sein. Ich könnte mir das Pony für ein paar Wochen "leihen" und ausprobieren ob Lola damit klar kommt. Und das ist der ausschlaggebende Punkt warum ich überhaupt darüber nachdenke.

Tja, jetzt stellt sich die Frage - soll ich oder soll ich nicht. Wie bewertet ihr die Chancen, das die beiden "Kleinen" sich dann wirklich anfreunden?  Sonst hab ich nachher 2 Eigenbrötler rumstehen.

Meine bisherige Liste mit Pro Argumenten ist eher so, das es nur keine Contra Argumente sind (Zaun am Stall ist Shettysicher, an die Weide muss ich nächstes Frühjahr sowieso ran, Platz und Futter ist genug da, die Tränken sollen sowieso noch umgebaut werden und können dabei gleich noch ein bisschen tiefer gesetzt werden)

Contra ist fast noch schwieriger :wink: Ich brauche kein 4. Pony. Und wenn die beiden sich verstehen und Lola dann irgendwann in den Ponyhimmel geht, stehe ich wieder mit 3en da und werde vermutlich damit enden mir ein Beistellpony für das Beistellpony zu kaufen :smiley8:
derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Trend geht zum Viertpony? Pro und Contra
« Antwort #1 am: September 19, 2012, 11:29:08 »

Hallo,

hm - so ganz pauschal kann man das sicher nicht beantworten.
Habe ein ähnliche Konstellation... allerdings etwas durchmischter und darum sehe ich in der 3 er WG keinen der hinten an steht.

Mein Fabi ist nun 20. Noch lange nicht auf Rente und sehr munter. Trotzdem zieht er sich aus dem Jungspundgeschehen dann doch gerne mal raus und ist froh, wenn er seine Ruhe hat (die anderen beiden sind 2 und 1).
Dann beobachte ich aber auch immer wieder, dass Wilfried (Shetty 1 Jahr) sich auch gern eine "Auszeit" nimmt. Wenn die anderen im Stall dösen, steht er irgendwo  und pennt dort...oder sucht irgendwas, was man auseinanderbauen kann. Er ist da sehr selbstständig und würde auch ohne Probleme allein bleiben.

Nur KC (der 2 jährige) braucht immer irgendwie einen Kollegen oder Menschen um sich. Ganz allein fühlt er sich nicht wohl und er wirkt verloren.

Was ich sagen will - kann es sein, dass Deine "Oma" es gar nicht schlimm findet, wenn sie etwas aussen vor ist? Vielleicht fühlt sie sich in der Situation gar nicht ausgeschlossen und es sieht nur für uns Menschen so aus.
Auf der anderen Seite ist ja ein weiteres Herdenmitglied (wenn es passt) immer eine Bereicherung für alle.

Nicht einfach die Überlegung.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Re: Trend geht zum Viertpony? Pro und Contra
« Antwort #2 am: September 20, 2012, 15:41:03 »
Danke für deinen Input.

Tja die Frage ob Lola gerne alleine ist.... Das frage ich mich öfter- und ich weiß es einfach nicht. Sie hat schon jahrelang immer eher so "am Rand" gelebt. Am alten Stall war Lola lange Nr. 5, statt 3 und da war die Situation ähnlich. Ich hatte damals nie den Eindruck, das es ihr etwas ausmacht. Dann kam eine ältere Hafistute dazu - und die beiden waren oft zusammen. Damals hab ich schon gedacht, das Lola wohl doch gerne Gesellschaft hat.
Wenn meine junge Stute eine zeitlang im "Internat" ist, ist der Kontakt zwischen den beiden Alten viel enger - und ich glaube schon, das ihr das gefällt. Wenn Shayla wieder da und sie abgeschrieben ist, hatte ich schon mal den Eindruck, das sie etwas traurig ist. Aber wieviel ich da rein interpretiere und wie "schlimm" sie das wirklich findet....

derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony