Autor Thema: Yami hat Husten...  (Gelesen 2806 mal)

Jillimaus

  • Gast
Yami hat Husten...
« am: Juni 22, 2006, 18:48:52 »
Hallo ihr Lieben!  :winke:

Ich hab da mal ne Frage ;-)

Also ich habe jetzt seit zwei/drei Tagen schon mitbekommen, das mein Ponychen ab und zu mal ganz trocken hustet. Gestern auch mal beim reiten, heut wieder nur auf der Wiese. Ich denke auch, das es wahrscheinlich an dem Sandpaddock auf dem sie stehen liegt oder am etwas staubigen Heu oder beides? Ich wollt aber auf jeden Fall den Ta kommen lassen, nun meinte eine Freundin aber ich könnte es besser erst ne Woche mit ACC versuchen und dann wenns nit besser wird den Ta kommen lassen...

Was würdet ihr tun? Ich bin eigentlich nicht so fürs rumdoktern... Der Tinker meiner Freundin is nämlich mittlerweile dämpfig,weil erst rumgedoktert und dann nichts mehr gemacht wurde...

Habt ihr Tipps? Was würdet ihr machen?

Lieben Gruß

Angi

NicoleHelmken

  • Gast
Yami hat Husten...
« Antwort #1 am: Juni 22, 2006, 19:12:32 »
Husten sollte man nie unterschätzen, und ich frage den TA lieber einmal zu oft als zu wenig.

Mein Wallach hustet auch ab und zu mal und hat z.T. auch Nasenausfluss. Der TA meinte es sei nicht schlimm, aber ich solle dem Pferd 3-4 x im Jahr eine Hustenkräuterkur angedeihen lassen und ihn wenn möglich immer richtig gut arbeiten.

ACC sind schleimlöser, bringen dir aber nichts, wenn kein Schleim vorhanden ist und Staub die Flimmerhärchen reizt.

Jillimaus

  • Gast
Yami hat Husten...
« Antwort #2 am: Juni 22, 2006, 19:32:29 »
Hallo Nicole!

Erstmal danke für deine Antwort...

Das hab ich mir fast gedacht, das ACC nichts bringt, bloß meinte meine Bekannte halt, das wenn er trocken hustet, sich das mit ACC löst aber der Husten ist halt wirklich trocken und ich glaube nicht, das es da was zu lösen gibt...

War grad eben drüben beim TA (wohnt zwei Häuser neben mir  :wink:  )

Leider ist die Tierärztin die Yam immer behandelt im Urlaub und die andere hat vollen Terminplan, aber sie ruft mich morgen aufn Handy an, wenn sie es schaffen sollte.

Hoffe es ist nichts schlimmes und liegt wirklich nur am trockenem/staubigem Paddock, denn dafür würd sich wohl ne Lösung finden...

Lieben Gruß und nochmal danke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Yami hat Husten...
« Antwort #3 am: Juni 22, 2006, 19:50:24 »
Moinsens....so wie Du es schreibst, kann der Sand die Bronchien reizen. Unsere Pferde leiden auch unter dem Staub. Gerade der Mutter- oder Moorboden kann sehr fein Stauben. Ich selber habe auch Probleme mit Nase und Augen. Die Pferde haben auch schnell dicke Augen.

Eine chronische Bronchities kommt nicht von heute auf morgen, sondern nach einer verschleppten Infektion. Ich würde mir im Moment keine großen Sorgen machen und auch kein ACC füttern. Das löst zwar den Schleim (ist jetzt aber keiner vorhanden...Reizhusten), schadet aber auch der Magenschleimhaut. Auch keine Kräuter, sondern versuchen den Paddock zu wässern oder die Pferde auf der Weide lassen.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Jillimaus

  • Gast
Yami hat Husten...
« Antwort #4 am: Juni 22, 2006, 19:55:32 »
Hallo Imke!

Danke für deine Antwort!

Werde jetzt auf jeden Fall nichts geben, aber der Ta kommt die Tage und bestätigt hoffentlich den Verdacht, das es "nur" wegen dem Sand/Staub ist...

Ja mit Weide is das so ne Sache... Sie kommen eigentlich morgens um halb 8 raus und könnten von  mir aus auch bis abends acht drauf bleiben nur haben wir eine Dame dabei, die evtl. Rehe kriegen könnte/bzw. hatte mal vor Jahren Futterrehe, is jetzt aber rank und schlank...

Und wenn ich nur meinen auf Weide lasse, kann er nicht in den Stall, dafür muss er über den Paddock...

Muss mir da echt was überlegen...

Lieben Gruß

Angi

Jillimaus

  • Gast
Yami hat Husten...
« Antwort #5 am: Juni 22, 2006, 19:59:08 »
Ups verdessen *doing*

Das mit dem Paddock wässern ist ne gute Idee, nur leider bei uns nicht machbar... Haben ja bei uns am Offenstall nur ne Kuhpumpe für die Ponys...

Ne ganz gewagte Idee wäre von unserem Verpächter einen Wasserschlauch rüber zusiehen aber ich glaub der fänd das nit toll seinen Wasserschlauch über der Straße liegen zu haben  :grübel:

Lieben Gruß

Jillimaus

  • Gast
Yami hat Husten...
« Antwort #6 am: Juni 26, 2006, 19:32:50 »
Hallöle :-)

Also mein Dicker is zum Glück kerngesung, kriegt jetzt aber nur noch nasses Heu und gegen den Paddock kann ich leider nichts machen aber die letzten zwei Tage war es deutlich besser  :rolle:

Auch sein Ekzem zieht super aus, genauso wie im Vorjahr zwar, mit kleinen Stellen im Gesicht/Ohren aber die Haare um die Nüstern wachsen wieder nach

Liebe Grüße und euch weiterhin viel Erfolg

Angi