Autor Thema: Pferde und Esel - was muss man beachten?  (Gelesen 3099 mal)

Offline Minya

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Pferde und Esel - was muss man beachten?
« am: Juni 26, 2006, 14:27:19 »
Hallo!

Kennt ihr euch mit der Haltung von Pferden zusammen mit Eseln aus? Bei uns im Offenstall haben sich 2 gemeldet, die ein Pferd und 2 Großesel haben und evtl. gerne kommen würden. Was muß man beachten? Die Esel werden regelmäßig entwurmt (meine Pferdis natürlich auch!), ich hab nur mal was gehört, das man Pferde und Esel nicht wegen Wurmübertragungsgefahr zusammen halten soll oder so. Krieg ich aber nicht mehr zusammen.

Also, wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat oder eine guten Link empfehlen kann, immer her damit, bin über jede Info sehr dankbar!

LG Kirsten
Minya, Stute, geb. 1994, arabisches Halbblut, Ekzem seit ca. 11 Jahren, Behandlung seit 2005 mit EN, Offenstallhaltung

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Pferde und Esel - was muss man beachten?
« Antwort #1 am: Juni 26, 2006, 15:11:00 »
Hallo Kirsten,

schau mal hier:
http://www.magicvillage.de/%7eandreas_Briese/public/eselhaltung.htm

Da ist auch ein Link zu den Unterschieden zwischen Esel und Pferd.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Minya

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Pferde und Esel - was muss man beachten?
« Antwort #2 am: Juni 27, 2006, 13:31:01 »
Danke! Da steht ja ne Menge drin, muß ich mir nochmal in aller Ruhe durchlesen!
Grüßlis Kirsten
Minya, Stute, geb. 1994, arabisches Halbblut, Ekzem seit ca. 11 Jahren, Behandlung seit 2005 mit EN, Offenstallhaltung

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Pferde und Esel - was muss man beachten?
« Antwort #3 am: Juni 27, 2006, 14:45:51 »
Hey Kirsten,

das mit der Wurmgefahr ist konkret der sog. Lungenwurm. Eine Wurmart die dem Esel nichts anhaben kann für das Pferd aber ausgeprägte Folgen haben kann. Man kann aber mit speziellen Entwurmungspräparaten (die aber entsprechend teuer sind) das Thema ganz gut in den Griff kriegen.
Zum Zweiten darf man sich keine Illusionen machen das Esel und Pferd generell super miteinander auskommen weil es ja alles Pferde sind. Beide haben unterschiedliche Bedürfnisse, die sich oft sehr gut vereinen lassen, vorallem wenn wie in deinem Fall keiner von beiden Parteien alleine ist. Soll heißen dass wenn man 1 Esel in ner Pferdeherde oder umgekehrt hält das Tier in der Unterzahl wahrscheinlich recht einsam bleiben wird.
Eselchen an sich können halt recht lautstark ihre Meinung und Stimmung kundtun, aber ich persönlich finde Esel wirklich sehr sehr ansprechende Tiere, und sollte ich mir irgendwann mal die Möglichkeit auftun einen eigenen Hof zu haben werde ich wohl auch Eselchen und Pferdchen haben :-) Viel Erfolg für euch.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)