Autor Thema: Was ist das jetzt schon wieder?  (Gelesen 2656 mal)

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Was ist das jetzt schon wieder?
« am: Juli 12, 2006, 20:43:39 »
Hallo, Profis und Langzeitpferdebesitzer! :winke:  Ich hab mal wieder mal ne (hoffendlich nicht blöde Frage)...
Lucky hatte ca. einen cm vom Kronrand entfernt einen etwa einen cm breiten "Ring", wo sich das Horn richtig bröselig, rissig anfühlte. Seit ein paar Tagen ist sie jetzt auf einer "richtigen" Weide mit höherem Gras. Da hatte es neulich geregnet und danach war dieser Ring irgendwie aufgeweicht und die oberste Hornschicht ging ab (ließ sich auch abbürsten). Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, es schaut einfach komisch aus. Ich habs mal fotografiert, vielleicht kann mir ja einer sagen, wovon das kommt (die anderen Hafis haben das nich). Danke und  :bussi:
Kerstin

[gelöscht durch Administrator]
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Was ist das jetzt schon wieder?
« Antwort #1 am: Juli 12, 2006, 21:41:44 »
Also normalerweise haben das die meisten Pferde, das ist ganz normal, da nur da oben das Horn nachwächst, es ist da noch weicher (deswegen würden sich die ganzen Hufpflegemittel auch nur lohnen, wenn man sie da aufträgt, weil das Horn unten nichts mehr aufnimmt).
Ich habe mal die Besitzerin von http://www.barhuf.de.vu/ deswegen gefragt, weil ich bei Woti auch nicht wusste ob das normal ist, sie meinte, bei Pferden, deren Hufe unter "Stress" stehen, sei das ausgeprägter, oder so ähnlich...  :grübel:
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Was ist das jetzt schon wieder?
« Antwort #2 am: Juli 13, 2006, 06:47:45 »
Und wenn sie auf frischen Wiesen stehen... die Feuchtigkeit geht ja in den Huf (was durchaus nicht schlecht sein muss)...

Würde ich jetzt bei einem normalen Huf nix dran machen ... oder *indieRundeguck*?

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

NicoleHelmken

  • Gast
Was ist das jetzt schon wieder?
« Antwort #3 am: Juli 13, 2006, 15:16:26 »
Tragisch wäre es, das Pferd hätte das nicht :) Wie schon geschrieben wächst hier das neue Horn nach und ist daher etwas weicher. Das ist wirklich ganz normal, und ich würde da gar nicht extra rangehen und Hornfusseln abmachen oder so.

Nur wenn du dort krankhafte Veränderungen bemerkst (also tiefe Rillen längs oder quer, blutige Einschüsse etc.) sollte TA oder Schmied draufsehen.

Riseli

  • Gast
Was ist das jetzt schon wieder?
« Antwort #4 am: Juli 13, 2006, 20:46:09 »
Hallo Kerstin,

das ist normal, vor allem wenn es geregnet hat sind die Hufe da oben immer etwas bröselig.
Ich würde es jedoch auf keinen Fall abschrubben, da man auf der Glasurschicht ja auch nicht rumschrubben soll, und die entwickelt sich ja logischerweise später da draus, oder  :???:
Also brauchst dir keine Sorgen machen, lass es einfach wie es ist.

LG
Yvonne

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Was ist das jetzt schon wieder?
« Antwort #5 am: Juli 13, 2006, 21:29:52 »
Herzlichen Dank an euch alle! :bussi:  
War ja da schon besorgt... Als ich das letzte Mal mit Pferden zu tun hatte, war ich noch so ...ein kleines Mädi halt. Auf die kleinen, (offenbar) alltäglichen Veränderungen haben wir da nicht so acht gegeben, und jetzt, beim eigenen Pferd, da schaut alles gleich immer so ... komisch halt ... aus. Also: danke und  :knuddel:
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.