Autor Thema: Noch einen Kumpel dazu? bin unschlüssig...  (Gelesen 3146 mal)

Offline Nicole

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Noch einen Kumpel dazu? bin unschlüssig...
« am: Juli 28, 2006, 09:28:11 »
Hallo  :winke: ,
heute zieht der dritte im Bunde unserer Pferde um. Das heißt nur noch Jonny und Max das Shetty bewohnen den großen Offenstall. Ich bin im Moment etwas unschlüssig ob ich mich nach einem neuen Einsteller umsehen soll oder lieber nicht... Die Vorteile von einem weiteren liegen auf der Hand: Die Stallarbeit kann geteilt werden, man kann sich arrangieren wenn der eine mal in den Urlaub fahren möchte, Jonny und ich müssten nicht alleine durch Wald und Flur ziehen  :galopp: , usw (ihr kennt das ja bestimmt selbst). Wenn ich dann allerdings an mein Pony denke habe ich das Gefühl dass es ihm mit dem Shetty alleine evtl besser gehen würde, denn er tut sich relativ schwer sich durchzusetzen und könnte sich endlich mal in aller Ruhe in den Stall stellen wenn ihm danach ist (ohne auf der Hut zu sein ob nicht der Große kommt und ihn verjagt). Und wenn ich in 3 Jahren meine Ausbildung fertig habe, evtl umziehen muss und den Dicken mitnehme muss er sich wieder an andere Pferde gewöhnen  :confused: . Ich werde jetzt auf jeden Fall nichts überstürtzen und die beiden beobachten. Doch wie würdet ihr entscheiden? Ich entscheide eigentlich immer für mein Pony und danach denke ich an mich, doch hat ein weiterer Einsteller ja auch den Vorteil, dass dann nicht die ganze Stallarbeit bei mir liegt und dadurch auch mehr mit Jonny machen kann. Und die Koppel ist eigentlich für 2 Ponys zu groß, sie würden 2 Sommer brauchen um beide Koppeln abgrasen zu können. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Besitzer von Max die SB`s sind, also die Bauern bei denen Jonny steht. Wir kümmern uns um Max mit, die Stallarbeit liegt alleine bei uns (in Zukunft also bei mir).

Lg Nicole  :hase:
Jonny, Wallach, ca 20 Jahre, Welsh-Pony, SE seit mindestens 8 Jahren, Behandlung mit El Nino, Haltung Offenstall

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Noch einen Kumpel dazu? bin unschlüssig...
« Antwort #1 am: Juli 28, 2006, 09:42:17 »
Im Innern hast Du Dich schon für einen Mitgenossen entschieden. Stall und Weide sind groß genug, Deine Ausbildung dauert noch 3 Jahre.... das ist noch eine lange Zeit und da kann viel passieren. Hilfe und ein Euro mehr im Monat sind auch Willkommen...  also Los... Schupps... Einsteller suchen. Denke nur an die Versicherungen. Haftpflicht und Tierhüter. Falls die Bande auf Tour geht, dass Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Noch einen Kumpel dazu? bin unschlüssig...
« Antwort #2 am: Juli 28, 2006, 15:31:22 »
Hallo!
Grundsätzlich finde ich größere Pferdeherden immer besser, denn das ist am natürlichsten. Es mag natürlilch Ausnahmen geben. Man muß bei der Auswahl der Mitgenossen halt einfach ein bischen darauf achten, dass sie zusammenpassen, z.B. von der Futterverwertung, dann vom Alter, dem Bewegunsdrang, Spieltrieb usw. Dann sollte es auch funktionieren. Meistens funktionieren auch Gruppen mit gleichen Geschlechter besser zusammen, als gemischte Gruppen, auch da gibt es Ausnahmen.
Lass dir Zeit beim Aussuchen des neuen Stallkollegen, muß ja nicht überm Knie abgebrochen werden, dein Pferd hat ja einen Kumpel.
Drücke dir die Daumen.
Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Nicole

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Noch einen Kumpel dazu? bin unschlüssig...
« Antwort #3 am: Juli 28, 2006, 19:29:31 »
Ich finde Gruppen mit mehr Pferden grundsätzlich auch besser, nur habe ich gemerkt dass viele Pferde für Jonny Stress bedeuten...  :grübel: . In seinem alten Stall stand er mit 18 weiteren Pferden verschiedenen Alters und Rasse, seitdem er nur noch mit 2 weiteren im neuen Stall steht ist sein Ekzem mE besser geworden (da spielen bestimmt auch noch andere Faktoren mit...). Er hat heute einen relativ zufriedenen und ausgeglichen Eindruck gemacht und hat ganz entspannt sein Heu vor sich hin gefressen. Sonst stand er immer auf dem Sprung... ich warte auf jeden fall noch bis september und beobachte. Freue mich aber trotzdem wenn noch jemand schreibt  :wink:

Lg nicole
Jonny, Wallach, ca 20 Jahre, Welsh-Pony, SE seit mindestens 8 Jahren, Behandlung mit El Nino, Haltung Offenstall

Cassy

  • Gast
Noch einen Kumpel dazu? bin unschlüssig...
« Antwort #4 am: Juli 28, 2006, 19:34:19 »
Hallo Nicole. :winke:

Vor der Entscheidung habe ich vor kurzem auch gestanden. Ich habe ja Cassy und Peppa verkauft und dafür Sassja für meine Kinder geholt. Da auch noch mein Pensionspony Rico umzog, steht mein 14 jähriger Araber jetzt mit Sassja alleine. Eine 9 jährige Ponydame.
Bei mir besteht das Problem das ich nicht weiß wie lange ich noch das Glück einer eigenen Pachtwiese habe, da die alte Gaststätte (unbewohnt) und meine dazugehörige Wiese zum dritten mal versteigert werden soll. Wann? Keiner weiß es so genau. Das Gutachten ist fertig und jetzt warte ich auf den Tag an dem ich weiß wie es für mich weiter geht. Deshalb habe ich auch lange überlegt ob ich trotzdem noch jemanden dazu hole oder nicht.
Erst war ich dafür, dann wieder dagegen, dann wieder dafür usw.. Dieser Kampf geht unendlich. Aber ich bin jetzt erstmal zu dem Schluß gekommen das ich erst mal abwarten werde wie es weiter geht.
Bei Dir besteht das Glück das Du eine lange begrenzte Zeit hast, bis sich Dein Leben ändern wird. Dafür lohnt es sich auf jeden Fall. Es ist schön im Hintergrund jemanden zu wissen der sich im Notfall oder Urlaub um die Pferde kümmert.
Aber ich mußte auch feststellen das zwei Pferde verdammt einfach zu halten sind, im Gegensatz zu Vieren. Ich äpple zwei-dreimal die Woche den Paddock ab. Sonst mußte ich jeden Tag. Was mind. 1-1 1/2 Karren waren. Die Wiese? Mit meiner zusätzlichen Wiese die ich im letzten Jahr noch dazu bekommen habe ist es für zwei Pferde eigentlich zu viel. Aber jetzt wo das Gras bei dem heißen Wetter nicht wachsen kann, sondern es nur noch Heu am Stengel gibt, bin ich froh das ich nicht noch zwei weitere Mäuler stopfen muß. Ich bin nicht panisch, oh Gott, muß ich schon zufüttern? Nein, diesmal bin ich ruhig und ausgeglichen. Es reicht für meine Zwei locker. Außerdem ist jetzt mehr Ruhe auf dem Paddock eingekehrt. Ich brauche keine Fluchtecke mehr. Mein Araber hat Cassy und Peppa ständig gejagt und gebissen. Auch Rico war immer ein kleines Ärgernis. Jetzt herrscht Ruhe. Meine Hottis sind sehr ausgeglichen. Das merkte sogar meine Hufpflegerin beim Hufeschneiden. Kein Gerangel mehr um den Futtereimer. Beide können in Ruhe fressen. Kein verjagen mehr, so das nicht jeder das Futter bekommt was er braucht. Immer mußte ich dabei stehen bleiben und warten bis alle fertig gefressen hatten. Peppa mußte ich immer anbinden. Außerdem hat jeder ne Menge Platz im unterstand. Sonst mußte ich immer Stuten und Wallache trennen, da sie sonst nicht in den Unterstand durften. Auch mein Araber wurde oft von Rico rausgejagt. Immer mußte ich alles absperren, so das jeder zu seinem Recht kam. Das brauche ich jetzt nicht mehr.
Die Zeit ist weniger als die Hälfte, die ich jetzt noch für meine Hottis brauche. Wenn Not am Mann ist, füttert meine Freundin. Auch wenn sie mit Pferden sonst nichts am Hut hat. Aber die ganze Familie freut sich darüber Pferde füttern zu dürfen.
Mein Paddock ist nur noch halb so matchig wie vorher. Weil nicht mehr so ein gerenne statt findet. Wasser pumpen brauche ich jetzt nur noch ein 3/4 Faß. Keine zwei Speißfässer mehr. Die Zeit nutze ich jetzt um mich mit meinen Pferden zu beschäftigen. Mehr Zeit um mal eben überputzen zu können, während sie in Ruhe ihr Kraftfutter zu sich nehmen.

Außerdem ist es immer fraglich, wen bekommt man da zu sich?

Dafür fehlt mir ein Partner zum Reiten und Quatschen. Großartig Arbeitsteilung besteht höchstens noch im Winter. Da meine Heuraufe aber bald länger voll bleibt, habe ich auch damit weniger arbeit. Ich finde es so gut wie es jetzt ist. Allerdings halt schon mit einem kleinen Aber.

Folge Deinem Bauchgefühl.

Meine Nachbarin ist gerade auf der Suche nach einem Pferd. Sollte sie eins finden darf sie es bei mir einstellen, sollte sie so schnell nichts anderes finden. Mal schauen wie mir das dann gefallen wird. Vielleicht finde ich diese Variante dann doch besser?
Aber ich werde auch da auf meinem Bauchgefühl hören. Bisher lag ich damit immer richtig.

Laß Dir Zeit bei Deiner Suche, damit Du ne Möglichkeit hast auch hinterm Kopf zu schauen. Oft sieht man ja nur das "vor dem Kopf" und ärgert sich hinterher. Versuche bei einem neuen Stallmitglied heraus zu finden wo er vorher war. Vielleicht kannst Du Dich dort erkundigen wie diese Person ist um nicht auf die Nase zu fallen.

Als ich Rico vor drei Jahren verkaufte, fragte mich die Käuferin ob Rico weiterhin bei mir stehen bleiben könnte. Für mich war das kein Problem. Allerdings hörte ich später warum sie keinen Pensionsplatz bekam. Ihre Mutter sollte fürchterlich nervig sein und deshalb sagte jeder nein. Erst ärgerte ich mich darüber zugesagt zu haben. Aber die Mutter habe ich in der Zeit fünf mal gesehen und kam mit ihrem Töchterchen super aus. Wir hatten nie Probleme miteinander gehabt. Das ganze drei Jahre lang nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück. Es ist immer schwer wenn man in so einem Zwielicht steht. Aber höre auf Deinen Bauch, dann klappt das schon. Nur, wie schon geschrieben wurde, an die Versicherung denken.

L.G. Silke :bounce:

Offline Nicole

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Noch einen Kumpel dazu? bin unschlüssig...
« Antwort #5 am: September 18, 2006, 18:00:14 »
Hey  :winke: ,
damit ihr auch auf dem neuesten stand seid :wink: . Am 30.9. zieht jemand bei den kleinen ein  :trööt: . Ein bayerisches Warmblut, soll angeblich ein Riese sein, aber sich am liebsten mit den "kleinen" abgeben. Die Besitzerin ist total nett und freut sich, dass ihr Pferd in Zukunft endlich mal Pferd sein darf  :galopp:  . Es steht bis jetzt in einer Box, mit max. 5 stunden koppel am Tag, damit war sie so garrnichtmehr zufrieden... wir werden also in Zukunft Wald und Wiesen unsicher machen  :galopp:

Lg Nicole, die sich schon so richtig freut endlich wieder Gesellschaft beim ausreiten zu haben :reiten:
Jonny, Wallach, ca 20 Jahre, Welsh-Pony, SE seit mindestens 8 Jahren, Behandlung mit El Nino, Haltung Offenstall

Jillimaus

  • Gast
Noch einen Kumpel dazu? bin unschlüssig...
« Antwort #6 am: September 18, 2006, 18:48:11 »
Hey Nicole  :winke:

Das freut mich für dich :-)

Bin ja auch vor nit solanger Zeit umgezogen u habe jetzt in meinen Offenstall drei Einsteller u das is supi ;-)

Lieben Gruß u euch beiden Viel Spaß beim Wald unsicher machen ;-)