Autor Thema: Fabian  (Gelesen 106304 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« am: Oktober 17, 2005, 15:39:55 »
Hallo  :blumen:

hier noch einmal Fabis Geschichte....  :trööt:

Im Januar 1995 hab ich ihn zum ersten Mal gesehen. Ich war damals auf der Suche nach einem eigenen Pferd. Endlich sollte ich mir meinen großen Traum erfüllen können. Wie sollte mein Pferd sein? Man hat da ja so seine Vorstellungen - durch meinen Kopf galloppierte immer ein mittelgroßes Warmblut, dunkel braun mit einer hübschen Blesse... ja - so sollte mein Pferd sein  :-)
Natürlich kam alles anders. Eine Freundin erzählte mir, daß eine Klassenkameradin von ihr einen Haflinger zu verkaufen hätte. Angucken kostet ja nix - auch wenn es eh nix bringt. Tzt - nen Haflinger - nie...
Wir sind also auf den Hof wo das Tier stehen sollte - und da war ER. Dieses Pony sah mich an und es war passiert - ohne Frage, er war ungepflegt, hatte Durchfall - aber was war das bei den Augen. Ich ging zu ihm an die Box - er war freundilch und durchsuchte sofort meine Taschen. Ja - der ist es... okay, er ist ein Haflinger - aber was solls? Mich hatte er erobert. Die gut gemeinten Ratschläger der anderen, sollten mich nicht interessieren. Egal, wenn er nicht einfach ist - ich schaff das schon.

Am 06.Februar 1995 war es damm so weit - endlich hatte ich ihn gekauft und nun sollte alles besser werden. Das sah mein nettes Pferdchen aber anders. Es sollte alles anders werden - aber nicht wirklich besser. So ein Pferd war ich nicht gewohnt. Er testete mit seinen 2 Jahren alles aus, was er konnte. Rannte mich grundsätzlich schon an der Boxentür über den Haufen, quetschte mich an jede Wand und riß mir bei der kleinsten Unachtsamkeit den Strick aus den Händen.  :x  Dieses Pferd war unmöglich und ne Nummer zu heftig für mich. Aber ich machte weiter und ihm blieb irgendwann die Puste weg - er fing tatsächlich an mir zu vertrauen. Seit dem habe ich einen super Freund - und ich glaube er hat es von Anfang an gewußt :D

Wir erlebten eine wirklich schöne Zeit, bis Fabi im Sommer 2000 plötzlich an Hufrehe erkrankte. Es dauerte lange, bis der Tierarzt die endgültige Diagnose stellte. Fabi erlitt in diesem Sommer häufig Rückschläge und es war einfach furchtbar ihn so zu sehen - aber er kämpfte und letztendlich haben wir es geschafft.
Im Oktober 2001 fing er dann an sich zu schubbern, der TA diagnostizierte einen Pilz, behandelte diesen mit einer Pilzschutzimpfung und es wurde wieder gut.
Bis zum Frühjahr 2002 - Fabi bekam Pusteln am Hals. Er fing an sich zu schubbern und irgendwann rückte auch der Tierarzt damit raus, daß es wohl ein Sommerekzem wäre. Ich versuchte so gut wie alles, was ich herausfinden konnte für uns umzusetzen. Probierte zig Medikamente, Lotionen, Cremes, Futter und Tropfen aus um Fabis Leiden irgendwie zu lindern. Aber in diesem ersten Sommer gelang uns das nur sehr schlecht. Und Fabi hat leider sehr gelitten.

Im Winter darauf lernte ich Birgit und Ihre HP kennen. Durch die durchweg positiven Erfahrungsberichte, hab ich dann im Frühjahr 2003 die Behandlung mir Ökozon begonnen. Endlich ging es meinem Schatz besser und wir können heute einem halbwegs entspannten Sommer engegensehen.

Dieses Jahr habe ich dann die Behandlung auf El Nino umgestellt. Anfangs ging auch alles sehr gut und bis Ende Juli hatte Fabi kaum Sympthome, dann allerdings ging es hefig los und er schubberte sich innerhalb weniger Tage die Mähne ab und hatte plötzlich überall kleine offene Stellen. Mitlerweile ist alles gut verheilt und das Winterfell macht wieder einen kleinen schnuffeliegen Teddy aus ihm. Ich denke, der plötzlich auftretende Juckreiz kam durch die vielen Mücken, die sich durch das feuchte Wetter super wohl gefühlt haben und an einigen Tagen förmlich über ihn hergefallen sind.

Ich hoffe nun auf einen erholsamen Winter und eine neue positive Saison 2006.

In dem Sinne

alles Liebe

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #1 am: Januar 30, 2006, 09:29:07 »
Hallo  :winke: ,

mein lieber Fubsdy hat uns das komplette Wochenende furchtbar auf "Trab" gehalten. Ich fange am besten mal vorne an zu erzählen...

Freitag morgen ist mir beim Füttern aufgefallen, daß Fabi schwitzt. War sehr komisch, da er das bei den heftigen Temperaturen unter null natürlich normaler weise nicht tut. Hab mir da aber ehrlich gesagt nicht wirklich viel bei gedacht, weil ich dachte, daß er vielleicht vorher irgendwie rumgekaspert hat (was so unnormal nicht ist). Bevor ich zur Arbeit gefahren bin, hab ich aber trotzdem noch mal nachgesehen ... da war er dann zwar noch naß, aber kalt... also alles im grünen Bereich...
Mittags als ich von der Arbeit kam, war alles normal.

Nachmittags kam dann Britta - die Besiterin von Fabis Weidekollegin. Sie stand am Zaun und sah den Pferden zu... Sie sagte mir, daß beide Pferde als sie kam in der Sonne lagen zu schlafen. Nun waren beide aufgestanden... Fabi verhielt sich alles andere als normal... er war unruhig, lief hin und her, suchte sich eine Stelle zum wälzen und scharrte ständig. Irgendwann legte er sich dann hin - wältze sich aber nicht, sonder guckte sich zum Bauch. Da sind dann sämtliche Alarmglocken bei  mir angegangen... ich bin zu ihm hin, er ist aufgestanden und ab dem Moment war er nur noch ein Häufchen Elend. Den Bauch zusammengezogen, der Kopf hing runter und er stand total schief und seltsam da. Natürlich hab ich dann gleich den TA angerufen, Fabi eingedeckt und ihn kräftig geknuddelt, bedauert und abgelenkt. Als der TA dann endlich nach über ner Stunde kam (die Zeit kam mir wie mind. 5 Stunden vor), ging es Fabi schon wieder ein bißchen besser. Er wurde dann untersucht. Temperatur, Herz, Kreislauf und Darmgeräusche waren normal - nur der Bauch war noch verkrampft. Er hat dann was entkrampfendes und ein Schmerzmittel bekommen und es ging im sofort wieder super.
Freitag sollte er außer ein bißchen Heu nichts mehr fressen und dann sollte ich ihm Samstag und Sonntag ein bißchen Mash geben. Samstag morgen war alles wieder super... nur Samstag abend nach dem Füttern fing er wieder an zu schwitzen. Sonntag morgen war wieder alles gut - aber abends nach dem Füttern - schwitzen.... Tja, was soll ich sagen? Ich bin überzeugt davon, daß es am Mash liegt, das entweder so extrem entschlackt, daß sich der Stoffwechsel fast überschlägt... oder Fabi verträgt es nicht ....
Er äppelt wieder normal... Samstag hatte er Durchfall, aber nun sind alle Apfel wieder in gesunder Forum und sehen "knackig und gesund" aus.

Ich bin super gespannt, wie es heute abend ist. Er wird keinen Mash bekommen... werd ihn langsam wieder an sein gewohntes Futter heranführen.

Jo - das war unser Wochenende... wie oft ich nachts zum Stall geflitzt bin weiß ich nicht mehr. Es ist super praktisch, wenn die Mäuse beim Haus stehen - nun weiß ich das erst so richtig zu schätzen...

Viele liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Fabian
« Antwort #2 am: Januar 30, 2006, 11:03:34 »
Hallo Sandra!
Erst mal  :knuddel: - meine Güte, das war (ist) aber ein ganz schön turbulentes WE gewesen...... Sag mal, die erste Kolik, die Du bemerkt hast, hatte doch nichts mit Mash zu tun, oder? Oder hast Du das Mash grundsätzlich abends gegeben? Dann könnte es tatsächlich die Ursache sein- wenn aber das Mash erst nach dem TA-Besuch zum Einsatz kam, bin ich mir ncht sicher..... Was bekommt Fabi sonst noch ? Was wächst da bei Euch auf der koppel? Farnkraut? Ich frage das, weil Haladine ja auch mal diese Symptome hatte (damals, als ich sie noch nicht hier hatte). Immer am Abend hatte sie diese Bauchschmerzen- ich dachte da auch ans Kraftfutter/bzw. Mash, was sie damals auch bekam. Aber es stellte sich dann heraus, daß die gute sich mit Farnkrautspitzen das Leben "versüßt" hatte, unbemerkt.....
Stutzig macht mich auch das Schwitzen bei deiner ersten Beobachtung- da muß es schon arg gewesen sein.
Hach mensch, man ist dann so ratlos *nochmalknuddelt* und ich kann mir vorstellen, was für Sorge Du hast.
Ich drück Dir die Daumen, daß nichts mehr nachkommt. Falls aber doch.....würde ich den HP einschalten, um die wirkliche Ursache herauszufinden. Du weißt schon, warum ich das sage ;-)
Ganz liebe Grüße an Dich und dem Fabi einen dicken Knuddler
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #3 am: Januar 30, 2006, 11:28:57 »
Hallo Sandra...

da hat sich der arme Fabi eine dicke Krampfkolik eingfangen. Die Temperaturen steigen wieder und es ist Kolikwetter.
Mit dem Schwitzen ist etwas ungewöhnlich, aber wenn er wieder normal äppelt scheint es ihm wieder gut zu gehen. Unsere Hafis bekommen auch Mash und vertragen es gut. Dein Hafi scheint  in der Fütterung etwas empfindlicher zu sein. Auch wegen der Hufrehe. Lass das Mash einfach weg und füttere viel Rohfaser in Form von gutem Heu. Wie sagte man mir in der Klink....handverlesene Halme. Warscheinlich verträgt er keinen Weizen (-kleie) und reagiert allergisch darauf. Ist nicht das erste Pferd mit Weizenallergie. Es gibt auch Menschen mit der unverträglichkeit. Ich denke, heute wird er wieder putzmuntersein. Koche ihm vieleicht noch etwas Leinsamen Schleim, das ist schön für die strapzierte Darmschleimhaut. Einfach Leinsamen aufkochen, schleimen lassen, abkühlen, füttern. Lecker!

*ganzdickknuddel* den lieben Fabi...

Liebe Grüße und gute Besserung...Imke   :blumen:
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #4 am: Januar 30, 2006, 11:33:01 »
Hallo Kristina  :knuddel: ,

ja dieses Schwitzen ist echt seltsam... also ich bring das schon mit dem Mash in Verbindung. Fabi bekommt immer Donnerstags und Sonntags Mash. Donnerstag, vor dem Freitag also auch  :grübel:
Bisher ist mir nie was aufgefallen... bin aber sonst auch nie abends oder nachts noch mal auf die Weide getigert, weil ich die Mäuse so wenig wie möglich stören wollte. Er hat bisher aber auch nie so "viel" davon bekommen, weil ich ihn halt langsam dran gewöhnen wollte. Bisher warens immer so ca. 300g (Trockengewicht). Donnerstag das erste Mal 500 g. Und jetzt am WE hat er 700 g bekommen, weil er sonst ja nix sollte... Empfohlen werden 1000 - 1500 g... also normalerweise dürfte da nicht so riesig was passieren - hab ich zumindest gedacht. Aber die Fabi-Maus ist nun mal mega empflindlich, was den Magen und Darm betrifft.
Vielleicht ist die Reaktion ja auch gar nicht so dramatisch (was das schwitzen angeht), Mash soll ja entschlacken und da kommt schon was in die Gänge.

Vielleicht waren die Bauchschmerzen vom Freitag ja wirklich, wie vom TA und von uns zuerst vermutet, auf die Kälte zurückzuführen. Wir haben gedacht, daß er evt. nicht genügend getrunken hat - es war natürlich immer Wasser da, das war aber eiskalt. Oder er hat beim liegen einen kalten Bauch bekommen und deshalb gekrampft... keine Ahnung...
Mash wir zumindest vorerst vom Speiseplan genommen...

Ansonsten glaub ich kaum, daß irgendwas auf der Weide wächst, was daran Schuld sein könnte... normales Gras, ein paar Kräuter... das alles ist nun ja seit zwei Wochen eingefrostet und wird zur Zeit kaum gekaut.
Könnte mir dann eher vorstellen, dass irgendwas im Heu war...  :confused:

Es geht ihm jetzt ja auch super gut - er schwitzt halt... das Fell glänzt wie immer, die Augen sind normal, er ist aufmerksam, neugierig und gut gelaut wie sich das für den Schelm Fabi gehört.
Den Knuddler geb ich gern gleich weiter...   :knuddel:

Dank Dir  :bussi:

Viele liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #5 am: Januar 30, 2006, 11:40:35 »
Hey Imke,

oh da haben wir uns "überschnitten"  :blumen:

Ja - vielleicht hast Du Recht, vielleicht verträgt er es einfach nicht. Mal abwarten... wie gesagt, ich bin gespannt, wie es morgen früh aussieht (und heute abend).

Die Besserungswünsche geb ich auch weiter... dank Dir  :knuddel:  :bussi:

Leinsamen frißt er übrigens auch nicht  :roll: , die sind wohl zu schleimig... Könnte es mit Leinöl probieren....  :grübel:

Viele liebe Grüße

Sandra



Danke für die lieben Worte  :knuddel:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #6 am: Januar 30, 2006, 12:30:39 »
Hallo Sandra,

auch von mir einen dicken  :knuddel: an Fabi und Dich.

Ich hoffe Du kriegst raus woran es lag. Wobei das mit dem Mash könnte ja schon ein Anhaltspunkt sein.


LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Fabian
« Antwort #7 am: Januar 30, 2006, 15:59:33 »
Hallo liebe Sandra,

von mir natürlich auch ein paar tröstende Worte.  :tröst:  Sicherlich machst Du Dir immer noch Sorgen.  :knuddel:  Auch von mir liebe Genesungswünsche an Fubsdy! ich drücke die Daumen, dass sich alles wieder einpendelt!  :daumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #8 am: Januar 30, 2006, 16:13:43 »
Hey  :winke:

ich danke Euch für die lieben Worte  :knuddel:  :bussi:

Heute mittag war er komplett trocken  :trööt: und er hat mir einen "Bilderbuchhaufen" vor die Füße geäppelt  :bussi:
Sicher mach ich mir im Moment viele Gedanken... aber ganz so schlimm ist es nicht mehr. Es geht im gut und er Verhält sich total normal.

Bin sehr gespannt, wie die nächste Nacht verläuft... und wenn da alles gut ist, wünsch ich mir, daß ich die übernächste Nacht mal wieder durchschlafe  :knuddel:
Werde Euch auf dem Laufenden halten

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Fabian
« Antwort #9 am: Januar 30, 2006, 18:34:36 »
Hallo,
auch von mir natürlich noch die besten Wünsche und einen dicken Knuddler an Fabi!    :knuddel:

Vielleicht findest du ja raus woran es lag, ich würde das Mash auch weglassen bin dann auch immer super vorsichtig. Allegra frißt neuerdings Mash auch ganz gerne, früher hat sie alles was irgendwie mit Wasser "gepampt" war nicht angerührt aber neuerdings wird sie neuen Sachen doch aufgeschlossener und merkt dass auch andere Dinge außer ihr Müsli ganz gut schmecken     :essen:

Mal rein interessehalber, welches Mash war es denn?

LG Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #10 am: Januar 30, 2006, 20:34:10 »
Hallo Sandra,

na Ihr macht ja Sachen  :roll: .  Ich drücke natürlich alle Daumen  :daumen: , dass jetzt wieder alles ok ist und es tatsächlich am Mash gelegen hat. Das wäre ja die einfachste Lösung - obwohl Du Dir dann natürlich wieder was anderes suchen musst, um Fabis Rundungen zu erhalten. Auf die Kälte wäre ich gar nicht gekommen... Mir zieht sich zwar auch immer alles zusammen, wenn ich sehe, dass die Pferde bei diesen Temperaturen lieber im Schnee schlafen und ihren Stall nur als Toilette benutzen - aber naja...

Liebe Grüße und kraul Fabi mal ganz doll den Bauch von mir  :knuddel: .

Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #11 am: Januar 31, 2006, 08:33:49 »
Guten Morgen,

was soll ich sagen? Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen... heute morgen war alles okay... kein schwitzen, nur hinter den Ohren war er ein bißchen warm... aber das war Allin auch (sie muß im Moment immer als Vergleichsobjekt herhalten   :bussi:  )
Gestern abend (zwei Stunden nach dem Füttern) hatte Fabi noch mal hinter den Ohren leicht geschwitzt... ich werde nun einfach abwarten und weiter beobachten...

Ich habe das Irish Mash von St. Hippolyt genommen. Da ich mitlerweile sämtliches Futter von St. Hippolyt verfütter und wir da bisher auch immer gut mit zurecht kamen, gab es da für mich keine wirkliche Überlegung.
Habe gestern an die Futterberatung eine Mail geschrieben, ob die sowas schon mal gehört haben bzw. ob sie sich das vorstellen können. Bin mal gespannt was die antworten.

Naja, ich bin auf jeden Fall heil froh, daß die Fabi Wollnase nun endlich wieder ganz der "alte" zu werden scheint. Mitlerweile hat er sich an meine nächtlichen Besuche gewöhnt und ich befürchte er wird sie vermissen  :knuddel:  Aber das wird er auch noch verkraften...

Viele liebe Grüße und danke für die lieben Wünsche

Sandra  :bussi:   :knuddel:   :blumen:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Fabian
« Antwort #12 am: Januar 31, 2006, 09:07:51 »
Na, das sind ja mal gute Nachrichten!
Übrigens ist das Thema Kolik und Bauchweh im Allgemeinen im Moment sehr aktuell. Es kann also durchaus auch witterungsbedingt sein ....? wie auch immer: Ich hoffe, daß nun alles ausgestanden ist und ...naja..: du kannst doch weiterhin einen Nachtbesuch starten *gg*- da freut Fabi sich BESTIMMT und die frische Luft tut Dir gut....*gröhl*  :roll:
*knuddel*
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Fabian
« Antwort #13 am: Januar 31, 2006, 09:25:37 »
Hallo,
ja super dass Fabi wieder der Alte ist! das sind wirklich gute Nachrichten!  :dance:

Genau das Mash verfüttere ich auch, meine kommen damit auch wirklich gut zurecht....vielleicht lag es ja wirklich am Wetter. Es ist nämlich wirklich Kolikwetter, dass habe ich jetzt schon von vielen gehört....   :roll:

Berichte aber bitte was die Futterberatung zu deiner Mail sagt.

LG Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Fabian
« Antwort #14 am: Januar 31, 2006, 11:35:33 »
Hallo  :winke:

die Antwort von der Futtermittelberatung ist da.
Es ist nicht bekannt, daß Pferde von Mash ins schwitzen kommen oder zu Allergien neigen, aber ausschließen würden sie es nicht. Eine Allergie würde sich aber nicht in Schwitzen äußern. Es wird eher vermutet, daß das Schwitzen ein Anzeichen einer sich hinziehenden Kolik (evt. Kältekolik) wäre.
Naja - bin beim lesen nicht grad ins schwärmen geraten. Fühle mich ein wenig "überlesen", weil ich schon beschrieben habe, daß Fabi (mal vom Schwitzen abgesehen) wieder munter und fit ist. Dort schreiben sie nun von Kreislaufproblemen  :confused:  Sein Kreislauf war als der Tierarzt wegen der Kolik da war sogar super und ohne irgendwelche Auffälligkeiten. "Bärenstark" nannte es der Tierarzt.

Ist sicher schwer so ne Mail zu beantworten, man kennt ja wirklich nur die Angaben, die auch gemacht werden - aber dann sollte man die auch bitte genau lesen oder so einen "Service" nicht anbieten. Will das auch gar nicht bewerten - bisher haben mir die Leutchen von St. Hippolyt immer ganz toll weitergeholfen. Vielleicht drück ich mich auch einfach bescheuert aus.
Werde nun meiner Freundin das restliche Mash schenken. Ihre Pferde sind nicht so empfindlich und weiter mit meinem alten Futter probieren.

Kristina, ne ne... da wird der liebe Herr Fabi sich wohl oder übel mit abfinden müssen, daß die nächtlichen Ohrkrauelminuten ersatzlos gestichen werden, sobald er wieder ganz fit ist  :roll:  Mir tut eine Nacht durchschlafen gut - kann ja das Fenster aufmachen, dann ist genügend fische Luft da  :kugeln:

Steffi, ja plötzlich höre ich auch aus sämtlichen Ecken von Koliken. Bisher war mir das nie aufgefallen.... glaube auch ganz fest, daß die Ursache das Wetter war. Sonst hätten wir Fabi nicht so schnell mit ein paar Decken und Geknuddel wieder auf die Beine gebracht, als wir auf den TA gewartet haben. Haben wohl wirklich richtiges Glück gehabt, daß wir es früh genug bemerkt haben - so ist außer nem Schrecken nicht wirklich was passiert. Und der Schreck hat das Gute, daß wir nun erstmal wieder ganz genau hinsehen...   :knuddel:

Viele liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: